Winfried (Backes & Müller AFB Omega)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gregor,

dank für Deine Anregung! Der MF 4 S war bis jetzt (über den CAS-2 S/PDIF Umschalter) direkt am DEQX angeschlossen und ich habe eigentlich nur ganz selten Aussetzer gehabt. Mit dem BigBen wird's halt in dem Sinne schlimmer, daß es eigenartige, leise Störgeräusche gibt und sowas als würde zeitweise auf Mono umgeschaltet, was ich bei Direktanschluss nicht beobachte. :roll: Na ja.

Ich hatte heute eine Idee für temporäre Abhilfe (weil ja andere Quellen vom BB profitieren), die ich am WE mal probieren werde: Der CAS-2 Umschalter hat eine "Insert" Funktion (von der ich glaubte sie nie zu benötigen :wink: ), mit dieser kann man digitale Geräte in den Digitalpfad schalten oder eben überbrücken. In diese Insert Schleife werde ich mal den BigBen "hängen", so dass ich ihn zuschalten kann wo er was bringt und wegschalte wo er "nichts bringt". :mrgreen:

Nebeneffekt: Ich kann direkt (also ohne Kabelumstecken) zwischen mit und ohne BB vergleichen. :shock: Aber seid beruhigt, für's Umschalten müsste ich immer aus dem Hörsessel aufstehen, das verhindert zu viel Spielerei... :lol:

Gruß,
Winfried

1778
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Heute hatte ich ein für mich überraschendes Erlebnis:

"Keith Jarrett / Gary Peacock / Jack de Johnette - My foolish Heart - Live @ Montreux" CD spielte im CDP-XA555ES digital über SPDIF, mit BigBen reclockt, im PDC-2.6p on-line convolved und DA gewandelt, gehört mit den aktivierten N804en.

Es war einfach toll, ich hörte und hörte und hörte so vor mich hin, sehr angenehm, live-Athmosphäre, räumliche Tiefe, schöne Feinauflösung, klare Räumlichkeit, ein Genuss - uuuaaahh!!! :D

Mein Sohn kam herein um mir etwas am iPOD zu erklären, den er mir gerade "vermacht" (im Hinblick auf einen zukünftigen Netzwerkplayer) - nach kurzer Zeit merkten wir beide mit Überraschung, daß wir uns fast anschreien mussten, so laut hatte ich gehört ohne es wirklich zu bemerken!! :shock: :shock: :shock:

SO hatte ich das bisher nicht (bei mir) erlebt - mich eigentlich für einen tendenziellen "Leisehörer" gehalten. Aber ganz so ist das wohl nicht... Bisher war's laut einfach irgendwann "nervig" und das ist jetzt weitgehend weg, es bleibt auch laut angenehm! :shock:

Vielen Dank also an unsere "Jitter-Ritter" hier im Forum, die hier so sehr über jitterbefreiten Klang und u.a. den BigBen geschwärmt und fundiert berichtet haben, daß ich den BigBen einfach selbst ausprobieren musste. :wink: Das waren gut investierte 800 € für den gebrauchten! 8)

:cheers:
Gruß,
Winfried

PS: Ich kann Franz' Zufriedenheit mit 16/44 Auflösung jetzt etwas besser verstehen, aber 24/96 setzt da schon noch 'was drauf! :D

1826
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

N´abend Winfried,

das ist doch ein schönes Ergebnis!

Aber war da nicht noch etwas? Sollte da nicht noch etwas anderes kommen?
Ich hab´s leider vergessen, was es sein könnte.
Vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge?

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:...Aber war da nicht noch etwas? ...
Ja, da läuft bekanntlich 'was Grosses im Hintergrund. Ich berichte wenn's dann Neuigkeiten gibt. :mrgreen:

Wie sagen die Chinesen: "Wenn Du es eilig hast, gehe einen Umweg" :)
Wie sagen die USAer: "Don't hold your breath for it!" :mrgreen:
Wie sagen wir: "Gut Ding will Weile haben" :D

Gruß,
Winfried

1827
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4665
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

wgh52 hat geschrieben:Wie sagen wir: "Gut Ding will Weile haben" :D
"Gut Kind wil Keile haben" :mrgreen:
Machs nicht so spannend

Grüsse Uli

PS: ja, wenn es nicht klirrt und jittert kann man ungeheuer laut hören. Das kann schon gefährlich werden. Also lieber zurückhalten.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Vielen Dank also an unsere "Jitter-Ritter" hier im Forum, die hier so sehr über jitterbefreiten Klang und u.a. den BigBen geschwärmt und fundiert berichtet haben, daß ich den BigBen einfach selbst ausprobieren musste. :wink: Das waren gut investierte 800 € für den gebrauchten! 8)
Da ich ja einer der Jitter-Ritter war, die Dir den Mund wässrig gemacht haben, freut es mich natürlich, in welche klanglichen Sphären Dich der Große Ben entführt.

Weiterhin viel Hörgenuss!
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Winfried,

wir werden uns mal besser an Deinen wohlgemeinten Ratschlag halten:
wgh52 hat geschrieben:Wie sagen die USAer: "Don't hold your breath for it!" :mrgreen:
Denn sonst würde hier im Forum ein Massensterben einsetzen. :mrgreen:

Soweit ich mich jetzt wieder erinnere, war doch mal von MÄRZ die Rede, wir bewegen uns mit Sauseschritten auf den Juni zu. Oder meintest Du den März 2012?

Jrüsse,
Kai
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Ich glaube, bis es so weit ist, muss Michael noch mal ran. :mrgreen:
Entschuldige Winfried, ich konnte nicht anders. Bild


Grüße Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

mal ein paar klare, nicht bös' aber ernst gemeinte Worte zum Thema:
wgh52 hat geschrieben:..."Don't hold your breath for it!" :mrgreen: ...
aston456 hat geschrieben:...sonst würde hier im Forum ein Massensterben einsetzen....Soweit ich mich jetzt wieder erinnere, war doch mal von MÄRZ die Rede...
So what?
Christian Kramer hat geschrieben:Ich glaube, bis es so weit ist, muss Michael noch mal ran.
JA! Bestimmt! Und was wäre dabei?

Euch dauert's mit meinen BM Eigenbauten zu lange? :shock: :lol: Mir auch! :cheers:
Aber ich habe andere, grössere Sorgen als mich deswegen aufzuregen oder selbst unter Druck zu setzen (oder setzen zu lassen)!

Momentan nur so viel: Das BM-11 Projekt ist Hobby und hat keinen (öffentlichen) Zeitplan (mehr...) - aber es lebt! Gehäuse sind im Bau, dann kommen Montage, Elektronik- und Chassisverdrahtung, Netzteilaufbau, Inbetriebnahme, Einmessen und erstes Anhören.

Ab dann werde ich die ersten Ergebnisse, Bilder usw. posten und möchte die darauf folgende Optimierungsphase im BM-11 Thread dokumentieren (falls es interessiert).

Bis dann werde ich zur Entspannung so schön Musik hören wie es jetzt geht:
wgh52 hat geschrieben:...einfach toll, ich hörte und hörte und hörte so vor mich hin, sehr angenehm, live-Athmosphäre, räumliche Tiefe, schöne Feinauflösung, klare Räumlichkeit, ein Genuss - uuuaaahh!!!
...und die eine oder andere Anlagenoptimierung machen (siehe BigBen), über die ich jeweils hier berichte. :D

Gruß,
Winfried - eine bekennende Forumsmimose -

1827
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

wgh52 hat geschrieben:Gruß,
Winfried - eine bekennende Forumsmimose -
Es war doch nicht so gemeint. Bild

Grüße Christian
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Winfried,

mal immer schön locker bleiben:
wgh52 hat geschrieben:Winfried - eine bekennende Forumsmimose
Wir fiebern doch nur alle
mit Dir
und wollen Dich nicht unter Druck setzen.

Vielleicht sollte Joe mal ein Seminar anbieten:

Ungang mit Mimosen - oder wie man nicht immer wieder in einen Fettnapf tritt. :mrgreen:

Cheers
Kai
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Winfried

Da Du ja auch schnell bei anderen mit Kritik und ironischen Komentaren zur Stelle bist, solltest Du doch diese kleinen Nicklichkeiten hier bestens verstehen :cheers: :mrgreen:

Immer locker bleiben

Manuel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ulli,

auf die Idee die SPL dB beim Hören einfach mit dem zweiten PDC zu messen war ich noch gar nicht gekommen. :P Werde ich demnächst bestimt mal machen!

Ulis Rat zur Lautstärkevorsicht ist vor dem Hintergrund Deines Ergebnisses sicherlich erst recht ernstzunehmen!

Heute steht erstmal die DEQX Messung einer Tannoy Glenair hier in München an. Meine erste Koaxvermessung...

Gruß,
Winfried

1829
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Ulis Rat zur Lautstärkevorsicht ist vor dem Hintergrund Deines Ergebnisses sicherlich erst recht ernstzunehmen!

Heute steht erstmal die DEQX Messung einer Tannoy Glenair hier in München an. Meine erste Koaxvermessung...
na, ob Du bei denTannoy-iden, den harten Metallisten und "Ballermännern", bei denen ja pp "amtlich" bei 95 dB liegen soll, die Vorsichtsmassnahme aus Satz eins noch wirst berücksichtigen können ?? :wink: :mrgreen:

Denn, immerhin hat selbst deren Musik ja meist schon noch ca. 20 dB Dynamik :roll: , 115 dB wird dann als "angenehme Abhörlautstärke" rauskommen....daher, Ohrenschützer nicht vergessen.... :cheers:

Gruss
Sigi

ps. Wenn Du noch unsicher bist, frag mal den Franz...wie's ihm nach dem Tannoy-Hörtest beim Nachhausefahren so erging :wink: :mrgreen:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

es ging bei diesem Termin dann letztendlich doch nicht ums Einmessen sondern ums Ausmessen. :mrgreen: :wink:

der Tannoy-ist hatte mit ATB einen komplett exotischen Schalldruck gemessen, was sich mit dem PDC allerdings nicht verifizieren ließ.

Viel Musik hörten wir aus Zeitgründen nicht, aber mir haben die Tannoys tonal und auflösungsmäßig durchaus gut gefallen. Die Räumlichkeit fand ich überraschenderweise nicht so toll. Aber wir haben halt nur 1/2 Stunde hören können... Lautstärke war normal, denn besagter Tannoyist wohnt im Mietshaus. 8)

Jedenfalls waren's zwei interessante Stunden mit Emitter Akku Verstärkerbolide, 10 cm breiten LS-Flachbandkabeln usw. :D

Gruß,
Winfried

1831
Bild
Antworten