Impedanzlinearisier im Signalweg

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Helmut,
4wayActive hat geschrieben:Also vertrauen wir einfach nur dem was wir hören und fragen uns dann ob es uns gefällt und emotional berührt.
das ist den meisten Mitgliedern in unserem Forum mit Sicherheit zu wenig: sie sind - genauso wie du - an einer technischen Erklärung des Gehörten interessiert. Das soll ja nicht heißen, dass ein wie immer geartetes Sounding von uns verteufelt werden würde - erlaubt ist in der Tat was gefällt!
Hallo Rudolf,

ich denke auch, dass es den meisten Mitgliedern mehr darum geht, genau nachzuschauen und nicht einfach nur Marketingsprüchen zu glauben oder Brandinghõrig zu sein. Genau das ist ja der Grund warum ich mich hier auch sehr wohl fühle. :-)

Hier wird nicht nur niveauvoll miteinander umgegangen, sondern auch fundiert diskutiert und recherchiert. Das ist gut so, denn wer die Technik durchschaut und begreift, kauft auch kein Voodoo :-)

Liebe Grūße

Helmut
Bild
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

Ein Hallo an die Aktiven,

gestern Abend hatte ich dann das Vergnūgen das Gerät noch einmal in meine Anlage zu integrieren und das Ergebnis dann mit meinem Kollegen und dessen Freund, ebenfalls ein HighEnd Genosse mit einer Linn Vorliebe und sehr hõrerfahren, gemeinsam geniessen zu kõnnen. Vorab habe ich mein System noch einmal ausgiebig vorgestellt und verschiedene qualitativ hochwertige Klassik Aufnahmen, sowie ein paar andere HighRes Songs eingespielt. Insgesamt kam der Sound gut an, lediglich die etwas schmale Būhne empfanden die Beiden als nicht tief genug. Dies kann allerdings auch durchaus an der Aufstellung liegen, denn sie stehen eigentlich etwas zu weit auseinander und sind auch vom Aufbau her eher fūr grõßere Räume und hõhere Pegel gemacht. (Auf 120dB/10Meter, habe ich sie Dauergetestet) Leider habe ich hier nicht genug Platz, werde wohl mal die TI250 nach außen stellen mūssen.

Nachdem wir dann alle noch mal einen Eindruck vom Klang hatten, haben wir das Rõhrengerät mit einem extra angefertigten Silberkabel das mein Bekannter auch selbst produziert, eingeschliffen. Dieses Kabel hatten wir schon bei der letzten Hõrprobe getestet und obwohl ich nun wirklich kein Kabelfetischist bin, musste ich ganz eindeutig Veränderungen in der Feinauflõsung und in der Darstellung der oberen Frequenzen feststellen. Selbst der Bass hat ein klein wenig mehr Kontur. Fūr den sehr angemessenen Preis, eine sehr gūnstig zu habene Klangverbesserung, wie ich anerkennen musste. Dann also, ja wie nennen wir das Gerät denn nun, Impedanzlinearisierer, Impedanzwandler oder Rõhrenvorstufe in Class A Technik, oder einfach nur Soundmaschine? Keine Ahnung, ist mir mittlerweile aber auch egal, denn eines war sofort wieder verblūffend wahrzunehmen, der Sound bekam fõrmlich Flūgel, breitete sich im Raum aus, die Būhne wurde breit und tief, alles hatte Raum und Luft, die Instrumente, die Stimmen. Jeder einzelne Ton, vom Bass bis in die hõchsten Hõhen profitierte unmittelbar und so deutlich, dass mir wieder einmal der Mund offenstand und auch meine Mithõrer wissend schmunzelten. Deutlich mehr Dynamik war festzustellen, letztlich aber weit weniger harter Sound, aber eben auch nicht weich gespūlt, einfach richtig. Und wieder staunte ich und war vollkommen aus dem Häuschen und wirklich emotional berūhrt, was beim Hõren vorher nicht der Fall war. Den Sound hõre ich hier ja bereits seit drei Monaten und kenne ihn sehr gut. Und ich versichere auch in den letzten drei Monaten musste ich hier klanglich wirklich nicht darben, sondern habe meist ewig lange einfach nur Musik genossen und war auch sehr zufrieden mit dem was da zu mir an die Ohren kam. Aber nun hatte ich fast bei jedem Stück das ich in Folge anspielte eine Gänsehaut und verspūrte echte Glūcksgefūhle. Sicher lag das auch ein wenig daran, dass ich erst jetzt das beeindruckende Potential meiner Lautsprecher wirklich zu hõren bekam und mich das natürlich sehr freute und die beiden Mithõrer scheinbar ebenso, denn plõtzlich waren wir sprachlos und hõrten nur noch anstatt zu sprechen. Meine beiden Mithõrer, die ja ebenfalls ūber dieses Gerät hõren und es niemals wieder her geben wūrden, waren von der Deutlichkeit der Klangveränderung sehr verblūfft und bestätigten, dass sie dies so deutlich bisher auch noch nicht gehõrt hätten. Wir waren uns einig, dass meine Lautsprecher das sehr deutlich hõrbar machen wūrden und dies ja auch durchaus fūr deren Qualität sprechen wūrde. Ganz das analytischen Studiosystem eben, welches ich ja auch konzipiert hatte. Puh, das Ziel doch nicht verfehlt :-)

Festzustellen bleibt, dass hier ganz eindeutig zwei ganz besonderes Komponenten zusammen kamen, die bestens harmonierten. Die etwas kūhle Neutralität und Präzision meines 4Wege Aktiv Systems mit MosFet's passte perfekt mit diesem wunderbar transparenten und vollen Rõhrensound zusammen. Durch das was hier durch veränderte Impedanzen, Pegel, Impulshaftigkeit oder auch einfach nur den Rõhrensound passiert, bekommt der analytische perfekte "Studiosound" ganz unmittelbar Emotionen eingehaucht. Und das sicher nicht durch einfache Addition von Klirrkomponenten, denn die sind bei 1 Volt Spitzenspannung und Class A Aufbau ganz sicher eher zu vernachlässigen. Mal ganz abgesehen, davon, dass wie mir berichtet wurde, jede einzelne Komponente der Schaltung inklusiver aller Rõhren und des speziell gewickelten Ausgangstrafos ausschließlich nach klanglichen Qualitäten und durch lange Versuche ermittelt und ausgewählt wurden. Selbst mit Silberkabeln innerhalb der Schaltung wurde experimentiert, aber da dies keine eindeutigen Verbesserungen brachte, wurden Silberkabel dann innerhalb der Schaltung oder zur internen Signalūbertragung nicht mehr verwendet. Auch optisch sieht das Gerät höchst ansprechend aus, komplett mattschwarz und richtig schõn klassisch edel anzuschauen. :-)

Also kurz gesagt, meine Kaufentscheidung fūr dieses gut eingespielte Schätzchen habe ich gestern sehr deutlich und unmissverständlich formuliert und ich freue mich schon jetzt wie ein kleiner Junge an Weihnachten auf die zukūnftigen Hörsessions.

Fūr alle hier technisch Interessierten und fūr diejenigen, die so etwas auch mal hõren oder in ihre Anlage integrieren mõchten, muss ich leider erklären, dass der Entwickler dieses Gerät, wie ich es hier schon mal erwähnte, lediglich aus echter Leidenschaft für guten Klang, entwickelt und aufgebaut hat. Es gibt also nur sehr wenige davon. Mir wurde auf mein Nachfragen aber auch gesagt, dass man mõglicherweise für echte Liebhaber und diejenigen die ausschließlich am guten Klang interessiert sind, auch mal eine Ausnahme machen kõnnte. Der Entwickler wäre auch nicht in der Lage, mehrere Geräte aufzubauen, da er dieses Hobby nicht gewerblich betreibt. Ein Foto von außen, hoffe ich nach Erwerb, mal posten zu kõnnen. Auch besteht natūrlich die Mõglichkeit, dieses Klangwunder gerne mal hier bei mir zu hõren, inklusive meinem System, dass ebenfalls ausschließlich an Liebhaber veräußert wird und erst nachdem ich meine Serie 2 gebaut habe :-) Versprochen!

ich bedaure Euch derzeit nicht genauere Informationen in Bezug auf die Wirkungsweise der Technik geben zu kõnnen, aber ich respektiere die Entscheidung, dass der Entwickler dies so nicht mõchte. ich beabsichtige aber, mich einmal persönlich bei ihm zu bedanken, denn durch seine Arbeit, spielen meine Lautsprecher, die vorher schon von anderen als HIGHEND Oberliga bewertet wurden, jetzt so richtig schõn emotional und perfekt auf. Also so wie es jeden Musikfreund erfreut und nicht nur den anspruchsvollen Toningenieur befriedigt. Sollte man absolute Neutralität wünschen, nimmt man das Gerät einfach wieder aus der Kette. Ich persõnlich werde aber hier mit Sicherheit nicht mehr ohne hõren, das steht fest.


Liebe Grūße

Helmut :-)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Hellmut,

danke für Dein ausführliches Update zu diesem Gerät. Umso mehr bin ich gespannt über die ersten Bilder, wenn es dann bei Dir Einzug gehalten hat.

Ich finde auch Dein Angebot begrüßenswert, dass sich jeder Interessierte einen direkten Klangeindruck bei Dir vor Ort verschaffen kann. Ich denke, damit sollten sich auch die meisten Diskussionen darüber erübrigen, was man von diesem Gerät zu halten hat.

Ich hoffe, die Zeit bis zur Fertigstellung des Gerätes wird Dir nicht zu lang.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Helmut,

wenn das Gerät den Hörgenuss steigert und es im monetären Rahmen bleibt, warum nicht?

Als interessierter HiFi-Hörer zählen für mich aber nur Fakten, sprich, was wurde wie verbaut.

Klangoptimierer, die man nicht aufmachen soll, bewerte ich äußerst kritisch.

Gruß

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Helmut,
4wayActive hat geschrieben:Und ich versichere auch in den letzten drei Monaten musste ich hier klanglich wirklich nicht darben, sondern habe meist ewig lange einfach nur Musik genossen und war auch sehr zufrieden mit dem was da zu mir an die Ohren kam. Aber nun hatte ich fast bei jedem Stück das ich in Folge anspielte eine Gänsehaut und verspūrte echte Glūcksgefūhle. Sicher lag das auch ein wenig daran, dass ich erst jetzt das beeindruckende Potential meiner Lautsprecher wirklich zu hõren bekam und mich das natürlich sehr freute
Das kann ich sehr gut nachempfinden, da es mir mit dem Umstieg auf den Linn Akurate auch so erging. War für mich auch erstaunlich welche Emotionalität mit guter Elektronik aus der Musik noch herauszuholen ist.

Gruss
Christian
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Der Entwickler will also sein Wissen mit in's Grab nehmen, weil er weder Geräte bauen/verkaufen will noch wenigstens die Grundzüge seiner Schaltung offenlegen möchte. Muss man das verstehen?
Bild
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

KSTR hat geschrieben:Der Entwickler will also sein Wissen mit in's Grab nehmen, weil er weder Geräte bauen/verkaufen will noch wenigstens die Grundzüge seiner Schaltung offenlegen möchte. Muss man das verstehen?
Hallo KSTR,

ich wūrde auch gern genaueres wissen, zum Beispiel den Klarnamen desjenigen, der mir hier geschrieben hat. Aber ich kann durchaus respektiieren, das Sie ihn hier nicht verõffentlichen mõchten, oder dass der Entwickler nicht in grõßeren Stūckzahlen produzieren kann und dies auch nicht mõchte. Denn, wenn man solche Geräte nicht im privaten Rahmen verkauft, sondern in grõßeren Stūckzahlen, muss man sowohl VDE als auch CE Prūfungen vornehmen lassen. Mal ganz abgesehen, dass bei großem Interesse, das Telefon nicht mehr still steht, man Anfragen beantworten muss, oder eben plõtzlich einen Werkstattbetrieb unterhalten muss. Wenn man also kein gewerbliches Interesse hat, warum soll man sich dann all diese Dinge zumuten?

Wenn es seine Leidenschaft ist, dann ist es doch auch seine Sache, was er damit macht und wie er seine Leidenschaft ausleben mõchte. Auch sehe ich nicht die zwingende Notwendigkeit, dass man seine Pläne In diesem Zusammenhang offenlegen muss. Wem es um den Klang geht, der hõrt ja ob es ihm gefällt oder eben nicht. Die Geräte von professionellen Anbietern, durchschaut ja auch nur der absolut versierte Elektronikingenieur und die baut man ja auch nicht unbedingt nach. Wenn man also in so ein richtig teures HIghEnd Equipment reinschaut, versteht man auch nicht bis ins Detail, was da eigentlich genau passiert. Jedenfalls gilt das für die meisten Anwender. Auch hier zählt in der Regel ausschließlich der Höreindruck und nicht der Schaltplan mit der Auffūhrung aller Bauteile inklusive deren Werte. Was will man Beispielsweise bei einem DAC Wandler wirklich durchschauen, ich kann ja nicht in den tollen Wandlership hineinschauen und feststellen was da genau passiert, oder?

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Interesse daran besteht hier genaueres ūber die Wirkungsweise zu erfahren, das hat mich ja auch bewegt diesen Thread hier zu erõffnen. Aber wenn hier einer ein Linn Gerät fūr das Ultimative Klangwunder hält, fragt auch kaum einer nach dem Schaltplan oder einer Beschreibung der exakten Wirkungsweise der Elektronik in solch einem Gerät.

Mit freundlichem Gruß

Helmut
Bild
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

Fujak hat geschrieben:Hallo Hellmut,

danke für Dein ausführliches Update zu diesem Gerät. Umso mehr bin ich gespannt über die ersten Bilder, wenn es dann bei Dir Einzug gehalten hat.
Hallo lieber Fujak,

danke dūr die mitfūhlenden Worte, denn ich kann es wirklich kaum erwarten, das Gerät endlich dauerhaft hier zu haben, aber ich werde mich wohl noch etwas gedulden mūssen. :-)

Liebe Grūße

Helmut
Bild
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Helmut,

wenn das Gerät den Hörgenuss steigert und es im monetären Rahmen bleibt, warum nicht?

Als interessierter HiFi-Hörer zählen für mich aber nur Fakten, sprich, was wurde wie verbaut.

Klangoptimierer, die man nicht aufmachen soll, bewerte ich äußerst kritisch.
Hallo Bernd Peter,

jeder so wie er es für richtig hält, mache entscheiden stur nach technischen Fakten, andere nach Frequenzgängen und Klirrfaktoren und wieder andere nur nach Gehõr. Ich sitze jedenfalls nicht auf der Couch und sage mir, klingt zwar schrecklich, aber der Frequenzgang ist top, also finde ich den Klang jetzt super.

Hier geht es auch nicht um einen Klangoptimierer, der Klang bzw. die Frequenzgänge meines Systems ist nicht anders, wenn das Gerät in der Kette hängt, das wūrde ich sofort hõren und auch nicht gut finden. Es ist die Räumlichkeit die gewinnt, das Impulsverhalten das sich nochmal steigert und der Sound, der viel luftiger im Raum schwebt. Alles wird durchsichtiger, als wenn sich der Sound einfach befreit von einer Last, ohne den Frequenzgang dabei zu verbiegen. Den grundsätzlichen Charakter meiner Lautsprecher hõre ich immer noch, aber die Feinheiten der Instrumente sind besser herausgearbeitet. Irgendwie hat es was mit Schwingungen zu tun, ich hõre plõtzlich die Seite der Violine, den Kõrper des Kontrabsses inklusiver der Grõße des Korpusses des Instruments und den Raum um das Instrument herum. Ohne das Gerät sind diese Informationen weniger deutlich herauszuhõren. Mal abgesehen von der ja bekannten härteren und kūhleren Klangstruktur von reinen Transistorschaltungen. Was ein Rõhren PreAmp im Class A Modus leisten kann ist ja ebenfalls seit vielen Jahren bekannt und wird von sehr vielen HighEnd Liebhabern sehr geschätzt.


Gruß

Helmut
Bild
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

khonfused hat geschrieben:Hallo Helmut,
4wayActive hat geschrieben:Und ich versichere auch in den letzten drei Monaten musste ich hier klanglich wirklich nicht darben, sondern habe meist ewig lange einfach nur Musik genossen und war auch sehr zufrieden mit dem was da zu mir an die Ohren kam. Aber nun hatte ich fast bei jedem Stück das ich in Folge anspielte eine Gänsehaut und verspūrte echte Glūcksgefūhle. Sicher lag das auch ein wenig daran, dass ich erst jetzt das beeindruckende Potential meiner Lautsprecher wirklich zu hõren bekam und mich das natürlich sehr freute
Das kann ich sehr gut nachempfinden, da es mir mit dem Umstieg auf den Linn Akurate auch so erging. War für mich auch erstaunlich welche Emotionalität mit guter Elektronik aus der Musik noch herauszuholen ist.
Hallo Christian,

vielen Dank fūr Dein Verständnis. Du beschreibst es ganz genau und mit wenigen Worten. Es geht um die Emotionalität, die bei den richtigen Geräten offensichtlich plõtzlich spürbar wird. Man ist unmittelbar berūhrt, durch die Intensität zum Beispiel des Gesangs, oder des gespielten Instrumentes. Alles atmet irgendwie und die Personen stehen wirklich vor einem, unmittelbar und ganz nah. All das muss man aber garnicht weiter ausfūhren, denn wenn man die richtige Kette hat und die Lautsprecher in der Lage sind all das was sie empfangen auch zeitrichtig und ohne Phasenverschiebungen darzustellen, ist es so als wenn eine Blūte sich õffnet und sich ihre ganze Schõnheit und Anmut zeigt. ich hõrte hier ausschließlich Stūcke, die ich schon oft gehõrt habe, aber jetzt spūrte ich ein Gefūhl im Bauch, das Gefūhl der Sängerin konnte ich direkt empfangen, als wenn sie nur fūr mich singt. Vorher stand sie da auf der Būhne in einem zu kleinen Raum, man begriff nicht, wo sie da stand und wieviel Raum um sie herum war. Mit dem Gerät war sie nah bei mir, viel präsenter und ich konnte den Studioraum in dem das Stück aufgenommen wurde in der Dimension ganz genau abschätzen. Wenn mir das vorher einer so erzählt hätte, hätte ich es nicht geglaubt. Ich war ūbrigens auch nie davon ūberzeugt, dass es Rõhrengeräte wirklich bringen. Keine Ahnung wie man das technisch nun erklären kann, aber das Emotionale ist doch das wonach wir alle suchen und nicht das vermeindlich technisch perfekte, oder?


Liebe Grūße

Helmut
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

4wayActive hat geschrieben:Rõhrenvorstufe in Class A Technik, ... bei 1 Volt Spitzenspannung und Class A Aufbau ...Mal ganz abgesehen, davon, dass wie mir berichtet wurde, jede einzelne Komponente der Schaltung inklusiver aller Rõhren und des speziell gewickelten Ausgangstrafos ausschließlich nach klanglichen Qualitäten und durch lange Versuche ermittelt und ausgewählt wurden.
Hallo Helmut,

zwei Dinge verstehe ich nicht. Warum soll eine Röhrenvorstufe in Class A etwas besonderes sein? Ich kenne keine Röhrenvorstufe, die nicht in Class A arbeitet. Ein Ausgangsübertrager in einer Vorstufe ist mir völlig fremd. Ausgangübertrager gibt es im Allgemeinen nur bei Röhrenendverstärkern.

Hast Du den Ausgangsübertrager in dem Gerät gesehen oder hat Dir das der Entwickler gesagt? Wenn es einen solchen Übertrager tatsächlich geben sollte (es gibt ja auch 1:1 Übertrager), welchen Zweck sollte dieser haben? Mir sind passive 1:1 Übertrager bekannt, wenn sie in die Cinchverbindung eingeschleift werden, um durch ihre Induktivität Hochfrequenzmüll auszufiltern. Außerdem findet damit eine galvanische Trennung statt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Übertragern. Weiterhin vertreibt Holger Stein einen sogenannten aktiven Röhren-CD-Filter, der eine ähnliche Funktion hat. Den hatte ich sogar einige Jahre und tatsächlich wurde der CD-Sound alter Player dadurch etwas runder und weniger spitz. Nach der Anschaffung meines CEC-Wandlers flog das Ding allerdings aus der Kette.

Gruß Andreas
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

Nun haben sich hier eine Reihe von Beiträgen angesammelt, denen gemeinsam ist, dass sie versuchen, einem klangbegeisterten technischen Laien technisch fundierte und schlüssige Erklärungen für seine Hörerlebnisse zu entlocken.

Ich denke, dass nun ausreichend klar geworden ist, dass Helmut der falsche Ansprechpartner dafür ist und der richtige Adressat, nämlich der Erbauer dieses Gerätes, sich dazu nicht äußern möchte. Damit werden zwangsläufig Fragen nach der technischen Wirkungsweise offen bleiben müssen. Ich verstehe, dass dies für manchen technisch Interessierten unbefriedigend ist, doch ebenso unbefriedigend bleibt eine Diskussion auf rein spekulativer Basis.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Helmut,

Deine Klangeindrücke sind die Grundlage für Deine Kaufenscheidung.

Und so macht es grundsätzlich auch jeder andere HiFi-Begeisterte.

Da gehen wir alle denselben Weg.

Hier im Forum wird keiner, der länger dabei ist, ohne Hörtest kaufen. Gut, gelegentlich verläßt man sich bei manchen Hobbyverwandten fast blind auf deren Testaussagen, aber auch das hat einen sachlichen Grund.

Meßdiagramme werden hier gerne verwendet, um Gehörtes technisch erklärbar zu machen. Aber als Kaufentscheidung?

Jedoch:


Modifikationen an Geräten oder deren Innenleben werden in unserem Forum gerne im Detail erläutert und beschrieben, wer noch was wissen will, frägt nach und bekommt die Antwort.

Das sind wir hier gewohnt und das hat viele von uns auch hierhergeführt

Für mich der Hauptgrund, warum ich so gern mitlese, weil ich viel lernen kann und so ein technisches Hintergrundwissen entwickelt habe, das ich nirgends woanders so bekommen konnte.

Hoffe, ich konnte verständlich machen, woher die geäußerten Bedenken kommen.

Aber man kann sie auch recht leicht ausräumen, ein Schraubenzieher und eine Digitalkamera reichen.

Nur Mut!

Gruß

Bernd Peter
Bild
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

hornblower hat geschrieben:
4wayActive hat geschrieben:Rõhrenvorstufe in Class A Technik, ... bei 1 Volt Spitzenspannung und Class A Aufbau ...Mal ganz abgesehen, davon, dass wie mir berichtet wurde, jede einzelne Komponente der Schaltung inklusiver aller Rõhren und des speziell gewickelten Ausgangstrafos ausschließlich nach klanglichen Qualitäten und durch lange Versuche ermittelt und ausgewählt wurden.
Hallo Helmut,

zwei Dinge verstehe ich nicht. Warum soll eine Röhrenvorstufe in Class A etwas besonderes sein? Ich kenne keine Röhrenvorstufe, die nicht in Class A arbeitet. Ein Ausgangsübertrager in einer Vorstufe ist mir völlig fremd. Ausgangübertrager gibt es im Allgemeinen nur bei Röhrenendverstärkern.

Hast Du den Ausgangsübertrager in dem Gerät gesehen oder hat Dir das der Entwickler gesagt? Wenn es einen solchen Übertrager tatsächlich geben sollte (es gibt ja auch 1:1 Übertrager), welchen Zweck sollte dieser haben? Mir sind passive 1:1 Übertrager bekannt, wenn sie in die Cinchverbindung eingeschleift werden, um durch ihre Induktivität Hochfrequenzmüll auszufiltern. Außerdem findet damit eine galvanische Trennung statt, ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Übertragern. Weiterhin vertreibt Holger Stein einen sogenannten aktiven Röhren-CD-Filter, der eine ähnliche Funktion hat. Den hatte ich sogar einige Jahre und tatsächlich wurde der CD-Sound alter Player dadurch etwas runder und weniger spitz. Nach der Anschaffung meines CEC-Wandlers flog das Ding allerdings aus der Kette.
Hallo Andreas,

ich hatte ja nur geschrieben, dass es Im Class A Modus arbeitet und bei 1 Volt Spitzenspannung wohl kein großer Klirrfaktor auftreten wird. Ob der Trafo, der auf dem Gerät sitzt nun ein Ausgangstrafo ist oder nur die Arbeitsspannung liefert, kann ich auch nicht genau sagen. Eine 1 zu 1 Wandlung wegen der galvanischen Trennung und des Hochfrequenzmūlls wäre auch mõglich, da aber neben dem Ūbertrager drei Kondensatoren stehen, tippe ich eher auf die Versorgungsspannungsvariante. Ich frage mal beim Verkäufer nach, ob das Gerät etwas mit dem von dir erwähnten Entwickler zu tun hat.

Was ist denn ein CEC Wandler?


Liebe Grūße

Helmut
Bild
4wayActive
Aktiver Hörer
Beiträge: 71
Registriert: 05.02.2012, 16:31
Wohnort: Meerbusch
Kontaktdaten:

Beitrag von 4wayActive »

Bernd Peter hat geschrieben:
Modifikationen an Geräten oder deren Innenleben werden in unserem Forum gerne im Detail erläutert und beschrieben, wer noch was wissen will, frägt nach und bekommt die Antwort.

Das sind wir hier gewohnt und das hat viele von uns auch hierhergeführt

Für mich der Hauptgrund, warum ich so gern mitlese, weil ich viel lernen kann und so ein technisches Hintergrundwissen entwickelt habe, das ich nirgends woanders so bekommen konnte.
Hallo Bernd Peter,

ich verstehe durchaus, dass hier in diesem Forum auch die technische Diskussion nicht außen vorgelassen wird. Dies ist auch fūr mich der Grund hier zu sein und es war auch der Grund fūr meine Anfrage in diesem Thread. Ich entscheide auch immer nach Klang, aber wenn ich etwas technisches Umsetze und es klingt gut, dann versuche ich auch herauszufinden wo dafür die Grūnde liegen. Das hilft mir dann zu verstehen, welche Dinge entscheidend sind fūr guten Klang und es bei der nächsten LS Entwicklung mit zu berūcksichtigen.

Fūr mich ist es auch durchaus unbefriedigend nicht mehr ūber die Wirksamkeit dieses Gerätes erfahren zu kõnnen bevor ich es kaufe. Aber da muss ich jetzt mit dem leben was mir der Verkäufer sagt und worum er mich bittet. Auch ich bin da so neugierig, so wie ihr auch. Ich dachte irgendwer hätte hier ein wenig Erfahrung mit solch einem Gerät und deshalb habe ich hier meine Erfahrung geschildert.

Liebe Grūße

Helmut
Bild
Antworten