Volker (AGM 5.4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Armer Volker,

so viele Tipps und dazu noch unterschiedliche Meinungen.

Viel Spaß :cheers:

Gruß
Holger
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

... hab' ich mir auch gerade gedacht, Holger.

Ich hatte Volker absichtsvoll keine konkreten Änderungsvorschläge gemacht, sondern ausschließlich solche zu Testzwecken:
  • Die zahlreichen verschiedenen Messungen sollen nur eruieren helfen, was wohl wieviel bringt - und ob das einrichtungsmäßig oder vom Aufwand her akzeptabel sein würde. (So z. B. mein Vorschlag, mal zu prüfen, ob man über die Modifikation der Decke einen optisch doch stark eingreifenden Teppich überflüssig machen kann.)
  • Die Veränderung der Sitz- und LS-Positionen sollen klar machen, was diesbezüglich so drin ist.
  • Zunächst sollte man m. E. also umfangreich proberechnen, dann entscheiden, welche Maßnahmen überhaupt in Frage kommen könnten, dann ggf. einen Akustiker holen und messen lassen - und dann ein paar Tage verstreichen lassen, um schließlich zu entscheiden, was man wie gewichtet und entsprechend konkrete Änderungen anzugehen.
Vor diesem Hintergrund halte ich mich zurück, bis Volker bei den "Vorstufen" weiter gekommen ist und dann vielleicht noch diese oder jene konkrete(re) Frage stellt.

Gruß
Joe
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Mahlzeit Zusammen,

ich empfehle dringend das Studium nachfolgender RA-Grundlagen:

http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=92

http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=91

http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=90

http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=89

Denn ich habe das Gefühl, dass einige Dinge, wie z.B. Teppich und Decke, vermischt werden.

Ein nicht zu glatter Teppich vor dem Hörplatz bricht die Reflektionen, bringt aber für den NH so gut wie gar nichts.

Was sind die Hauptbaustellen ?

1. die 1. Reflektionen
2. der NH des Raumes
3. Raummoden im Bassbereich

Jede dieser Baustellen bedarf unterschiedlicher Maßnahmen.

Beste Grüße

Frank
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Alex8529 hat geschrieben:... ich habe das Gefühl, dass einige Dinge, wie z.B. Teppich und Decke, vermischt werden.Ein nicht zu glatter Teppich vor dem Hörplatz bricht die Reflektionen, bringt aber für den NH so gut wie gar nichts.
Hallo Frank,

allerdings geht bei Dir was durcheinander:
  • Je nach gewähltem Material ist die Wirkung einer Deckenveränderung durchaus einer des Boden vergleichbar.
  • Gerade ein "nicht zu glatter Teppich" bricht die Reflektionen überhaupt nicht (dazu bräuchte man eher rauhe Oberflächen; die gleichzeitige Dämpfung hängt dann wiederum von der Masse und der Ausdehnung des Materials ab), sondern "schluckt" einfach den Nachhall (allerdings nicht über den gesamten Frequenzbereich gleichmäßig). Wenn er also was bringt, dann gerade bezüglich des Nachhalls.
Ich fände es schön, wenn bei Ratsuchenden nicht gerade falsches Wissen verbreitet wird. Insofern sind allein die von Dir angeführten Links nützlich, auch wenn das schon über Volkers Ziele hinausschiessen dürfte; aber da kann er ja selbst entsprechend früher aufhören zu lesen. Er gewinnt aber hoffentlich nicht den Eindruck, dass er erst nach Berücksichtigung nahezu aller Ratschläge und Kriterien mit Genuss hören kann! Insofern ist wiederum dringend die Aussage zu relativieren:
Alex8529 hat geschrieben:... ich empfehle dringend das Studium nachfolgender RA-Grundlagen ...
Man sollte nie eigene Kriterien für andere als nahezu obligatorisch einführen wollen.

Gruß
Joe


PS: Schließlich sollte man bei Antworten auch dies nicht vergessen:
Volker.T hat geschrieben:Ach ja, die RearLS sind Dipole. Hier hat man mir gesagt, dass man diese direkt in die Wandecken stellen kann ohne Klangverschlechterung. Nutze diese jedoch nur selten ...
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

JOE hat geschrieben:Gerade ein "nicht zu glatter Teppich" bricht die Reflektionen überhaupt nicht (dazu bräuchte man eher rauhe Oberflächen; die gleichzeitige Dämpfung hängt dann wiederum von der Masse und der Ausdehnung des Materials ab), sondern "schluckt" einfach den Nachhall (allerdings nicht über den gesamten Frequenzbereich gleichmäßig). Wenn er also was bringt, dann gerade bezüglich des Nachhalls.
Hallo Joe,

ein nicht zu glatter Teppich ist doch ein rauher Teppich, oder ??

Ein Teppich bringt bei 1000 Hz einen Absorbtionsfaktor von 0,2-0,4 (wenn richtig dick).

Ist der Teppich z.B. halb so groß wie die gesamte Bodenfläche ist der Absorbtionsfaktor auch nur 50 % dieser Teilfläche, also dann nur noch 0,1-0,2.

Zum Vergleich bringt Tapete an der Wand schon 0,1-0,16.

Fazit: Teppich gegen Nachhall ist völlig überschätzt.

Beste Grüße

Frank
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

ich bin begeistert mit welcher Akribie ihr versucht mir weiterzuhelfen. Danke dafür. Ich habe gestern ein Akustikunternehmen angemailt und darum gebeten bei mir eine Schallmessung durchzuführen. Ich bin gespannt wie die Fakten aussehen werden.

Volker
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Volker.T hat geschrieben:Ich habe gestern ein Akustikunternehmen angemailt und darum gebeten bei mir eine Schallmessung durchzuführen.
Hallo Volker,

sehr weise Entscheidung !

Grüße

Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Gut gemacht, Volker. Nun warte erstmal in Ruhe die Ergebnisse ab. Daraus ergeben sich zwangsläufig die Problemfelder, und dein Akustiker wird auch Ratschläge zur Behandlung derselben zur Hand haben. So ergibt das alles Sinn. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Alex8529 hat geschrieben:ein nicht zu glatter Teppich ist doch ein rauher Teppich, oder ??
Eindeutig: Nein!

Rauhigkeit setzt eine gewisse Oberflächenfestigkeit voraus. Ein glatter und fester Teppich kann (gleichzeitig) rauh sein, aber keineswegs einfach ein "nicht zu glatter", da damit auch ein hochfloriger gemeint sein kann.

Die Absorptionswerte für Teppich liegen (bei 1 kHz) bei festeren Ausführungen (wie heute eher üblich) meist so zwischen 0,35-0,70, können aber durchaus auch >30 dB (also >1/1000!) errreichen, wobei man gleichzeitig sagen muss, dass ihre deutliche Wirkung erst ab 1 kHz einsetzt und ihre wahre Stärke im Bereich 2-4 kHz liegt.

Aber auch festere Teppiche können zwar kaum zur Dämmung, aber nicht unerheblich zur Streuung beitragen.

Dein kleiner Trick mit der halben Teppichfläche und dem Vergleich zur Decke geht völlig ins Leere (es ist eben immer gut, wenn man einen Thread verfolgt hat!), weil ich ja angeregt hatte, mal rechnerisch auszuprobieren, wie sich Akustikmaßnahmen an der Decke auswirken, weil ich immer bei meinen Tipps davon ausgehe, dass das Vorgefundene des jeweiligen Raums (hier also die große freie Fläche, die insbesondere in einem nicht übermäßig großen Raum eine besondere ästhetische Bedeutung haben dürfte) seine guten individuellen Gründe hat, die man achten sollte.

Gruß
Joe


PS: Wenn jetzt sowieso ein Akustikprofi beauftragt ist, dann können wir ja in Ruhe abwarten.
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

JOE hat geschrieben:
Alex8529 hat geschrieben:ein nicht zu glatter Teppich ist doch ein rauher Teppich, oder ??
Eindeutig: Nein!

Rauhigkeit setzt eine gewisse Oberflächenfestigkeit voraus. Ein glatter und fester Teppich kann (gleichzeitig) rauh sein, aber keineswegs einfach ein "nicht zu glatter", da damit auch ein hochfloriger gemeint sein kann.
Hallo Joe,

ich ergebe mich kampflos und gestehe Dir hiermit den diesejährigen Gewinn der Kümmelspaltmaschine zu :cheers:

Beste Grüße

Frank
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Nur noch ganz kurz, Frank: Es geht mir nicht um Haarspaltereien o. ä.; aber wenn differenzierte Argumente stimmen und weiter helfen sollen, dann muss man auch bei der Begrifflichkeit präzise bleiben und diese dann auch im weiteren Verlauf durchhalten. (Gleichzeitig sollen diese öffentlichen Diskurse möglichst wenig in Fachjargon abdriften.)

Es gibt also keinen Grund sich zu ergeben, weil ich ja gar nicht gegen jemanden angetreten bin. :)

Gruß
Joe


PS: Da ich Pragmatiker bin, hätte ich mir meinen letzten Beitrag komplett gespart (ggf. auch noch mehr), aber ich hatte während des Schreibens nicht mitbekommen, dass Volker inzwischen die Beauftragung eines Akustikunternehmens mitgeteilt hatte. Ihm sollte schließlich geholfen werden.
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

heute war der Akustiker von R-T-F-S bei mir und hat den Raum vermessen und mir div. Tipps zur Raumoptimierung gegeben.

Insgesamt hat die ganze Aktion von 11.00 - 17.45 Uhr gedauert - hoch professionell meiner Meinung nach.

Die Messergebnisse hat er direkt mit mir durchgesprochen und anschließend haben wir diverse Adsorber an den Wänden und ein Deckenpanel angebracht und erneut gemessen und verglichen, verändert und gemessen, ... unglaublich was Akustik bewirken kann.

In den nächsten Tagen schickt er mir alle Messergebisse zu, damit ich mit diesen weiter planen kann. Ich bin mir aber sicher, dass ich seine Vorschläge in der nächsten Zeit umsetzen werde - muss meine Frau noch von den Veränderungen überzeugen.

Sobald die Messungen da sind werde ich diese auszugsweise hier einstellen.

Gruß

Volker
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Volker,

besten Dank für Deinen Zwischenbericht. Das hört sich doch sehr gut an. Da hat sich der Akustiker richtig Zeit genommen - und offenbar hat der Aufwand sich gelohnt.

Mich würde interessieren, was so ein "Tagesbesuch" eines Akustikers kostet (nur wenn Du magst).
Auf die Messungen bin ich sehr gespannt.

Grüße
Fujak
Bild
Volker.T
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 26.12.2010, 11:29

Beitrag von Volker.T »

Hallo,

wie schon geschrieben plane ich meinen Wohnraum akustisch aufzuwerten.

Bei der Messung durch die Fa. RTFS kam u.a. heraus, dass ich meine Decke mit Deckenadsorbern optimieren soll. RTFS empfieht mir 4 Deckensegel a' 1x1 m (4m²) zum Preis von ca. 1.600 Euro. Hier einmal ein Link zum Produkt: http://www.r-t-f-s.de/. Bitte das Produkt "Deckensegel" auswählen.

Alternativ habe im im Web gegoogelt und bin auf die Fa. Sonatech gestoßen. Diese bieten auch Deckensegel an: http://sonatech.de/index.php?artikelgru ... ge_seite=0

Hier habe ich mir das Produkt: SONATECH® QuietLine PLUS Rahmenfarbe: ALU zur besonders breitbandigen Schalldämpfung in den Abmessungen 2500 x 1250 x 75 rausgesucht. Preis: 522 Euro/Stk. (1.044 Euro gesamt). Sollte ich 2 Deckensegel nehmen, habe ich 6,25m² Adsorberfläche, einen Alurahmen für die Optik und den deutlich billigeren Preis.

Für RTFS spricht natürlich die allgemein gute Reputation!

Nun meine Fragen:
- hat jemand Erfahrungen mit RTFS / Sonatech
- zu welcher Alternative würdet ihr mir raten / warum?
- gibt es ggf. noch eine andere bessere und ggf. preiswerter Alternative?

Danke

Volker
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Volker,

ohne Nachhall- und Impulsdiagramm wird es schwierig einen Tipp zu geben. 6,25m² mit 75mm dürfte weitgehend die gleiche Wirkung haben wie 4m² 100mm. Die 100mm wirken natürlich besser im unteren Frequenzbereich. Die untere Wirkfrequenz wird im besten Fall zwischen 250 und 300 Hz liegen, mit Deckenabstand - wurde hierüber gesprochen? - etwas tiefer.

Gruß
Holger
Bild
Antworten