highresaudio.com - deutschsprachiges HD-Musikportal

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

highresaudio.com - deutschsprachiges HD-Musikportal

Beitrag von wgh52 »

Hallo HD Audio Mit-Freaks!

Gerade wurde ich im Nachbarforum Open-End-Music auf ein kommendes, deutschsprachiges HD Musikportal http://www.highresaudio.com/index.html aufmerksam. um den 17.01.11 soll's wohl losgehen. Claus Bücher hat in seinem Beitrag weitere Informationen gepostet.

Gruß,
Winfried
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Winfried,

was für ein Tag hier im Forum...

Da kommt man müde von der Arbeit und hier überraschen einen gleich 2 Knaller: der eine ist natürlich das ehrfurchtgebietende neue AGM-"Dickschiff"...

Der andere Deine Ankündigung einer neuen Deutschen HD-Download-Plattform. Da hab ich doch gerade noch gemeckert, warum es soetwas bei uns nicht gibt. Acousence scheinen sie ja schon an Bord zu haben. Man kann gespannt sein, welche Labels dann noch dazu kommen, auf das Download-Format, die Preise verglichen mit HDtracks oder Linn-Records,...

Kannst Du die Seite mit den Infos verlinken, finde sie im Open-End-Music Forum nicht...


Martin
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Ok, schon gefunden...
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Na das klingt doch sehr vielversprechend!

Besonders gefällt mir der stilübergreifende Ansatz. Nämlich dass sie vorhaben, nicht nur Klassik und Jazz ausschließlich von kleinen Labels anzubieten, sondern auch "Mainstream Musik" (also Pop, Rock, Blues, Funk, Ambient etc). Das stört mich z.B. bei Linn Records, ein Großteil von deren Katalog ist mir unbekannt. Bei HDtracks ist es schon etwas besser, mit zumindest einigen größeren (auch meist audiophilen) Labels und stilistisch etwas diverserem Angebot.

Wichtig ist aber vor allem, dass es mehr Plattformen wie diese geben muss, um die Labels oder auch die Künstler selbst dazu zu bewegen, ihr Material endlich in größerem Maßstab auch in HD anzubieten.

Ich hoffe die erwähnten 24bit/48kHz beziehen sich nur auf die AIFF-Dateien für iPODs etc., und für alle anderen werden auch sample rates bis 192kHz angeboten?

Die Preise scheinen sich ja in etwa an Linn-Records zu orientieren. Und die DVD+FLAC-Idee ist mal klar von Acousence geklaut. Was zeigt, dass sie gut ist.

Mit den Begriffen Datenreduktion und Datenkompression scheint Herr Kerestedjian allerdings seine Schwierigkeiten zu haben... Hoffentlich stimmts dann im Produkt... :mrgreen:

Martin
Bild
Antworten