Mein BruteFIR-PC mit M-Audio Delta 1010LT

Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Den PC fasse ich während des Hörens nicht an. Dass Pentium 4 lachhaft lahme Gurken sind, muss ich mit diesem (meinem ersten und letzten) feststellen. Den Browser öffne ich natürlich gar nicht erst beim Hören, denn schon eine einzelne Tastatureingabe in dieses Fenster lässt Jack Xruns produzieren. Anscheinend ist ein P4 mit 2,8 GHz noch zu lahm, wo sich ein Athlon 64 bei reduziertem Takt langweilt. Beim Tippen friert mir jetzt auch die Kiste fast minutenlang ein.
Reduzier mal die Filterlänge auf 65536. Du arbeitest mit 131072 langen Filtern(zumindest nlaut deiner Konfig). Bei 44khz eigentlich überflüssig. Die hat Uli mal mit eingbaut für 96khz wiedergabe. Partitionierung erst mal ganz weg lassen. Delay spielt doch keine rolle bei dir oder ?

Das dürfte dem Prozessor erst mal etwas Luft verschaffen. Eigentlich sehr komisch das ganze. Die P4 waren zwar schon ziemliche krücken aber 6 Kanäle sollten schon gehen wenn mein Pentium M mit 1,6Ghz locker die 8 schafft...

Gruß Udo
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,
hast Du mal mit top geschaut, wie die Prozessorauslastung wirklich aussieht?
Eigentlich muesste man mal alle i/o Pfade ueberpruefen, um den wirklichen bottleneck festzustellen.
Vielleicht sollte man mal in diese Richtung investigieren?

Gruesse

Thomas
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Guten Morgen!

Ja, mit top habe ich nachgeschaut, da war nichts auffällig.

Der aktuell eingesetzte PC ist eine HP-Bürobüchse, die ich ohne Änderungen als Leasingrückläufer übernommen habe. Nichts Verbasteltes also, aber ich werde wohl möglichst bald wieder auf eine Kiste umsteigen, bei der ich der Innereien kenne.

Uli und Julian,
das ISO werde ich auch gerne ausprobieren. Wenn Ihr es als Torrent bei thepiratebay.org einstellt, können wir unsere Uploads kombinieren, ich mache dann natürlich auch gerne mit.

Bis bald,
Axel
Bild
ferryman
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.05.2010, 22:44

Beitrag von ferryman »

Hallo zusammen,

Alc's Image lag heute schon im Briefkasten. Danke! Installation läuft. Wer das Image haben möchte, Skype Name oder ICQ-Nummer gibts per PM.

Wenn Axl das Ding hat, kann er ja das mit den Piraten organisieren.

Viele Grüße,
Julian
Bild
Da Alchemist
Aktiver Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2010, 15:09

Beitrag von Da Alchemist »

Das ging schnell. Hast Du denn vorher die Sache ausprobiert?
Und hast Du dran gedacht dich bei der Installation auch "hifi" zu nennen?

Weil eine "Echte" Live CD im Sinne einer Distri ist das nicht, es ist ein Remastersys Backup, nur wenn Du dich hifi genannt hast als Nutzer, funktioniert das Beispiel :oops:

Gruß

Da Alc

@Sheffield

kannst Du einen Hardware Defekt an deiner Soundkarte ausschließen?
ferryman
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.05.2010, 22:44

Beitrag von ferryman »

Natürlich nicht. Ich heiße "julian". Also auf ein Neues.

@ Axl: Hardware-Defekt ist doch mal n Punkt, wo ein Programmabsturz doch so unwahrscheinlich ist.
Bild
Da Alchemist
Aktiver Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2010, 15:09

Beitrag von Da Alchemist »

Ich heiße "julian"
ich dachte guschdl :mrgreen:

das ist eine Live CD das läuft auch Live zum ausprobieren.

Über den Filemanager (PCmanfm , das Symbol unten Links neben dem Vogel) ein Laufwerk mit Musik einhängen, und dann alles starten.

Die Musikfiles kann man einfach mit Drag&Drop einfügen

Und den Lautstärkerregler unbedingt beachten.!!!!!

Bei meinem System mit der Asus D2 steht er beim Start auf volle Pulle; das System mit der Terratec steht auf Mute!!!!!!!

Bei deiner Lt mußt du in der Jack Patchbay vermutlich die Steckverbindung anpassen, es sei denn, die analogen Ausgänge beginnen bei "0"

Gruß
Da Alc
ferryman
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.05.2010, 22:44

Beitrag von ferryman »

Password?

Grüße,
Julian aka Guschdl
Bild
Da Alchemist
Aktiver Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2010, 15:09

Beitrag von Da Alchemist »

Auch das Passwort ist hifi

Man glaubt gar nicht wie oft man sich bei diesem einfachen Wort vertippen kann 8)

Das steht aber doch in dem "Lies mich Wichtig!" File oder?

Gruß
Da Alc
ferryman
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.05.2010, 22:44

Beitrag von ferryman »

Frust.

Welches "Lies mich Wichtig!"-File?

RTFM?! Who the f*** is M?

hifi funktioniert (auch) nicht.
Bild
Da Alchemist
Aktiver Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2010, 15:09

Beitrag von Da Alchemist »

Julian

hast Du die Cd als Live Cd gestartet?

Das heißt CD einlegen, im Bios Cd als Bootoption, dann 2 mal Return eingeben.

(Zuerst steht dort boot: Du drückst Return, dann kommt das blaue Remastersys Startbild mit verschiedenen Optionen, da drückst Du wieder Return)

Dann solltest Du den Startbildschirm von Ubuntu 10.04 sehen, die Anmeldung an den Desktop geschieht automatisch, hier mußß eventuell ein Moment gewartet werden!

Gruß
Da Alc
ferryman
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 07.05.2010, 22:44

Beitrag von ferryman »

Dann solltest Du den Startbildschirm von Ubuntu 10.04 sehen, die Anmeldung an den Desktop geschieht automatisch, hier mußß eventuell ein Moment gewartet werden!
Hier geschiet garnichts automatisch. Der will "username" und "password" von mir.

Btw - kann auch sein dass das kommt weil der Bildschirmschoner eingesprungen ist.

Ich hab den Rechner einfach rödeln lassen - bis zum Startbildschirm dauert das von CD eine gefühlte Ewigkeit.

Ich hab mehr und mehr das Gefühl, dass ich Linux-unfähig bin.

Sogar zu doof zum Anmelden.
Bild
Da Alchemist
Aktiver Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2010, 15:09

Beitrag von Da Alchemist »

Ruhig bleiben.

Ich habe mir das Iso nochmal gebrannt und an einem anderen PC gestaret, um sicher zu gehen, dass der Brenner nićht defekt ist.
Der gesamte Start dauert ca. 90 sec. Ich fürchte die Cd hat auf dem Postweg schaden genommen.

Anmelden muss man sich nicht.

Kannst du noch einen anderen PC zum Starten probieren?

Gruß
Da Alc
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Moin!
kannst Du einen Hardware Defekt an deiner Soundkarte ausschließen?
Nein, leider nicht.

Nachdem Julian schon festgestellt hat, dass offensichtlch der erste ADAT-Ausgang der Karte keinen Mucks mehr macht, bin ich ja schon auf den zweiten ausgewichen. Der bsher zu funktionieren scheint.

Ich habe noch eine Digi 96/8, mit der ich auch probieren könnte.

Bis bald,
Axel
Bild
Da Alchemist
Aktiver Neuling
Beiträge: 35
Registriert: 10.12.2010, 15:09

Beitrag von Da Alchemist »

Hallo Julian, das Frusterlebnis kann ich nachvollziehen.

Ich hab da nochmal was gebrannt, komme leider aber erst nach der Post ins Dorf.

Ich hab das ISO noch etwas modifiziert, alle Updates bis gestern und die Möglichkeit ein Bildschirmfoto zu machen nachinstalliert.

Gruß

Elmar
Antworten