Swen (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Sven

Glückwunsch zum update!

Die BM 18 halte ich auch für einen tollen Lautsprecher. Gefällt mir (außer im Bass) sehr gut. :cheers:

Was haltet ihr denn on Audyssey Raumkorrektur? Für meine Bi Poler leider die einzige Chance denke ich (Bass EQ).

Gruß
Gunter
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Gunter,

Dankeschön (für'n Glückwunsch).

Für meinen Hörraum (23 qm) sind die BM 18 gerade richtig.
GUSMaster hat geschrieben:Was haltet ihr denn on Audyssey Raumkorrektur? Für meine Bi Poler leider die einzige Chance denke ich (Bass EQ).
Deine Schränke sind doch die IRS Beta o.ä. Waren die nicht teilaktiv (im Bass)?

Ich würde eine über alles Korrektur (nicht nur im Bass) bevorzugen. Da eh schon Laufzeitunterschiede zwischen den einzelnen Chassis vorhanden sind, würde eine Korrektur des Bassbereichs diesen Effekt nur vergrößern. (Die Korrektur braucht ja auch ihre Zeit)

Ich glaube da gibt es bessere Alternativen als Audyssey.

Gruß
Swen
Bild
GUSMaster
Aktiver Hörer
Beiträge: 202
Registriert: 04.11.2011, 22:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von GUSMaster »

Hallo Swen

Ja, ist die IRS Beta.
Leider kann ich eine über Alles Korrektur nicht machen, da die Beta ein DiPol ist.
Das klappt mit meinem Lyngdorf gar nicht.

Ja, die Beta ist teilaktiv im Bass.

Die Beta spielt im Zustand 1, da Sie von Hardy Bayer (Infinity Urgestein) komplett überholt wurde. L-Emim gespannt etc.

Hardy hat den Bass EQ von Audyssey empfohlen. Ich habe es auch schon gehört und war hin und hergerissen.

Gruß
Gunter
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hi Gunter,

Einen Dipol zu entzerren wird wahrlich nicht einfach.

Dann probier es doch mal mit Audyssey (bis sich mal was besseres findet).

Die Probleme haben die aktiven Gott sei Dank nicht.

Gruß
Swen
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Forumsgemeinde,

Da ich ja leider ein eher passiv mitlesendes Forumsmitglied bin, möchte ich die Gemeinde wenigstens über Veränderungen in der Anlagenkonfiguration informieren. In nächster Zeit zieht nun endlich eine 35er bei uns ein. Irgendwie bin ich nun nach dem letzten Workshop doch weich geworden. Der Zeilenstrahler ist schon eine überwältigende Angelegenheit. Der allen bekannte Lutz und meine Wenigkeit, werden nach erfolgter Aufstellung der Neuanschaffung mal die Kombination von FIR Entzerrung + Volksconvolver antesten. Sollte jemand Interesse an einer sauberen 18/IVer haben, sollte beim Herrn Gülker ja demnächst eine auftauchen. Wir werden berichten.

Grüße

Swen
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Swen,

willkommen im Club, Du wirst die Entscheidung nicht bereuen. :cheers:

Gruß,
Stefan
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hi Stefan,

Ja, man kann sich Drehen und Winden aber das ,,will haben" Gefühl war diesmal stärker. Meister Gülker bot mir auch eine Privateinmeßaudienz (im Werte von 2k€ !!!) an, jedoch war mir die Zugabe der Software nebst USB Adapter wohlweißlich wichtiger. Damit können wir (der Lutz und ich) jetzt schön rumexperimentieren. Warten auf was Schönes ist was Schlimmes ...,

Grüße
Swen
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Swen,

dann viel Spaß beim Warten, das wird für dich wie eine Ewigkeit vorkommen, aber es lohnt sich! :P

Grüße Christian
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hi Christian,

Och, so schlimm wirds hoffentlich mit der Wartezeit nicht werden, die Sache soll ja mgl. noch vor der High End erledigt sein (und sooo schlecht höre ich z.Z. ja auch nicht). Sonst wird das Gerät der Begierde wohl auf der Messe rumplärren müssen. Die räumlich und dynamische Darbietung der 35er hat mich wirklich überzeut. Unser Hobby ist nun mal Understandment pur, auch wenns dafür bestimmt nen guten 911er gibt (Wir sitzen nicht im Stau und haben beide Hände frei). So machen wir die Sache aber nur für UNS. Und das macht Spaß !

Grüße
Swen
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Swen,

auch von mir meinen herzlichsten Glückwunsch zu dieser mannhaften Tat.
Mal schauen, vielleicht schaffe ich es , den Lutz diesen Sommer mal zu besuchen, dann schauen wir auch mal bei Dir vorbei.

Gruß,
Kai
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Moin Kai,

Ja manchmal geht es schneller als man denkt. Ich schmeiß schon mal die Teppichknüpfmaschine für den roten an. Idealerweise nicht Ende Juli - Mitte August (Urlaub). Probiere ja schon seit Jahren mit Lutz mal ein audiophiles Rindersteak zu grillen, aber entweder ist es zu kalt oder zu dunkel oder zu spät....etc. Mit deinem Besuch könnte man die Sache noch einmal in Angriff nehmen. Alsdann bis dahin.

Gruß
Swen

Anschließend werden auch mal ein paar Fotos von der ganzen Sache eingestellt. Sollte ja nun für längere Zeit so stehenbleiben.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Swen,

ja, ich weiß, der Lutz ist um Ausreden nicht verlegen, wenn es darum geht Forenfreunde von einem Besuch abzuhalten. Der Juli sieht doch noch ziemlich gut aus, denn ich weiß, daß Freund Lutz auch erst im August in den Urlaub geht. :mrgreen:

Cheers
Kai
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hi Kai,

Da werde ich den Lutz mal einweihen in das Vorhaben. Eher besser in der Woche oder am WE ?

Gruß
Swen
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Interessant, interessant, was da hinter meinem Rücken schon für Einladungen verteilt werden... :shock:

Grüße

Lutz
Bild
Lehrling
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 11.06.2011, 08:35

Beitrag von Lehrling »

Hallo Forenten,

wie einigen Interessierten aus dem Forum aufgefallen sein wird, ist meine Liaison mit Backes & Müller zu Ende gegangen. Nach etlichen Versuchen, dem Klangideal (Kein Eigenklang der LS) auf die Spur zu kommen, scheint die Suche wohl erst einmal zu einem guten Ende gekommen zu sein.

Und ich habe wahrlich nicht viel ausgelassen. Mal abgesehen von einigen Passiven, ging die Reise von BM12/3 zur BM18/4, um abgelöst zu werden durch ein Pärchen wirklich schöner (weißer) BM35. Hier sollte/wollte ich die Reise eigentlich beenden, da sich so etwas wie ein Zufriedenheitsgefühl breit gemacht hatte. Wer glücklicher Besitzer dieser Ausnahmeschallwandler ist bzw. das Glück hatte, diesen zu lauschen, kann das sicher nachvollziehen.

Da das Leben aber immer wieder Überraschungen bereithält, wurde auch mein Hobby davon nicht verschont. Ein allseits bekannter, kabelkonfektionierender Hörkollege aus meinem nahen Umfeld kam mit den Lautsprechern der Firma Geithain in Kontakt und endete, nach einer sehr kurzen Zeit des Grübelns und Überlegens, mit einem Pärchen RL 901K.

Ich maß der Sache natürlich erstmal eine eher neutrale Bedeutung zu, da ich erstens soweit zufrieden war und zweitens nicht den kleinsten Bock hatte die 35er wieder die Treppe runter zu schleppen. Wer den Lutz kennt, weiß dass seine vornehm zurückhaltenden Beschreibungen ohne überschwängliche Lobeshymnen und dergleichen dargestellt werden. Umso gespannter war ich auf das anstehende Probehören bei ihm. Mir wurde schon nachgesagt auf seiner Treppe vor seinem Haus zu nächtigen, um bei Anhörfreigabe durch den Hausherren keine Zeit zu verlieren. Es durfte nicht sein, was nicht sein darf (siehe Schlepperei). Es wurde also ein Teststick mit Material gefüllt, welches ich in Verbindung mit der BM35 etwas bekrittelte. Und los ging es.

Nach den ersten Minuten wurde klar „Schei... jetzt muss geschleppt werden“. Die Schallwandler verschwanden physisch völlig aus dem Klang(bild). Eine Nebenrolle als klobige Blumenständer wäre auch nicht aufgefallen. Die an der Darbietung beteiligen Instrumente wurden sehr realitätsnah und dreidimensional wiedergegeben. Auch die Rauminformation war äußerst frappierend. Die Sache war somit klar.

Eine Bestellung wurde getätigt und die BM 35 feilgeboten. Nach etlichen Preisnachlässen wurde ein neues und adäquates Zuhause in Österreich gefunden. Die Zeit des Wartens wurde mit einem Paar BM14 und BM2s überbrückt. So eine Wartezeit von ca. 3 Monaten hat es natürlich in sich. Der ersehnte Anruf kam, natürlich wurden die LS per Selbstabholung (ca. 0,5h von uns entfernt) heimgebracht. Dabei wurde ich auch kurz durch den Chef Joachim Kiesler begrüßt, um anschließend meine neuen Schätzchen in Besitz zu nehmen. Ein Betriebsrundgang wurde erstmal verschoben, da z.Z. kein Kollege im Haus war der die Sache hätte durchführen können. Ich kann warten ...

Ausgepackt und aufgestellt, mit Laser auf den Hörplatz eingewinkelt und die Abstände eingemessen. Die MEGs wurden durch ein paar wunderschöne und extrem massive LS Ständer (natürlich aus der Manufaktur vom Lutz) auf Ohrhöhe gebracht (Fotos folgen).

Die Rauminformationen, insbesondere die Tiefenstaffelung, werden wirklich gravierend besser dargestellt als die BM 35 das konnte. Und die war schon nicht schlecht. Im Nachhinein musste ich auch feststellen, dass sich die BM 35 manche Sachen aus dem Klanggeschehen herausgepickt hat, diese vergrößerte und manch anderes dadurch etwas vernachlässigte. Das Lothar Brandt Zitat „eine Abbildungsbreite eines Panoramagemäldes mit der Schärfe einer Lesebrille“ muss nur noch um die Lupenfunktion der selbigen ergänzt werden. Dies ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber es fällt tatsächlich und vor allem sofort auf.

Trompeten werden wahrlich wie Trompeten wiedergegeben (auch in Originallautstärke). Da hatten die guten BMs so Ihre Probleme (etwas verfärbt und ein bisschen Klirr). Die Stimmenwiedergabe (bei Normalstimmen) war auch bei der 35 nicht von Pappe, dort würde ich in etwa auf Gleichstand plädieren. Die Raumanregung im Bass ist durch die K Technik auch weit weniger problematisch als bei all Ihren Vorgängerinnen. Der Einsatz des Convolvers ist bei mir nur noch wegen eines schmalbandigen, dafür aber recht hohen Peaks auf einer Seite nötig. Ansonsten ist der Hörraum (auch messtechnisch) recht ordentlich, sagt Meister Lutz. Basslastiges Material wurde bei höheren Abhörlautstärken mit der 35 schon mal verwaschen und dazu etwas gequält wiedergegeben. Ein nicht unerheblicher Vorteil der 901er ist auch die fast völlige Rauschfreiheit der Endstufen. Ab 2m Abstand ist Totenstille. Da waren die 35 schon viel lauter und das störte in leisen Passagen schon mal. Durch den Kauf einer BM ICE 802 lässt sich das natürlich noch minimieren, wenn da nicht der Preis wäre. Alles in allem muss ich zugeben, das sich kein Schallwandler vor der 901 so neutral (in jeder Hinsicht) in meinem Hörraum verhalten hat. Das angestrebte Ideal des eigenklanglosen Lautsprechers scheint somit wahr geworden zu sein.

Ich weiß, bei jeder neuen Box denkt man endlich angekommen zu sein (und bei der letzten war ich ja auch nahe dran), aber mit diesen Schmuckstücken scheint die Rechnung endlich aufzugehen.

Nur meine Frau fand die letzten BM 35 schöner. Ich sag dann immer „das ist Apple-Design, gewöhn dich dran“.

Es grüßt ein zufriedener

Swen
Bild
Antworten