Antonie (hunting for active)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

ich möchte die Aussage von Eberhard voll unterstreichen. Die gesamte Wiedergabekette entscheidet über die Intensität des FWF (Fußwippfaktors) - im wesentlichen Zuspieler, DAC, Vorverstärker, Lautsprecher, Raum - dazu kommt noch Zubehör wie digitale und analoge Kabel, ggf. elektronische Signalkorrektoren/-veränderer, Spikes, Racks etc.

So findet man auch in diesem Forum Beschreibungen, wonach z.B. ein besserer Wandler mit weniger Jitter zu einem höheren FWF führt. Ebenso kann man nachlesen, dass jemand nach einer erfolgreichen raumakustischen Behandlung mit Basotect-Elementen davon berichtet, wie die Musik an Lebendigkeit und größerem FWF gewonnen hat. Ein Dritter wiederum bemerkt einen höheren FWF durch Hinzufügen/Weglassen eines Subwoofers / Audiovolvers / Vorverstärkers etc..

Auf der anderen Seite kennt jeder, der sich mit der Anschaffung von LS beschäftigt hat, dass im Vorführraum des Händlers ein LS geradezu elektrisierend aufspielte, während er dann zuhause (mit anderer Raumakustik, anderen Zuspielern etc.) ernüchternde Fadheit produzierte - umgekehrt selten, da sich nur wenige einen beim Händler fad aufspielenden LS freiwillig zum Testen nach Hause holen werden. :wink:

Aus meiner Erfahrung ist kein anderes Element der Kette so stark in seiner klanglichen Beurteilung vom Rest der Kette abhängig wie der Lautsprecher. Damit wird ab einem bestimmten klanglichen Qualitätsniveau m.E. die Beurteilung eines Lautsprechers nur eingeschränkt generalisierbar - auch wenn sich gewisse Tendenzen aus der individuellen Klangsignatur eines LS ergeben. Eine schlüssige Beurteilung ist aus meiner Sicht daher nur in den eigenen vier Wänden an der eigenen Wiedergabekette möglich. Dafür muss man manchmal einigen Aufwand an Zeit und Geduld betreiben, bis man endlich am Ziel seiner Vorstellungen und Wünsche angekommen ist.

Grüße
Fujak
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Fujak

Ich schlage vor, zum Thema FussWippFaktor einen neuen Thread aufzumachen.

Den ketzerischen Kommentar, man bräuchte in der Kneipe oder Disco nur genug Alkohol getrunken haben, um den FWF selbst bei schäbigen Lautsprechern zu erleben, möchte ich schon mal vorweg zitieren. Es hat wohl jeder Erfahrungen mit FWF und da freue ich mich schon auf eine lebhafte Diskussion über dieses unerschlossene Thema.

Grüße Hans-Martin
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

... kann die nur voll zustimmen, Hans-Martin!

Auch, weil der FWF auf der Wirkung von effektbetonter Produktion beruhen kann. Sofern dies subtil geschieht, dürften auch wir davor nicht komplett gefeit sein.

Allerdings, bei all' dem gehört die Kirche immer noch ins Dorf: Schließlich ist die häusliche Klangreproduktion immer als etwas Eigenständiges anzusehen. Bei mancher Argumentation wird dies vergessen.

Gruß
Joe
Bild
tdr1975
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 12:07

Beitrag von tdr1975 »

Hallo,

Erstens vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antworten.

Ich muss sagen das ich vieleicht etwas zu schnell versucht habe die PSI 14M zu beurteilen. Einerseits ist dass gut, weil ich sonst wahrscheinlich am Wochenende nach einer Flasche Sprudelwein meine erste Nachricht geschrieben haette, und mich dann bestimmt nicht ueber ein Mangel am FWF beschwert haette. :mrgreen:
Andererseits merke ich das die PSI jeden tag anders klingen. Ich glaube sogar dass sie jetzt etwas tiefer greiffen als zuerst.

Wie Harald schrieb,
nihil.sine.causa hat geschrieben:die PSI sind hinsichtlich ihres Zeitverhaltens optimiert. Das bedeutet, dass die Einschwingvorgänge von Impulsen recht genau wiedergegeben werden.
Und das gefaellt mir eigentlich ganz gut, auch wenn es heisst dass sie nicht soviel "attake" haben wie andere LS.

Eberhard schrieb
Zwodoppelvier hat geschrieben:die Sache mit dem "Fußwippen" ist aber nicht so einfach, wie sie scheint. Meiner Erfahrung nach spielen auch sämtliche anderen Glieder der Kette ihre Rolle.
Das glaube ich schon, aber die andere Glieder in meiner Kette (Audeophilleo 2, EE MiniMax Dac, Creek Destiny 2) haben bisher immer ganz gut das Fusswippen befordert. Kann es sein dass es trotzdem nicht an den LS liegt?

Dabei muss ich sagen dass das ganze sich jetzt schon rhytmisch besser anhoert, obwohl noch immer nicht so wie ich es mag.

Charles schrieb
phase_accurate hat geschrieben:Gibt es einen Subwoofer, welchen Du leihweise ausprobieren könntest ? Die Basswiedergabe hat nämlich IMO viel mit dem Fusswippen zu tun !
Ich hebe einen Rel R205 den ich kurz angeschlossen habe, aber dass hat nicht so gut funktioniert, weil mir im moment die richtige Anschluesse fehlen und ich daher den Rel nicht gut integrieren konnte. Ich hoffe bald einen Sub zu bekommen den ich genau abstimmen kann. Die PSI 14M gehen nur bis 56 Herz, was bedeuted dass der Sub ziemlich hohe noten produzieren muss und auch schnelle noten (oder rede ich jetzt Bloedsinn?).

Was mich jetzt am meisten auffaellt ist dass die PSI zurueckgehaltener sind als meine Linn, der laut ist weniger "vorausgeschoben". Aber das macht auch ruhig. Vieleicht soll die musik sich so anhoeren.

Auf jeden Fall gefaellt es mir gut mal mit Aktiv LS zu spielen. Und morgen ist Freitag, dann werde ich mal sehen wie die PSI sich bei einem Glass Sprudelwein anhoeren. :cheers:
Gruss,
Tom
Bild
tdr1975
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 12:07

Beitrag von tdr1975 »

Hallo,

Ich bin mir jetzt sicher, die PSI gehen wider zuruek.

Sie hoeren sich ganz schoen an aber es fehlt der Bass (und ich bin mir nicht sicher das koennte mit einem Subwoofer wider getgemacht werden, weil es mir auch an Bass impuls von den LS selbst fehlt), sie haben zu wenig FWF, und sie muessen ziemlich laut spielen bis sie richtig klingen.

Das letzte ist mir erst heute eingefallen und es ist wichtig, weil ich zuhause arbeite bei Musik. Koennt ihr mir vielleicht helfen einen Aktiv LS zu finden den man auch gut leise spielen kann?

Gruss,
Tom
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 600
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Hallo Tom,

hast du schon über eine Aktivierung deiner Linn LS nachgedacht. Der Klangcharakter und FWF bleiben ja prinzipiell erhalten und das scheinst Du an den Linns zu mögen. Der Invest bleibt ja überschaubar bei den kleinen Linn Multikanal Endstufen, bei denen man die Aktiv Karten einbauen kann.

Bin genau diesen Weg gegangen, wenn auch nicht mit der kleinen LS, und ich habe es nie bereut auch im Vergleich zu anderen aktiven Konzepten. (Man muss natuerlich die vielen Kabel mögen, die dann von den Endstufen zu den LS laufen).

just my 2 cents

Rainer (a bit linnatic :-))
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Tom

I've got Dynaudio MC 15 loudspeakers with two Subwoofer,Wharfedale SW150 and I'm very pleased with the setup. So if you like you can come around if Hereford isn't to faraway and listen to my setup.

all the best

Einar
Bild
tdr1975
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 12:07

Beitrag von tdr1975 »

Hallo,
Jetzt ist mir deutlich was mir bei den PSI 14M fehlt.
1. Sie sind sehr neutral und detailliert, aber mir fehlt ein Bisschen gefuehl. Ich habe sie uber den VV der Creek Destiny 2 gefuehrt und auch direkt am Wandler - und da gibt es kaum einen Unterschied.
2. Sie hoeren sich wesentlich besser an wenn sie ziemlich laut spielen (das habe ich erst heute herausgefunden) aber das ist fuer mich ein problem weil ich fast immer leise hoere.
3. Sie hoeren sich am besten ueber einen Abstand von ungefaehr anderthalb Meter an (weil ich sie lieber bei mir auf dem Schreibtisch habe.

@Rainer
Die vorgeschlagene Loesung meine Linn LS aktiv zu machen werde ich wahrscheinlich nicht machen. Erstens sagen sogar die Leute im Linn Forum dass es besser waere einen Akurate Verstaerker zu kaufen als den Majik 6100. Und das alles ist mir eifach zu teuer. Der Majik 6100 kostet schon 3000 Euro ohne aktiv karten! Ich glaube dass Aktiv bei Linn nur Sinn hat bei den besseren Verstaerker.

@Einar,
Danke fuer die Einladung. Ich wohne in der Naehe von Salisbury, aber wenn ich mal in der Naehe von Hereford bin komme ich gern mal forbei :cheers:

Also, gibt es da eine gute Alternatieve zu den PSI?
- Hoerabstand ungefaehr ein Meter
- Ich hoere meistens leise
- Preisbereich bis 2000 euro
- Ich werde wahrscheinlich einen Subwoofer dabei bekommen, aber ich habe in verschiedenen Beitragen hier gelesen dass es nicht immer einfach ist einen Sub mit sehr kleine LS zu integrieren.
Mir fallen ein:
Abacus A-Box 10
KS Digital C-55 oder C-5 mit Sub
....?
Danke,
Tom
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4968
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
tdr1975 hat geschrieben:Also, gibt es da eine gute Alternatieve zu den PSI?
- Hoerabstand ungefaehr ein Meter
- Ich hoere meistens leise
- Preisbereich bis 2000 euro
bei einem so geringen Hörabstand (und dazu noch leisem Hören!) brauchst du meines Erachtens nur die Hälfte, nämlich genau 990,00 € anzulegen: Abacus A-Box 5

Meine überaus positiven Eindrücke habe ich hier niedergeschrieben: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=1625

Viele Grüße
Rudolf
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 251
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Tom,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, insbesondere finde ich den line-Treiber-Tipp sehr zielfuhrend. So hast du für kleines Geld deine Zuspieler gerettet und kannst mehr in die LS investieren. Adam halte auch ich für eine gute Alternative, eine artist5 inkl. Sub würde deinen Preisrahmen noch unterschreiten, aber mit 2.000€ bist du auch schon an in der Reichweite der abacus APC - die sollen in dieser preisklasse nahezu überirdisch aufspielen (höre sie selbst aber erst am 3.3. Zum ersten mal).

Fujak hat mit seinen Adams plus Sub wohl ein äußerst zufriedenstellendes Ergebnis erzielt und auch mein Fuß wippt im Nahfeld mit den artist5 ohne Sub.

In jedem Fall wünsch ich dir viel Spass beim Testen - es ist unumgänglich und lohnt sich allemal :cheers:

Beste Grusse

Gregor
Bild
tdr1975
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 12:07

Beitrag von tdr1975 »

Danke Rudolf und Gregor,

Die A-box 5 sind betimmt sehr gut, aber jetzt habe ich den Linn Majik 109 und Creek Destiny 2, die zuzammen 3000 Euro kosten. Koennte einen 999 Euro LS genau so gut sein?

Die Abacus APC LS sehen sehr gut aus. Nur ist der neue APC 24-23C sehr gross. Den 12-23B wuerde mich schon besser gefallen, aber der ist nicht neu.Adam koente auch gut sein, aber besser als der A-Box.

Also, gesternabend hatte ich ziemlich lange mit den PSI herumgespielt und es was fuer mich wirklich unglaublich wieviel ich die qualitaet noch verbessern koente, damit ich sie anders positionierte, die "phase" in meinem Wandler wechselte. Sie klangen jetzt viel und viel besser, mit erstaunlich guten Bass und auch rhytmisch viel besser. Aber mir fehlte noch immer das gefuehl. Ich fing einfach nie an die Musik zu hoeren und geniessen.

Dann bin ich ins Wohnzimmer gegangen und habe meine Anlage angeschaltet (XTZ D100 Verstaerker mit Acoustic Energy Radience 2 LS). Der Unterschied war ueberwaeltigend: es gabe wieder Gefuehl, Emotion in der Musik! Da bin ich erschrokken. Es war ein so grundsatzlicher unterschied.

Ich ueberlege mich jetzt of ich noch Abacus ausprobieren sollte.

Gruss,
Tom
Bild
tdr1975
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 12:07

Hilfe einen Subwoofer zu wählen

Beitrag von tdr1975 »

Hallo,
Ich war schon mal hier aufdiesem Forum, habe damals auch erzählt wie ich zum aktiven hören kam, bin dann aber wieder auf passiv umgeschalted. Jetzt habe ich aber ein Paar Dynaudio Excite 14A an meinem Marantz HD-Dac1 angeschlossen, und glaube ich werde von jetzt an nur noch aktiv hören.
Der HD-Dac1 hat zwei Paar Cinch Ausgänge: ein Mal 'variable' und ein mal 'fixed'. Die Dynaudio Excite 14A sind an den 'variable' Cinch angeschlosses. Die 'fixed' sind dafür wenn man einen Vollverstärker anschliessen will.
Jetzt möchte ich einen kleinen Subwoofer dazu haben, und meine Frage ist wie man das am besten macht.
Ich könnte den Subwoofer an die 'fixed' Cinch anschliessen, aber dann müsste ich immer den Laut extra an den Sub beistellen.
Ich könnte die Cinch Kabel Y-verzweigen, aber damit verliert man vielleicht an Kwalität.
Ich könnte einen Sub kaufen mit Cinch Ein- und Aungänge, aber das beeinflusst die Kwalität wahrscheinlich auch.
Meine Frage ist also was ihr mir ratet.....
Danke,
Antonie
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Antonie,
es gibt ordentliche vergoldete Abzweigstecker, wo am seitlich das Signal zum Sub abnehmen kann.
Ob das von den Boxen zum Sub abzweigt, oder bereits am Vorverstärkerausgang, sollt sich danach richten, wo das kürzere Kabel benötigt wird,
aber es kann auch passieren, dass eine Schleife Vorverstärker - Dynaudio - Sub - Dynaudio - Vorverstärker Störungen einfängt, die wegfallen, sobald die Verzweigung sternförmig am Vorverstärkerausgang geschieht.

Was wohl Dynaudio in einen solchen Fall empfiehlt?
Grüße Hans-Martin
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3898
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Antonie,

um noch auf Deine Bedenken bzgl. der Y-Verbinder einzugehen,
klar ist es besser einen dedizierten Ausgang an der Vorstufe zu haben.
Bei vielen Vorstufen, sind die Ausgänge aber auch nicht wirklich getrennt ausgeführt.
Und dann muss man sich die Frage stellen, ob es im eigenen Setup darauf ankommt.
Der vermeintliche Verlust durch Y-Stecker kann m.E. In Deinem Setup völlig vernachlässigt werden.
Optimal wäre m.E. nach ein Sub, der dann auch das Signal für die Excites vom Bass "befreit" und diese damit entlastet.

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich würde das genau überprüfen, ob die Entlastung der Dynaudio-TT durch eine Subwooferweiche in sinnvollem Verhältnis zum Verlust an Detailauflösung und räumlicher Wiedergabe steht, abgesehen von der starken Einschränkung des Subwooferangebots durch diese Anforderung.
Üblicherweise haben die Frequenzweichenausgänge in Subwoofern keine Vorverstärkerqualitäten, werden auch vom Netzteil der Bassendstufe mitgespeist, was der Dynamik nicht gerade zugute kommt, der verlängerte Signalweg zu den Hauptlautsprechern ist auch zu berücksichtigen, ebenso, dass die Steckverbinder unter Vibrationen stehen.

Vielleicht haben die Lautsprecher mit den beiden HighPass Filtern schon ausreichend Entlastungsmöglichkeit für den TT, wenn noch die Bassabschwächung für wandnahe Aufstellung hinzugenommen wird?
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten