Streamen von "einfacher" Netzwerk-Festplatte

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Streamen von "einfacher" Netzwerk-Festplatte

Beitrag von wgh52 »

Freunde,

wie Ihr wisst sind mir diese komplizierten PC Geschichten mit NAS & Co. etwas "suspekt". Jaaaa, schlagt mich - es ist halt so, ich will möglichst "Plug-and-Play".

Wie das Leben so spielt ging vor einiger Zeit mein Uralt-WLAN-Router von Anno Dutt kaputt. Mein Sohn kaufte flugs ein Airport Extreme und schon waren wir wieder "Live". Nun ist mein Sohn in seine eigene Wohnung gezogen, der Airport Extreme ist mitgegangen. :oops:

Also ging ich auf die Suche und fand die Apple Time Capsule: WLAN Router inklusive interner 2 TB Festplatte (für insges. 280 €).

Damit schlüge ich doch eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe (WLAN u. Storage) und es müsste sich doch Musik über Draht-LAN und WLAN zum TEAC (oder anderen Playern) streamen lassen... Oder? 8)

Was meinen unsere APPLE und unsere Streaming Experten dazu? :cheers:

Gruss,
Winfried

PS: Daß diese Lösung kein automatisches Back-Up und kein RAID macht ist mir klar. 8)

2099
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Winfried,

bin ja inzwischen ein großer Apple Fan. Jedoch wie schon in einem anderen Thread beschrieben ist Apple Airport Express klanglich für mich eine Katastrophe. Halte davon also rein gar nichts.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

wgh52 hat geschrieben:Freunde,

wie Ihr wisst sind mir diese komplizierten PC Geschichten mit NAS und so etwas "suspekt". Jaaaa, schlagt mich - es ist halt so, ich will möglichst "Plug-and-Play".

Wie das Leben so spielt ging vor einiger Zeit mein Uralt-WLAN-Router von Anno Dutt kaputt. Mein Sohn kaufte flugs ein Airport Extreme und schon waren wir wieder "Live". Nun ist mein Sohn in seine eigene Wohnung gezogen, der Airport Extreme ist mitgegangen. :oops:

Also ging ich auf die Suche und fand die Apple Time Capsule: WLAN Router inklusive interner 2 TB Festplatte (für insges. 280 €).

Damit schlüge ich doch eigentlich zwei Fliegen mit einer Klappe (WLAN u. Storage) und es müsste sich doch Musik über Draht-LAN und WLAN zum TEAC (oder anderen Playern) streamen lassen... Oder? 8)

Was meinen unsere APPLE und unsere Streaming Experten dazu? :cheers:

Gruss,
Winfried

PS: Daß diese Lösung kein automatisches Back-Up und kein RAID macht ist mir klar. 8)

2099
Hallo Winfried,

die Frage ist, wie willst du von der TC weitergehen?
Also welchen Client willst Du nutzen?
Airplay based, oder ueber einen Share? USB?(Kann der glaube ich garnicht)
Wie Andreas schon sagt, wenn der TC eine Art I-tunes Server bereitstellt, brauchst Du einen entsprechenden Client der den auch versteht :-)

Gruss

Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

innerhalb der apple welt ist es da sinnvoller die daten auf der rechnerfestplatte zu speichern, dann wird sie auf der time capsule gesichert., die airport express kann dann die daten digital an die anlage weitergeben, diese ist klanglich sehr preiswert mit einem benchmark ultramatch 2496 auf ein hohes niveaux zu bringen.
netten gruss
juergen
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

shakti hat geschrieben:innerhalb der apple welt ist es da sinnvoller die daten auf der rechnerfestplatte zu speichern, dann wird sie auf der time capsule gesichert., die airport express kann dann die daten digital an die anlage weitergeben, diese ist klanglich sehr preiswert mit einem benchmark ultramatch 2496 auf ein hohes niveaux zu bringen.
netten gruss
juergen
Hi Juergen,

kann den die TC selber einen Service bereitstellen? Ne oder?

Gruss

Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

nein,
ist wie ein router mit usb festplatte
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

shakti hat geschrieben:nein,
ist wie ein router mit usb festplatte
Hi Winfried,

das wars dann.

Sorry und Gruss



Thomas

P.S.:Danke Juergen fuer die Info.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Also erstmal Danke für die ersten Reaktionen.

Bitte zieht in Betracht, daß ich werder Streaming noch Apple Fachmann bin. Also ich erkläre meine Idee nochmal etwas anders:

Ich benutze ein Netzwerkplayer TEAC WAP-V6000, der (von USB Disk oder) WLAN oder LAN streamt. Ich will diesen also evtl. einfach von der Netzwerkplatte im Time Capsule streamen lassen. (Die DAC Seite lassen wir hier ganz aussen vor, da gehe ich vom TEAC SPDIF auf BigBen u. DSP/DAC, das funktioniert sehr gut.)

Es geht hier also "einfach" darum:

Wie bekomme ich den TEAC mit der Netzwerkplatte im Time Capsule verbunden?

Oder geht Streamen auf diese einfache Punkt-zu-Punkt Weise gar nicht und ich brauche da gar nichts zu probieren?

Ich denke mir allerdings: Die Netzwerkplatte (Time Capsule) hat eine IP Adresse, der TEAC auch, also sollten sich beide finden und streamen. Der TEAC liest die Musikordner (wie er's auch bei USB Platte macht), zeigt mir das Menü auf dem Fernseher an und ich wähle die zu spielende Musik per Fernbedienung aus. Fertig! :D ... nein? :oops:

Ich hoffe ich konnte die Fragestelleung etwas klären. :cheers:

Gruss,
Winfried

PS: Je mehr ich darüber schreibe desto mehr glaube ich, dass diese Konfiguration eigentlich gehen sollte.

2100
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Winfried,

du willst die Time Capsule als eine einfache NAS nutzen und das geht. Für das was du willst finde ich das Produkt aber zu teuer. Da kauf dir lieber so etwas oder benötigst du die Funktionen der Time Capsule?
http://www.amazon.de/Western-Digital-He ... 023&sr=1-2

Benötigt der Teac einen Server oder greift dieser einfach auf einen PC mit Dateifreigabe zu?

Dein Teac benötigt nach meinen Infos einen Twonkymedia Server. Time Capsule und Twonkymedia funktioniert nicht. Somit bist wieder bei einer NAS von QNAP oder Synology welche Twonkymedia Server unterstützen.

Viele Grüße
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Aaah Danke Andreas,

jetzt wird langsam "ein Schuh draus". Die Netzwerkplatte ist also auch ein (zwar einfaches) NAS System - ein Groschen gefallen :wink:

Ich entnehme Deinen Ausführungen weiterhin, dass der TEAC die Disk finden sollte, weil's egal ist, was hinter der IP wirklich ist, Hauptsache "es" liefert auf entsprechende Anfrage die verlangten Daten.

Soweit so gut. Meine Idee müsste also gehen, richtig?

Auf Time Capsule bin ich gekommen, weil ich sowieso einen neuen WLAN/LAN Router kaufen will, dieses Kombigerät funktional und platzmässig gut finde und Apple Sachen bisher immer recht problemlos zum laufen zu bringen sind. Ich will halt keinen Fehlkauf machen.

Gruss,
Winfried

2101
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Winfried,

leider braucht der Teac einen Twonky Server. Die ist eine Software die installiert werden muss und genau dies geht bei der Apple Time Capsule nicht. Somit kannst die Lösung vergessen. Geht also nicht!
Was bleibt ist eine NAS die einen Twonky Server hat wie z.B. eine NAS von QNAP oder Synology.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

winfried denkt, dass er mit dem TEAC einfach einen Share mounten kann.
Dafuer muss die TC aber ein Protokoll bereitstellen, sagen wir mal SMB/NFS, welches der TEAC auch kann...., Welche Fileservice Protokolle kann die TC?

Vielleicht kommen wir mit diesen Hinweisen weiter :-)

Gruss

Thomas(Der das am WE gerne nachschauen kann, wenn er den TEAC in der Kiste findet)
EDIT:
Habe gerade mal im Netz gewuehlt.
Das SMB Protokoll spricht die TC wohl. Also kannst du dann den Share mit der Music von Deinem TC NAS auf Deinem Teac mounten
Habe auch einige Streamer ueber solche Shares laufen, z.b. die Popcorn-hour, die aehnlich wie der Teac funktioniert

Gruss
Thomas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

ok dann nehme ich alles zurück. Würde dann aber trotzdem eher zu einer Western Digital My Book Live, da diese deutlich günstiger ist.

Mal eine blöde Frage. Wie hast du es denn vorher gemacht?

Brauchst du nun also auch einen WLAN Router?

Viele Grüße
Andreas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Thomas,

danke vielmals für die Recherchen und Hinweise!

Ich verstehe jetzt, daß der Verkehr zwischen TEAC und Netzwerkdisk aufbaubar sein sollte. Wie ich das einstelle weis ich zwar noch nicht, aber ich denke das mit dem " einen Share mounten" (was immer das wunderbares ist... :wink: ) kriegen wir dann hin...

Andreas,
Raal hat geschrieben:.... Wie hast du es denn vorher gemacht?
Momentan streame ich von portabler USB Platte, die am TEAC direkt angeschlossen wird.
Raal hat geschrieben:.... Brauchst du nun also auch einen WLAN Router?
Nicht für das streaming (das soll über DrahtLAN gehen), sondern für WLAN Zugang im ganzen Hause, der alte WLAN Router war nach 10 jahren kaputt, mein Sohn hatte einen neuen gekauft und jetzt in seine neue Wohnung mitgenommen, also brauche ich einen neuen. Und nicht zuletzt will ich für eventuelle, zukünftige iPOD/iPAD Streamingsteuerung gerüstet bleiben.

Das Konzept zwei Geräte in einem find ich irgendwie gut.

Gruss,
Winfried

2102
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

wgh52 hat geschrieben:Wie ich das einstelle weis ich zwar noch nicht, aber ich denke das mit dem " einen Share mounten" (was immer das wunderbares ist... :wink: ) kriegen wir dann hin...
Winfried,

einfach das Handbuch vom Teac nehmen und nach Samba/smb suchen. Da steht alles.

Gruss

Thomas
Bild
Antworten