Linn Helpdesk

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Funky und alle Mitfühlende,

so, die Musik läuft wieder.

Im Grunde hat mir die Helpline von Linn genauso geantwortet, wie Du, Funky, es beschrieben hast. Auch auf die Gefahr hin, das in Deinem Faden bereits beschriebene zu wiederholen und obwohl wahrscheinlich der Weg über Linn der schnellere ist, gebe ich hier noch einmal meinen Weg zur alten Version Davaar 99 wieder. Denn der Befund war klar, das geforderte Update hatte bei mir ins Nichts geführt.

Die Anleitung, wie man mit Hilfe von Konfig die "Device Recovery" findet sich hier:

https://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/ ... _procedure

Das folgende ist dort erklärt. D.h. man muss den Hyperlink ">HERE<" anklicken, nachdem man die für das eigene Gerät (incl. Seriennummer) geignete Zip-Datei bei Linn erfragt und heruntergeladen hat. Die Gesamtliste der Firmwareversionen findet sich hier:

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/linn ... /Releases/

Ich musste für mein Gerät darin "Fw912" suchen, um "Fw912_4.99.471.Zip" herunter laden zu können.

Nach der "Device Recovery" befindet sich der Linn aber erst einmal im Grundzustand, d.h. man muss den "Room" laden (Add in Kazoo) und alle Grundeinstellungen erneut vornehmen, sonst spielt keine Musik. Das habe ich via meinem Account gemacht.

Mit der Musik von der NAS habe ich noch ein Problem mit dem ConvoProxy auf der DS1812. Da weiß ich aber, wer mir helfen kann :wink: , denn das Problem hatte ich schon einmal (nach dem letzten, fehlgeschlagenen Update, wie ich glaube).

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Danke, Jürgen. Das relativiert dann, wie schon vermutet hatte, das Ganze dann natürlich.
Grüße
Matthias
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

ich hatte die Helpline ganz naiv gefragt, ob ich denn in Zukunft immer die Aufforderung zum Update ignorieren solle, denn das war meine insgeheime Schlussfolgerung auf Eure Beiträge (Funky und Jürgen). Hier die Antwort:

Davaar 101 is the latest software release and these updates are being released as a method to allow Linn Manage Systems to be able to update all versions of DS/DSM players. There are no sonic benefits to Davaar 101 and you can continue to use your Akurate DS with Davaar 99 installed, however, I would suggest that you do continue to install software updates when they are released.

Ich denke nicht, dass ich diesem Rat so schnell Folge leisten werde. Danke also für Eure Warnungen. Leider bekomme ich, nach wie vor, in Kazoo quasi ununterbrochen die Aufforderung zum Update.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Danke für die Ausführungen, Jürgen und Horst-Dieter,

auf welche Version sollte man denn maximal updaten? Davaar 97 oder irgendeine frühere?

Gruß,
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

ich schreibe jetzt erst einmal, wie ich es nach Funkys Post vom 2.7.23 und der Info der Helpline von Linn für mein ADS2 verstanden habe.

Ich wurde zunächst von der Helpline nach der Seriennummer gefragt. Es kommt also sowohl auf die Hard- als auch die Software an. Letzteres verstehe ich so, dass wichtig ist, ob man davon mehr nutzt, als nur die reine Bedienung des Streamers. Da das bei mir nicht der Fall ist und ich "alte" Hardware verwende, sollte man bei Davaar 99 Schluss mit den Updates machen. Die zwei späteren Updates hatten bei mir nicht funktioniert. Insofern verstehe ich auch die Auskunft von der Linn Helpline nicht, denn ich möchte die jetzt durchgeführte Fallback Prozedur doch nicht bei jedem neuen Update erneut riskieren, um wieder bei Davaar 99 zu enden. Aber ich bitte diese Aussage von den Linn-Füchsen zu korrigieren, falls nicht korrekt.

Bezüglich neuer Hardware und Space Optimisation verweise ich auf den Post von Funky. Beides nutze und kenne ich nicht.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

wem automatische Updates oder auch Meldungen dazu zu nervig sind, kann diese Geräte spezifisch über die Fritz Box blockieren.
Dazu kann man unter Internet Filter anlegen und diese über Zugangs - Profile Geräten zuweisen.
Ich habe dazu
linn.co.uk
amazonaws.com
eigetragen, damit können die Geräte keine Updates mehr ziehen.
Wer die Meldung z.B. in Kazzoo loswerden will muss auch für das Tablet blacklisten, was ggf. aber nicht immer hilfreich ist,
da die Seiten dann nicht mehr aufgerufen werden können. Das kann man bei Bedarf aber auch mal kurzfristig wieder ausschalten,
auf jeden Fall kann man unbeabsichtigete Updates damit aufhalten.

Grüsse Jürgen
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

... guter Tipp!
Danke Jürgen
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Danke Jürgen und Horst-Dieter,

für die Tipps. Ich werde mal Linn anschreiben, was die für meine Seriennummer so schreiben, dabei handelt es sich um eine G-ADSM mit dem 3er Update zur Katalyst-Version.
Ich nutze jedenfalls keine Raum- oder sonstwelche Korrekturen, lediglich den Streamer in Verbindung mit dem Minimserver, evtl. dem LMS, Internetradio, Qobuz und natürlich Phono (derzeit über einen XLR-Eingang vom PS/Audio Phono-Vorverstärker) und das Durchschleifen vom G-Oppo für Heimkino und Video.
Werde in jedem Fall hier die Antworten posten.

Gruß,
Jörg
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jörg,

ein G-ASDM würde ich als "alte" Hardware im Sinne von Funkys Post bezeichnen. Wenn Du kein Problem hast, würde ich auch nichts ändern. Du könntest aber fragen, ob Deine Version durch ein Update klanglich verbessert werden kann. Ich bekam die Aussage, dass Davaar 101 gegen Davaar 99 keine "sonic differences" bedeuten würde. Das mag bei einer früheren Version gegenüber Davaar 99 anders sein.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

h0e hat geschrieben: 14.07.2023, 08:50 Hallo zusammen,

wem automatische Updates oder auch Meldungen dazu zu nervig sind, kann diese Geräte spezifisch über die Fritz Box blockieren.

Grüsse Jürgen
aaaber dann ist auch der TuneIn abgeschaltet!!
Peter
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal nachgeschaut.

Ich habe derzeit folgende Software auf dem G-ADSM 3:
Software Version 4.97.475
Software Variant Fw989

Als Update würde mir angeboten:
Software Update Available 4.101.504

Die Hardware Versionen sind:

Board Type ID Description
PCAS989L1R4 010000087afd7d14 2018 variant
PCAS950L1R3 2d00000880309514 HDMI 2.0
PCAS611L1R2 2a0000051b216d14 MC Phono Board v1
PCAS802L2R1 1e0000051aee1f14 Akurate Headphone VFD

Ich glaube, ich bleibe mal bei der Version 97, egal, ob Konfig weiter entwickelt wird, denn Space Optimisation nutze ich sowieso nicht.

Gruß, Jörg
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

bin heute beim „ rumspielen „ auf der Suche nach dem Firmware stand in der Linn App auf die „jetzt aktualisieren „Taste gekommen und der G-Hub legte sofort los… kurze Herzattacke.. man konnte es nicht mehr stoppen. bei 60% blieb das Update stehen.. G-Hub bootete.. nach ein paar Sekunden Update erfolgreich.

Der Puls ging auf normal Niveau zurück.

Alles läuft!

Firmware 4.101.504

Gruss Dirk
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3137
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen: Wer mit Konfig nicht mehr seinen Linn konfigurieren kann, könnte im Browser die IP des Linns aufrufen. Bei meinem Majik mit einer nicht mehr aktuellen Firmware-Version öffnet sich dann eine Seite, mit der man den Linn zumindest in den Grundfunktionen konfigurieren kann. Die Raumanpassungsmöglichkeit habe ich allerdings nicht gefunden.

Vielleicht mag mal jemand von euch nachschauen, ob dieser Weg zur Konfiguration noch offen steht bei neueren Firmware-Versionen und anderen Linn-Modellen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben: 22.02.2024, 16:00 ich weiß nicht, ob das schon erwähnt wurde. Ich bin durch Zufall darauf gestoßen: Wer mit Konfig nicht mehr seinen Linn konfigurieren kann, könnte im Browser die IP des Linns aufrufen. Bei meinem Majik mit einer nicht mehr aktuellen Firmware-Version öffnet sich dann eine Seite, mit der man den Linn zumindest in den Grundfunktionen konfigurieren kann. Die Raumanpassungsmöglichkeit habe ich allerdings nicht gefunden.

Vielleicht mag mal jemand von euch nachschauen, ob dieser Weg zur Konfiguration noch offen steht bei neueren Firmware-Versionen und anderen Linn-Modellen.
das funktioniert nach wie vor, ich habe das gerade mit meinem alten G-ADS1 DAC der Anlage im UG getestet. Er hat die Firmware 4.105 drauf. Ruft man den Linn im Browser mit seiner IP auf, öffnet sich genau die gleiche Seite wie in Konfig unter dem Reiter "DS". Die weiteren Reiter "Speakers", "Phono" und "Space Optimisation" werden nicht angezeigt.

Ich verstehe aber die Aufregung nicht so ganz - alle Linn-Streamer, auch mit der aktuellen Firmware, sind doch mit Konfig nach wie vor konfigurierbar. Man muss nur aufpassen, wenn man wie ich über die Linn-App die Firmware 105 draufgespielt hat und dann Konfig aufruft, zeigt Konfig an, dass es eine neue Firmware gäbe. Das ist aber die 104, die letzte, die von Konfig aufgespielt werden konnte. Folgt man also dem Vorschlag von Konfig, macht man ein Downgrade von 105 auf 104. Beachtet man aber die blaue 1 unter "Updates" nicht, kann man nach wie den Streamer mit Konfig einstellen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe Linn-Fans,

eben machte mich ein Besitzer eines G-ADS3 mit Utopik drauf aufmerksam, dass bei ihm Files in DSD 128 nicht mehr laufen, sondern der Linn beleidigt neu bootet, wenn man dieses Format abspielen will. Er hatte die Befürchtung, dass das am neuen Utopik-Netzteil liegen könnte. Ich habe das dann bei meinem G-ADS3 mit G-LNT probiert, auch der bootet neu, und zwar egal, ob DSD 64 oder 128. Gleiches Verhalten, wenn ich auf das dort noch eingebaute Dynamik-Netzteil schalte. Dann habe ich das mit einem G-ADSM3 probiert, der hier gerade in der Werkstatt steht, ebenfalls noch ein Dynamik drin hat und auf sein neues Utopik wartet: Auch der bootet neu, wenn DSD 64 oder 128 abgespielt werden soll. Am Utopik liegt's also nicht.

Ich habe mich dann aber dran erinnert, dass ich früher mal Versuche mit meinem G-ADS3 gemacht hatte, ob PCM oder DSD besser klingt (PCM hat immer gewonnen bei mir). Da lief das also. Bei allen drei Akurates, die dieses DSD-Problem haben, ist die aktuelle Firmware 106 drauf.

Ich bin der Sache nachgegangen und habe in meinem Software-Fundus gegraben: Für den ADSM3 (Firmwareversion 989) habe ich noch die alten Versionen 63, 99 und 102 auf der Platte gefunden. Die 104 kann man über Konfig aufspielen, 106 über die App.

63: DSD 64 und 128 wird einwandfrei abgespielt
99: dito
102: dito
104: DSD 64 wird zwar abgespielt, die Musik ist aber von Rauschen und Knistern untermalt. Bei DSD 128 wird neu gebootet
106: Bei DSD wird immer neu gebootet

Hier gibt es also ein Software-Problem bei Linn. Wie ist das bei Euch Klimax- und Selekt-Besitzern mit Katalyst und Organik? Gibt es dort das Problem ebenfalls?

Tipp für Roon-Nutzer: Zum Test einfach in MUSE den Abtastratenkonverter auf DSD stellen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Antworten