Matt Bianco - Whose Side Are You On (Popjazz)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Matt Bianco - Whose Side Are You On (Popjazz)

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wieder so ein alter Schatz aus dem CD-Fundus.

Whose Side Are You On , eine CD von 1984, ist stilmäßig schwer einzuordnen - New Jazz?

Die Musik geht für mich richtig frisch ab, hat drive.

Für Tage, an denen man einen Schubs braucht, um aus den Startlöchern zu kommen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Bernd Peter,

vieles aus den achtzigern verstaubt heute in meinem CD-Regal, aber diese CD schafft es bei mir auch ab und zu in den Spieler. Sie macht einfach Spass. Dazu finde ich sie im Gegnsatz zu so manch anderer etwas hell abgemischten Produktion (war damals wohl so Sitte) richtig saftig in den Mitten.

Wenn wir schon in dieser Zeit sind, diese hier

http://www.amazon.de/G-N-Gianna-Nannini/dp/B0000072GW

finde ich auch noch hörenswert.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thomas,

neben der Musik kommt bei "alten" Aufnahmen wohl auch der Erinnerungeffekt an die frühere Zeit und Umgebung dazu.

Und die 70iger und 80iger waren doch für einen neugierigen Heranwachsenden tolle Jahrzehnte mit vielen Möglichkeiten, einen eigenen Weg einzuschlagen.

Heute ist das alles schon zu geordnet, perfekt und angepaßt - auch in der Musik.

Kein Wunder, daß die "alten Knaben aus der Zeit" wieder auf der Bühne stehen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Bernd Peter,
neben der Musik kommt bei "alten" Aufnahmen wohl auch der Erinnerungeffekt an die frühere Zeit und Umgebung dazu.

Und die 70iger und 80iger waren doch für einen neugierigen Heranwachsenden tolle Jahrzehnte mit vielen Möglichkeiten, einen eigenen Weg einzuschlagen.
Ja, das empfinde ich auch so. Da kommen in mir immer Erinnerungen hoch. Es ist ein Stück weit auch Nostalgie. Ich bin in den 50er und 60er großgeworden, habe die rasante musikalische Entwicklung seinerzeit miterlebt. So wie damals wird es nie wieder werden können. Die Kreativität war ungemein, fast jede Woche gab es eine neue Band mit andrem Stil und Inhalt. Die Musik jener Tage hat auch etwas mit mir zu tun, vielleicht mag ich sie deshalb immer noch gern hören.
Heute ist das alles schon zu geordnet, perfekt und angepaßt - auch in der Musik.
Ich denke eher, daß ich heute dazu einfach schon zu alt bin, finde zu den heutigen Pop-Rock-Geschichten kaum noch einen Zugang.

Gruß
Franz
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4008
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Franz,

nachdem es im aktuellen Pop/Rockbereich etwas dünn gesät ist, wird es wohl nicht am persönlichen Alter liegen.

Seit Milli Vanilli haben wir ja die Richtung, und da war ja wenigstens die Musik noch akzeptabel.

Nö, nö, die alten Haudegen sind ja meist längere Zeit mehr recht als schlecht rumgezogen, haben voneinander gelernt und irgendwann hat sie dann mal einer entdeckt.

Eben noch Typen, die allerdings auch von den Medien und der Musikindustrie - mit Ausnahmen - nicht sofort komplett in Beschlag genommen wurden.

Wie soll jemand sich auch musikalisch weiterentwickeln, wenn er - selbst bei solider Vorbildung - auf kräfte- und zeitraubenden Tourneen verbraten wird?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Franz, hallo Bernd Peter,

ich denke daß wir älteren Semester uns nicht mehr unbedingt für POP Neuerscheinungen erwärmen können dafür gibt es mehrere Gründe

1) hat man allzuoft den Eindruck das alles schon mal gehört zu haben und das oft besser,

2) daß sich heutzutage viele Produzenten eher mit Sound beschäftigen als mit Inhalt,

3) daß dieser Sound sich häufig doch recht lausig anhört,

4) daß eine solche Diversifizierung herrscht, daß man sich nicht mehr zurechtfindet

5) daß das was noch halbwegs heute als Mainstream daherkommt oft Retortenmusik der übelsten Sorte ist.

Interessanterweise geht das aber nicht nur mir (60) so, sondern mein Sohn (17) hört zur Zeit am liebsten HipHop aus den neunzigern.

Natürlich habt Ihr auch recht mit dem Nostalgieeffekt. Ich bringe die von mir o.g. Beispiele auch mit sehr angenehmen oder zumindest bittersüßen Erinnerungen in Verbindung.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 757
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Bernd- Peter,

danke für den Tipp,hatte die CD auch noch bei mir stehen, hörte sich sogar besser an, als ich sie in Erinnerung hatte. Ich denke die hatte ich fast 20 Jahre nicht angerührt.

Gruß

Oliver
Bild
Antworten