Free Jazz

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

JoDeKo hat geschrieben:Hola,

@Ingo Vielen Dank, sehr schön formuliert. :cheers:

Wobei man Paul Kuhn zumindest zugestehen sollte, dass er ja auch irgendwo von leben musst. Ja, sein Jazz ist nicht besonders spannend, aber zum entspannten Hören bzw. als Hintergrundmusik nicht zu unterschätzen. :mrgreen: 8) :wink:
Saludos Cuauhtemoc
Paul Kuhn ist ein mir sehr sympatischer Mensch!
Das ändert aber nix an seinem Stellenwert innerhalb der Musiker Kreise die sich dem Jazz widmen oder verschrieben haben. Er ist nunmal n i c h t der einzige Pianist. Wenn man sich erstmal einen Überblick der verschiedenen Musiker die am Piano sitzen verschafft hat, und der wird nie vollständig sein, es gibt zu viele, wird hören, das Paul eben nicht alleine den Jazz oder das was Jazz sein kann abbildet. Er ist einfach einer neben vielen anderen die alle auch am Klavier sitzen. Eine möglicherweise deutsche Perspektive ist einfach viel zu eng. Das widerspricht sogar dem Wesen des Jazz, nicht über diesen Tellerrand hinweg hören zu wollen.
Eine Zeitlang hat mich in der jüngeren Vergangenheit Paul Kuhn vor allem wegen einiger Neuerscheinungen nocheinmal neugierig auf das was er so spielt werden lassen. Dazu hatte ich auch noch die Gelegenheit mir eine seiner ganz alten Platten zulegen zu können.

Das ist nun, vor allem wenn man a n d e r e Musik aus der gleichen Zeit anhört einfach nicht sehr aufregende Musik. Mir gefällt das Cover der Platte sehr gut, es zeigt genau was es verhüllt und auch was es nicht sein will oder nicht ist. Diese jüngeren seiner Aufnahmen, und ich wünschte er käme finanziell so auf einen grüneren Zweig, mögen aufnahmetechnisch noch so gelungen sein und ihren Hörern den audiophilen Himmel versprechen, musikalisch ist das einfach unvergleichlich harmlos. Aber, sowas kann natürlich auch gefallen. Klar, ich höre ja auch selbst Operetten aus den 60ern, möglicherweise Sängerinnen die in der gleichen Sendung an der Reihe waren, in der auch Paul seinen Auftritt hatte ...? Paul Kuhn gehört für mich ins deutsche schwarz-weiß Fernsehn und seine samstagabendlichen Erscheinungsformen. Später war er als Musiker auch nicht interessanter oder gar besser, eventuell erfahrener? Den heimischen Jazz repräsentieren andere Musiker, auch wenn's seicht ist und wenn's nicht seicht ist sowieso. Er ist eine sympatische Erscheinung! Aber das war sicher auch Rex Gildo oder ist Gitte. Es gibt einfach sehr viel Musik und da kann ich mir aussuchen was mir gefällt. Und wenn mir andere von Albert Ammons erzählen, der Boogie Woogie gespielt hat und ich höre wie er in die Tasten greift, bleibt dessen beeindruckende Kraft und Paul verblasst auch ohne Boogie Woogie. Paul vergleiche ich, auch wenn da garantiert nur wenige mit einverstanden sein werden, mit Oscar Peterson. Der entspricht Hype hin Hype her noch am ehesten, in meinen Ohren, dem Paul Kuhn.Dessen ewig angeführte Aufnahme We Get Requests scheint mir auch im Grunde maßlos überbewertet.
Aber, weils ja auf die eigenen Ohren ankommt und nicht auf die der anderen, entsteht beim Hören jedesmal ein anderes Bild. Es heisst doch auch, über Geschmack kann, sollte man nicht streiten. Das stimmt, das bringt nix. Dennoch, es kann ja passieren, es entwickelt sich eine eigene Weise über das was man hört zu urteilen. Und dann steht man da im Widerspruch zu den vielgepriesenen und hochgelobten Beispielen angeblich so hervorragender Musik. Und dem was dort zu entdecken ist mit Worten Ausdruck zu verleihen wäre ein Versuch wert, der aber nicht einfach sein wird.
Im Grunde ist mir das Einfachste am sympatischsten.
Dabei kann man erleben, das sich s c h e i n b a r komplexe Zusammenhänge aus einer zunächst selten genutzen Perspektive auch als einfache Wahrheit entpuppen können. Die Tanzparty bei Paul ist dabei dann halt nur solange ein kurzer Drink reicht auszuhalten. Aber die Mädchen scheinen echt ganz nett zu sein.
achim-aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2011, 11:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von achim-aktiv »

Ach, der Jazz, das ist doch nur eine Unterkategorie im großen Reich des Schlagers!
Hier ein Titel mit Paulchen, der den Schlagerfreund in den siebenten Himmel hebt - mich mit!
Und wer bei diesem Titel nicht mit Zucker in den Knien auf die Tanzfläche stürmt hat noch nie mit einem Lächeln getanzt!

http://www.youtube.com/watch?v=QhHET-U-BYc

Von Jimmy Giuffre gibt es viele schöne Platten - Free Jazz Platten würde ich aber nicht von ihm empfehlen. Ich denke bei ihm eher an nachdenkliche Studenten. Hier eine sehr schöne sehr alte auf Verve - im Original mit Trompeter, klingt toll!

Bild

Und Jazz muss nicht Kunst sein wollen! Manchmal wollen sogar nur die Hörer, dass Jazz Kunst ist - und die Musiker wollen gute Unterhaltungsmusik spielen. Also: Respekt vor dem Wildlederschuh!

Gruß, Achim
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Manchmal wollen sogar nur die Hörer, dass Jazz Kunst ist - und die Musiker wollen gute Unterhaltungsmusik spielen.
Auch mir ist das Zweite lieber, ich möchte gut unterhalten werden. Was ein Kritiker wie einordnet und würdigt, ist nicht so wichtig für mich. Mir muß Musik etwas geben.

Da fällt mir doch gleich der Kreisler ein:

Der Musikkritiker Lyrics
Georg Kreisler
Der Musikkritiker Songtext:
Heute findet jede Zeitung
Größere Verbreitung durch Musikkritiker,
Und so hab auch ich die Ehre
Und mach jetzt Karriere als Musikkritiker.
Ich hab zwar ka Ahnung, was Musik ist,
Denn ich bin beruflich Pharmazeut,
Aber ich weiß sehr gut, was Kritik ist:
Je schlechter, um so mehr freun sich die Leut.
Es gehört zu meinen Pflichten,
Schönes zu vernichten als Musikkritiker,
Sollt ich etwas Schönes finden,
Muß ich's unterbinden als Musikkritiker.
Mich kann auch kein Künstler überlisten,
Da ich ja nicht verstehe, was er tut.
Drum sag ich von jedem Komponisten:
Erst nachdem er tot ist, ist er gut!
Ja, endlich hab ich einen Posten,
Und die Zeitung läßt es sich was kosten.
Ich sitzt auf dem ersten Platze,
Und die Sänger sehen meine Fratze.
Orff und Eck und Boris Blacher
Fürchten meine hohnerfüllten Lacher.
Hindemith, Strawinsky und Varese
Sind zwar gut, doch ich bin bese.
Ja, ich könnt zufrieden sein,
Das Schicksal hat mich reich beschert,
Aber oh, mich belastet nur eine Verrücktheit,
Ich merk es in jedem Konzert:
Ich seh, wie das Publikum weich wird wie Wachs,
Wenn Musik alle Sinne bewegt,
Ich seh, wie beim Zuhören manch trutzigem Manne
Ein Tränchen die Brille beschlägt.
Nur für mich hat das Zuhören keinen Sinn,
Weil ich unmusikalisch bin.
Ich seh, wie ein liebliches Mädchen die Hand
Ihres Jünglings ergreift und sie drückt,
Wie ein Großmütterl zitternd die Halskette auzieht,
Weil sie sonst vor Rührung erstickt,
Nur ich sitz' da und hör nicht einmal hin,
Weil ich unmusikalich bin.
Zu Weihnachten schenkt man mir immer Platten,
Ich brauch Krawatten und neue Schuh,
Wo ich auf Besuch bin, spielt man Platten,
Ich sitzt im Schatten und hör nicht zu.
Aber andre hörn zu und der Zauber der holden
Musik macht die ganze Welt schwach,
Die Bösen wer'n gut und die Kranken gesunden,
Besonders bei Mozart und Bach,
Nur ich sitz da und kratz mich stur am Kinn,
Weil ich unmusikalisch bin.

Tja, als Kind hab ich zwar Klavier gelernt und übte brav zu Haus,
Doch über gewisse Stücke kam ich nie hinaus.
Dann hab ich auch noch Geige gelernt und übte brav und viel.
Und dann ist mein Geigenlehrer g'storben und hat mir sein Geld vermacht -
Unter der Bedingung, daß ich nie mehr spiel.
Aber etwas mußt ich schließlich tun und versuchte es als Autor,
Und ein Verleger, zu dem ich kam, flüsterte mir ins Ohr:
Schreiben Sie doch ein Buch über Schubert, schreiben Sie doch ein Buch über Schubert,
Also ging ich froh nach Hause, setzte mich nieder und ich schrieb:
Schubert war ein Stierer, großer Komponierer,
Er hat nie ein Geld gehabt, also ist er heute der Verlierer.
Er schrieb gar viele Töne, sicher auch wunderschöne,
Für mich sind sie leider bestialisch, denn ich bin ganz unmusikalisch,
Ob es jetzt Schubert oder Tschaikowsky, Brahms oder Liszt oder Dnjepropretrowsky,
Ob Sinfonie oder Ouvertüre, Rock'n'Roll oder die Walküre, Zauberflöte, Verkaufte Braut:
Für mich ist das alles nur laut!
Das Buch war sofort ein Riesenerfolg und es sagten mir viele Herren:
Genial, großartig! Sie müssen Kritiker werden!
Ich sagte ja und es geschah!
Ich geh in Konzerte und Opern hinein
Und ich hör mir den Unsinn dort an,
Den Leuten gefällt's und ich komm zu dem Schluß:
An Musik ist vielleicht etwas dran,
Nur was dran ist, will mir nicht in den Sinn,
Weil ich unmusikalisch bin.
Die Orgel erklingt und ein Knaberchor singt
Und der Kontrapunkt tut sich verzerweigen,
Die Pauke zersplittert, der Kapellmeister zittert
Und angeblich schluchzen die Geigen,
Am Schluß erdröhnt ein donnernder Applaus,
Ich bin der einzige unmusikalische Mensch in Haus.

Aber heute findet jede Zeitung
Größere Verbreitung durch Musikkritiker.
Und so hab auch ich die Ehre
Und mach jetzt Karriere als Musikkritiker.
Ich hab diesen Posten schlau erbeutet
Und ich hasse nichts so wie Musik.
Und daß mir Musik so nichts bedeutet
Zahl ich jetzt den Musikern zurück.
Ah - wartet nur, ihr sollt es büßen,
Lebet zu den Füßen des Musikkritikers!
Daß die Welt es wisse, lest die
Lustigen Verrisse des Musikritikers!
Ich bin konsequent, und ich erkenne kein Talent,
Und da ich weiß, daß ich nichts kann,
Laß ich auch niemand andern ran!
Und der Redakteur schätzt meine schlechte Meinung sehr,
Und schreit das Publikum ,,Hurra!'',
Das nützt euch nichts, dann ich bin da!
Und eure Kollegen geben immer ihren Segen,
Denn jedem Künstler ist es recht,
Spricht man von andern Künstlern schlecht!
Nieder mit Musik!
http://www.golyr.de/georg-kreisler/song ... 66762.html

Gruß
Franz
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

achim-aktiv hat geschrieben:Ach, der Jazz, das ist doch nur eine Unterkategorie im großen Reich des Schlagers!
http://www.youtube.com/watch?v=QhHET-U-BYc Von Jimmy Giuffre gibt es viele schöne Platten - Free Jazz Platten würde ich aber nicht von ihm empfehlen.
Bild
Und Jazz muss nicht Kunst sein wollen! Manchmal wollen sogar nur die Hörer, dass Jazz Kunst ist - und die Musiker wollen gute Unterhaltungsmusik spielen. Also: Respekt vor dem Wildlederschuh!
Gruß, Achim
Hallo Achim
Wenn man den Begriff Schlager weit genug fasst ... bestimmt.
Wie heißen die Free Jazz Aufnahmen von Jimmy Giuffre, die Du n i c h t empfehlen möchtest?
Die Musik der Jimmy Giuffre Platte oben, die könnte mir wahrscheinlich auch gefallen.
Die Gitarre in den blauen Wildlederschuhen ist geil aufgenommen. Dieser Sound gefällt mir.

Derartige Musik aus den 50ern und vom Beginn der 60er konnte ich teilweise sehr günstig von meinem Flohmarktmann bekommen. Seichtere und möglicherweise im Rückblick auf nette Art und Weise unterhaltende Musik gibts ja nicht nur aus Deutschland. Diese alten Aufnahmen bieten mir auf ebenso alten Platten den höchsten Genuss. Kein Mehrkanal. Nix digital. Nur eine Rille und die passende Nadel und danach die Elektronik und ein paar Lautsprecher. Sogar 'ne Schelllackplatte, ich wollte das erst nicht glauben, kann sehr gut klingen. Insofern zeigt der Paul natürlich in eine für mich sehr spannende Zeit mit wunderbarer Musik. Mit den Originalen meiner bevorzugten Jazz Musiker kann ich leider nicht ankommen, das sind dann bis auf ganz wenige Ausnahmen immer nur Reissues. Lange vor Paul Kuhn gabs in Deutschland eine Menge sehr interessanter Musik, Zur Unterhaltung und zum Tanz. Das war dann schon irgendwie auch Jazz, gut gefallen mir auch verschiedene Sänger mit einem Opern und Operetten Repertoire. Berührungsängste mit seichter Unterhaltungsmusik habe ich nicht. Free Jazz höre ich aber auch immer mal wieder sehr gerne.
Noch heute Mittag war ich mit einer mir bis vor kurzem vollkommen unbekannten MUsiker konfrontiert, den ich vor ein paar Wochen in einem anderen Forum erwähnt habe. Martin Danny. Eine seiner Platten ist mir zugeflogen. Zuerst war ich nicht sehr begeistert, dann bemerkte ich den Erhaltungszustand der Rille und später bildete ich mir ein, daß SunRa in den 50ern ganz sicher auch diesen Sound gehört und geliebt haben musste.
Bild Diese Platte hier oben, E x o t i c a - die habe ich jetzt mal aufgelegt. Also FreeJazz ist das sicher nicht. Die Musik ist auch kein HardBop oder Cool Jazz. Spontan kann ich die jetzt nicht einordnen. Da bimmeln Glöckchen wie später in der nach-MilesDavis elektro Zeit, nur jetzt o h n e Elektro, stattdessen japanisch mit Bambus Rythm tak tak tok. Very Strange, als Easy Listening ist das wahrscheinlich nur geeignet, wenn die Hörer zur gleichen Zeit meint Alice im Wunderland sei ein unterhaltsamer Urlaubstrip. Diese Exotica Musik hat was karibisch psychedelisches, so als ob King Crimson ohne elektrischen Strom ausgekommen 20 Jahre zuvor musiziert, oder Harry Belafonte LSD geschluckt hätte. Gabs das damals schon? In Form mexikanischer Kakteen oder amazonischer Lianen vielleicht? Mir fällt SunRa ein, der swingt nur etwas stärker, hört sich aber in seinen 50er Jahre Kompositionen oftmals sehr ähnlich an. So ein kollektives Schwingen und singen ... Exotica.
Bild
achim-aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 12.05.2011, 11:30
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von achim-aktiv »

Hallo Höhlenmahler

Jetzt wollte ich doch tatsächlich diese LP von ihm n i c h t empfehlen und habe sie dazu fotografiert - und nun da sie läuft muss ich sie dann doch ganz dringend sogar empfehlen. Ich versuche noch eine zu finden die ich nicht empfehlen kann. Ist halt nicht so der knallig wilde und wütende schwarze Freejazz der etwas späteren 60er. Als ECM-Vorläufer könnte ich diese Platte wärmstens empfehlen.

Zu Exotica sollten wir unbedingt einen neuen Strang eröffnen ...
Vor einigen Jahren habe ich mal ein Buch gekauft, das diese Musik wieder in die Diskussion brachte:
incredible strange music volume 1 (und volume 2 ...)

Gruß
Achim

Bild
Bild
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Hi,
wobei ich diese Aufnahmen von Jimmy Giuffre in die "freie Jazz" Schublade einsortieren würde
Bild
Wie der Titel auch schon vermuten läßt
LG Roland
Bild
Antworten