Sigi Schwab & Percussion Project

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Sigi Schwab & Percussion Project

Beitrag von Franz »

Bild

Begegnung zweier Kulturen: Sigi Schwab (g) – Ramesh Shotham (perc) Bild

SIGI SCHWAB

begann seine musikalische Ausbildung mit dem Studium von Gitarre und Kontrabass an der Musikhochschule in Mannheim. Er spielte in den unterschiedlichsten Szenen (New Orleans-, Diexieland- und Swingformationen, Folk Music, Rock’n Roll, Blues, Modern Jazz), daneben in Kammermusikensembles klassische Gitarre. 1965 ging er als Gitarrist zum RIAS nach Berlin. Als Studiomusiker spielte er ca. 15000 Titel mit namhaften Orchestern und Interpreten ein.

Sigi Schwab komponierte Musik zu zahlreichen TV-Serien, Filmen, Theaterstücken, Balletten und Performances und erarbeitete und komponierte Kammermusik für das Konzertpodium. Als einziger europäischer Gitarrist wurde er mit dem „Ovation Award“ ausgezeichnet.

RAMESH SHOTHAM

wurde in Madras, Südindien, geboren. Seine musikalische Karriere begann er als Schlagzeuger in einer Rock’n Roll Band. Später beschäftigte er sich intensiv mit der Tavil, einer Trommel der traditionellen Tempelmusik, die überall in Südindien und Sri Lanka gespielt wird und studierte klassische Percussionsinstrumente am „Karnataka College of Percussion“ in Bangalore.

1981 kam er mit „Sangam“, einer Indo-Jazz Fusion Band nach Europa, wo er seitdem lebt und arbeitet. Er ist mit den führenden europäischen und amerikanischen Jazz- und Fusionmusikern aufgetreten und auf allen wichtigen Festivals in Europa, USA und Asien. Ramesh spielte u.a. mit Charlie Mariano, Chris Hinze, Jonas Hellborg, Rabih Abou Khalil, Embryo, Sonny Fortune, Glen Moore...
http://www.jfk-syke.de/veranstaltungen/ ... ndala.html

Eine wunderbare CD. Mit dem ausgezeichneten Gitarristen Sigi Schwab und dem in Köln lebenden indischen Perkussionisten Ramesh Shotham begegnen sich hochrangige Vertreter zweier musikalischer Kulturen. Das Duo als Format ist ideal für einen Dialog zwischen West und Ost auf Augenhöhe. Beide Solisten haben in ihrer Karriere ihre Vielseitigkeit und Virtuosität unter Beweis gestellt. Als Duo zelebrieren sie die Kunst, einander zuzuhören und gemeinsam Neues zu schaffen. Wer diese Musik auflegt, wird sie bis zu Ende durchhören wollen, so sehr fesselt sie einen und zieht einem in den Bann.

Hier können auch einige Live-Eindrücke betrachtet werden.
http://jfk-syke.blogspot.com/2010/11/de ... -sigi.html

Möchte für diese Musik eine klare Empfehlung aussprechen

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

Danke für den Tipp,

ich werde dies zum Anlass nehmen, mich Sigi Schwab wieder mal zu nähern.

Mir war bislang nur das 1980-er Album "Guitarissimo, Confiança" mit Peter Horton bekannt und im Besitz. Dort kommt die Musik nicht so richtig in Fahrt. Danach hatte ich noch etwas Älteres erhalten (Titel ist entfallen :roll: ) und auch damit konnte ich nicht warm werden.

Vielleicht ist ja mit zunehmender Reife mehr für meinen Geschmack drin?

Viele Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Lutz,

alles bleibt ja irgendwo Geschmackssache, wenn man Musik vorstellt. Ich mag diesen Ausnahmegitarristen einfach, seine Art zu spielen, aus Anfängen etwas zu entwickeln. Er läßt sich dabei oft ohne overdubs aufnehmen, kann meisterhaft improvisieren, durfte ihn einmal live erleben. Das hat mich stark beeindruckt und mich dazu gebracht, fast alle seine Alben mir anzuschaffen. Die höre ich auch heute immer noch mit Begeisterung durch. Seine Meisterwerke sind für mich "Amazonas" und "Silversand" :mrgreen: Das kommt auf meiner Silbersand :mrgreen: richtig gut. :cheers:

Bild Bild

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Mir hat Sigi Schwab früher so gut gefallen, dass ich mich auch anhand von ihm veröffentlichter Noten an der Gitarre versucht habe. Es blieb aber leider bei stümperhaften Versuchen.
Irgendwo hab ich auch noch LPs, na ja vielleicht doch nicht mehr.

Nun hab ich wieder einen wässrigen Mund.

Grüsse, Uli
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

habe gerade mal geschaut. Die beiden zuletzt von Dir genannten Titel sind auch jüngeren Datums als meine "Hörerfahrung" von 1980.
Da werde ich doch einen neuen Anlauf nehmen!

Viele Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Kommt ja doch einige Resonanz, freut mich. Die hier ist auch einfach nur wunderbar, hab ich als Platte, CD und jetzt flac:

Bild

Die Platte wurde oft als Vorführer benutzt, weil sie ganz hervorragend produziert wurde.

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

Hand auf`s Herz - bist Du an der Tantiemenabrechnung beteiligt? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das wäre schön, Lutz. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Bild
Heiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2020, 16:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Heiner »

Sigi Schwab kannte ich nur vom Namen her, weil befreundete Musiker in Verzückung gerieten, wenn sie seinen Namen aussprachen.
Beim Konzert von Tobias Meinhart im Leeren Beutel organisiert vom Regensburger Jazzclub stand da eine Grabbelkiste vor Saaltür mit Aufschrift "Zum Mitnehmen".
Ich griff zu.
Unter anderem:
Sigi Schwab & Percussion Project - Session 2000

Gestern fand ich Zeit die CD anzuhören.
Und wurde regelrecht verzaubert.
Die musikalische Schönheit der Titel, die Kunstfertigkeit der Musikanten, die tollen Arrangements, die hervorragende Klangqualität
Bin begeistert
Und empfehle sie gerne weiter.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9154
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo, die Begeistrung über Sigi Schwab & Percussion Project kann ich gut nachvollziehen, bin selbst noch auf der Suche...
Grüße
Hans-Martin
Bild
Hoerzone
Aktiver Händler
Beiträge: 231
Registriert: 08.11.2017, 15:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoerzone »

ist ein Ex Kunde von mir (als ich noch Apple Händler war). Letztes Jahr erst wieder mal gesehen. Ein supersymphatischer Musiker mit einem genialen Gitarrenspiel
Die Phase mit dem Percussion Academiaa war eine der besten Liveacts, leider ist einer der beiden Percussionisten gestorben (Guillermo Marchena). Danach wurde es in Sigi Schwab und Percussion Project umbenannt
viele Grüße
Reinhard
Bild
Antworten