Stealth Audio Player

RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Eben kam mir die Idee, wenn man die SAP.exe gegen die foobar.exe austauscht, so würde man den SAP im foobar-Gewand bekommen. Klappt das ? Gesagt getan.

Habe zuerst die foobar.exe im foobar-Programmordner gelöscht und dann die StealthAudioPlayer.exe einkopiert, danach auf "foobar2000 v0.9.4.5.exe" umbenannt, damit die Tarnung klappt.

Bild

foobar startet wie gewohnt und es kommt zu keiner Fehlermeldung. Alles funktioniert wie gewohnt. :D

Dann wurden Musiktitel mit SAP alleine und foobar mit SAP engine abgespielt. Und es gibt IMHO keine Klangunterschiede!! Liegt eigentlich nahe. Testet selber.

Heir ein Screenshot vom foobar Komponenten-Ordner, der belegt, daß ich mit foobar 0.9.4.5 arbeite, wobei aber in Wirklichkeit der SAP arbeitet.

Bild

Somit ist es also leicht möglich, foobar mit SAP zu kombinieren. :cheers:

Grüße

Rüdiger
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hallo Rüdiger,
und wie startest Du den Foobar player?
Das war wohl ein "Kalter" :mrgreen:
Gruß Roland
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

tinnitus hat geschrieben:Hallo Rüdiger,
und wie startest Du den Foobar player?
Das war wohl ein "Kalter" :mrgreen:
Gruß Roland
Wie üblich ... über über die foobar-Programmverknüpfung in der Schnellstartleiste. Damit startet die "foobar2000 v0.9.4.5.exe" (=SAP). ich tausche nur den foobar-Kern (= engine), nicht die Benutzeroberfläche. Möglicherweise arbeitet Andy mit einer modifizierten foobar engine.

Das ist nicht kalt, sondern cool. :mrgreen:

Rüdiger
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hi, ich hab nur eine Foobar Version und die Schnellstartverknüpfung verweist auf foobar2000.exe
und wenn ich diesem Dateinamen die sap.exe unterschiebe (per rename) dann startet ganz ordinär der SAPPlayer und fragt nach der Musi-datei und legt auch noch schön ne foobar200.ini Datei an :oops: .
Starte doch mal aus dem foobar Ordner deine umbenannte Datei mit Doppelklick. Da ist nix mit engine und so.
Aber schön das du keinen Unterschied hörst.
:cheers: Roland
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

tinnitus hat geschrieben:Hi, ich hab nur eine Foobar Version und die Schnellstartverknüpfung verweist auf foobar2000.exe
Stimmt, die Schnellstartverknüpfung verweist auf die foobar2000.exe. Wenn ich diese gegen die SAP.exe austausche, startet SAP und zwar ohne foobar GUI. Schade, wäre zu schön gewesen. :(

Rüdiger
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

So nachdem meine geniale Idee doch nicht so genial war, :mrgreen: nun zurück auf Start.

Wie kann ich den SAP mit einem Audioplayer verknüpfen, der tags auslesen kann, um die richtige Titelreihenfolge zu bekommen?

Grüße

Rüdiger
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hallo Rüdiger (diesmal)
RC23 hat geschrieben:Zur Zeit lade ich die Musiktitel aus dem Windows-Explorer mittels Rüberziehen auf das SAP-Start-Ikon. Danach startet sofort die Wiedergabe. Nur werden bei dieser Vorgehensweise die Titel in alphabetischer Reihenfolge abgespielt und nicht in der Reihenfolge vom Musikalbum. Die richtige Reihenfolge ist in den Tags abgespeichert. Man muß sie nur lesen und umsetzen.
Da verstehe ich das Problem nicht, wenn die Tracks als einzelne .WAVs vorliegen, werden bei drag&drop die Daten so einem .BAT oder .EXE übergeben, wie du sie angwählt hast. Sprich, nach Datum sortiert bringt die Titel chronologisch zum Player, oder in einer Reihenfolge mit CTRL-Klick selektiert bringt diese Reihenfolge ... es sei denn, SAP sortiert seine Übergabeparameter nach Name (sehr unwahrscheinlich).
Im Punkt 2 zu den Programm-Icons zum Steuern von Start, Pause usw. bestätigt Andy meine Vermutung, daß durch Verlinken der *.bat Dateien auf Grafik-Icons die Anzeigeoptik verändert werden kann. Wer hat Erfahrung auf dem Gebiet und weiß wie es geht oder noch besser besitzt jemand bereits diese Icons und stellt sie uns freundlicherweise zur Verfügung?
Du erstellst Verknüpfungen zu den .BATs und gibst den Verknüpfungen über "Eigenschaften-->Anderes Symbol" das Icon, das du haben willst.

Icons selbermachen : http://www.wer-weiss-was.de/theme11/article97167.html

Grüße, Klaus
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

KSTR hat geschrieben:Da verstehe ich das Problem nicht, wenn die Tracks als einzelne .WAVs vorliegen, werden bei drag&drop die Daten so einem .BAT oder .EXE übergeben, wie du sie angwählt hast. Sprich, nach Datum sortiert bringt die Titel chronologisch zum Player, oder in einer Reihenfolge mit CTRL-Klick selektiert bringt diese Reihenfolge ... es sei denn, SAP sortiert seine Übergabeparameter nach Name (sehr unwahrscheinlich).
Dein Vorschlag, die Titel chronologisch zu sortieren, wäre ein guter Workaround, ja wenn Windows oder ExactAudioCopy als Rip-Software die Zeitpunkte genau mitschreiben würde. Die Titel wurden vor dem Screenshot chronologisch sortiert.

Bild

Wie man sieht, besitzen alle Titel leider die gleiche Uhrzeit und die Reihenfolge im Explorer entspricht nicht der Reihenfolge von der CD. Die Einleitung würde hier nicht als erster Song sondern als 4. Song gespielt. Nicht so prickelnd. Notwendig ist, daß die tags der Musiktitel benutzt werden. Also müssen wir den SAP irgendwie mit einem Audioplayer koppeln, der tags auswerten kann.

Wenn ich richtig informiert bin, lassen sich in WAV-Dateien keine tags abspeichern. Dies war ein weiterer Grund auf das verlustlose Format FLAC umzusteigen, das tags abspeichert.
KSTR hat geschrieben:Du erstellst Verknüpfungen zu den .BATs und gibst den Verknüpfungen über "Eigenschaften-->Anderes Symbol" das Icon, das du haben willst.
Dein Hinweis war goldrichtig. Damit war es dann einfach möglich das Windows-Icon gegen ein eigenes Icon auszutauschen. :cheers:

Hier ein erstes Ergebnis:

Bild

Das von mir benutzte Icon ist frei verfügbar http://all-free-download.com/free-icon/ ... age_3.html , besitzt aber einen schwarzen Hintergrund, den man erst mal loswerden muß. Dazu empfiehlt es sich auf die Donationsware Paint.NET zurückzugreifen. http://www.getpaint.net/features.html Dieses Tool ist recht mächtig, da es auch mit Grafikebenen zusammenarbeitet. http://www.getpaint.net/doc/latest/Work ... ayers.html Der Weg zum transparenten Hintergrund geht über den Zauberstab und dann die Entfern-Taste.

Zum Selberbauen von Icons gibt es gute Software: Zum Bleistift den "AWicons Standard (Home license)", der völlig ausreicht, da er Icons bis 32x32 Pixel unterstützt. http://www.awicons.com/icon-editor/versions/

Grüße

Rüdiger
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

RC23 hat geschrieben:Wie man sieht, besitzen alle Titel leider die gleiche Uhrzeit und die Reihenfolge im Explorer entspricht nicht der Reihenfolge von der CD. Die Einleitung würde hier nicht als erster Song sondern als 4. Song gespielt. Nicht so prickelnd.
Deshalb legen viele die Track-Nr. mit in den Dateinamen ab, in deinem Fall

01-Introduction.flac
02-Ah-Leu-Cha.flac
...

So klappt die korrekte Sortierung auch in einer reinen Ordner- bzw. Dateiansicht.
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Pictor hat geschrieben:Deshalb legen viele die Track-Nr. mit in den Dateinamen ab, in deinem Fall

01-Introduction.flac
02-Ah-Leu-Cha.flac
...

So klappt die korrekte Sortierung auch in einer reinen Ordner- bzw. Dateiansicht.
Wird die Songnummer automatisiert vorangestellt oder mußt Du diese manuell anfügen? Falls dies nur zu Fuß geht, würde das viel Arbeit für mich bedeuten bei ca. 500 CDs.

Die Arbeit läßt sich glücklicherweise vermeiden, da der SAP im Verbund mit einem music player tags lesen und auswerten kann.

Andys Kommentar vom 22.10. "SAP can open m3u playlists as of 0.1.6. You can create the playlist in any order you like either manually or with some freeware music player." http://andy-audioplayer.blogspot.com/20 ... l#comments

Also ist die Schnittstelle im SAP bereits eingebaut. Wir müssen sie nur finden.

Rüdiger
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

RC23 hat geschrieben:Wird die Songnummer automatisiert vorangestellt oder mußt Du diese manuell anfügen? Falls dies nur zu Fuß geht, würde das viel Arbeit für mich bedeuten bei ca. 500 CDs.
Falls die Tags in Ordnung sind, sollte das automatisiert ablaufen können.
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Pictor hat geschrieben:Falls die Tags in Ordnung sind, sollte das automatisiert ablaufen können.
Der Weg funktioniert. :cheers: Über die Konverter-Funktion im Mp3Tag-Tool kann ich in einem Rutsch die CD-Titel umbenennen.

Hier das Beispiel von oben:

Bild

Soweit so gut, Nur muß jede CD einzeln durch den Konverter geschickt werden, wenn wie bei mir der Dateiname der Titel angepaßt werden muß.

Suche immer noch nach einer eleganten Möglichkeit die playlist aus foobar an den SAP direkt zu übergeben. Dann wäre kein Konvertieren notwendig und man würde die Datenbank- und Anzeigefunktion von foobar weiter behalten können.

Rüdiger
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Die SAP-Anbindung an foobar würde ich über das Kontextmenü "Send to playlist" lösen. Das könnte z.B. dann so aussehen.

http://www.abload.de/img/fofrgui21dda.jpg

Werde Andy mal diesen Wunsch vorstellen.

Rüdiger
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

@Rüdiger

Interpret und Album würde ich ich nicht mit in den Dateinamen aufnehmen, da er sonst sehr lange werden kann. Die Zuordnung ergibt sich im Explorer ja durch die Ordnerstruktur.

Bei mir sieht es so aus:

Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Hab Deinen Vorschlag, Pictor, aufgegriffen und die Dateinamen gekürzt. Das geht mit Mp3tag ja recht einfach.

Werd Morgen mal ein Posting in Andys Blog absetzen, um ihn für die Kombination von foobars Datenbank- und playlist-Funktion mit dem StealthAudioPlayer zu gewinnen. So könnte man die Vorteile aus beiden Welten zusammenbringen.

Grüße

Rüdiger
Antworten