Seite 1 von 1

Messequipment zum Ausleihen (Raum D/K)

Verfasst: 28.08.2010, 08:13
von dirkhajo
Liebe Foristen,

weil ich mit meiner akustischen Situation des Wohnzimmers (halliger Raum) unzufrieden bin, möchte ich gerne die wirkliche Situation einmal messen.

Kann mir jemand im Großraum D/K das entsprechende Messequipment (Mikrofon, eventl. Vorverstärker, AD-Wandler, Ständer, ...) gegen ein kleines Entgelt für 2-3 Wochen zur Verfügung stellen? Hole ich natürlich persönlich ab und Sicherheit kann hinterlegt werden.

Vielen Dank
Gruß Dirk

Verfasst: 28.08.2010, 13:49
von Rudolf
Hallo Dirk,

deine Anfrage kommt 2 Tage zu spät. Mein Equipment ist gerade (dauerhaft) unterwegs zu Kai. Ich werde danach auf eine Lösung umsteigen, bei der ich ohne D/A-Wandler direkt über die Soundkarte meines Faltungsrechners messen werde.

Aber auch der Kauf ist nicht wirklich teuer: mit 148 € für das ATB- PC Pro von Kirchner Elektronik bist du dabei.

Viele Grüße
Rudolf

Verfasst: 28.08.2010, 14:06
von aktivposten
Hallo Rudolf,

ATB kann keine Nachhallzeit bzw. Wasserfall darstellen. Das sehe ich als große Einschränkung. Es ist vom Funktionsumfang eher auf die Lautsprecherentwicklung abgestimmt.

Gruß
Holger

Verfasst: 28.08.2010, 14:17
von Rudolf
OK, dann eben die Hardware von ATB-PC PRO + die kostenlose Software CARA (zum Download bei Audionet).

Viele Grüße
Rudolf

Verfasst: 28.08.2010, 14:36
von Frank Levin
Hallo Holger

das ATB PC-Pro ist wirklich ein gutes Werkzeug zur Lautsprecherentwicklung. In Verbindung z.B. mit den neuen digital gesteuerten aktiven Hypexmodulen hat man die Möglichkeit, ein wenig Erfahrung bei der Treiberauswahl vorrausgesetzt :wink: , einen Aktivlautsprecher auf den Raum und den Hörgeschmack abzustimmen. Zur Überprüfung des Verhaltens eines Fertiglautsprecher im Raum, ist es nur bedingt geeignet. Man erkennt nur raumbedingte Auslöschungen und Überhöhungen. Hat man Eingreifmöglichkeiten(DSPs) kann man sie "ausbügeln". Wasserfall kann es nicht... raumbedingte Resonanzen, Nachhallzeiten, kann man sowieso nur bedingt beeinflussen.

Grüße Frank

Verfasst: 28.08.2010, 14:58
von Rudolf
Nachtrag: Wem CARA zu einfach gestrickt ist, kann es mit dem ebenfalls kostenlosen, aber ungleich komplexeren Room EQ Wizard versuchen. Mit diesem Tool arbeiten viele DIYer in der Forenlandschaft.

Viele Grüße
Rudolf

Verfasst: 28.08.2010, 17:28
von jherbert
Eine weitere Alternative ist ARTA plus Messmikrofon - das kostet in der Summe dann auch nicht viel mehr als ATB pro, kann aber alles, was man von einem professionellen Messprogramm erwartet.

Verfasst: 29.08.2010, 16:59
von Frank Levin
Es kommt doch auf die Weiterverwendung des Messystems an :wink: ... einmalig die Raumakustik zu erfassen, würde ich es auch so versuchen, wie der Threadverfasser es vor hat. Leider ist es so, das die Massnahmen, die nach dem Messen angedacht werden müssen, oft den Raum "unschön" verändern. Manche Dinge muß man einfach hinnehmen ... oder umziehen. Natürlich hat man nach dem Erstellen der Messungen, die Möglichkeit, besonders bei aktiven Sytemen etwas anzugleichen oder Lautsprecher zu wählen, die vom Klangcharakter besser in den Raum passen. Bei vorhandenen Komponenten und Raum ist das Messen eine Möglichkeit, Vermutungen zu bestätigen oder zu revidieren. Es gibt Lautsprecher/Raumkombinationen die funktionieren... oder halt nicht.

Grüße Frank

Verfasst: 30.08.2010, 09:12
von Speedy
Rudolf hat geschrieben:OK, dann eben die Hardware von ATB-PC PRO + die kostenlose Software CARA (zum Download bei Audionet).
CARMA, CARA ist von Elac und keine Messsoftware. :wink:

Beste Grüße
Speedy