René (Tidal Piano Diacera)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

René (Tidal Piano Diacera)

Beitrag von digifix »

Hallo erst mal - und Grüße aus der Oberpfalz - Ich glaube hier bin ich gut aufgehoben!

zum Thema:
Ich möchte mir in meinem "Arbeitszimmer" ein neues System gönnen und habe mich definitiv für AKTIV entschieden. Der Raum mit Teppichboden (4x5 Meter)befindet sich im Dachgeschoss. Ich möchte dort online-Musik in sehr guter Qualität genießen und eventuell auch mal ein hochwertigeres Musikstück über die NAS (Synology DS209+). Ich habe mich vorerst für folgende Komponenten entschieden:

ZP90 - Benchmark DAC1 - Dynaudio BM15A - Adam Sub8

Meine Fragen:

1. Ist der DAC1 ok oder sollte ich die USB oder HDR Ausführung nehmen - das Hauptaugenmerk ist die Signalaufbereitung (Hardware), nicht die zusätzlichen Features der einzelnen Komponenten - oder einen anderen DAC (natürlich im gleichem Preissegment)?

2. BM15A - Erfahrungen sind gefragt - sind die Boxen eventuell zu groß?

3. Adam SUB8 - passt der dazu?

4. Welche Kabel sollte ich verwenden?

5. Welcher Boxenabstand?

6. Wie weit sollten die Boxen vom Hörer aufgestellt werden?

7. Bekomme ich einen Raumklang mit dieser Anlage?

wie Ihr seht, bin ich ein absoluter Anfänger in diesem Bereich - möchte ich aber nicht bleiben!

Grüße
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

wozu der Benchmark? Warum nicht direkt vom Z90 drauf?

Die digitale Lautstaerkeregelung beim Sonos ist klasse. Den Benchmark kannste immer noch kaufen.

Gruss

Thomas
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Unicos hat geschrieben:wozu der Benchmark?
Hallo

ich hatte ein Aha Erlebnis mit einem Cambridge DacMagic an einem ZP90 mit XLR zu einem Marantz PM14 MKII KI in meinem Wohnzimmer und möchte daher auf einen DAC nicht mehr verzichten.

Gruss
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo digifix,

einige Deiner Fragen kann nur das persönliche Hörtest beantworten. Meine nachfolgenden Antworten also bitte nur als Orientierungshilfe verstehen.
digifix hat geschrieben:1. Ist der DAC1 ok oder sollte ich die USB oder HDR Ausführung nehmen - das Hauptaugenmerk ist die Signalaufbereitung (Hardware), nicht die zusätzlichen Features der einzelnen Komponenten - oder einen anderen DAC (natürlich im gleichem Preissegment)?
Den Benchmark DAC1 habe ich im Rahmen meiner zahlreichen Hörvergleiche auch probegehört und finde ihn ziemlich gut. Anbei mal eine Liste meiner DACs und meiner persönlichen Klangeinstufung:

Bild
2. BM15A - Erfahrungen sind gefragt - sind die Boxen eventuell zu groß?
Ich glaube nicht, dass bei Deiner Raumgröße diese LS zu groß sind. Sie aollten nur ein bißchen Luft zu den Wänden haben.
3. Adam SUB8 - passt der dazu?
Die Frage ist, ob Du einen Sub vermisst, denn meines Wissens geht die Box bis etwa 40Hz runter. Ein Sub lohnt sich m.E. nur dann, wenn er sauber eine weitere Oktave schafft (also ca. 20Hz); der Adam Sub8 schafft 28 Hz. Einen Sub gut anzukoppeln, dass man ihn nicht als Sub hört, ist immer eine diffizile Sache, oft erkauft man sich den zusätzlichen Frequenzbereich mit einem insgesamt unsauberen Klangbild. Das würde ich mit einem Hörtest klären.
4. Welche Kabel sollte ich verwenden?
Dazu habe ich nur die Meinung, dass die Kabel eine solide Qualität haben sollten, d.h. gute Abschirmungen bei den Cinch-Kabeln (analog wie digital), solide Stecker. Aber keine Unsummen investieren. Der Preis sollte immer in vernünftiger Relation zum Gesamtpreis stehen.
5. Welcher Boxenabstand?
Der ergibt sich vor allem daraus, ab welchem Wandabstand Du einen ausgewogenen und tonal sauberen Klang bekommst. Aus dem daraus ergebenden Abstand der Boxen zueinander ergibt sich dann auch der Abstand zum Hörplatz (im Sinne eines gleichseitigen Dreiecks). Zudem wird Dynaudio für diese Box sicher auch eine Empfehlung für den idealen Hörbereich geben.
6. Wie weit sollten die Boxen vom Hörer aufgestellt werden?
siehe Frage 5
7. Bekomme ich einen Raumklang mit dieser Anlage?
Grundsätzlich Ja. Wie stark der ausgeprägt sein wird - vor allem was die Tiefenstaffelung anbelangt - hängt von den Boxen, dem DAC und - ganz wichtig - der Raumakustik ab (hier ergeben sich viele Möglichkeiten der Optimierung).

Soweit erstmal von meiner Seite. Wenn Du noch zu den einzelnen Punkten mehr wissen möchtest, einfach weiterfragen.

Grüße
Fujak
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Vielen Dank für die Ausführungen - hab jetzt ein bischen was zu tun :-)
Die Kabelei - hab ich mir schon so gedacht - gute Abschirmung ausreichender Querschnitt vernünfitiger Stecker und gut is
Das mit dem SUB ist mir mittlerweile von mehreren Seiten so erklärt worden. - macht auch Sinn!
Tja und dann kommt der DAC und von den Boxen ganz zu schweigen..... :shock:

Grüße
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

na dann...

ich habe die Gelegenheit ADAM S2X günstiger zu erwerben
- hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Boxen - im direkten Vergleich zu den BM15A
Gruss
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

digifix hat geschrieben:ich habe die Gelegenheit ADAM S2X günstiger zu erwerben
- hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Boxen - im direkten Vergleich zu den BM15A
Direkte Erfahrungen habe ich keine. Von den technischen Daten reicht die Adam S2X 5 Hz (35Hz) tiefer hinab. Was mich von der Konstruktion allerdings mehr überzeugt, ist die Tatsache, dass die Dynaudio eine 3-Wege-Box ist, was insbesondere im Mittenbereich (z.B. Stimmen) prinzipielle Vorteile hinsichtlich einer natürlichen Wiedergabe bietet. Ich würde Dir auch hier dringend empfehlen, beide Boxen im direkten Vergleich bei einem Händler zu hören. Alles andere bleibt auf der Ebene von Spekulationen.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo digifix,

den folgenden Link habe ich gerade bei audio.de gefunden zum Benchmark DAC-1 gefunden:

http://www.audio.de/testbericht/d-a-wan ... 4,584.html

Grüße
Fujak
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Fujak hat geschrieben:Direkte Erfahrungen habe ich keine. Von den technischen Daten reicht die Adam S2X 5 Hz (35Hz) tiefer hinab. Was mich von der Konstruktion allerdings mehr überzeugt, ist die Tatsache, dass die Dynaudio eine 3-Wege-Box istt, was insbesondere im Mittenbereich (z.B. Stimmen) prinzipielle Vorteile hinsichtlich einer natürlichen Wiedergabe bietet. Ich würde Dir auch hier dringend empfehlen, beide Boxen im direkten Vergleich bei einem Händler zu hören. Alles andere bleibt auf der Ebene von Spekulationen.
Hallo Fujak

bist du dir da sicher?

Datenauszug von der Dynaudio Site:
Model BM15A
System: 2-way Active Nearfield Monitor
Frequency Response: (+/- 3 dB) 40 Hz - 22 kHz
Max SPL 1m, pair: (IEC Long Term) 124 dB RMS
Max SPL 2m, 5.1: (IEC Long Term) 125,5 dB RMS

Grüße
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Die BM15a hat definitiv "nur" einen 28mm-Hochtöner und einen 240mm-Tieftöner.

Ich schätze mal, dass Fujak die Bassreflexöffnung irrtümlich für einen Mitteltöner gehalten hat.

Bild

Grüße, Florian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

floschu hat geschrieben:Ich schätze mal, dass Fujak die Bassreflexöffnung irrtümlich für einen Mitteltöner gehalten hat.
:oops: Peinlich, peinlich, genau so ist es, danke für den Hinweis - nicht richtig hingeschaut, und schon wurde aus einer 2-Wege- eine 3-Wege-Box :mrgreen: Also Storno meiner Aussage.

In Anbetracht der veränderten Sachlage würde ich die Adam empfehlen, und Angesichts der Erfahrungen von Florian vielleicht sogar die größere Schwester, die ich vor einiger Zeit mal zur Probe gehört hatte und sehr positiv in Erinnerung habe. Guckst Du hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1457.

Grüße
Fujak
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

So - hab mir jetzt folgendes geschenkt: :D :D :D

2 Stück ADAM A8X
1 Stück BENCHMARK DAC1 HIGH END SILVER
1 Stück SOMMER CABLE EPILOGUE MIKROKABEL 3,0 (2 Stück)
1 Stück SOMMER CABLE TOSLINKKABEL 1,5M
1 Stück GLOCKENKLANG HIGH-END POWERCABLE

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi digifix

Glueckwunsch, wollte gestern schon was schreiben aber hab es aber wieder vergessen zu tun. In der vorletzten Stereophile Ausgabe war ein Vergleichsbericht zwischen DAC 1 und HDR. Der Autor hat jetzt den HDR als Referenz Dac weil er hier und dar etwas besser klingt. Ich hoffe das du Spass mit deinem " Geschenk" bekommst.

bis denn

Einar

Bild
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Danke Greensky - werde versuchen das erhörte zu beschreiben -
also bis bald - Grüße :cheers:
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben::oops: Peinlich, peinlich, genau so ist es, danke für den Hinweis - nicht richtig hingeschaut, und schon wurde aus einer 2-Wege- eine 3-Wege-Box :mrgreen: Also Storno meiner Aussage.
das kann doch jedem schnell mal passieren, weshalb ja z.B. Genelec zwei horizontale Schlitze als BR-Öffnung anbringt, sorum besteht dann keine Verwechslungsgefahr dieser Öffnung mit einem MT :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
Antworten