Apple - High Definition Audio?

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Apple - High Definition Audio?

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

diesen Link bekam ich gerade von meinem Sohn zugeschickt. Licht am Ende des HD-Audio-Tunnels für iTunes Nutzer?

Gruß,
Winfried
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

feu mich schon :-)

juergen
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

Wünschen tät ich es mir auch (und dann noch eine Plugin-Schnittstelle für Konvolver im Betriebssystem ;-) ). Hoffnung mache ich mir aber keine :-(. Apple verkauft Hardware. Warum sollten die 24bit Downloads anbieten, darüber wird kein iPhone, iPod, iTV, iEtc. mehr verkauft. Und die Marketingmaschine vermeidet technische Details sowie so. Ich habe z.B. in den technischen Daten zu Airport Express rein gar nix über Wortbreite oder maximale Samplingfrequenz für den digitalen Ausgang gefunden. Für mich nicht mehr als Macrumors. Oder gibt es etwa parallel dazu eine Ankündigung einer neuen iSilbersand aus Cupertino/Zweibrücken? :cheers:
Viele Grüße
Christian
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Christian,

nun mag man ja über Apple denken was man will, aber Hardware ist nur ein Teil ihres Geschäftsmodels.
iTunes ist der weltgrösste Musik Anbieter und mit über einer Milliarde (bezahlter) Downloads auch ein erheblicher Macht Faktor im Musikgeschäft.
Wenn überhaupt ein Marktteilnehmer endlich mal mit dem uralten CD Format Schluss machen könnte, dann doch die visionären Leute von Apple. Sony & Phillips streuen sich natürlich da ihnen dadurch die Lizenzgebühren für das CD Format entfallen würden.

Ich finde schon dass Apple einen (zu-) großen Einfluss auf unser Medien Verbrauch haben, aber endlich mal stehen die Zeichen gut für das Ende der 16Bit Walkman Ära !!
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Christian,
Christian hat geschrieben: Ich habe z.B. in den technischen Daten zu Airport Express rein gar nix über Wortbreite oder maximale Samplingfrequenz für den digitalen Ausgang gefunden. Für mich nicht mehr als Macrumors.
schon seltsam, bei diesen Gerüchten wird nur von 24 Bit gesprochen, keiner sagt was zur Abtastfrequenz....
ob die eventuell nur die die 16 Bit auf 24 Bit "Aufblasen" und in CD-Frequenz anbieten ?
...traue ich Apple durchaus zu :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Sigi,
Kienberg hat geschrieben:bei diesen Gerüchten wird nur von 24 Bit gesprochen, keiner sagt was zur Abtastfrequenz....
ob die eventuell nur die die 16 Bit auf 24 Bit "Aufblasen" und in CD-Frequenz anbieten ?
so unbegründet scheint Deine Befürchtung nicht zu sein. Es erscheinen immer mehr Produktionen im 24Bit/44kHz-Format. Warum das so ist kann man nicht nach vollziehen. Höchstens noch der Aspekt der Dateigröße im Download oder die Verbreitung einer Halbwahrheit - Hauptsache 24Bit, der Rest ist Schweigen.

Es gilt: Alles was nicht erwähnt wird, gibt es auch nicht. (Wie im Reisekatalog. :mrgreen: )

Hochaufgelöste Grüße

Lutz
Bild
Antworten