Der Beethoven-Zyklus des 21. Jahrhunderts!

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

mein Senf mal hierzu

Ich habe leider nur die Sendungen gesehen, und kann daher zu dem Klang der Edition hier nichts sagen.

Sehr schön fand ich die Diskussion der "Zwillings-Symphonien" 5. und 6. (wobei Zeitlich die 6. zuerst fertig gestellt wurde)
Viele der im Kopf umherirrenden Vorurteile gegen LvB (Klassik Titan etc.) und die damit teilweise lustlosen Einspielungen der 6. Symphonie (weil die scheinbar so garnicht zu diesem Titanen Bild passt) fand ich von Thielemann wunderschön erklärbar in Musik umgesetzt.
Beethoven war zu dieser Zeit schon etliche Jahre von seiner Taubheit betroffen und litt zu jener Zeit unter extremen Schmerzattacken. Lang ausgedehnet Spaziergänge in schmerzfreien Zeiten in der Umgebung Wiens waren für Ihn ein Hort der Entspannung und des Kräfteholens.
So ist auch das Gewitter nicht als Vorreiter einer Apokalypse (wie es teilweise der späte Karajan praktiziert) anzusehen sondern als reinigendes kurzes Sommer-Gewitter und stellt in meinen Augen für Beethoven doch eher die Lust am Erfahren eines Naturschauspieles dar.
Das fand ich bei Thielemann sehr gelungen.

Wenn man mich nach meiner Empfehlung zum gesamt Zyklus befragt ist immer noch die Leibowitz / Chesky Einspielung toll (aber das ist ja das vorherige Jahrhundert)
Vor allem die 3. Symphonie macht auch wegen des Tempos richtig Laune.
(Klemperer ist immer mit in der Diskussion zu nennen. )
Karajan wenn überhaupt die 60er Jahre Einspielung .
Bild
Antworten