Analoge Quellen digital gewandelt

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Analoge Quellen digital gewandelt

Beitrag von wgh52 »

Übrigens höre ich z.B Bayern 4 Klassik so:

Mit 5-Element Antenne vom Sender Wendelstein (ca. 100 km entfernt, Signal 80 dBf) aus dem Äther gefischt, der Revox B261 FM-demoduliert, Fireface UC wandelt 24bit/96ks/s, BigBen "beruhigt" SPDIF, der DEQX PDC "convolvt" und wandelt 3-Wege DA auf die 6 Vincents und die N804en.

Was für ein Wahnsinn! :shock:

Aber: Was für ein SPASS, daß das so unglaublich schön geht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers:

Gruss,
Winfried (momentan etwas "abgedreht") :P :mrgreen:

2219
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Ein wirklich schöner Wahnsinn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Ulli,

nun ja, ich bin unsicher ob wir Vergleichbarkeit herstellen können, denn es bleiben ja Teile unserer Anlagen recht unterschiedlich, so dass andere Präferenzen zusätzlich Einfluss haben könnten. Nur so Gedanken...

24/96 gewandelte UKW Musik aufzunehmen sollte aber kein Problem sein, ich müsste nur eine entsprechende Aufnahme SW auf meinem neuen PC installieren, das Resultat wäre sozusagen UKW Empfang mit Fireface AD Wandlung über USB aufgenommen - der Reclocker/convolving/Weichen-Teil bliebe aussen vor. Hmmm...

Gruß,
Winfried

2220
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ulli,

ich hab mich längere Zeit nich mit Aufnahmen beschäftigt, ausser daß ich für meinen Sohn kürzlich eine seiner alten Minidisks (allerdings in 16/44) mit meinem uralten Wavelab light als WAV/FLAC aufgenommen habe. Dazu hatte ich versucht eine moderne SW zu installieren. Aber die wollte so viele komische Grundeinstellungen haben, von denen ich nichts verstehe, bevor sie aufnehmen wollte, daß ich dann wie gesagt schnell das alte Wavelab light genommen habe... :oops:

Wir haben ja hier paar richtige PC Digital-Gurus und es wäre nett Hinweise auf gute Recording Software zu bekommen, die leicht installierbar, nutzbar und nicht funktional, parametermässig überfrachtet ist. :cheers:

Danke und Gruß,
Winfried

2221
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Wenn ich richtig verstanden habe geht es in diesem Thread um die analogen Eingänge.
Da ich meinen Plattenspieler gerne via Playersoftware einbinden möchte benötige ich einen analogen Eingang mit Vorverstärkung anstelle des Phonovorverstärkers. Die RIIA Entzerrung wird dann in der Playersoftware gemacht.
Meine Frage daher: eignet sich der Mikrofoneingang als Vorverstärker für ein MM System, bzw. welche Lösung wird empfohlen ?
Grüße BvK
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Als Software kann ich Wavepurity von Difitec empfehlen. Damit digitalisiere ich schon Jahren.

Gruß
Holger
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

bvk hat geschrieben:Wenn ich richtig verstanden habe geht es in diesem Thread um die analogen Eingänge.
Da ich meinen Plattenspieler gerne via Playersoftware einbinden möchte benötige ich einen analogen Eingang mit Vorverstärkung anstelle des Phonovorverstärkers. Die RIIA Entzerrung wird dann in der Playersoftware gemacht.
Meine Frage daher: eignet sich der Mikrofoneingang als Vorverstärker für ein MM System, bzw. welche Lösung wird empfohlen ?
Hallo BvK
In einem Blindtest habe ich eine RIAA Softwarelösung bevorzugt, praktiziere sie aber nicht.
Viele Mikrofoneingänge haben eine Phantomspeisung für das Mikrofon, die könnte das TA-System beschädigen oder zumindest Sättigungsproblem verursachen. Mikrofone werden mit weniger als 10kOhm abgeschlossen, MM-Systeme benötigen typisch 47kOhm Abschlussimpedanz. Das passt also auch nicht.
Es muss also ein Mikrofonvorverstärker am Eingangswiderstand modifiziert werden, oder?
Grüße Hans-Martin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Wir haben ja hier paar richtige PC Digital-Gurus und es wäre nett Hinweise auf gute Recording Software zu bekommen, die leicht installierbar, nutzbar und nicht funktional, parametermässig überfrachtet ist.
Ich nehme Audacity dafür. Samplingrate einstellen, auf Aufnahme klicken und am Ende das Resultat im gewünschten Format abspeichern bzw. exportieren. Die Aussteuerung sollte einen gewissen Headroom berücksichtigen (Clipping-Prophylaxe). Am besten vorher eine kurze Test-Aufnahme machen.

Grüße
Fujak
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Bezüglich Magnetsystem aus Plattenspieler / analoge Eingänge am Fireface:

Ich wollte zu meiner Frage noch ergänzen dass es sich bei dem Gerät an das ich das Magnetsystem des Plattenspielers anschließen möchte um ein Fireface 400 mit folgenden analogen Eingängen handelt:
Eingang AD: 6 x 6,3 mm Stereoklinke, (4 x Line, 2 x Line/Instrument), 2 x XLR/Klinke Combobuchse (2 x Mic/Line), alle servosymmetrisch, Gain ist regelbar.
Die Phantomspeisung der Mikrofoneingänge ist abschaltbar. Über Eingangswiderstände habe ich leider nichts gefunden.
Wenn das so nicht geht sollte ich wohl noch einen Vorverstärker besorgen.
Grüße Bernd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Manger_Fan hat geschrieben:Als Software kann ich Wavepurity von Difitec empfehlen. Damit digitalisiere ich schon Jahren.
Ach jaaaa! Danke für den Tipp Holger!

Mit Wavepurity habe ich vor Jaaahren auch digitalisiert (kam dann nicht mehr dazu) und glaube ich hab irgendwo noch Lizenz und Installationsdatei. Muss mal auf alten Harddisks nachsehen... :lol:

Gruß,
Winfried

2222
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ulli,
modmix hat geschrieben:Speichert Audaity die Signale aus dem SPDIF 1:1, wenn überall die gleiche Samplerate verwendet wird?
Hintergrund: ich möchte einen feinen AD-Wandler einsetzen und dessen Signale unverfälscht speichern.
Wenn man das Signal unmodifiziert aufzeichnen möchte, muss die Samplerate des aufzunehmenden Files im Projekt von Audacity voreingestellt werden und in gleicher Weise exportiert/abgespeichert werden. Alles andere läuft auf ein Resampling hinaus, über dessen Qualität ich nichts zu sagen vermag. :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Antworten