René (Tidal Piano Diacera)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Jetzt mit der TE zu kommen hat keine Beweiskraft, denn die gibt es ja nur ohne FB bzw. zwei solche Hochkaräter werden wir nie zum Vergleich auffahren können.
Ich will dir doch nichts beweisen. Wozu denn auch? Ich geb hier doch lediglich meine ganz persönlichen Erfahrungen und Meinngen dazu wieder. Mal ein konkretes Beispiel dazu: Vor einiger Zeit habe ich einen Phono-Vorverstärker mit separater Akku-Versorgung bei mir getestet. Ein wunderbarer Phono-Verstärker, hervorragend verarbeitet, ausgestattet mit einem Komfort an Einstellungen, der schlicht traumhaft zu nennen ist. Alles per FB einstellbar. Platte hören damit war ein Hochgenuß sondergleichen. Einfach Weltklasse. Nun kann man den auch als Hochpegelverstärker benutzen, läuft im reinen Classe A Betrieb, man kann 3 analoge Eingänge dazu benutzen. Und nun kommt das für mich Überraschende: Als reiner Hochpegel-Vorverstärker wirkte er im Vergleich zu der Tessendorf 2 Referenz vordergründig, es fehlte die räumliche Tiefe. Und zwar recht deutlich. Das bemerkt man aber erst dann, wenn man unmittelbar miteinander vergleichen kann an einem Musikstück. Das muß jetzt auch nicht unbedingt an der Fernbedienbarkeit liegen, das ist wie gesagt, nur ein Aspekt bei der Sache. Ich hab nicht schlecht gestaunt, wie groß die Unterschiede dann doch ausfielen, immerhin kostet das Teil annähernd 20 000 €. Wie gesagt, als reiner Phono-Vorverstärker mit einer wirklich sagenhaften Tonqualität, als Hochpegel genutzt im Vergleich zur Tessendorf chancenlos. Sieh es mir einfach bitte nach, daß ich gelegentlich so begeistert von der Tessendorf 2 Referenz schreibe. Das Ding paßt eben wie die Faust auf`s Auge bei mir.

Renè bite ich hiermit um Entschuldigung, daß wir in seinem thread abgedriftet sind, und Rudolf bite ich um Verschiebung in einen geeigneten thread. Vielleicht mit dem Thema: Sinn und Zweck einer Vorstufe für aktive Lautsprecher - welche Anforderungen braucht es?

Gruß
Franz
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Franz,

ich sehe Dir fast alles nach...
Und es geht auch hier nicht um die Qualität der TE.

Es geht lediglich um Deine Aussage, daß Du einen Unterschied wahrnemest, bei identischer Vorstufe mit und ohne FB ausgestattet.

Aber wir wollen das hier nicht auf die Spitze treiben.

Gruß,
Kai
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

aston456 hat geschrieben:Es geht lediglich um Deine Aussage, daß Du einen Unterschied wahrnemest, bei identischer Vorstufe mit und ohne FB ausgestattet.
Kai, um das Intermezzo hier abzuschließen: Entweder hat eine Vorstufe eine FB oder keine. Von denen, die ich miteinander verglichen habe, haben mir die besser gefallen, die ohne FB die Lautstärke geregelt haben. Habe auch an keiner Stelle gesagt, daß ich einen qualitativen Unterschied bei identischer Vorstufe mit oder ohne FB wahrnehme. Geht ja auch nicht, denn entweder gibt es ein Motorpoti dran oder nicht. Ist doch nicht schwer zu verstehen. Die einzige Vorstufe, die mich auch per FB klanglich wirklich überzeugen konnte, war die Ambrosia von Bongiorno. Laß uns das hier jetzt beenden.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo René, hallo Ulli,

es freut mich zu lesen, dass ihr auf einer Wellenlänge geschwommen seid!
modmix hat geschrieben:Den von mir wenig gemochten "Kalottenklang" habe ich allerdings bei Dir nicht gehört - woran das auch immer liegen mag. Man lernt nicht aus.
Friedrich Müller schreibt hierzu:
Friedrich Müller hat geschrieben:Und unser Gehör lernt schnell, bestimmte Schwingungsgemenge der Klangquelle „Lautsprecherbox“ zuzuordnen, und das ist dann der Moment, ab dem die Musikwiedergabe keinen Spaß mehr macht, weil unser „akustisches Betriebssystem“ unserer emotionalen Ebene meldet: „Emotionen unnötig, hier klingt kein Cello, sondern nur eine Box“.
[...]
Der große „Sound-Austreiber“ ist also der Sensor als oberste Instanz über die vielen Eigenschwingungen.

Quelle: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=27&t=145
Vielleicht liegt's ja an der Regelung, dass die Kalotte nicht als Kalotte identifizierbar ist?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Ulli,

die Freude war auch auf meiner Seite. :cheers:

Was als Hörsession ausgerufen war - wurde letztendlich zu einer „Learning bei Doing“ - Session und eine Bestätigung für:

In einem Setup sollte nichts außer Acht gelassen werden was den Klang beeinflussen kann. :mrgreen:
Stichwort: Mechanik und Mikrophonie :mrgreen:

Grüße!
René

Ps. mit der Klangfarbe der Becken habe ich mal gespielt – die Ergebnisse können wir bei Deinem nächsten Besuch vergleichen. :wink:
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo René, hallo Rudolf, hallo Ulli,
Rudolf hat geschrieben:Vielleicht liegt's ja an der Regelung, dass die Kalotte nicht als Kalotte identifizierbar ist?
völlig richtig!

Denn Renés Silbersand FM 501 MarkII hat ja denselben Hochtöner wie die Silbersand FM 701 und der stellt dzt. den "State of the Art" eines sensorgeregelten Hochtöners dar, siehe das folgende Bild:

Bild

Ich habe jedenfalls bisher in keinem Lautsprecher, ob aktiv oder passiv, einen besseren Hochtöner hören können. :D

Gruss
Sigi
Bild
hans
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 26.02.2010, 17:42
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hans »

Kienberg hat geschrieben:Ich habe jedenfalls bisher in keinem Lautsprecher, ob aktiv oder passiv, einen besseren Hochtöner hören können.
Stimmt. Für mich war dieser Hochtöner kaufentscheidend.

Gruß

Hans
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

hans hat geschrieben:
Kienberg hat geschrieben:Ich habe jedenfalls bisher in keinem Lautsprecher, ob aktiv oder passiv, einen besseren Hochtöner hören können.
Stimmt. Für mich war dieser Hochtöner kaufentscheidend.
Hallo,

natürlich ist dieser Hochtöner auch für mich das i-Tüpfelchen gewesen. Jedoch haben mich bei den Silbersand Lautsprechern die frequenzunabhängige Gruppenlaufzeit und die dadurch resultierende naturgetreue Tonwiedergabe am meisten überzeugt.

Gruß
René
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Update:

Der RENEW DS hat sich bei mir seinen Platz gesichert.

Bild

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit den Streamern von Linn auseinandergesetzt und dabei die gesamte Serie ab dem MAJIK bei mir zuhause getestet.

Mein persönliches Fazit:

Die Linn Streamer (ich kann nur ab dem Majik sprechen) haben alle eines gemeinsam:
- sie spielen sehr musikalisch , im Takt und nerven nicht.
- sind aber auch sehr anfällig in Bezug auf Mikrophonie und Mechanik.

Der Majik mit einem guten DAC z.B. B.M.C (bei Franz getestet) kann es jederzeit mit dem RENEW aufnehmen. Der Teddy DAC ist auch eine sehr gute Wahl – hat aber gegen den B.M.C keine Chance. – Der Majik hat das beste Preis-Leistungs Verhältnis! :D

Der neue AKURATE hat mich im direkten Vergleich zum RENEW und Majik (mit externem DAC) nicht überzeugt. Auf der digitalen Seite sind Majik und Akurate fast gleich. Beim AKURATE ist mir der Preisunterschied zum MAJIK einfach zu hoch. Auch wenn er als standalone Gerät durchaus seine Berechtigung hat. :|

Das Gehäuse des RENEW ist mechanisch gesehen eine Katastrophe. Wenn der Streamer jedoch auf guten Füßen (Rack) steht, zeigt er seine wahre Größe – ist wahrscheinlich von Linn auch so gewollt. - ich werde die Platine des RENEW in ein massives Gehäuse montieren und ihn mechanisch gesehen tunen.
- Wenn kein guter DAC im Haus ist, oder man eine minimalistische Kette bevorzugt – kaufen! :D

Der KLIMAX DS/1 ist der Beste – wer das Kleingeld hat – eine klare Empfehlung! :cheers:

Alle Streamer wurden mit einer Vorstufe getestet: KLIMAX Kontrol und AKURATE Kontrol. Die KLIMAX ist im Vergleich zur AKURATE zu teuer – da gibt es Besseres auf dem Markt.

Die beste Vorstufe die ich je gehört habe spielt bei Franz: die Tessendorf TE2 Referenz! Sollte diese irgendwo zum Verkauf stehen – BITTE sofort bei mir melden!

Ich war letzte Woche bei Franz und habe sein Setup verändert. Die LS neu ausgerichtet und angekoppelt, die Eingangsempfindlichkeit der LS angepasst, seinen Raum ein bisschen modifiziert und sonst noch einiges verändert. Franz braucht jetzt keinen Audiovoler und BB mehr und ein neuer Streamer (Linn) ist in der Pipeline.
Aussage Franz: so habe ich die Silbersand noch nie gehört – da passt jetzt alles! :cheers: :cheers:

Falten ist für Franz und mich kein Thema mehr.

Grüße!
René
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

digifix hat geschrieben:Die beste Vorstufe die ich je gehört habe spielt bei Franz: die Tessendorf TE2 Referenz! Sollte diese irgendwo zum Verkauf stehen – BITTE sofort bei mir melden!
Ich kenne zwar nicht den Unterschied zwischen TE2 Referenz und ohne Referenz, aber hier wird die Vorstufe ohne Referenz angeboten.


Grüße Christian
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Christian,

Danke - das Angebot kenne ich schon. Ist jedoch nicht´s für mich. Ich habe mich bei Herrn Tessendorf schon darüber erkundigt. Die Referenz hat da um einiges mehr zu bieten. Netzteil, Platine, Bausteine etc.

Die Referenz ist wie für die Silbersand gemacht. So eine Schnelligkeit und Dynamik habe ich noch nie vorher gehört. - Leider so gut wie nicht mehr zu bekommen. Warum wohl? :wink:

Grüße!
René
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Rene

Danke fuer die Uebersicht verschiedenster DS im Vergleich. Hat mich sehr interssiert da ich noch den "Meister" I'm Vergleich des P03 suche.

Und ich weiss schon, warum ich meine TE 2 ref nicht mehr her gebe.

Gruss
Herbert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Rene,
digifix hat geschrieben:...und sonst noch einiges verändert. Franz braucht jetzt keinen Audiovoler und BB mehr...
Was hast Du denn gemacht, damit diese Geräte obsolet werden?
Das müssen ja schon grundlegende Eingriffe gewesen sein.

Gruß,
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Kai,

ich kann hier schon mal die freudige Mitteilung machen, dass Franz und ich uns in Kürze zu einer gemeinsamen Hörsession seiner neuen Konfiguration treffen werden.

Danach werden wir in Ausführlichkeit (in Franz' Thread) berichten und auch René wird sicherlich Einiges dazu beisteuern. Bis dahin bitte ich um Geduld.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

digifix hat geschrieben:Aussage Franz: so habe ich die Silbersand noch nie gehört – da passt jetzt alles!
Nix für ungut und auch absolut nicht böse gemeint: Wie oft haben wir diese Aussage schon aus Franzens Mund vernommen? :mrgreen:

S.
Bild
Antworten