Lutz (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Lutz, habe gerade mal bei google nach BM12 geschaut. Da bin ich auf deine recht moderne BM12 gestoßen. Wow, eine der schönsten LS die ich je gesehen habe. Die letzten Modelle der BM12 sehen wirklich verdammt gut aus. Gruß Marc
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Marc,
MarcB hat geschrieben:Die letzten Modelle der BM12 sehen wirklich verdammt gut aus
ja, da wird leider nicht mehr viel nach kommen... :(

Viele Grüße

Lutz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

diese Zeilen könnte man auch überschreiben mit: "...sieh, das Gute liegt so nah!" - In doppelter Hinsicht richtig, wenn ich bedenke, dass bisher LS aus der (fast) hintersten Ecke der Republik hier viele Jahre Dienst getan haben und nun Systeme hier stehen, die "um die Ecke" gebaut werden. :wink:

Ja, die BM12 haben eine lange Reise zum neuen Besitzer gemacht. (Vielleicht meldet sich Wolfgang ja mal dazu?)

Nach zwei ausgiebigen Sitzungen mit der RL 901K im letzten Jahr habe ich doch einige Zeit gebraucht, um dann noch im eigenen Raum die endgültige Entscheidung zu Gunsten dieser in jeder Beziehung anderen LS zu fällen. Als Anhänger der Qualitäten der Klassikline war durch intensive Vergleiche mit allen neuen Modellen klar, dass nur die BM35 in Frage kommen dürfte. Aber es geht auch anders, wie ich jetzt hochzufrieden feststellen kann.

Aktuell laufen die 901 via Convolver auf den Raum eingemessen. Der nächste Schritt wird die Nutzung der Bordmittel der LS sein (Ortsanpassungsfilter).

Grüße

Lutz

Bild
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Lutz,

willkommen zu Hause!

Grüße
Christian
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Lutz,

da hast du aber wunderschöne Monitore. Das Furnier ist ein Traum!

Viel Spaß damit.

Gruß Oliver
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Lutz,

gratuliere,wie ich Dir schon sagte,haben Deine Neuen uns Hamburgern auch sehr gefallen,immerhin sind zwei ja jetzt auch MEGler. ... danke nochmal für die perfekte Übergabe Deiner BM 12er!

Viel Spass
Wolfgang
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Wolfgang,

das ging aber fix mit der Rückmeldung. :cheers:
Dir auch viel Spass mit den 12-ern!


Hallo Oliver,
Heule hat geschrieben: Das Furnier ist ein Traum!
ja, damit habe ich etwas Vertrautes behalten. :D


Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:willkommen zu Hause!
kürzer kann man es nicht auf den Punkt bringen! :wink: :cheers:


Grüße

Lutz
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Lutz,

Ich war sehr neugierig was nun kommt nachdem ich Deine BM 12 im Marktplatz gesehen habe. Die BM 35 find ich übrigens auch überragend, aber dafür bekommst Du ja inzwischen 5 Paar RL901. :cheers:

Mit Deinen tollen Nachfolgern konntest Du ja nichts falsch machen, es sei denn man steht auf ein spezielles Sounding. Das geht den Geithains nun einmal ab.

Viel Spass auch von meiner Seite

Gruß

Matthias
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Guten Morgen Lutz,

da Deine ehemaligen BM12 an einen Forenkollegen gegangen sind, scheue ich zwar ein wenig die Nachfrage - aber interessant wäre doch, was letztlich der Anlaß für diesen Wechsel war. Was hat an den 12ern gestört oder was hast Du vermisst?

Auf den ersten Blick fällt natürlich der Gegensatz zwischen Koax-ähnlicher Bauweise und vertikaler Verteilung der Chassis über ca. einen Meter hinweg auf; dann die Tatsache, daß der eine LS ecknah stehen muß und sich hier die Kardioid-Abstrahlung der 901 vorteilhaft bemerkbar machen dürfte.

Andererseits ist von einem Convolver die Rede. Dessen Wirkungsbereich wird dann zurückgefahren, wenn sich bereits mit den Einstellern der LS eine weitgehende Anpassung an den Raum erreichen ließe?

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Lutz,

Wie Du schon so schön sagst - und jetzt in der den älteren Demestern bekannten Variante eines bayrischen Ministerpräsidenten "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!"
Was mich interessieren würde ist, warum Du denn Deine schönen BM12 abgegeben hast, konkret, was hast Du bei denen vermißt, und was ist denn bei den RL901 so anders und viel besser? Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit eine dieser sächsischen Waschmaschinen zu hören, deshalb diese Frage.

Ich bin gespannt auf Deine Beschreibung.

Gruß heute aus Dubai, Jörg
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Freunde,

ich weiß nicht, ob Lutz sich noch dazu äußern wird, warum er sich von den BM12 getrennt hat, aber ich kann dazu auch etwas beitragen.

Letztes Jahr im Juli habe ich unsere beiden östlichen Speerspitzen (Lutz und Swen (Lehrling)) besucht. Dies geschah im Rahmen der allgmeinen Völkerverständigung und weil ja bekanntlich zusammenwachsen soll, was zusammengehört. Dabei war ich bis zum Nachmittag beim Lutz und wir haben dieses und jenes gehört und uns natürlich dabei auch unterhalten. Wie üblich kamen mir die BM12 etwas zu spitz daher und dazu kamen dann auch noch meine Probleme, bei Säulenlautsprechern eine homogene Bühne hören zu können. Mit anderen Worten, die Gesamtperformance der BM12 gefiel mir nicht wirklich und dies brachte ich durch Schweigen zum Ausdruck. Man möchte ja auch nicht die zarte Seele eines guten Freundes verletzen.

Am späteren Nachmittag sind wir dann zum Domizil vom Swen gefahren, wo uns seine BM35 an dem ansonsten exakt gleichen Setup (Logitech Transporter über BigBen am MDAC+ gepimpt durch Lutz) erwartete. Das hat den Vergleich natürlich so interessant gemacht, denn so konnte man wirklich 1:1 sagen, wie sich die Lautsprecher im direkten Vergleich machen, zumal auch noch in beiden Hörzimmern die berühmte Lutz'sche Absorberwand zum Einsatz kommt. Bei der BM35 stellte sich bei mir der berüchtigte Fußwippfaktor ein und wir hörten uns primär durch die späten 80er und 90er. Tonal und von der Bühne her sind sich die 922K und die BM35 durchaus ähnlich, was mich natürlich erfreute und was ich natürlich so auch mitteilte. Lutz konnte meine erwachte Begeisterung wohl gar nicht fassen, was mir natürlich auch sehr leid tat. :oops:

Im Nachgang zu meinem Besuch haben wir dieses Thema dann auch gar nicht weiter vertieft und ich habe auch keinen Hör-/Besuchsbericht verfaßt, denn weder wollte ich Lutz' Seele verletzen noch die Unwahrheit schreiben. Aber eigentlich war meine Hoffnung darauf gerichtet, daß Lutz doch nun vielleicht auch mal eine der größeren Geithains anhören möge.

Einige Wochen später erzählte mir Lutz dann, daß ihm meine Reaktion doch zu denken gegeben habe und er nun endlich mal zu einem Händler bei sich in der Nähe vorbeischauen wollte, um die 901 zu hören. Schon nach diesem ersten Hörerlebnis schien der Dropps gelutscht, aber Lutz wollte die 901 noch im eigenen Hörzimmer hören, um zu einem endgültigen Urteil zu kommen. Nach ein paar weiteren Wochen stellte ihm der Händler dann die 901 für ein Wochenende hin und damit war es dann klar, was kommen mußte. Der Rest ist Geschichte.

Aber eine kleine Weiterung hat es ja noch gegeben, aber das soll derjenige selber erzählen. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Eberhard,
Hallo Jörg,
Hallo Kai,

ja, wo fange ich an ...

Den Prozesses der Entscheidungsfindung hat mir Kai schön vorweg genommen. Die Ursache war anfänglich eine ganz andere und hat direkt mit der Musik rein gar nichts zu tun. Bedingt durch unsere wassernahe Lage hätte es in 2013 fast ein weiteres Hochwasserdesaster gegeben. Das war ein Denkanstoss, zumal bei solchen Ereignissen nicht immer Hilfe in der Nähe oder verfügbar ist. Nun einfach nach leicht beweglichen LS zuschauen, wäre wohl zu kurz gegriffen, hat sich aber doch irgendwo im Kopf fest gesetzt.

Bislang waren die Berührungspunkte zu MEG rein theoretischer Natur. (Eine Begegnung mit einem kleineren passiven Modell des Herstellers hatte vor Jahren keinen Eindruck bei mir hinterlassen.) Ein Besuch bei Kai fiel damals gerade in den Bezug seiner neuen Residenz und ich bekam nur die Kartons mit den 922 zu sehen und in diesem Zustand hören sich alle LS gleich an. Sein überschwängliches Lob der sächsischen Ingenieurkunst konnte ich nun nicht länger ignorieren. Alles weitere ist bekannt.

Die quasi-koaxiale Bauform ist sicher für die Darstellungsqualität mitverantwortlich. Es dauert schon eine Weile, bis man die Darstellung von Räumlichkeit und Präzision begreift. Da ist nichts geschönt oder hervor gehoben. Stimmen und Instrumente bekommen mehr Ruhe. Ich kann Details in der Darstellung wahrnehmen, die mich anfangs irritiert haben - ... das ist dort nicht! Falsch: genau so ist es.

Die Ursache, weshalb die 901 das so gut können, ist sicher nur dem Entwickler bekannt. Die gerichtete Abstrahlung im Bass ist natürlich günstig, da weniger korrigiert werden muss. Über 200 Hz habe ich einen sehr ausgeglichenen Verlauf des Schalldrucks, was Stimmen und Instrumente "sauberer" macht. Also auch dort keine oder wenig Korrektur nötig. Noch ist nicht alles aus gereizt.

Grüße

Lutz
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Lutz,

schön das du uns deine Gedankengänge erklärst. Die Hintergründe sind ja oftmals sehr verschieden, warum man sich manchmal für eine andere Box oder Equipment entscheidet. Das mit dem Hochwasser bei euch ist aber schon der Hammer (ohne das jetzt auf die Boxen bezogen zu sehen). Da kann ja sehr beängstigend für Hab und Gut sein!

Wünsche dir eine schöne Zeit mit deinen tollen Boxen. Ich finde das Furnier und die Farbe hammergeil! Meine MO-2 haben ein dunkles Vogelaugenahorn, und auch das finde ich in der gebeizten Farbe sehr schön. Einfach mal etwas anderes. Es wirkt richtig dreidimensional! Das sieht bei dir auch so aus. Kannst du da mal ein Foto aus der Nähe machen?

Gruß Oliver
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Lutz,

absolut nachvollziehbar, die Lautsprecherwahl aufgrund der örtlichen Hochwasserprognosen und des ungenügenden Hochwasserschutzes des Freistaats Sachsen zu treffen.

Je nach Vorhersage lässt Du die LS einfach stehen und rettest nur die Elektronik in den unteren Regalen.

Sollte es schlimmer werden, rufst Du Kai an zum Tragen helfen, pro Seite 25kg, das schafft Ihr zu zweit ...

Ich glaub, ich hör heute abend mal die Wassermusik von Händel ...

Grüße
Christian
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Glückwunsch Lutz ... sehen einfach schöner aus als so eine Gelsenkirchner Barock Backes ... :mrgreen:

Die Griffe machen eben auch den Unterschied ... :wink:

Viel Spaß mit den Einheimischen!!!!


Gruss
Frank
Bild
Antworten