Swen (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Swen (ME Geithain RL 901K)

Beitrag von Lehrling »

Hallöchen!

Da ich nun blutjunges Mitglied im Forum bin möchte ich mich natürlich wie gewünscht auch vorstellen.

In den frühen 80ern experimentierte der "Junge" Herr Hoffmann zum Leidwesen seiner Erzeuger mit allerlei Stromereien und div. Selbstbaukisten. Da Kassettenrecorder, Plattenspieler und Receiver etc. die gute Röhrenempfangsgeneration der 60er langsam aber sicher verdrängte, blieb genug Bastelmaterial für mich übrig. Das waren so die Anfänge.

Dann kam die Wende und somit endlich die Möglichkeit mit der bis dato zwar bekannten, aber finanziell völlig unereichbaren Digitaltechnik (in Form eines CD Players) Freunschaft zu schließen.

Und ab da an gings nur noch vorwärts.

Es wurde etliches Hörmaterial nebst div. Verstärkertechnik herangefahren und alles an, na sagen wir mal wohnraumunfreundlichen Electro Voice Bühnenspeakern mit 15er Bass und Hochtonhorn im Nahfeld abgehört (wenn niemand im Haus war...).

Dazwischen flammte auch mal kurz das Mehrkanalige (mit Selbstbau Cantönern,Yamaha etc.) nebst Flimmerkiste auf. Aber das wars auf die Dauer auch nicht.

Ende der 90er begann dann der Hausumbau (1828... da wurde lange nicht viel dran gemacht) und somit ein vorübergehender Stillstand im Hobby. Allerdings war die Baustelle wahrscheinlich die am besten eschallte in der Gegend. (Da war gerade MD aktuell)

Nach div. Fortschritten am Bauwerk mußte wieder was Neues her (so 2002 denke ich). Ein ordentlicher Rechner nebst guter Soundkarte, Yamaha Amp + Cantönern und akt. Yam Sub YSW 1500 sorgten so für eine recht ansprechende Beschallung. Um 2006 von einem Restek Verstärkergespann und Denon DP59L verkabelt mit Dynaudio Contour S 1.4 abgelöst zu werden, auf die ein Pärchen aktive Dynaudio Accent 3 folgten.

Ja, und daraufhin trat ein alter, aus den Augen verlorener Bekannter auf:

Lutz aus Sachsen (der dem einen oder anderen aus dem Forum bekannt sein dürfte).

Er bat mich des öfteren mal auf ne Hörprobe bei sich vorbeizukommen. Und da ist es wohl passiert...die Bühne ging ab sofort auch nach hinten auf.

Also alles vertickt und erst mal nach einem Paar aktuellen BM12 umgeschaut und auch welche erwischt.

Und weiter gings (mit Herrn Zingel). Logi Transporter und Lyngdorf DPA1 sorgten mit Room Perfect schon für eine äußerst gelungene Performance.

Aktuell wird der Hörraum (mein Home Office) mit Teppichen und Eigenbau-Wandabsorbern sehr wirkungsvoll bedämpft.

Die BM12 hängen derzeit am Transporter + akt. Raumkorrektur + Big Ben + Restek MDAC+.

Und damit bin ich sehr zufrieden.

Nach erfolgter Begutachtung der BM Line bis zur 35 wurde bewusst wie weit man eigentlich schon ist.

Das sind so die Eckpunkte für mein aktives Mitmachen.

Grüße Swen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Swen,

so "jung" du bei uns bist, ein Greenhorn in Sachen "HiFi" bist du ja beileibe nicht. Deine Anlage finde ich sehr gut zusammengestellt und der Wachstumspfad vom RoomPerfect zu Acourate*(?) ist einer, den auch ich gegangen bin.

*Führst du die Raumkorrektur über eine dedizierte Hardware durch, die du in die Monitorschleife des Restek MDAC+ hängst oder nutzt du die Möglichkeit des Transporters, die Audiodateien über dessen Server-Software zu falten?

Stellt sich mir noch die Frage, welches S/PDIF-Kabel du zwischen dem Transporter und dem Big Ben bzw. dem Restek DAC hast - doch nicht etwa das Lutzifer™? Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Swen,

nach dem Du nun offiziell vom Forumübervater begrüsst worden bist, auch und gerade mein Willkommensgruß. :cheers: :cheers: :cheers:

Nach der langen Zeit des nur Mitlesens also nun dein aktiver Einstand.

Ja, hier gibt es viel zu entdecken.

Nächtliche Grüße

Lutz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Swen,

herzlich willkommen!
Lehrling hat geschrieben:Die BM12 hängen derzeit am Transporter + akt. Raumkorrektur + Big Ben + Restek MDAC+.
Du hast aber nicht zufällig die Anlage von Lutz geklaut :mrgreen: ? Wenn Du jetzt noch was von einer Akustikwand hinter Deinem Hörplatz erzählst...

Viel Spaß bei uns und viele Grüße
Gert
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hi Gert,

Ich sags mal so :

Der Raum ist akustisch in etwa gleichwertig (die Folge gleicher Materialwahl..).

Ohne den Lutz würde ich akust. noch im trüben, besser stockdusterem umherwirren.

Grüße Swen
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Swen,

DU bist also der legendäre Kumpel vom Lutz: "Mein einziger Hifi Freund hier in der Umgebung."
Wobei "Umgebung" ja fast übertrieben ist, denn ich weiß nicht, ob es zum Nichts eine Umgebung geben kann.

Wie dem auch sei: Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier.

Gruß,
Kai
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Moin Kai,

da werd ich aber gleich rot :oops: bei soviel Ehre.

Aus diesem Grund (unsere Umgebung...) kam mir die Idee die aktive Quote des Ostens im Forum um 100% anzuheben.

Grüße Swen
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Jungens,

Nach erfolgreicher Einmessung (durch einen guten Bekannten) meiner Neuerwerbung auf den Hörraum kann ich nun stolz verkünden ,,fertsch" :cheers:

Der gute Lutz hatte mich kurzfristig auf eine neuwertige 18/4 aufmerksam gemacht, die 4 Tage später bei mir stand.

Und da ich untenrum schon immer ein bisschen mehr Bumms haben wollte ohne die excellenten Mittel/Hochtoneigenschaften der 12er einzubüßen, war die 18er der nächste logische Schritt.

Die ursprüngliche 12er (Hi Rudolf bitte meine Kopfzeile in BM18 ändern) hat ein neues Domizil in Berlin gefunden.

Passiv mitlesendes Mitglied (aber nicht mehr lange, ist ja nun aktiv :lol: ).

Nach erster grober Positionierung der neuen, schob ich die Sachen erst mal ein ganzes Stück auseinander.

Nicht ohne Erfolg wie sich kurze Zeit später herausstellte.

Die Bühne gewann unheimlich an Größe (ging auch akustisch an den Boxenaussenkanten vorbei) und wurde frappierend tiefer.

Hab den Lutz mal ne halbe Stunde allein gelassen und er konnte ohne meine undienlichen Einwürfe die Hardware mit Software optimieren.

2 wichtige Neuerungen gibts auch sonst noch in der Kette.

Zum einen wurde durch Lutz das Netzteil (hörbar) im Bigben erheblich aufgewertet, aber die durchschlagenste Neuerung betrifft den Restek VV.

Eine Abänderung der Ausgangs OPVs brachte einen derart ruhigeren Hintergrund zutage das es an ein Wunder grenzt.

Alles in allem bin ich z.Z. äußerst zufrieden, und bedanke mich hiermit nochmals außerordentlich beim Lutz.

Grüße

Swen
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Swen,

Glückwunsch zu deiner neuen Erwerbung,
dann fehlen ja nur noch die obligatorischen Bilder.
Viel Spaß beim Hören.

Grüße

Oliver
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hi Oli,

Ja, da hast Du natürlich recht.

Die Sache heb ich mir für Weinachten auf.

Grüße

Swen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Swen,

Gratulation, das hört sich nach einem steilen Aufstieg in den audiophilen Olymp an!

Man hört immer mehr Gutes über diese Lutzifizierungen aus Ostdeutschland. :cheers:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Rudolf,

seit wir nun endlich elektrischen Strom haben, laufen wir zur Höchstform auf! :mrgreen:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Sven,

beste Wünsche zu Deinem Update. Bisher bist Du Lutz ja eher hinterher gehechelt, aber jetzt hast Du ihn definitv überholt und abgehängt. Paß nur auf, daß er Dir nicht beim "Lutzifern" heimlich elektrische Klangbremsen einbaut, auf daß der Vorsprung nicht zu groß wird. ;)

Gebremste Grüße
Markus
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Rudolf,

Ich hoffe doch nicht (audiophiler Olymp), dann gäbs ja nichts mehr zu endecken :shock:

Aber bassgewaltig ging es schon ganz schön vorwärts.

Viele Grüße
Swen
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Markus hat geschrieben:Hallo Sven,

beste Wünsche zu Deinem Update. Bisher bist Du Lutz ja eher hinterher gehechelt, aber jetzt hast Du ihn definitv überholt und abgehängt. Paß nur auf, daß er Dir nicht beim "Lutzifern" heimlich elektrische Klangbremsen einbaut, auf daß der Vorsprung nicht zu groß wird. ;)
Hi Markus,

Aber ich war immer gleichauf...

Vorbei bin ich auch noch nicht, die Sache muß noch feingetunt werden.

Bremspedal bzw. Kabelklemmen (damit die Stromkäfer nicht so schnell durchkommen) hab ich keine gesehen. :lol:

Viele Grüße
Swen
Bild
Antworten