Telebossa

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
achim-aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2011, 11:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Telebossa

Beitrag von achim-aktiv »

Neulich kam Markus von Staubgold mit einer Promo vorbei, gab sie mir, strahlte, und sagte nur: "ich bin sehr stolz!" - ein paar Tage später hörte ich rein und war beeindruckt wie lange nicht - und als wir uns wieder trafen und ich ihn auf die CD ansprach da strahlten wir beide.

Staubgold ist eines der wenigen Elektroniklabels, die es mit Bravur geschafft haben, den Elektronikboom um das Jahr 2000 gekonnt zu überstehen, und zwar mit Musik, die jenseits des Tanzbodens modern, elektronisch und ausser der Reihe bestehen kann - und dabei klanglich neue Räume findet.

Ein gutes Stück Horizont wird mit dieser Platte erschlossen: Elektronik und sanfter Bossa Nova, Akustik und fremdartiges technisches Flimmern, Kammermusikalische Detailschärfe und sanfte Schwermut liebenswerter Songs. Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mit billigen Lounge-Samplern will diese CD nicht in einen Topf geworfen werden, ganz und gar nicht, im Gegenteil, sie steht souverän daneben und winkt gelassen ab, ein paar Töne des Cellos reichen schon um das klar zu stellen. Überhaupt ist es nicht so, dass die akustischen Instrumente als Samples im Elektronikbau hängen, sondern das eben diese Elektronik sich in den Klang einschleicht, mal wie eines der Instrumente, mal wie ein Zirpen oder Urwaldgeräusch aus dem Elektrodschungel, mal als Knarren oder warmes Knurren ganz weit unten in den Bässen, mal in eine Schwingung und sogar in die Melancholie des Gesangs, ohne sie ganz in die Welt des künstlichen zu entführen - nur um der melancholischen Fremdheit eine neue Nuance zu geben. Ein Genuss für Box und Ohr. Wer "Telebossa" googelt wird näheres finden und probehören können.

Gruß, Achim
Bild
tom_on_wheels
Aktiver Hörer
Beiträge: 1166
Registriert: 11.07.2010, 17:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Achim,

danke für den Tipp. Klingt sehr relaxt und ist auch gut aufgenommen. Schön!

Auf der myspace-Seite von Telebossa habe ich eine Ankündigung für ein Konzert im Berghain gefunden, ob die da richtig aufgehoben sind? ;-)

Viele Grüße
Tom
Bild
Antworten