Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia (Jazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Egberto Gismonti - Sol Do Meio Dia (Jazz)

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

hier eine Empfehlung eines Musikers, der mir erst über die Jahre immer besser gefällt.
Als ich diese CD (Mitte der 80-er in einem Plattengeschäft in Budapest entdeckt) kaufte, war diese die erste CD von ECM in meinem Fundus. Anfreunden damit mit konnte ich mich anfangs nur sehr widerwillig. Doch die musikalische Entwicklung driftete irgendwann immer mehr zum Jazz und heute gehört der Interpret zu meinen absoluten Favoriten!

Nach seinem Debüt 1976 bei ECM, mit dem hervorragendem Album "Danca Das Cabeças" mit dem Perkussionisten Nana Vasconcelos, entstand 1977 dieses Album.
Es besteht aus einem Mix aus Solo-Stücken und Teile mit namhaften Partnern wie der Gitarrist Ralph Towner, Schlagzeuger Colin Walcott, Tenor Saxophonist Jan Garbarek und Perkussionist Nana Vasconcelos.
Inspiriert von seinen brasilianischen Wurzeln zeigt E. Gismonti sein Können an Gitarre und Piano.

Viele Grüße und viel Spaß beim hören

Lutz


Besetzung:

Egberto Gismonti guitars, piano, kalimba, percussion, flute, voice
Nana Vasconcelos berimbau, percussion
Ralph Towner guitar
Collin Walcott tabla
Jan Garbarek soprano saxophone

Bild
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

diese hier hatte Dir beim Treffen auch sehr gut gefallen.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ah,ja, ich erinnere mich jetzt wieder. Stimmt absolut. Du bist schuld, wenn ich pleite gehe. :mrgreen: Ist bestellt, Lutz. :cheers:

Collin Walcott lese ich da, ist das nicht auch der Sitar-Spieler bei Oregon?

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,
Du bist schuld, wenn ich pleite gehe. :mrgreen:
um Himmels Wille - was habe ich da angerichtet??? :oops:

Vielleicht wäre Teilzahlung eine Option? :mrgreen:

Oh, Schreck. Ich sehe gerade, der Preis ist gar nicht so niedrig wie vermutet.

ODER

12,99 € bei QUOBUZ im Flac-Download.

Viele Grüße

Lutz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Lutz, es ging noch billiger. Gebraucht-Cd für 5,48 €. Die wird sofort gerippt. :lol:

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,

das geht in Ordnung! Nur neu ist sie wohl derzeit nicht zu haben.

Dafür bekommst Du dann vielleicht wie ich die "Erstauflage" von ECM. :cheers:

Viele Grüße

Lutz
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Aktivboxer hat geschrieben:Nur neu ist sie wohl derzeit nicht zu haben.
Doch, Lutz! :D

Gruß :cheers:
Joe


PS: Deine "Wassermusik" :wink: auch gleich bestellt.
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Joe,
Doch, Lutz! :D
von Dir lass` ich mich gern belehren. Aber ich gebe zu, ich habe auch nicht sehr tiefgründig gesucht. :cheers:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hey Franz,
Franz hat geschrieben:Collin Walcott lese ich da, ist das nicht auch der Sitar-Spieler bei Oregon?
nicht schlecht, dafür daß Du Dich erst seit kurzem mit Oregon beschäftigst. Colllin Walcott spielte des weiteren hpts. Percussion. Er starb leider so um 1985 - auf dem Album Crossing (toll!!!) war er noch dabei - bei einem (Auto-)Unfall viel zu früh. Er wurde zwischenzeitlich durch Trilok Gurtu und jetzt dauerhaft durch den relativ jungen Mark Walker ersetzt.

Viele gerippte Grüße
Markus
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Markus,

danke für deine Infos. Schau mal einer an. Trilok Gurtu, den mag ich auch. Vielleicht hab ich eine Schwäche entdeckt für solcherart Musik. Mir gefällt sie wenigstens ausgesprochen gut. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Vielleicht hab ich eine Schwäche entdeckt für solcherart Musik.
wir kriegen Dich! :cheers: Aber bitte komplett hören - ist bei Dir eh wohl selbstverständlich. :wink:

Gute Nacht und viele Grüße

Lutz
Bild
Antworten