Eagles - Hell Freezes Over - K2 HD

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Eagles - Hell Freezes Over - K2 HD

Beitrag von Franz »

Bild

Diese CD ist Teil einer Serie von Universal Music K2 HD Produktionen, die auf Betreiben der Landesgesellschaft in Hong Kong gefertigt wurden. Diese Landesgesellschaft übernimmt den Vertrieb von FIM Produktionen in Hong Kong und war selber vom enormen Erfolg der FIM K2 HD Discs überrascht, da sich so teure Produkte sonst nicht in hohen Stückzahlen verkaufen lassen. Daher hat man einige enorm populäre Produktionen bei Hakamata Takeshi, der sich als Mastering-Ingenieur auch für die FIM Produktionen verantwortlich zeigt, vom JVC FLAIR Studio in Tokyo überarbeiten lassen. Die K2 HDs werden bei Memory Tech in Japan gefertigt und erscheinen in einem schön gestalteten Hardcoverbooklet ähnlich der FIM Produktionen. Die CDs sind ebenfalls wie bei FIM noch einmal in einer Vlieshülle geschützt.
Achtung - Diese CDs sind tatsächlich neu gemastert (K2 HD Mastering) und sollten nicht mit in Japan erhältlichen CDs verwechselt werden, die lediglich umkodiert wurden (K2 HD Coding).
http://www.sieveking-sound.de/product/index/id/1013

Die hatte ich schon als normale CD, die Musik ist sowieso toll. Diese Ausgabe sei allen Fans der Eagles wärmstens an`s geneigte Ohr gelegt, denn sie ist tatsächlich noch besser als andere Ausgaben davon. So hat man die Live-Stücke noch nicht hören können. Ist aber wegen des recht hohen Preises nur was für ausgewiesene Eagles-Fans, die eben die bestmögliche Klangqualität haben wollen und dafür auch bereit sind, etwas mehr auf die Theke zu legen.

Gruß
Franz
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Franz,

eine sehr interessante Webseite. Hast du noch mehr Erfahrung mit Sieveking Sound CDs? Kann man die dort angebotenen Scheiben mit HD-Files von z.B. Linn oder Naim vergleichen?

Viele Grüße
Markus
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hi Franz,
habe ich soeben bei JPC bestellt!

Die "normale" XRCD" besitze ich schon und die ist klanglich bereits Top!

Bin gespannt, ob bzw. In welcher Form ich Unterschiede feststellen
kann!

Herzliche Gruesse und frohe Ostern @ all :cheers:
Roland
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Hier ein Beitrag aus dem HiFi-Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-1793.html

Ich glaube, das brauche ich nicht. Genau so wenig, wie die Super-Flüssigkeit, die auf der HP empfohlen wird. :mrgreen:

Die normale CD klingt hervorragend.

Freundliche Grüße
Jürgen
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Markus,
Hast du noch mehr Erfahrung mit Sieveking Sound CDs? Kann man die dort angebotenen Scheiben mit HD-Files von z.B. Linn oder Naim vergleichen?
Da ich momentan nur 44,1 Khz hören kann, fehlt mir damit auch die Vergleichsmöglichkeit mit höher auflösenden Formaten. Was ich sagen kann, ist, daß ich bereits eine kleine Sammlung von K2 HD Aufnahmen besitze und sie allesamt ausgezeichnet finde. Manche davon habe ich auch als normale CDs, so daß ich sie damit vergleichen kann. Die K2 HD ist dabei die erste Wahl für mich.

Hallo Roland,
Bin gespannt, ob bzw. In welcher Form ich Unterschiede feststellen
kann!
Schreib deine Eindrücke dazu hier mal auf. Interessiert mich, wie andere das hören. :cheers:

Hallo Jürgen,

Code: Alles auswählen

Ich glaube, das brauche ich nicht. 
Dann kannst du dir getrost auch die Ausgabe sparen. Die normale CD-Ausgabe ist ja schon recht gut. Ich schrieb ja schon, das ist etwas für ausgewiesene Fans, die die bestmögliche Klangqualität suchen. Nach meiner bescheidenen Meinung sind alle K2 HD Aufnahmen klanglich etwas besser als die Originalausgaben. Das darf aber jeder auch anders hören. Ich stelle hier nur Empfehlungen aus meiner Sicht vor.

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Franz
Klasse Musik, zeitlos dazu. Ich habe die Geffen normale CD und einen Rip der K2 Version. Beide klingen für mich invertiert besser, und wenn man mit einem WAV-Editor das Material ansieht, wird man den Verdacht nicht los, dass hier mal wieder mächtig Kompressoren am Werk waren.
Stark komprimiertes Material erkennt man unter anderem daran, dass der Gesang in den Begleitinstrumenten untergeht, alles spielt vorne, kommt dafür aber "voll rüber". Der Bass ist zu laut.
Meine Begeisterung kennt Grenzen.
Die Brothers In Arms war ein negativer Höhepunkt an Kompression, die Eagles HFO finde ich dagegen erheblich erträglicher.
MbMn bleiben alle K2HD Merkmale beim Rippen und Streaming erhalten. Leider gibt es keine Möglichkeit, durch Dekompression aus der Soße die guten Teile herauszufischen und eine überarbeitete Datei zum Spielen zu speichern.
Grüße Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Hans-Martin,

die invertierte Version habe ich noch nicht ausprobiert. Und ja, die Aufnahme ist stark komprimiert. Der Bass ist in der Tat aufällig ausgeprägt. Ich bewerte aber eine Aufnahme als Ganzes und entscheide dann für mich, ob sie mir gefällt. Und sie gefällt mir, was soll ich machen? Mir bleibt ja nur die Wahl eines Tonträgers. Und da habe ich halt die K2 HD genommen, weil ich sie präferiere. Sie muß ja nicht allen gefallen. Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Jedenfalls höre ich mir nun mit erhöhtem Genuß die "Hotel California" an. Gerade im Bassbereich, wenn die Bassdrum kommt, das ist schlicht klasse. Jedenfalls ganz nach meinem Geschmack. Auch die Raumanmutung vermittelt mir mehr als vorher das Gefühl einer "Livehaftigkeit", es wirkt insgesamt auch mit einem etwas ruhigerem Hintergrund. Alles Feinheiten, zumal noch subjektiv auf meiner Anlage so empfunden. Und ist die Empfindung von Musik nicht auch letztlich reine Geschmackssache? Ich kann auch über alles Mögliche daran herummäkeln, wer macht die perfekte Aufnahme? Man kann nur wählen, was einem persönlich am ehesten zusagt. Das tue ich. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Franz
Damit kein falscher Eindruck entsteht:
Ich mag die Eagles, und wenn Eagles, dann Hell Freezes Over mit Hotel California an erster Stelle.
Bei einem LiveKonzert Rock gibt es praktisch keine Tiefenstaffelung über die PA. Man hat ja 2 Augen.
Bei Tonträgern erwarte ich (zugegeben, ungerechtfertigterweise) einen Ersatz für den fehlenden visuellen Eindruck. Das kann ein Live-Mitschnitt oft nicht leisten.
Dann gäbe es noch DVDs mit 5.1 Sound. Ganz nett, aber nicht mein Ding. Da passt der Ton oft nicht zum gezeigten Bild (die Tonperspektive bleibt statisch).
Ein hoher Fußmittwippfaktor oder Luftgitarrenanimation ist auch viel wert...Den Spass will ich nicht vermiesen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, Hans-Martin. Man muß wohl bei der Reproduktion eines Tonträgers damit leben, daß es bestenfalls zu einer gelungenen Illusion einer Klangdarbietung langt. Sie kann auch kein Live-Erlebnis wirklich ersetzen, das sind 2 grundverschiedene Klangerlebnisse. Manchmal, nein, sogar sehr häufig, gefällt mir die Reproduktion eines Tonträgers sogar besser als das Live- Konzert. Die Illusion ist oft gar schöner als selbst dabei zu sein. :mrgreen: HiFi ist im Grunde genommen nichts anderes als die Vermittlung einer schönen Illusion - wenn sie denn überhaupt gelingt.

Gruß
Franz
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Mein Beitrag sollte nur Zweifel an der "bestmöglichen Qualität" wecken. Aus technischer Sicht ist das anscheinend nicht die K2 HD. Aber wenn es gefällt, ist es ok.

Übrigens ist auch die neueste Doppel-CD "Long Road Out Of Eden" hörenswert.

Freundliche Grüße
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

"Bestmögliche Qualität" kann man ja eigentlich nur für sich so bewerten, wenn man miteinander mehrere Versionen verglichen hat. Ich wüßte auch nicht, was "aus technischer Sicht" gegen die K2 HD sprechen sollte.

Gruß
Franz
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Die Argumente gegen K2 HD sind hier genannt:
Fragwürdige Manipulationen und Kompression.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-51-1793.html

Gruß
Jürgen
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Sorry, aber die "Argumente" dieser "Experten" mache ich mir nicht zu eigen. Ich traue da lieber meiner eigenen Wahrnehmung. Und die sagt mir eben, daß die K2 HD besser tönt. Es darf ja jeder - ich bemerkte es bereits - das anders bewerten, ficht mich nicht an.

Gruß
Franz
Bild
Jürgen
Aktiver Neuling
Beiträge: 94
Registriert: 16.02.2011, 13:32
Wohnort: Kreis Offenbach

Beitrag von Jürgen »

Guten Morgen Franz,

niemand hat dein persönliches Urteil in Frage gestellt. Es kann auch durchaus sein, dass diese CD besser klingt, alleine schon durch sorgfältigeres Mastering. Das muss dann gar nicht am K2 HD liegen.

Ob die K2HD nun technisch (oder klanglich) besser ist oder schlechter, wissen wir beide nicht. Wenn du geschrieben hättest, "mir gefällt es besser", wäre das kein Grund für Kritik gewesen. Ich mag es einfach nicht, wenn Werbesprüche der (gewinnorientierten) Musikindustrie kritiklos übernommen werden. Auch Hans Martin äußerte Zweifel.
Von mir aus ist das Thema damit erledigt.

Freundliche Grüße
Jürgen
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Guten Morgen Jürgen,

also eigentlich ist es mir ja egal, was die Leser von meinen Musiktips halten, ich stelle sie eben ein, weil ich sie für bemerkenswert finde. Der Vorwurf, ich hätte hier Werbesprüche der (gewinnorientierten) Musikindustrie kritiklos übernommen, ist blanker Nonsense. An keiner Stelle steht in meinem Text ein Werbespruch. Es wird lediglich darauf hingewiesen, daß es sich um ein remastering handelt und wer es fertigt. Lesen und verstehen, aber es scheint mir geradezu ein modischer Trend zu sein, alles, aber auch wirklich alles, was irgendwer anbietet oder vorstellt, erstmal "kritisch hinterfragen" zu wollen (sollen), ganz gleich, was als Text vorliegt.

Dabei ist es im Grunde ganz einfach: Bei Sieveking kann man die einzelnen tracks stückweise anklicken und anhören. Ist wohl MP3 Qualität Und ebenso kann man bei anderen Anbietern die normale CD anhören durch Anklicken, auch in MP3. Selbst bei einem solchen Vergleich (zugegeben, man weiß dabei nicht, um welche MP3 Qualität es sich dabei genau handelt) kann man schon Unterschiede bemerken, jedenfalls bemerke ich sie schon. Und wer möchte, der kann sich das einfach auch kaufen und vergleichen. Aber wer vergleicht schon? Viel lieber wird herumtheoretisiert und geschwätzt und genörgelt. Wenn nicht über das Produkt, dann eben über den Überbringer einer Botschaft. Ich sag`s mal ganz offen: Für die penetranten Nörgler schreib ich diese Tips überhaupt nicht, sondern für die, die vielleicht ein Interesse daran haben, an hochwertige Tonträger heranzukommen.

Von mir aus sehe ich das Thema jetzt auch als beendet an.

Gruß
Franz
Bild
Antworten