Seite 1 von 1

Toningenieur, Musiker und Dozent: Eberhard Sengpiel

Verfasst: 02.07.2011, 16:42
von musikgeniesser
Moin Forenten,

irgendwann breche ich in diesem Forum einen Gesprächsstrang über Schalldruck und Schallleistung vom Zaun, aber das soll jetzt nicht das Thema sein. Hier dient es nur als Einstieg, denn ich bin, als ich nach diesen Begriffen gegoogelt habe, auf die Internetseite des Toningenieurs
  • Eberhard Sengpiel
gestoßen, der offenbar ordentliche, nein, ganze Arbeit leistet. Auf seiner Internetseite http://www.sengpielaudio.com/ finden sich -- etwa in der Mitte -- unter
  • CD-Beispiele
eine Liste seiner Arbeiten, von denen ich tatsächlich ein paar in meinem Bestand habe. Dort kann man sich dann über derzeit acht -- Teil genannten -- Seiten durch sein Oevre hangeln.
  • Schuberts Klaviertrios vom Trio Fontenay (derzeit auf Teil 5 zu finden)
waren, wenn mich nicht alles täuscht, bei stereoplay mal CD des Monats. Jedenfalls bin ich über stereoplay (könnte aber auch Stereo gewesen sein) damals aufs Trio Fontenay aufmerksam geworden und habe es nicht bereut.

Den einen oder anderen Preis scheint er auch schon abgeräumt zu haben. Auch macht die Seite einen informativen und fundierten Eindruck. Nach meinen Eindruck alles andere als ein Schwätzer; eben genau nach meinem Geschmack.

Herzliche Grüße

PETER

Verfasst: 02.07.2011, 17:10
von uli.brueggemann
Ein guter Einstieg ist vielleicht auch dieses Interview

Grüsse, Uli

Verfasst: 02.07.2011, 18:31
von musikgeniesser
Moin Ulli,
moin Forenten,

schön, dass meine Entdeckung so positiv aufgenommen wird. Manchmal bringt der Zufall die schönsten Resultate.

Das Thema hier umzutaufen halte ich für eine gute Idee, nur würde ich den Toningenieur an erste Stelle setzen. Wie mir scheint, kann ich mein eigenes Thema nicht (mehr) selbst ändern, so dass ich das gerne an den Administrator weiterleite. Vorschlag
  • Toningenieur, Musiker, Dozent und Quelle fundierten Wissens: Eberhard Sengpiel
wobei ich dem Administrator eigenständige Kürzungen der Aufzählung nach hinten raus gestatte, je nachdem, wie lang ein Titel hier sein kann.

Herzliche Grüße

PETER

Verfasst: 03.07.2011, 08:27
von Rudolf
Hallo Peter, hallo Uli,

ich habe mein Bestes gegeben und im Threadtitel untergebracht was möglich war. Bei Eberhard Sengpiel stößt die Foren-Software halt an ihre Grenzen ... :cry:

Viele Grüße
Rudolf

Verfasst: 03.07.2011, 18:05
von musikgeniesser
Moin Rudolf,

solange er hier nicht zum Senkblei verkommt, ist doch alles in Ordnung!

Danke und herzliche Grüße

PETER