Linn Helpdesk

dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Horst-Dieter,

nein nur den „ normalen Umbau „ durch Gert zum G-Hub.

Gruss Dirk
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo zusammen,

das Problem ist mit Hilfe des Linn Supports gelöst. Es war wohl ein klassischer Absturz während des Update Vorganges. Ich kopiere mal den Text der Email des Support hinein und schreibe danach einen kurzen Erlebnisbericht.

Hi Horst-Dieter,
Thank you for contacting Linn
If you are seeing a blue dot on the front of you DSM, this may indicate that the software update has not completed, or has failed to complete.
Our engineers have suggested that you try the process below.
Press fall back, on the back of the DS/DSM, and wait 30 seconds. If you do not see the lightning symbol, press fallback again and wait 30 seconds, and if required repeat for a 3rd time.
If this does not make the lightning symbol appear. Turn the DSM off and back on via the main power switch and wait 30 seconds, again, if no lightning symbol appears, repeat a further twice.
They hope that at some point during these processes, the lightning symbol will appear, if it does, go into the Linn App, click the home icon, then you should have a recovery option, click this and then the DS/DSM should recover back to a functioning state. If the lightning symbol does not appear, you will have to contact your retailer.
Best Regards
Colin
Customer Support


Bei mir war nach dem Einschalten des ADS entweder das Display schwarz oder der gewohnte weiße Punkt beim Booten war zu sehen, ohne das der Bootvorgang weiterlief. Beim dritten Restart und drücken des winzigen Fallback Knopfes auf der Rückseite erschien der bläuliche Knopf mit dem Blitzsymbol auf dem Display und kurze Zeit später konnte ich in der Kazoo App unter Device Recovery den Punkt Recover anwählen. Bei den fehlgeschlagenen Versuchen stand da nichts, also kein Recover. Danach kam die Nachricht "No Systems in fallback". Danach musste ich in den Account einloggen und den dann angezeigten ADS hinzufügen "Add". Danach lief alles wieder.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Horst-Dieter,

so muss ein Support funktionieren :cheers: Gut, dass wieder alles läuft.

Grüße
Hartmut
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Hartmut,

:cheers: , denn das sehe ich genauso. Daher gabe ich mich auch explizit bedankt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Neues Update, neues Problem

Beitrag von Horse Tea »

Liebe Linnianer,

heute hat mich Kazoo zu einem zweiten Update aufgefordert, gezwungen?, seit das Konfig dafür nicht mehr vorgesehen ist. Also habe ich das in Kazoo initiiert, aber zu meiner Überraschung kam dann die Nachricht, dass das bei meinem Gerät nicht mit Kazoo, sondern nur mit Konfig gehen würde. Das funktionierte aber auch nicht. Geschult im fallback/recovery process habe ich das im Juni gelernte mehrmals angewendet, schlussendlich aber erfolglos. In Konfig ist alles o.k., das Update ist auch erfolgt, aber der Akurate bootet nicht mehr. Er bleibt nach dem Einschalten und der Anzeige des weißen Punktes für einige Sekunden stehen, d.h. das Display ist dann schwarz und in Kazoo wird er gesucht.

Mich wundert schon, wenn ich der einzige mit diesem Update Problem sein sollte, und das zum zweiten Mal. Die Helpline von Linn ist informiert. Habt Ihr Tips?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst-Dieter,

nicht, dass es Dir weiterhilft, aber warum updaten?
Ich kann keine neuen Features entdecken, außer dass man demnächst alles per App machen könne soll.
Das ist allerdings verbunden mit dem Zwang zu Linn Account. Warum soll ich das machen?
Das schöne an der Konfig war, dass man auch wieder zurück konnte.
Jetzt ist man der Depp. Das Netz ist voll von frustrierten Linnies, die zum Teil ihre Geräte nach Schottland senden müssen,
weil auch die Händler das Ganze nicht fixen können.
Na, schöne neue Welt.
Gut, dass Du noch einen CD-Player hast, so muss es nicht still bleiben.

Grüsse Jürgen
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi,

ich lasse das mit dem Update ausser ich werde irgendwann dazu gezwungen wenn Quobuz/ Tidal nur mit Zwangsupdate läuft. meinen G-Hub möchte in Schottland wohl auch keiner sehen ;)

Gruss Dirk
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Jürgen, hallo Dirk,

ich hatte den Eindruck eines Zwangsupdates, bin mir aber nicht sicher. Leider habe ich zeitgleich verschiedene Einsatzorte und Anschlussvarianten des OLD6000 getestet. Dazu bald mehr. Da war mir dann nicht klar, warum es nicht funktionierte.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
grobian.gans
Aktiver Hörer
Beiträge: 732
Registriert: 25.02.2017, 20:09

Beitrag von grobian.gans »

Hallo Horst-Dieter,

das ist ärgerlich. Und dann dazu noch am Wochenende. Aber der Support wird‘s sicherlich wieder richten.

Mein musicbook hat letzte Woche ganz ungefragt ein Update durchgeführt. Zumindest habe ich mich nicht gefragt gefühlt. Aber das ist gut gegangen und war zudem ein echter Quantensprung in der Bedienung und Oberfläche des Players. Da ist man dann doppelt froh. Aber ein Restrisiko bleibt halt immer.

Zuversichtliche Grüße
Hartmut
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Linn Davaar 99+

Beitrag von Funky »

Hallo zusammen,

ich kann Jürgen nur beipflichten. Und ich glaube es ist auch hier schon klar beschrieben worden. Linn hat 2 Entwicklungs-Stopps / bzw. Grenzen gezogen.

a) - Hardware vor der neuen Selekt / NG-KDSM / Organik Upgrade Board Generation - hier ist auch nach dem Upgrade auf Davaar 100 / 101 ein Downgrade möglich - allerdings dann via Fall Back und Advance Config - zunächst muss man dann auf Stand .64 zurück - ob man dann auf Davaar 97 noch gehen kann - weiß ich nicht.

Für alle neue Hardware ist ein Upgrade unter 99 nicht mehr möglich, wenn man einmal den Schritt vollzogen hat.

Für alle die per lokalen Konfig Tool auf ihre Setups zugreifen wollen ist bei Davaar 97 Schluss. Solange alles läuft - never touch an running System.

Exakt / SO+ Nutzer. Mit Davaar 97 ist SO+ per Konfig steuerbar - damit sind auch Eingriffe über 80 Hz möglich, bzw. ein Anheben des Bass / Höhenbereichs - somit individuelle Anpassungen machbar

Ab Davaar 99 ist das nicht mehr möglich - es gibt nur noch die Slyder Bar bei SO 2.0 - für die Regualation der Nachhallzeit / Decay. Gleichzeitig kann auch nur noch von der Linn App per Login auf die Komponenten zugegriffen werden.

SO 1.0 Files können nur unter Davaar 97 in die Cloud transferiert werden - Danach kann auf 99 Upgradded werden und man kann die alten SO 1.0 Files nutzen - das funktioniert. NUR: Sollte sich an den Räumlichkeiten / Aufstellung irgend etwas ändern was eine Änderung der SO 1.0 Files nötig machen würde - Pech gehabt - ein Änderung / Upload der 1.0 Files ist nicht mehr möglich.

Somit muss jedem klar sein: Ein Update auf >Davaar 99 führt automatisch zu einer "totalen" Abhängigkeit von Linn

Funky (nicht glücklich über diese Entwicklung)
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Funky,

danke für diese Info. Kannst Du bitte das Linnesisch für den Dummie auf meine Hard- und Software anwenden und mir verständlich machen?

Hier zwei Screenshots aus dem Konfig, das ja, anders als das Display des Gerätes, noch einwandfrei meinen Linn anzeigt. Leider bekomme ich sie hier nicht besser dargestellt, aber ich denke, alles Wichtige ist lesbar. Gibt es irgendwelche Schlussfolgerungen, die ich wissen sollte?

Bild

Bild

Was mich u.a. wundert ist, dass auf der Konfigurationsseite "Software update available" steht, der Reiter UPDATES das aber nicht anzeigt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

versuch macht kluch

Beitrag von Funky »

Hallo Horst Dieter,

bitte versuche folgendes -


Zunächst musst Du Dir ein .zip file von Linn besorgen, dass auf deinen lokalen Rechner runtergeladen werden kann. (Ich habe bei mir lokal nur die für den KDSM vorliegen - kann Dir also selbst dieses File für den Akkurate nicht zur Verfügung stellen) - ich hatte vor längerer Zeit in meinem Vorstellungsfaden einen Link angegeben wo diese Files für alle älteren Linn Geräte zu finden sind) . Da musst du also hin, dir das für deinen Akkurate richtige zip file runterladen.

Gehe ins Konfig auf Advanced - dort müssten restore / recover auftauchen - (ich kann das folgende nicht wirklich machen, weil ich nicht riskieren will versehentlich auf Davaar 99 zu gehen)


Unter restore müsstest Du einen Pfad auf deinem lokalen Rechnern angeben können unter dem dein Zip File für den Akkurate (für meinen damaligen KDSM heisst das File bspw. KlimaxDsmMk2_4.63.223.zip) liegt und dann den restore anstossen. Er müsste dann dieses lokale File reinladen und dann den Bootvorgang starten - damit wärest Du zwar auf dem Stand vor Davaar 99 aber er sollte zumindest wieder funktionieren. Anonsten hilft wirklich nur ein Ticket beim Linn Helpdesk.

Viel Erfolg
Funky
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

hier ist der Link.

Viel Erfolg Jürgen
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 355
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo zusammen,

nur mal kurz zur Einordnung der „totalen“ Abhängigkeit von Linn: das betrifft ausschließlich die Klangeinstellungen über Bass, Treble und Balance sowie die gesamte Space Optimization.
Wer das nicht nutzt bzw. nicht eingerichtet hat, kann den Linn auch ohne Linn-Account nutzen, oder?

Viele Grüße
Matthias
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Matthias,

alles was Du geschrieben hast plus jegliche Updates.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten