Talk Talk - Spirit of Eden

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Talk Talk - Spirit of Eden

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Foristen,

benötige eure Hilfe. Auf einen Sampler habe ich "The Rainbow" drauf aus dem Album "Spirit of Eden" von Talk Talk - ein unglaublich beeindruckendes, ruhiges und kraftvolles Stück.

Ich war schon eine ganze Weile neugierig auf das Album, da las ich neulich, dass dieses Jahr das Album neu aufgelegt wurde (Remastered).
http://www.spiegel.de/kultur/musik/geni ... 25947.html
Also gleich im Netz bestellt:
http://www.amazon.de/Spirit-Eden-Talk/d ... 891&sr=1-1

Ich habe allerdings das Gefühl, dass die dort angepriesene CD garnicht die Remastered 2012 ist, denn überall lese ich dazu, dass sie von der EMI veröffentlicht wird. Die bei Amazon angebotene CD ist aber von Parlophone...

Ich habe die CD noch eingeschweißt gelassen, um sie ggf. zurückschicken zu können.
Kann jemand etwas dazu sagen?

Grüsse

Mr. Mike
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Nur am Rande: es gibt auch eine LP+DVD(Audio) Ausgabe.
http://www.discogs.com/viewimages?release=3552909
Leider:

(aus dem Cover der DVD Audio):
Audio only DVD...
... 96KHZ/24Bit LPCM Stereo. ...
Although the audio on this DVD has been transferred from the original analogue stereo masters at 96 khz/24 bit, the audio used to create the final mixes was bounced down from analogue 2“ 24 track to a Mitsubishi Pro Digi 32 Track digital recorder which only recorded at a sampling rate of either 44,1 khz or 48 khz. Where high resolution audio would normally have content up to 40 khz plus, ths use oft he Mitsubishi, with a sampling rate of 44,1 khz, means there is no contnen above 22 khz on the original digital recordings and therefore all mixes / copies that followed would also be lacking in content above 22 khz.

:shock:
Warum macht man so was??
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Mr. Mike hat geschrieben: Ich habe allerdings das Gefühl, dass die dort angepriesene CD garnicht die Remastered 2012 ist, denn überall lese ich dazu, dass sie von der EMI veröffentlicht wird. Die bei Amazon angebotene CD ist aber von Parlophone...

Ich habe die CD noch eingeschweißt gelassen, um sie ggf. zurückschicken zu können.
Kann jemand etwas dazu sagen?

Grüsse

Mr. Mike
Hallo Mr. Mike,

Parlophone ist eine EMI Marke, genauso wie Odeon.
Die Beatles Singles z.B. erschienen in England auf Parlophone, in Deutschland auf Odeon.
Während unter Odeon nichts mehr erscheint, hat die EMI das Label Parlophone wieder aufleben lassen.

Grüße
Thomas K.
Bild
Mr. Mike
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 17.04.2011, 19:13
Wohnort: nähe Frankfurt

Beitrag von Mr. Mike »

Hallo Thomas,

Herzlichen Dank für Deine Info, in diesem Fall scheint das also die richtige zu sein!

Grüsse

Mr. mike
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Mr. Mike hat geschrieben:...Where high resolution audio would normally have content up to 40 khz plus, ths use oft he Mitsubishi, with a sampling rate of 44,1 khz, means there is no contnen above 22 khz on the original digital recordings and therefore all mixes / copies that followed would also be lacking in content above 22 khz.
Warum macht man so was??
Hallo Michael
Welches Handwerkszeug vorhanden ist, und welche Fähigkeiten der Ausführende besitzt, sind doch 2 verschiedene Schuhe. Letztlich zählt die Gesamtleistung und ich würde lieber auf Kompression verzichten als auf Anteile über 22kHz. :cheers: Obwohl die Techniker meinen, solche Frequenzen könne man nicht hören, und heftige Kompression heute für völlig normal halten, obwohl das (44,1, 48, 96kHz / 16, 24Bit) digitale Medium über dramatisch mehr Pegellinearitätsreserven verfügt als das damalige Originalmasterband.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten