Der Beethoven-Zyklus des 21. Jahrhunderts!

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Der Beethoven-Zyklus des 21. Jahrhunderts!

Beitrag von Kienberg »

Hallo Klassik-Hörer und -Seher,

am 29.11.2010 erfolgt eine hochinteressante Veröffentlichung auf BluRay:

Alle Beethoven-Symphonien mit den Wiener Philharmonikern unter Christian Thielemann,
Ton in DTS-HD-5.0, Bild natürlich in WS-HD,

BildBild
Bild

siehe hier bei jpc

Warum sind diese Aufnahmen, neben dem Erscheinen auf BR, etwas Besonderes?

1. Jede Symphonie wird in einer je einstündigen Dokumentation analysiert und zwischen Joachim Kaiser und Christian Thielemann diskutiert und mit zahlreichen Probeausschnitten ergänzt.

2. Die Aufnahme erfolgte im besten Konzertsaal der Welt, dem Grossen Saal des Wiener Musikvereins

3. Es handelt sich um Konzertmitschnitte, keine Studioaufnahmen also, man wird die Spielfreude der Wiener erleben, wie man sie sonst nur Live geboten bekommt

Zum Preis (bei jpc): EUR 34,99/je Box.
Jetzt EUR 29,99 ( Limitierter Sonderpreis bis 24.12.2010 )

Ich habe die drei Boxen bestellt und werde berichten, sobald ich sie gehört bzw. gesehen habe.

Gruss
Sigi
Bild
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Hallo Sigi,

danke für den Tipp, werde ich mal versuchen zu hören. Ich bin allerdings kein vollständig überzeugter Anhänger von Christian Thielemann...

Außerdem gibt es für mich bereits einen Beethoven-Zyklus des 21. Jahrhunderts:

Beethoven 1.-9. Sinfonie, LSO, Bernhard Haitink
Bild

Ein Tripelkonzert gibt es da auch noch...

Grüße

Malte
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Freunde und Kupferstecher,

da habt Ihr mich ja aus kontemplativen Freitagnachmittagsstimmung herausgerissen, nur damit ich feststellen muß, daß es Bluray und SACD sind.

Na toll ... beide Formate vermag ich nicht wiedergeben zu können.

Kruzifix nochmal!

Gruß,
Kai
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Hallo Kai,

die SACD wird von allen CD-Playern abgespielt und klingt auch in CD-Stereo hervorragend, der Raumklangeffekt des 5.1 ist ohnehin eher konservativ...

Grüße

Malte
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Kai,

ja genau, wie Malte sagt, ist eine Hybrid-SACD mit CD-Spur. Kannst Du dann rippen und mit Deinem neuen Sonos abspielen. Wo bleibt der ZP90 eigentlich? Ist der unterwegs zu mir für den Umbau?

Viele Grüße
Gert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4969
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Kai,
[...]
Wo bleibt der ZP90 eigentlich? Ist der unterwegs zu mir für den Umbau?
Mit Gerts Tempo kann eben keiner mithalten ... :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Und die Bluray Discs spiele ich dann über meinen alten Revox Dreher ab - verstehe. :mrgreen:
Das Bild wird dann wohl schwarz-weiß sein.....
Ok, danke für die Hinweise.
Allerdings ist diese Einspielung auch sündteuer, auch gebraucht noch. Ob das mein Budget noch hergibt....

Gruß,
Kai
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:Und die Bluray Discs spiele ich dann über meinen alten Revox Dreher ab - verstehe. :mrgreen:
Das Bild wird dann wohl schwarz-weiß sein.....
Ok, danke für die Hinweise.
bitte nicht vergessen, BR's wollen am Revox-Dreher "nass abgespielt" werden, daher: Immer schön das Lenco-Clean-Röhrchen füllen :wink: :mrgreen:

Nun, Spass beiseite, wenn ich die Sachen habe, setzt Du Dich in Deinen Heizölferrari und wir machen hier ein LvB-Festival :cheers:
Falls die BR's wirklich so gut sind, wie man das auf Grund der Ankündigung bzw. der "Flüsterpropaganda einzelner Musiker aus Wien" erwarten kann, erwirbst Du halt noch einen preiswerten BR-Player, die Aufnahmen können ja alle auch in Stereo abgespielt werden.

Gruss
Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Malte,
Malte hat geschrieben: Ich bin allerdings kein vollständig überzeugter Anhänger von Christian Thielemann...
Das bin ich auch nicht, bei Christian Thielemann kommt es sehr auf die jeweilige Tagesform an, ich habe ihn schon sehr überzeugend gehört, aber auch so, dass man deutlich sehen konnte, der Mann hat das Orchester nicht 100 % im Griff.

Wie ich aber von "Einem, der dabei war" gehört habe, soll das Zusammenspiel mit den Wiener Philharmonikern sehr harmonisch verlaufen sein, und Thielemann wäre bestens "Drauf gewesen".....na dann, schaun mer mal.

Gruss
Sigi
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Kienberg hat geschrieben:Wie ich aber von "Einem, der dabei war" gehört habe, soll das Zusammenspiel mit den Wiener Philharmonikern sehr harmonisch verlaufen sein, und Thielemann wäre bestens "Drauf gewesen".....na dann, schaun mer mal.
Und zwar am Montag, 29.10.2010, 21:55 Uhr auf Arte (HD). Das ist dann die Ausstrahlung einer der von Sigi eingangs erwähnten Aufnahmen, hier konkret der Eroica; auch mit J. Kaiser.

Gruß
Joe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

LieberSigi,

das ist doch ein sehr schöner Vorschlag:
Kienberg hat geschrieben:Nun, Spass beiseite, wenn ich die Sachen habe, setzt Du Dich in Deinen Heizölferrari und wir machen hier ein LvB-Festival
Dann werde ich geduldig auf einen freien Termin bei Dir warten.

Gruß,
Kai
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Joe,
JOE hat geschrieben:Und zwar am Montag, 29.10.2010, 21:55 Uhr auf Arte (HD). Das ist dann die Ausstrahlung einer der von Sigi eingangs erwähnten Aufnahmen, hier konkret der Eroica; auch mit J. Kaiser.
besten Dank für diesen Hinweis, habe eben meinen SAT-Receiver "scharf gemacht", werde diese Sendung natürlich aufnehmen, da die ersten beiden BR's zwar nun bei jpc auf Lager sind, aber noch nicht in der Post.

Also, alle Interesierten, NICHT vergessen HEUTE abend geht's los !!

Gruss
Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Liebe Beethoven-Freunde,

diese Sendung in HD, aber mit Stereoton (Arte sendet leider nach wie vor nicht in DD ) war ausgezeichnet.

So wie da eine Diskussion über das Werk mit der Aufführungspraxis der einzelnen Maestri kombiniert und überblendet wurde, hat mich total begeistert. Dirigate von Furtwängler, über Karajan, Bernstein bis Dudamel wurden gekonnt eingespielt, es wurde in dieser Sendung exemplarisch vorgeführt, wozu das Medium TV in der Lage ist....wenn sie wollen.

Grosser Dank an Arte TV, bitte so weitermachen.

Eins wurde mir dabei auch klar:
Man kann in Foren, wo ja nur Schriftkommunikation möglich ist, über Musik zwar lange "schwadronieren", aber wirklich erfassen kann man deren wesentlichen Inhalt damit bei Weitem nicht.

Fazit: Musik zu Hören und dabei noch zu Sehen ist die einzige Möglichkeit ihr wirklich gerecht zu werden.

Thielemann und die Wiener waren grossartig, so habe ich die Eroica noch nie gehört, wenn die BR's genau so gut gemacht sind, sehe ich einer meiner besten Programminvestments entgegen :D

Gruss
Sigi
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Für diejenigen, die's verpasst haben, gibt es den Beitrag für 1 Woche noch aus der Mediathek.

Vor einigen Wochen übrigens in gleicher Weise die 9. Allerdings ist diese Sendung nicht mehr über die Mediathek verfügbar. Es gibt lediglich nur noch einen 3/4-minütigen Appetithappen "Kaiser + Thielemann".

Gruß
Joe
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Beethoven-Freunde,

bin bei meiner Morgenlektüre auf eine Kritik der Thielemannschen Einspielung aller neun Beethoven Symphonien gestoßen: FAZ, 7.12.10, S. 32.

Wobei mir nicht ganz klar ist, ob Jan Brachmanns Kritik nicht vonehmlich sich auf das Gastspiel Thielemanns mit den Wienern in Berlin bezieht oder doch die DVD-Einspielung zum Gegenstand hat; zumindest kommt das Gespräch mit Joachim Kaiser nicht ganz so gut weg. Nicht immer scheint Brachmann konform mit Thielemanns Interpretation zu gehen, jedoch lobt er ihn auch - also alles durchwachsen und abgewogen.

Morgendliche Grüße

Axel
Bild
Antworten