Pi-Pico-Display für den WiiM

Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Pi-Pico-Display für den WiiM

Beitrag von Melomane »

Hallo,

es geht noch kleiner als mit der in dem Raspi-Thread

viewtopic.php?t=14641

vorgestellten Lösung. ;)

Und zwar auf Basis eines Raspberry PI Pico mit einem 2"-Zoll-Display.

Das ist etwas für diejenigen, die keine Cover-Darstellung benötigen, dafür aber auf dem kleinen Display laufende Schriftzeilen genießen möchten. Das war in der Raspi-Lösung nicht implementiert.

Was benötigt man also?

1. Einen Raspberry-Pico mit WLan:

https://www.raspberrypi.com/documentati ... -pico.html

Und wer wie ich nicht löten kann, nimmt den mit angelöteten Stiftleisten.

2. Das 2"-Display von Waveshare:

https://www.waveshare.com/wiki/2inch_LCD_Module

Die beiden Teile lassen sich dann problemlos miteinander verbinden, ineinanderstecken.

3. Eine Anleitung und die nötige Software. Die bekommt man im WiiM-Forum:

https://forum.wiimhome.com/threads/pi-p ... wiim.2981/

Die Software gibt es nur für angemeldete Mitglieder, ein Account ist also Voraussetzung.

4. Die im Beitrag auch erwähnte Thonny-IDE. Die war für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Und bevor die auf den Pico zugreifen konnte, wollte mein Linux-Rechner noch ein wenig konfiguriert werden. Ich als User musste zur Gruppe dialout hinzugefügt werden. Thonny sagt, mit welchem Befehl das gemacht wird.

Ansonsten gibt der Verfasser im WiiM-Forum die nötigen Hinweise, wie man verfahren soll.

Ich habe die py-Files mit der Kopierfunktion in Thonny auf den Pico gebracht. Als Interpreter nimmt man den MycroPython (RP 2040). Die IDE fragt, woher die Datei geholt werden soll (eigener Rechner oder Pico) und wo sie gespeichert werden soll (eigener Rechner oder Pico). Für die Quelle nimmt man natürlich den eigenen Rechner, als Ziel den Pico.

Wenn alles geklappt hat, kann man die Pracht bewundern:
IMG_2151.jpg
IMG_2151.jpg (327.99 KiB) 455 mal betrachtet
Und sich zum Beispiel einen Espresso gönnen. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten