Antonie (hunting for active)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
tdr1975
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 12:07

Antonie (hunting for active)

Beitrag von tdr1975 »

Hallo,

Ich komme aus England und Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also, Verzeihung, wenn ich nicht alles korrekt schreibe.

Meine erste Anlage habe ich in 1978 gekauft (JVC kassetten und Verstaerker). Im Jahr 2000 bin ich dann wieder angefangen mich fuer Hifi zu interessieren. Ich hatte einen NAD Verstaerker und Monitor Audio LS. Auch Onkyo und XTZ - alles passiv.

Meine jetzige Anlage ist ein Creek Destiny 2 verstaerker mit Linn Majik 109 LS, die Quelle is ein Eastern Electric MiniMax Dac und Laptop.

Ich hoere meistens Musik am Schreibtisch und moechte deswegen Nahfeld Monitore kaufen. Ich habe mir PSI 14Ms bestellt, daher die sehr gute rezensionen haben - obwohl ich sehe dass in diesem Forum keiner sie hat. Zum PSI brauche ich auch noch ein Subwoofer und ich bin dabei ein SVS SB12-NSD zu bestellen obwohl mir noch nicht ganz klar ist wie ich das alles zuzammenkriege, weil die PSI XLR Anschluesse haben und der SNV nur RCA.

Ich habe mir auch gedacht eine andere Quelle zu kaufen, weil der EE Dac eine hohe inpedance hat (10K ohm) und wahrscheinlich nicht unbedingt die PSI ohne Vorverstaerker treiben kann. Die Idee is eben das Ganze zu vereinfachen und deshalb haette ich lieber keinen VV.

Also, alles noch ziemlich undeutlich im moment, aber es macht spass.

Gruss,
Antonie
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hello Antonie,

great to have somebody from UK joining our forum.
I wish you a lot of fun and inspiration by participating here.
Your German is quite well.

Cheers
Kai
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4971
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Antonie,

willkomen bei den aktiven Hörern!

Es wäre toll, wenn du uns etwas mehr zu den PSI berichten könntest, die uns zwar namentlich bekannt sind, aber wohl noch keiner von uns gehört hat. Du anscheinend ja auch noch nicht.

Das hier ist natürlich - typisch Kai - ein glattes Understatement:
aston456 hat geschrieben:Your German is quite well.
Dein Deutsch ist vielmehr hervorragend und wir hoffen, noch mehr von dir lesen zu dürfen.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Welcome to the forum!

Do you actually live in Good Old Blighty? Your German is amazing!

In my setup a RME Fireface manages well to drive my Adams*; others report that the Violectric DAC 800 is up for the job and probably you will find quite a number of users here who can do without a preamp. Moneywise you might be better off with a Line driver by Abacus. I believe that the EASTERN ELECTRIC MINIMAX DAC, is not too common over here in Germany, but maybe one of the guys on this forum knows the model.

Here's the link: http://www.abacus-electronics.de/45-1-Line+Driver.html

* Fujak says that even a Fireface UC can be improved by using a line driver.

Best wishes

gregor
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4971
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Antonie,
tdr1975 hat geschrieben:obwohl mir noch nicht ganz klar ist wie ich das alles zuzammenkriege, weil die PSI XLR Anschluesse haben und der SNV nur RCA.
das sollte das kleinste Problem sein mit solchen Adaptern:

Bild

Die bekommst du in jedem professional audio store. Falls nicht, thomann.de liefert auch nach Großbritannien:

http://www.thomann.de/gb/neutrik_na2mpm ... ecinch.htm

Gregors Tipp mit dem Linetreiber ist auch gut.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Antonie,

auch von meiner Seite herzlich willkommen.
gregor hat geschrieben:* Fujak says that even a Fireface UC can be improved by using a line driver.
Aber wirklich nur ein ganz kleines bißchen. :wink: Das Fireface UC kann im Grunde bedenkenlos ohne weitere Treiber-Zutaten direkt an Aktiv-Lautsprechern betrieben werden - bei mir mit symmetrischen 5m Zuleitungen.

Grüße
Fujak
Bild
tdr1975
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 12:07

Beitrag von tdr1975 »

Vielen Dank fuer das herzliche Wilkommen. Ja, ich wohne in England, aber bin frueher viel in Deutschland gewesen (in Hamburg).

Ich werde gerne berichten ueber meine erfahrungen mit den PSI LS. Sie wurden in Absolute Sound sehr positive beurteilt: http://www.avguide.com/review/psi-audio ... 212?page=1. Als ich das las, musste ich einfach aktiv LS probieren.
gregor hat geschrieben:In my setup a RME Fireface manages well to drive my Adams*; others report that the Violectric DAC 800 is up for the job and probably you will find quite a number of users here who can do without a preamp.
Es ist mein Plan so was wie den Violectric zu kaufen, aber est ist mir noch nicht deutlich ob ich dann sowohl die LS als auch den Subwoofer fuehren kann in einer Weise die die Kwalitaet nicht nachteilig beeinflusst.

Der Neutrik Adapter sieht gut aus, aber auch hier frage ich mich was es fuer die Kwalitaet bedeuted sie zu verwenden. In meiner erfahrung kann ein Kabel ein nicht unwichtiges unterschied machen.
Fujak hat geschrieben:Das Fireface UC kann im Grunde bedenkenlos ohne weitere Treiber-Zutaten direkt an Aktiv-Lautsprechern betrieben werden
Das Fireface UC kenne ich nicht und werde ich mir mal anschauen.

Also vielen Dank fuer die Andeutungen. Da gib es vieles zum lesen und nachdenken :D .
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hi Antonie

I once visited PSI Audio and our "tourguide" was Mr. Roux (the owner) himself.

It was quite a nice and interesting insight into some details of speaker construction. There is a lot of work going into these speakers (you will own a mostly hand-built pair of speakers from the land of the watchmakers!).

He also mentioned that these monitors profit from being driven by a symmetrical source because of the slightly increased SNR.

Regards

Charles
Bild
tdr1975
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 12:07

Beitrag von tdr1975 »

Hallo,

Ich habe jetzt die PSI 14M dabei. Sie sind angeschlossen am VV ausgang meines Creek Destiny 2, der gefuehrt wird von dem Eastern Electric Minimax dac.

Im vergleich zu meinen Linn Majik 109 LS sind sie ruhiger. Is ist als ob bei den 109s es immer einen leichten raus da ist. Die 14M klingen etwa "sauber". Sie nerven ueberhaupt nicht. Die hoehen sind sehr angenehm. Die hohe stimmen bei choere sind gut zu unterscheiden.

Die Dynamik ist ausgewogen: bei klassische Klaviermusik brauche ich sie nicht leiser oder lauter zu stellen wenn die Musik etwas leiser oder lauter wird (Glenn Gould, Godbergvariationen). Sehr tief gehen sie nicht, aber mit einem sub kann man das vieleicht zurechtstellen.

Das einzige was fehlt ist das "fusswippen", das fehlt einfach :cry: . Werde ich mich daran gewohnen? Ist das bei allen Aktivlautsprecher der fall?

Die musik hoert sich wirklich schoen an, aber ich hoere viel Latin, wo das rytmische ganz wichtich ist.
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Antonie,

meiner Erfahrung nach muss der Fußwippfaktor bei einer Box sofort da sein. Im Nachhinein passiert da nicht mehr viel. Deswegen ist ja das Probehören im eigenen Hörraum so wichtig. Da muss es dann passen!


Gruß Oliver.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 759
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Antonie,

habe die Psi damals auch in einem Studio gehört, da kam auch bei mir kein Feeling auf, evtl. ist sie nicht nach deinem Geschmack.

Oliver hat schon recht, wenn er sagt das sich der Fusswippfaktor sofort einstellen muss, was vorher ja funktioniert hat mit einem speziellen Song, das muss ja immer gehen.

Gruß

Oliver
Bild
tdr1975
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 12.02.2012, 12:07

Beitrag von tdr1975 »

Hallo,

Danke an die beiden Oliver fuer eure Antworten.

Irgendwie hoeren die PSI 14M sich jetzt schon etwas besser an. Klassische Musik ist eigentlich ganz gut, obwohl der Bass fehlt.

Dan, mit dem Fusswippen ist schon etwas besser, aber der Laut ist immer "polite". Ich frage mich ob es da bedeutent bessere Alternative gibt - vieleicht Genelec oder Adam? Mehr als 2000 euro koente ich bestimmt nicht ausgeben.

Was mich am meisten auffaelt ist das sich klassische Musik mit grosse dynamische Unterschiede zwischen laut und leise viel besser anhoeren lassen als bei meine Linn Majik 109s (und das ist bestimmt kein schlechter LS). Ist das bei allen Aktivlautsprecher der Fall?

Antonie
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1509
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Antonie,

die PSI sind hinsichtlich ihres Zeitverhaltens optimiert. Das bedeutet, dass die Einschwingvorgänge von Impulsen recht genau wiedergegeben werden. Das ist nicht bei allen Aktiv-LS der Fall.

Wenn sich der Fußwipp-Faktor nicht einstellt, solltest Du weiter suchen. Vielleicht passt es bei den PSI 17M besser? Die sind sicher auch im Nahfeldbereich gut hörbar und haben mehr Bass.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, möglichst verschiedene LS zu hören. Ich mache das gerade durch

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=16&t=2674

Das macht großen Spaß und ist jedes Mal ein Erlebnis, einen neuen LS kennenzulernen. Es gibt da riesige Unterschiede und viele Möglichkeiten. Daher auch die vielen Hersteller, die alle ihren Marktanteil finden. Ihre Kunden haben halt verschiedene Ohren und hören ganz unterschiedliche Musik. :D

Viele Grüße
Harald
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Antonie und Mitleser,

die Sache mit dem "Fußwippen" ist aber nicht so einfach, wie sie scheint. Meiner Erfahrung nach spielen auch sämtliche anderen Glieder der Kette ihre Rolle. Bei Passivboxen habe ich dies sehr eindrücklich erlebt, als ich zu unterschiedlichen Gelegenheiten einmal die Vorstufe und einmal die Endstufen gewechselt hatte.

Beim Wechsel der Vorstufe war dies der Austausch einer passiven Lösung - also nur Umschalter und Volumepoti - gegen eine Röhrenvorstufe. Hier kam dann erstmals richtig "Musikaltät" mit realistischen Klangfarben und einer Darstellung der der Musik inhärenten Spannungs- und Motivbögen ins Spiel. Eine damals sehr unerwartete Erfahrung.

Bei anderer Gelegenheit ergab der Austausch einer ordentlichen Transistorendstufe gegen zwei 300B-Trioden-Monoblöcke sehr ähnliche Resultate.

Zufällig (?) waren es beide Male Röhrengeräte, die diesen positiven Einfluß brachten...
Von einem länger zurückliegenden Besuch bei einem Linn-Händler ist mir aber erinnerlich, daß auch die zusätzliche Clockverbindung (?) zwischen Laufwerk und DA-Wandler große Fortschritte hinsichtlich glaubwürdigem Fluss/ Fußwippen lieferte.

Daher: nicht vorzeitig allein die jeweilige Box verantwortlich machen !

Gruß Eberhard
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hi Antonie

Gibt es einen Subwoofer, welchen Du leihweise ausprobieren könntest ? Die Basswiedergabe hat nämlich IMO viel mit dem Fusswippen zu tun !

Gruss

Charles
Bild
Antworten