Audio-GD USB-DACs

spf

Beitrag von spf »

Schade das man Beiträge nicht nachbearbeiten kann.

Eine Frage an die erfahrenen Audio GD Besitzer :) ... sind die Geräte zum direkten Ansteuern von aktiven LS geeignet?

VG
Stephan
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

ich habe am Montag den NFB 10.32 dort bestellt. Bei den angegebenen 480€ fehlt noch die "europäische Steuer", die wohl mit der polnischen Mwst gleichzusetzen ist also 22%. Brutto waren das bei mir dann 596€ inklusive Versandt. Das sind wahrscheinlich gut 100€ weniger, als in China zu bestellen. Ich habe per Vorkasse bezahlt. Hoffentlich war das kein Fehler :| So wie ich das verstehe geht paypal nur mit der entsprechenden Kreditkarte und 20€ Paypalgebühr. in SachenKäuferschutz ist das schon mal ein dickes Minus.

Das Gerät ist im Shop zwar als verfügbar gekennzeichnet, als ich es dann bestellen wollte hieß es aber, dass das Gerät reserviert sei. Mit Pech muss ich zwei Wochen länger warten, weil das Ding erst aus China besorgt werden muss. Ich werde berichten.

Die letztendliche Entscheidung für den Audio GD hat der Service aus China gegeben. Ich hatte eine Anfrage gestellt, ob ein I2S Input möglich wäre. Ich habe nach ein paar Stunden eine Antwort mit der entsprechenden Umbauanleitung bekommen. Der Umbau besteht aus einem 7-poligen Flachstecker. Nix löten.


Gruß Christoph
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,
... sind die Geräte zum direkten Ansteuern von aktiven LS geeignet?
Kommt darauf an, was Du kaufst.

Der NFB 10.32 natürlich, der hat ja zudem die tolle fernbedienbare Lautstärkeregelung in der I/V Wandlung drin.

Tip: Die Gaineinstellung auf +12db und dafür die LS-Regelung auf 1 bis 4 stellen und die restliche Feineinstellung über die Softwarelautstärkeregelung des Players machen.

Ich habe bisher - zur vollsten Zufriedenheit - in Frankreich und wegen Sonderwünsche auch direkt bei audio-gd gekauft.

PS: Einspielzeit von 100 - 200 Stunden für das Gerät

Gruß

Bernd Peter
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Bernd Peter,

vielen Dank für Dein Feedback. Mit Frankreich meinst Du sicher Audiophonics?

Meine Idee wäre folgende Kombi:

Als Preamp den NFB-6
Als DAC den NFB-17.2

(So wie ich es verstehe ist der 17.2 ja die reine DAC Version vom 10.32)

Damit komme ich etwa 100 Euro teurer als mit dem reinen NFB 10.32, aber bin auch etwas flexibler da ich nicht nur digitale Quellen habe und der NFB-6 auch als KHV dienen kann.

Der zweite Vorteil sind die Upgrademöglichkeiten mit einem anderen DAC.
Vielleicht nehm ich auch gleich den NFB 1.32 (Wie groß der Unterschied hier zum NFB 17.2 sein wird, kann der Sabre Chip deutlich mehr?).

VG
Stephan
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,

der 8741 wird hier im Monomodus eingesetzt.

Damit hat er eigentlich bessere technische Werte als der 9018, siehe

http://www.audio-gd.com/Pro/dac/NFB17/NFB17EN.htm

Ich bevorzuge den VV integriert in einem Gerät, wenn das mit zwei Geräten klanglich taugen soll, kauf Dir einen Tessendorf oder Tidal VV.

Die kosten aber etwas mehr.

Für mich ist der NFB 10 in Verbindung mit einem Amarra-Notebook im USB-Betrieb derzeit eine kaum zu toppende Einheit im Bezug auf Preis/Leistung.

Das war noch vor 1 Jahr nicht vorstellbar, was man da für wenig Geld geboten bekommt.

Alles was darüber hinaus gehen soll, bedeutet I/V Conversion ohne OPs.

Da wird man noch etwas auf bezahlbare Modelle warten müssen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Bernd Peter,

Du siehst also den NFB 10 klanglich im Vorteil gegenüber der Kombi aus NFB6 und NFB 17.2?

Könntest Du kurz sagen warum bzw. hast Du schon im Vergleich hören können?

Über den NFB6 als KHV und auch als Preamp hab ich bisher nur viel positives gelesen.
Es ist ja auch immer eine Frage des Gesamtsetups. Meine Elac AM 150 sind eher der Einstieg. Da höre ich vermutlich die Unterschiede auch nicht so gut raus :)

Hast Du bzgl. der anderen Hersteller an VV mal einen Link?

Danke
Stephan
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,

ich habe ja früher mit dem audio-gd DAC 19 DSP und dem audio-gd VV P 2 gearbeitet.

Nachdem man beim P 2 mit dem Austausch der Spannungsverstärker

siehe

http://www.audio-gd.com/Pro/diy/MD/MDEN.htm

und

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=23&t=1386

sehr deutlich das Klangbild verändern kann, ist mir klar geworden, daß ein VV wohl nur selten neutral sein wird.

Die angesprochenen VV liegen übrigens bei ca. 10.000€ und mehr, das ist nicht jedermanns Preisklasse.

Gruß

Bernd Peter
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Bernd Peter,

10K für einen VV sind für mich in der Tat zu viel - nicht meine Preisklasse.

Ich hab nun nochmals einiges zu den Produkten von Audio GD gelesen und denke - mal unabhänig vom Modell - hier einen guten Gegenwert fürs Geld zu bekommen.

Momentan tendiere ich zur Kombination NFB6 und NFB 17.2, probieren geht über studieren :)
Falls es doch nicht passt ist der Wertverlust bei einem Verkauf ja überschaubar.

Auf der andere Seite ist der NFB 10 halt eine kompakte Lösung, bis auf den fehlenden Analogeingang.

Du hattest von einer cleveren Lautstärkeregelung gesprochen. Ist da was besonderes verbaut?

VG
Stephan
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,

ein bißchen Studium der Gerätebeschreibung schadet nie, siehe

http://www.audio-gd.com/Pro/Headphoneam ... N_Tech.htm

NFB-10 applies the I/V conversion volume control, the volume control is just a variable passive I/V conversion being placed at the ACSS amplifier output, where the output is current signal.

It can keep the signal frequency band flat while not losing any detail. It does not degrade the sound quality in every volume level.

Gruß

Bernd Peter
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Bernd Peter,

danke, muss ich wohl überlesen haben. Die Inhalte auf der Seite sind etwas unstrukturiert :(

Schönen Abend
Stephan
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

am Wochenende habe ich nochmals in aller Ruhe die verschiedenen Zuspieler am NFB-10.2 verglichen.

Das waren die beiden neuen Amarraversionen 2.4.2, 2.4.3 und Pure Music Player 1.86 an USB sowie der G-Sneaky am S/PDIF.

Vorneweg:

Die Bewertung bezieht sich ausschließlich auf mein setup, trotz der für mich erkennbaren Unterschiede sind das zudem alles bemerkenswert gute Klangbilder.

Bei den Notebookplayern hat der Pure Music bei mir einen erkennbaren Einschlag ins leicht Aufgedickte, das mag der Bernd Peter nicht so. Noch drei, vier weitere Titel angehört, Schluß.

Der Amarra 2.4.3 macht das für mich besser, die Musik kommt konturierter und es klingt tonal wunderbar ausgewogen. Der Spaßfaktor steigt.

Bei der Version 2.4.2 wird das noch besser - warum auch immer - der Raum wird mit mehr Leben ausgefüllt und alles ist den gewissen Tick leichter und lockerer. Hat aber mMn nichts mit Hallanteilen zu tun, die höre ich nicht heraus.

Und schlußendlich dann der direkte Vergleich der beiden Digitalzupielsektionen G-Sneaky und Amarra 2.4.2.

Da brauch ich nur mit der Fernbedienung hin- und herzuschalten bei parallel laufendem Musikstück.

Der Linnstreamer hat das kräftigere Klangbild. Alles wird mit mehr Punch dargestellt. Erfrischend natürlich, ein echter Naturbursche.

Aber gegen das Amarraklangbild kann er im direkten Vergleich - und nur da - nicht mithalten.

Detailreich, locker, aber mit dem richtigen Schuß Musikalität kommt das über Amarra 2.4.2.

Und so bleibt ich derzeit doch beim PC-Geraffel hängen bis die Schotten nachbessern.

Gruß

Bernd Peter
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Bernd Peter,

vielen Dank für deinen Hörvergleich.
Mein Setup wird recht ähnlich aussehen, Mac mini als HTPC und Zuspieler im Wohnzimmer.
Diese Woche geht dann die Bestellung an Audiophonics raus :)

Der NFB 10.2 hat den Tenor Chip meine ich.
Klappt das gut mit dem Treiber am Mac? Im Netz wurde da unterschiedliches berichtet - von geht 1A bis unmöglich.


Gruß
Stephan
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Stephan,

wenn Du Bedenken hast, bestell doch den 10.32 mit dem neuen USB-Chip.

Der läuft lt. Hersteller mit den Mac-Standardtreibern.

Gruß

Bernd Peter
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Bernd Peter,

ging eher nochmal um eine Vergleichsinformation :)

Ich hab im Moment den kleinen Teac DAC hier mit dem gleichen Chip TE8802, und hab damit keine Probleme.

Vermutlich funktioniert der Audio GD sogar auch mit dem Teac Treiber.

Danke für Dein Feedback
Stephan
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo,

Gibt's denn schon Erfahrungen mit dem .32 USB receiver. Der Chip schein von VIA zu sein VT 1731 meine ich http://www.via.com.tw/en/products/audio ... /index.jsp

Gruß Christoph
Bild
Antworten