John Barry - Dancing With Wolfes (Soundtrack)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

John Barry - Dancing With Wolfes (Soundtrack)

Beitrag von Punktstrahler »

Hallo zusammen,

ich denke, fast jeder kennt sicherlich den Film "Der mit demWolf tanzt" mit Kevin Kostner.

Der Film ist nicht mein Geschmack und auch nicht mein Anliegen und der Schauspieler Kevin Kostner schon gar nicht (zu pathetisch).

Die Filmmusik von John Barry ist aber spitze. Die Titel 5 und 7 prädestiniert über sehr gute Schallwandler gehört zu werden, da trennt sich sozusagen die Spreu vom Weizen. Da weiss der Kenner sofort was Sache ist, wie gesagt, sehr zu empfehlen. Musikalisch natürlich die ganze CD. :D

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Winfried,

von Dir neugierig gemacht, habe ich mal im Archiv gekramt und die "Collector`s Edition" von
>Dances With Wolves< zu Tage gefördert und gerippt.
Punktstrahler hat geschrieben:Die Titel 5 und 7 prädestiniert über sehr gute Schallwandler gehört zu werden, da trennt sich sozusagen die Spreu vom Weizen. Da weiss der Kenner sofort was Sache ist, wie gesagt, sehr zu empfehlen.
Musik ist selbstverständlich immer Geschmackssache - besonders Filmmusik. Die lebt, wie ich finde, von den Bildern zu der sie gemacht ist. Nur wenige Werke können wirklich eigenständig bestehen.
Aufnahmetechnisch kommt die Musik sehr räumlich und Tiefen gestaffelt rüber. Aber als "Gradmesser" zur Bewertung von guten Lautsprechern würde ich im klassischen Bereich andere Aufnahmen heran ziehen. :wink:

Viele Grüße

Lutz
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Aktivboxer hat geschrieben:Aber als "Gradmesser" zur Bewertung von guten Lautsprechern würde ich im klassischen Bereich andere Aufnahmen heran ziehen.
Hallo Lutz,

ich meine exemplarisch natürlich nur "Teilaspekte" als Bewertungskriterium. Der Titel 5 z.B. hat ja eine wunderbar langsam und tief ertönende/geschlagene Trommel. Hier kann man leicht austesten, welche Lautstärke der Schallwandler noch "sauber" mitmacht. Die Grenzen sind so leicht auszumachen.

Beim beschriebenen Titel 7 sind die vielen Schläge (auf was?) nicht gleichlaut. Dies muss sauber "trennbar" sein. Die Impulsivität ist frappierend. Hier kann man wie mit einer Lupe sozusagen einen kleinen Kurztest selbst vornehmen d.d. erhören.

Ideal ist, wenn man ein paar unterschiedliche Schallwandler zur Hand hat, da trennt sich, wie gesagt, sehr schnell die Spreu vom Weizen. Sicherlich kenne ich unter klanglichen Aspekten noch deutlich bessere Aufnahmen. Ich benötige zuweilen eine "Zeitlupe" um schnell mal das Grundvermögen eines LS ohne lange "Stundentests" beurteilen zu können.

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Antworten