Four Drummers Drumming

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Four Drummers Drumming

Beitrag von Franz »

Bild

MUSIK MAGAZIN 5/1991
Albrecht Riermeier
Four Drummers Drumming

Einen eindrucksvollen Einblick in die vielschichtige (Klang-)Welt der mit Perkussionsinstrumenten und Schlagzeugen zu realisierenden Musik vermitteln diese Aufnahme Albrecht Riermeiers. Kongeniale Partner fand der Berliner in David Friedman, Paul Gutama Soegijo und Wolfgang Thierfeldt, die mit ihm zusammen im Duo zu hören sind. Dem in der Vergangenheit in den verschiedenen Bereichen der E- und U-Musik tätigen Musikern gelingt es, sich auf FOUR DRUMMERS DRUMMING weit entfernt von gängigen Klischees zu bewegen. Statt der üblichen "Schießbuden-Klanggewitter"entlocken Riermeier und die ihn begleitenden Musiker ihrem reichen Arsenal an Schlagwerk ein sehr umfangreiches und facettenreiches Spektrum von Tönen. Live im Studio eingespielt und ohne nachträgliche Überarbeitung aufs Band gebracht, überzeugen die auf FOUR DRUMMERS DRUMMING zu hörenden Kompositionen vor allem durch ihre Empfindsamkeit und die Beschränkung auf das Wesentliche. Klarheit, Stärke und Dynamik sind die drei ausschlaggebenden Merkmale, die diese Aufnahme treffend beschreiben. Rhythmik und Harmonie arbeiten Hand in Hand, stellen Perkussion und Schlagzeug auch einmal als federführende Melodieninstrumente dar, die über ihre sonstige Begleitfunktion hinauswachsen. Entstanden ist außerdem eine auch klanglich überzeugende Aufnahme, weil sich Produzent und Tonmeister auf das Eigentliche ihrer Arbeit beschänken: der Aufnahme von Musik pur.
Technikfreaks finden in dem liebevoll gestalteten Cover von LP/CD (letztere mit Bonustiteln versehen) sämtliche technischen Daten und Angaben zu dieser überaus empfehlenswerten Produktion.

Andreas Fürbach

Hören, kaufen und genießen, Freunde. :cheers:

mit audiophilem Gruß
Franz
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Danke Franz,

das zeichnet einen audiophilen UND menschlichen Freund aus!

Grüße! :cheers:
Rene
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Da hier ja die Resonanz auf diese atemberaubend gute Aufnahme geradezu überwältigend ist :roll: , nochmal ein Anschub von mir: Also Leute, wenn mal jemand vorführen will, was seine Aktiven, insbesondere Geregelte, zu leisten imstande sind, wenn sie hochwertigste Aufnahmekost vorgesetzt bekommen, der greife zu dieser Einspielung und lasse den Hörer mal eintauchen in die Erfahrungs- und Erlebniswelt der Klänge von Percussionsinstrumenten. Wer Marilyn Mazur mag, der wird hier sehr viele Ähnlichkeiten hören wie auf der "Elixir". Es gibt neben fulminanten Trommeln auch sehr feines Beiwerk, die ganze Bandbreite percussiver Elemente. Feine bis feinste Klangverästelungen, dynamisch sauber abgestuft, wunderschön durchgezeichnet und durchhörbar, plastisch zum Greifen nahe. Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner wird alles abverlangt. Man taste sich bitte bei der Lautstärke sachte an das heran, was möglich ist. :mrgreen: Hat man die korrekte empfundene Lautheit erreicht, wird man mit einem Feuerwerk an Klangeindrücken belohnt, die ich nur als sagenhaft bezeichnen kann.

Diese CD gehört unbedingt in`s Vorführ-Repertoire eines Aktiven. Vor allem für Händler und Hersteller. Die einmal vorgeführt, läßt den Preis eines Lautsprechers glatt vergessen, wenn man das mal hautnah erlebt hat. Denn die trennt unmittelbar erfahrbar die Spreu vom Weizen. :D :cheers:

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Franz,

Du hast mich nun überzeugt und ich hab geordert.
Wehe wenn nicht ... :mrgreen:

Grüsse, Uli
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

... ganz ehrlich, mir sind 25,- EUR zuviel, um anderen vorzuführen, wie toll meine Anlage ist ... :mrgreen:

Ich will die Musik selbst gerne hören und dabei haben mich die 30sek-Schnipsel nicht überzeugt ...


Gruß
Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Wehe wenn nicht ... :mrgreen:
Beschwerden werden nur schriftlich in 3-facher Ausfertigung entgegengenommen - und wandern dann in den Papierkorb. :mrgreen:

Nee, echt jetzt: Als Dynamikfreund wirst du das zu schätzen wissen. Die ganze Palette an Grob- und Feindynamik wird da zu Gehör gebracht, sehr abwechslungsreich und spannend gemacht.

@ Frank:
frmu hat geschrieben:... ganz ehrlich, mir sind 25,- EUR zuviel, um anderen vorzuführen, wie toll meine Anlage ist ... :mrgreen:
Darum geht`s gar nicht. Dies ist eine Aufnahme, die umso besser zur Geltung kommt, wie sie das System in der Lage ist, das realistisch anmutend umzusetzen.
ch will die Musik selbst gerne hören und dabei haben mich die 30sek-Schnipsel nicht überzeugt ...
Wer Musik nach wenigen Sekunden MP3-Geschnetzelten kauft, ist selbst schuld. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Franz,
Wer Musik nach wenigen Sekunden MP3-Geschnetzelten kauft, ist selbst schuld.
Manchmal bleibt einem nicht mehr zum ersten reinhören. Wollte damit sagen, die Musik
an sich muss mir gefallen. Ich kaufe nichts, nur weil es spektakulär aufgenommen ist.

Gruß
Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Klar Frank, wem die Musik an sich nicht zusagt, läßt die Finger davon. Mach ich ja auch so. Es ist jedoch ein falscher Eindruck, wenn davon gesprochen wird, man würde sich solcherart Musik nur wegen "Testzwecken" oder "Demonstrationszwecken" kaufen. Sie eignet sich auch und gerade dafür. Daneben ist die Musik der Kern des Interesses. Ich dachte, das sei bei meiner Musikvorstellung auch rübergekommen. Ich kaufe mir grundsätzlich keine Musik, die mir nicht gefällt.

Gruß
Franz
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Uli,

auch dir danke für die tollen Anregungen. Da werde ich auch mal reinhören. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ulli,

Dein Beitrag hat mich glatt erinnert, dass ich da DVDs von Fitz Hauser habe, die ich mal bei Kostas Metaxas Purist Recordings in Melbourne geordert hatte. Muss ich mir mal wieder anschauen.

Es gibt wohl mittlerweile auch bei YouTube etwas zu Fritz Hauser & Speak Percussion in Concert.

Grüsse, Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hauser + Hiseman sind bestellt. Kurzes Reinhören hat mich neugierig gemacht. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Antworten