Mehrkanal mit RME HDSP 9632?

Antworten
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Mehrkanal mit RME HDSP 9632?

Beitrag von nanoverb »

Hallo, nach mehreren Stunden an meinen HTPC muss ich mich leider an euch wenden.
Ich habe immer noch ein Problem mit meiner RME 9632, leider bekomme ich es nicht hin mit der Mehrkanal-Wiedergabe. Habe mal ein Screenshot von meinen Einstellungen gemacht, vielleicht seht ihr den Fehler :cry: .
Ich muss dazu natürlich noch erwähnen das laut RME (Email-Kontakt) diese Funktion nicht möglich sei, nur mit der Analogen Erweiterung (vielleicht hatte ich mich auch nur verkehrt ausgedrückt).
Unzwar möchte ich die sechs PCM- Kanäle per ADAT ausgeben. Wie man auf den Screenshot sieht läuft eine Mehrkanalaufnahme in Powerdvd 8, hier sind 6Kanäle vorgewählt. ADAT1+2 ist als 6Kanal Standard vorgewählt aber trotzdem laufen nur 2 Kanäle im Mixer.
Ich kann das nicht glauben das ich das mit dieser Karte nicht kann, jede Schmier-Onboard-Karte beherrscht diese Funktion!!!
Digital per SPDIF in AC3 geht alles, wie man sieht kommt schon in den Mixer nur 2 Kanäle rein.
Was natürlich noch zusätzlich fehlt sind alle Einstellungen, wie Laufzeit, mit LFE oder ohne usw., oder benutze ich das falsche Programm/Plugin.

Ohne diese Funktion ist mein Ausflug in die Welt des aktiven Hörens ohne Externe Weiche nicht möglich :cry:

MFG
Kristof

HÄÄÄ, wie bekomme ich das Bild von meiner Platte hier rauf?
Bild
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Beitrag von nanoverb »

ich glaube so, mal ein Test!

Bild
Bild
Truesound
inaktiv
Beiträge: 1095
Registriert: 22.10.2011, 17:18
Wohnort: Everglades National Park

Beitrag von Truesound »

nanoverb hat geschrieben:Hallo, nach mehreren Stunden an meinen HTPC muss ich mich leider an euch wenden.
Ich habe immer noch ein Problem mit meiner RME 9632, leider bekomme ich es nicht hin mit der Mehrkanal-Wiedergabe. Habe mal ein Screenshot von meinen Einstellungen gemacht, vielleicht seht ihr den Fehler :cry: .
Ich muss dazu natürlich noch erwähnen das laut RME (Email-Kontakt) diese Funktion nicht möglich sei, nur mit der Analogen Erweiterung (vielleicht hatte ich mich auch nur verkehrt ausgedrückt).
Unzwar möchte ich die sechs PCM- Kanäle per ADAT ausgeben. Wie man auf den Screenshot sieht läuft eine Mehrkanalaufnahme in Powerdvd 8, hier sind 6Kanäle vorgewählt. ADAT1+2 ist als 6Kanal Standard vorgewählt aber trotzdem laufen nur 2 Kanäle im Mixer.
Ich kann das nicht glauben das ich das mit dieser Karte nicht kann, jede Schmier-Onboard-Karte beherrscht diese Funktion!!!
Digital per SPDIF in AC3 geht alles, wie man sieht kommt schon in den Mixer nur 2 Kanäle rein.
Was natürlich noch zusätzlich fehlt sind alle Einstellungen, wie Laufzeit, mit LFE oder ohne usw., oder benutze ich das falsche Programm/Plugin.

Ohne diese Funktion ist mein Ausflug in die Welt des aktiven Hörens ohne Externe Weiche nicht möglich :cry:

MFG
Kristof

HÄÄÄ, wie bekomme ich das Bild von meiner Platte hier rauf?
Hallo Kristof!

Schreibe den Support von PowerDVD an....


Grüße Truesound
Bild
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Beitrag von nanoverb »

Hallo,
das betrifft ja nicht nur Power DVD. In den Eigenschaften von ADAT1+2 kann man auch einen 6 Kanal-Ton abspielen. Es wird der erste, dann der zweite, der dritte usw. nacheinander abgespielt. Habe es auch schon per Mediaportal mit diversen Codecs´en ausprobiert.Ich glauge ich bin zu doof. Ich glaube Focusrite wirbt sogar damit das sie 7.1 Analog ausgeben kann, RME 9632?

mfg
kristof
Bild
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Kristof,

Erzähle mal was du gern erreichen willst.
So wie dein Screenshot zeigt, leitest du nur zwei Kanäle in die RME (und keine 6 Kanäle).
Wie und woher soll die RME wissen was du willst.
Die RME muss mit 6 Kanälen gefüttert werden, sonnst gibt´s auch keine 6 Kanal Ausgabe....

Das Program das du zum abspilen brauchst, muss die Frequenzweichenfunktion konfiguriert haben. Meist ist dies ein VST plug-in.
Welches verwendest du ?

LG. Leif
Bild
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Beitrag von nanoverb »

Hallo Leif, ich bin noch im Teststadium. Ich möchte in moment Mehrkanalwiedergabe mit den PC erzeugen, also nicht AC3 sondern das Programm wandelt um.Mein AV Verstärker ist gerade bei E-Bay, danach werden nur Endstufen an den Rechner/Rme angeschlossen. Deswegen sollte diese Karte das machen :wink: . Ich habe mal ein Auszug aus der Anleitung von RME.
Ich möchte gerne die ADAT funktion, sonst muss ich mir halt die Analoge Erweiterung noch kaufen, und später auf die 9652 wechseln. Diese sollte meines wissens 2 Analogkarten beherschen, also 12+2 Analogausgänge. Wenn das was ich möchte nicht geht, dann ist das ok aber ich kann es kaum glauben.

Multichannel
PowerDVD und WinDVD können auch als Software-Decoder arbeiten, und den mehrkanaligen
Datenstrom einer DVD direkt auf die analogen Ausgänge der HDSP ausgeben. Unterstützt
werden alle Modi, von 2- bis 8-Kanal, bei 16 Bit Auflösung und maximal 48 kHz Samplefrequenz.
Die Wiedergabe ist aber genauso über den ADAT-Ausgang der HDSP möglich.
Damit dies funktioniert, muss die Option Interleaved im Settingsdialog aktiviert sein, ein Wiedergabegerät
(Wave Device) der HDSP unter >Systemsteuerung/ Sounds und Audiogeräte/
Audio< ausgewählt werden, und die Funktion 'Nur bevorzugte Geräte benutzen' aktiviert sein.
Ausserdem ist unter >Lautstärke/ Lautsprechereinstellungen/ Erweitert< das Lautsprechersetup
von Stereo auf 5.1 Surround zu ändern.
In den Audio-Eigenschaften von PowerDVD und WinDVD stehen nun mehrere Mehrkanal-
Wiedergabemodi zur Verfügung. Werden diese angewählt, spielt die Software das dekodierte
analoge Mehrkanalsignal über die HDSP ab.
Das als Bevorzugtes Wiedergabegerät ausgewählte Device bestimmt den ersten Wiedergabekanal.
Die typische Kanalzuweisung bei Surroundwiedergabe ist:
1 (erster gewählter Wiedergabekanal) - Left
2 - Right
3 - Center
4 - LFE (Low Frequency Effects)
5 - SR (Surround Right)
6 - SL (Surround Left)


Schon einmal danke in vorraus, und entschuldigung das ich eventuell nerve
Kristof
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kristof,

kannst Du bitte mal ein Screenshot der TotalMix-Matrix posten, sodass ich das Signal-Routing erkennen kann. Wie Leif schon bermerkte, scheint es so zu sein, als würdest Du Deine Karte nur mit zwei Eingängen füttern, sodass auch nur zwei Ausgänge dabei herauskommen.
Ansonsten prüfe nochmals nach, ob Du folgende Schritte durchgeführt hast:
nanoverb hat geschrieben:Damit dies funktioniert,
- muss die Option Interleaved im Settingsdialog aktiviert sein,
- ein Wiedergabegerät (Wave Device) der HDSP unter >Systemsteuerung/ Sounds und Audiogeräte/ Audio< ausgewählt werden,
- die Funktion 'Nur bevorzugte Geräte benutzen' aktiviert sein.
- Ausserdem ist unter >Lautstärke/ Lautsprechereinstellungen/ Erweitert< das Lautsprechersetup von Stereo auf 5.1 Surround zu ändern.
Grüße
Fujak
Bild
Shefffield
Aktiver Hörer
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2010, 17:16
Wohnort: Markt Indersdorf

Beitrag von Shefffield »

Hallo, Kristof!

Ich glaube, ein Bekannter hatte ein vergleichbares Problem mit einem Mac - er wollte alle 5 Surroundkanäle über ein Fireface UCX ausgeben und den LFE-Kanal zu allen 5 dazumischen. Da war auch die Frage, welche Abspielsoftware das passende Routing anbieten kann - viel Auswahl war da nicht auf dem Mac.

Gelöst haben wirs dann mit XBMC (http://www.xbmc.org). Probier doch mal, ob auch Du damit die Audiokanäle einzeln an die 9632 durchreichen kannst, so dass sie in Totalmix (in der mittleren Zeile, "Software Playback") auftauchen und Du sie von da weiterverteilen kannst. Ich sehe nämlich, genau wie Leif auch, das Problem bei PowerDVD.

Viel Erfolg,
Axel
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
also ich mache das "Mehrkanal mit 9632"

foobar2000 --> RME 9632 --> ADAT bzw. 2 mal ADAT SMUX für die 96 kS/s --> RME-ADI8DS --> Analog in den VV

Ohne Probleme, auf einem alten Rechner.

Auf dem akt. Rechner mache ich das mit einer RAYDAT.

Wenn nötig und erwünscht, Screenshots die nächsten Tage.

Grüße
J.
Bild
Thias
Aktiver Hörer
Beiträge: 233
Registriert: 25.12.2011, 08:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Thias »

Hallo Kristof,

vom Prinzip hast du es richtig eingestellt.

PowerDVD -> 6 Lautsprecher
der routet auf die win-Wiedergabe dort -> ADAT 1+2

Das ist eigentlich korrekt.
Bei der RME FF werden dann auch die Playback-Kanäle 1-6 angesprochen.
Bei dir kommt etwas auf den Kanälen 5 und 6. Was ist das für ein Signal? Einzelner Kanal (sub o.a.) oder ein Mixdown?

Auf der Registerkarte "Sound " kann man in win7 und FF-Treiber bei einem markierten Ausgabegerät unten links "Konfigurieren" auswählen und verschiedene Mixdown einstellen (LS einzeln anwählen).
Bin mir nicht sicher, ob das eine win-Funktionalität ist oder vom Treiber kommt.
Wenn es bei dir nicht geht, wird es ein Treiberproblem sein (hast du den neusten installiert?).

Grüße
Thias
Bild
nanoverb
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2012, 11:27
Wohnort: nähe Flensburg

Beitrag von nanoverb »

hallo, konnte gestern noch ein bißchen testen.
mein treiber und karte sind auf den aktuellen stand. habe aber mal ein bißchen mit der software rum gespielt. die funktion "konfigurieren" steht nicht zur auswahl. aber ich habe meine musikwiedergabe über mediaportal auf alle adat´s hinbekommen. habe das plugin pureaudio geladen welches asio benutzt, 2 kanal auf 8kanal hochrechner lassen. und siehe da, alle 8 adat´s laufen. was noch nicht läuft ist mehrkanal bei filmen. da werde ich noch weiter testen.

zusätzlich habe ich mich gestern nochmal mit ffdshow auseinander gesetzt, wenn ich das richtig gesehen habe hat der einen mehrkanal-convolver eingebaut :shock: . hat jemand diesen schon einmal getestet? mal abgesehen davon das ffdshow das bild ja auch zeitverzögern kann :wink:

kleines fazit bis jetzt, warscheinlich geht alles bloß das richtige programm muss noch gefunden oder eingestellt werden. aber ich freue mich natürlich über weiteren input (vielleicht auch screenshot´s :cheers: )

mfg
kristof
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,

da du nicht mir foobar arbeitest, kannst du das ja alles nicht verwenden, aber seis drum:

Ein paar Screenshots, zwar von einer RayDat, aber das ist bis auf die Bezeichnung 9632 fast das gleiche.

Die Kanaleinstellung in foobar:

Bild

bzw.

Achtung: Nicht alle FLACs haben diese Kanaleinstellung. Ich habe auch ein paar, wo ich für die hinteren Kanäle Side Left bzw. Side Right einstellen muss.

Bild
Damit kann man auch leicht durch das Testsignal testen, ob die Kanalzuordnung stimmt.

Beim Abspielen mit foobar sieht man z.B. folgendes Bild, wo z.B. die 6 Kanäle im Spektrograph untereinander sichtbar sind:
von oben nach unten: Links, Rechts, Center, LFE, Surround links, Surround rechts

Bild

Die Einstellungen der "Soundkarte" sind wie folgt:

Bild

Es handelt sich im Prinzip um drei Stereo-Kanäle,
A1 + A2
A3 + A4
A5 + A6
wobei der grüne Strich oben die Position angibt wo der jeweilige Kanal erscheinen soll, links, rechts, oder z.B. der Center in der Mitte.
Bild

Filme schaue ich damit nicht, weil da bräuchte ich ja einen DD-Decoder. Ich nehme das nur für FLAC-Dateien her.


Rainer
Bild
Antworten