Andre (Genelec 8260, Backes & Müller BM Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tetzuo
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 31.12.2023, 13:33

Andre (Genelec 8260, Backes & Müller BM Delta)

Beitrag von tetzuo »

Hallo da draußen,

hier mal die gewünschte Vorstellung meinerseits.

Habe mal Elektroniker gelernt (1990) und bin dadurch natürlich relativ schnell auf den Hifizug aufgesprungen.
Erste Gehversuche waren 1992 ein Hornnachbau aus der K&T (ich glaube Cornu), danach kam die erste selbstgebaute Endstufe 1994 aus der Elrad, von wegen Platinen ätzen, bestücken, Gehäuse selber bauen etc. Dann 1996 die ersten richtigen Lautsprecher, ebenfalls K&T Charisma (D#Appolito mit Audaxkalotte und Monacor 16ern).
Dann kamen die üblichen Verwirrungen, mit Surroundanlagen und dadurch lange nichts mehr.
Dann hörte ich bei einem Bekannten 2008 die Precide Kithara (komplett unterbewertet) und war duch den Sound des AMT komplett geflasht. Haben wollen hoch 10. nach langer suche fand ich tatsächlich die AMTs bei einem Händler (werden in der Schweiz nur vom Hersteller selbst gefertigt), zugeschlagen und zu meinem Bekannten, die Lautsprecher auseinanderschrauben um zu sehen was ich noch brauche. Und Zack Ernüchterung, die Bässe waren zwar Eminence 10" aber OEM für den Hersteller. Darauf hin habe ich alle Händler in deutschland angerufen um an die Chassis als Ersatzteil zu kommen. keine Chance. Ein paar Wochen später, dann ein Anruf aus der Schweiz, der Hersteller höchst selbst (Dürrenmatt), fragte ob ich der mit den Kitharabässen wäre und was ich damit wollte, ich geantwortet, das ich die Kisten Vollaktiv bauen will, weil mir das passiv zu unsexy war. Zum Ende des Gesprächs bot er mir an zwei Chassis zu schicken, weil er die Idee geil fand.

Das waren meine ersten Selbst gebauten aktiven, heute noch meine Wohnzimmerlautsprecher und hammergeil.

Aber da das ja eine Reise ist ging es weiter mit diversen Endstufen, Verstärkern, Lautsprechern (auch passive), zwischendurch immer mal was aktiviert (ESS AMT1C z.B.) und irgendwann dann auf den Zug Raumklangprozessor aufgesprungen. Was ich bei aktiven Lautsprechern nur als konsequent erachte.

Erster war der MiniDSP DDRC 22d für die Kithara, dann kam noch ein DDRC24 zum rumspielen dazu und dann kam der erste Trinnov ST1, der aber schnell durch den ST2 Hifi ersetzt wurde.

Damit der was adäquates antreibt erfüllte ich mir zum 50igsten dann den Traum meiner Genelec 8260 , wobei die Kombi in der Mancave steht, da hat man dann wenigstens die entsprechende Ruhe um das auch zu geniessen.

Habe noch etliche Lautsprecher saniert und getestet, das würde den Rahmen hier sprengen...

Hoffe das genügt als erster Eindruck, freue mich auf den Austausch mit euch

Grüße Andre
Bild
Antworten