Abacus C-Box 2

EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Christoph, der Subwoofer benötigt Line-In und Line-Out.
Dann könntest du die Aktivboxen anschließen und die Grenzfrequenz einstellen. Letzteres musst du sicher testen, was dir am besten zusagt.
Gruß Bernd
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Bernd,
danke dir! Ich habe den Nachmittag damit verbracht, den Piega Sub aus seinem Exil im Keller zu befreien und habe nun alles vorbereitet. Fehlen nur noch beiden Schnuckelchen!

Gruß, Christoph
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

So, die beiden sind angekommen und spielen sich warm ...

Gruß, Christoph
Bild
snilax
Aktiver Hörer
Beiträge: 250
Registriert: 27.01.2011, 09:56
Wohnort: 48351

Beitrag von snilax »

Hallo Christoph!

Wie begeistert bist Du denn jetzt von den neuen Boxen?

Schöne Grüße
Snilax
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Fujak, hallo Rainer,

der Nikolaus (Ralf) war da. Er hat mir ein Paar Abacus C2 gebracht.

Die Teufelanlage wurde abgeklemmt und die beiden über das mitgelieferte Cinchkabel und PC in Betrieb genommen. Hier ein paar spontane Klangeindrücke :

Sie klingen wie Käsekuchen mit Rosinen
Wie Schwarzwälder Kirchtorte mit Mürbeteigboden
Da fehlt nichts. Hergestellt mit guten Zutaten, nach altem Rezept.

Ganz erstaunlich wie jetzt, je nach Signal, die Musik direkt aus dem Bildschirm kommt und die beiden Sahnestückchen daneben stehen als wären sie daran nicht beteiligt.

Eine Nebenwirkung die nicht auf dem Beipackzettel steht, sind Augenringe. Ich werde jetzt mal an dem leichten Netzbrummen arbeiten (nur hörbar ohne Signal). Hat da einer eine Idee woher das kommen könnte?

Jetzt fehlen nur noch Wandhalter her Sonders

Mit Gruß von der Saar
Rudi ...
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Rudi,

Glückwunsch zu Deinen kleinen Schätzchen. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Man muss sie einfach in sein audiophiles Herz schließen. Ich wünsche Dir besten (und möglichst augenringfreien) Hörgenuss. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Rudi,

das Brummen könnte an den Kabeln liegen, evtl. sind die nicht genug abgeschirmt, ein Forumskollege hatte das auch, mit den Kabeln vom Lutz(Aktivboxer) wars dann weg.

Grüße

Oliver
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo,

nach längerem Probieren und Hören habe ich die C2-Boxen ABACUS leider wieder zurücksenden müssen. Schade eigentlich, da ich die Lautsprecher sehr gut finde - allerdings ausschließlich im Nahfeld!
Mag auch sein, dass meine Raumsituation verhindert hat, dass es klanglich annehmbar ist (vier bodenständige Fenster, Parkett-Fussboden), bei mir klang es jedoch irgendwie "artifiziell" (kann das nicht anders beschreiben) und viel zu weit entfernt. Auch mit vorsichtiger Unterstützung meines Piega Subwoofers wurde das Klangbild nicht wirklich besser und daher verzichte ich auf eine halbe Lösung.

Somit habe ich zur Zeit keine Lösung und werde weiter sparen und suchen müssen ...

Viele Grüße,
Christoph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christoph,

Es kommt mir so vor, als wäre die C-Box 2 vielleicht einfach schon von vornherein zu klein für Deinen Fall.
taggart hat geschrieben:Somit habe ich zur Zeit keine Lösung und werde weiter sparen und suchen müssen ...
Aber ich hab jetzt nicht alle Deine Beiträge gelesen, verstehe also "das zu lösende Problem" nicht. :oops:

Darum ein Vorschlag: Dein Vorstellungsthread wäre ein guter Platz um über den Stand Deiner Hörsituation zu berichten, Deine Pläne, Projekte und Wünsche zu formulieren und zu diskutieren. Machen wir doch dort weiter und sehen wie wir helfen können!

Gruß,
Winfried

2539
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Winfried,

guter Vorschlag! Ich werde demnächst einmal ein Update meiner Hörumgebung in meinem Vorstellungsthread posten. Da es bezüglich der Abacus C2 "nur" um unser Arbeits-/Gästezimmer ging, ist die Lösungsfindung aber nicht wirklich eilig.

Gruß, Christoph
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Oliver
Danke für den Tipp.
Habe von Herrn Sonders erfahren das in Jan 2013 Wandhalter erhältlich sind.
Kostenpunkt unter 50€ .
Gruß
Rudi
Bild
Berliner
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 08.01.2011, 00:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Berliner »

Wer schnuckelige Ständer zum Aufstellen auf dem Fußboden sucht guckt bei Thomann und bekommt für nicht mal 30 Euro solide Ständer.
2 Stück Artikelnummer 133138:
------------------------------------------------------------
Millenium MS-2004, Mikrophonstativ mit rundem
Metallsockel, Höhe verstellbar von 88 - 153 cm,
Durchmesser Metallfuss 23 cm, Farbe schwarz
Preis: jeweils 9.90 EUR (Gesamtbetrag 19.80 EUR)

2 Stück Artikelnummer 118999:
------------------------------------------------------------
K&M 21920 Reduziergewinde 3/8" Innengewinde, 1/4" 20 Gg.
Außengewinde, Gewicht: 0,01 kg
Preis: jeweils 4.50 EUR (Gesamtbetrag 9.00 EUR)

Genial :-)
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Nur kurz meinen Dank an alle, die über die C-Box 2 im Forum berichtet haben: Dadurch bin ich erst auf die Idee gekommen, dass ein wirklich sehr kleiner LS sehr gut aufspielen kann. Bisher war ich da ziemlich skeptisch.

Meine Frau und ich sind uns einig, dass wir uns den positivsten Schilderungen nach unseren Höreindrücken - sämtlich aus dem Nahfeld, für das die C-Box bei uns auch ausschließlich gedacht ist - voll anschließen können. Bereits gleich nach der Installation sind wir beide vor ihnen "hängen geblieben", obwohl wir nur kurz checken wollten, ob alles funktioniert ...

Besonders beeindruckend die Ablösung der Klangs von den Boxen und die "gute Bühne" selbst bei großen Aufnahmeräumen. Unter unseren Bedingungen fehlt uns auch keineswegs ein Subwoofer.

Gruß - JOE
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 351
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Joe,

bin auch ganz begeistert,nutze sie zwar meist als TV-Boxen,habe aber auch
Zugang zu meinem Netz,höre immer öfter im Nahfeld Musik...

Grüsse
Wolfgang

PS schön,wieder von Dir zu lesen
Bild
Rob Gordon
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 17:58

Beitrag von Rob Gordon »

Dear all,

als Einleitung sollte ich erklären, dass es mir um hochwertige Schreibtischboxen geht, nicht um die einzige Kette im Haus. Deshalb werde ich vermutlich andere Maßstäbe ansetzen als Andere mit anderen Zielen.

Gehört habe ich FLAC mit Foobar und dem Audioquest Dragonfly.

Die C2 hatte ich unlängst zum Testen hier und bin wirklich begeistert für die Größe. Allerdings nicht auf den ersten Blick/Lausch, denn die müssen sich erst einspielen. Erst nach ca. 1,5 Wochen wurde es bei mir rund.

Was mir an den Abacus gefallen hat und sie von meinen bislang gehörten Boxen unterscheidet:
Absolut kein (!) Grundrauschen zu hören (Habe das erste mal das leise Surren der Ikea-Led Lampe gehört).
Auch sehr leise spielen sie sehr voll auf. Angenehm schreibtischfreundlich in der Größe.

Am Schreibtisch erinnern mich die Abacus klanglich übrigens grob an die Nupro 10. Auch super Boxen, da hatte mich aber nur die Größe gestört. Und das leichte Grundrauschen.

Ich liebäugele aktuell noch mit dem Adam s3x, die meine technoide Seite besser bedienen (und ich mag zudem die strittige Zylonen Optik), deshalb bin ich mit der Entscheidung noch nicht durch.

Mal sehen. Aktuell warte ich auf die Adam und bin gespannt, was es letztlich für mich wird.

Beste Grüße,
Martin
Bild
Antworten