iPod Integration / iPod Dock

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
spf

iPod Integration / iPod Dock

Beitrag von spf »

Guten Abend,

ich möchte gerne meine iPod - da ich hier doch einiges an Musik drauf habe - sinnvoll in meine Anlage integrieren.

Die Anforderungen wären:

- gutem Analog Ausgang (mein Pre Amp hat nur analoge Eingänge)
- digitaler Datenzugriff beim iPod
- digitale Ausgänge zusätzlich (vllt kauf ich demnächst noch einen DAC)

Es gibt ja mittlerweile eine Unmenge an Lösungen.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Empfehlung?

PS: Sicher nicht die High End Lösung ;), aber hat auch praktische Vorteile.
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo spf,

mit Airplay kann man jede iPod/iPad-Musik-Ausgabe auf einem Linn-DS ausgeben. Im Linn Konfig heißt das "Songcast".

Meintest du sowas?

Rainer
Bild
spf

Beitrag von spf »

das wäre eine option :)

allerdings ist LINN etwas außerhalb meiner finanziellen reichweite, außer vllt gebraucht.

ich dachte eher an oldschool dock. also ipod draufstecken und digitaler signalabgriff ohne die analoge wandlersektion vom ipod.

ein gerät von LINN wäre ja fast 3 mal so teuer wie meine elac am 150 :mrgreen:
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Ganz einfach: Kaufe dir gebraucht von Wadia den 170i Transport (kostet ca. 200 Euro), dann noch ein Apogee Wyde Eye Digitalkabel (koax) für Euro ca. 35,00 und einen DAC nach deinen finanziellen Möglichkeiten und gut ist es.

Gruß
Mario
Bild
spf

Beitrag von spf »

danke für den vorschlag - nehme ich mit auf die liste :)

hab auch schon viel hier im forum gelesen, aber mit low end bin ich etwas allein ;)

wobei wenn ich das zusammen rechne, dann liegt ja fast nen linn sneaky in reichweite.

ps: gibt es hier im forum auch einen gebrachtmarkt?
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stephan,
spf hat geschrieben:ps: gibt es hier im forum auch einen gebrauchtmarkt?
Aktiver Marktplatz

Grüße
Fujak
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Hallo spf,

dann kaufe dir die Onkyo ND-S1 kostet gebraucht Euro ca. 100,00. Ein guter DAC ca. 500,00, macht dann zusammen ca. 600,00 Euro. Dafür gibts nicht mal gebraucht den Sneaky und ob der dann besser klingt als diese Kombi bezweifle ich stark. Zumal der Sneaky ja auch noch einen Verstärker integriert hat. Wer den braucht, weiss ich nicht.

Verstehe sowieso den ganzen Hype um das Linnzeugs nicht. Ist nicht schlecht, aber für das Geld bekommt man definitiv was besseres. Sorry.
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Mpmusik,

die Kombination aus DAC und iPod Dock habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Damit habe ich aber wieder 2 Geräte im Rack stehen.

Aber scheinbar gibt es die eierlegende Wollmilchsau der Ipod / Airplay / DAC / Streaming Lösung noch nicht.

Gut, ein iPod und Airplay sind jetzt sicher nicht die Lösungen für hochwertigen Klang. Aber in manchen Fällen - zum Beispiel schnell etwas Hintergrund Musik streamen - durchaus brauchbar.


VG
Stephan
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Stephan,
der Empfehlung von Mpmusik würde ich mich ausdrücklich anschließen. Einen ordentlichen DAC brauchst du ohnehin irgendwann. Ein iPod Dock das wie das Onkyo oder Wadia ungewandelt digital ausgeben kann auch, denn die integrierten Analogausgänge des iPod sind mies. Über das Onkyo Dock kommt es klanglich recht ordentlich.
Für ein Highendsetup ist der iPod als Quelle sowieso nicht wirklich geeignet. Wenn du aber einen guten Dac hast kannst du alles machen was die digitale Audiowelt zurzeit hergibt. Schau dir mal die kleinen Dacs von Music Fidelity oder den Cambridge DacMagic (auch die älteren) an. Die sind so klein dass du sie irgendwo verschwinden lassen kannst. Insgesamt bist du zwischen 300 bis 600.- dabei -gebraucht-neu, und hast eine sehr ordentliche Tonausgabe, die mit besseren Quellen als dem iPod / Onkyo Dock noch hörbare Qualitätssprünge erlaubt, wenn du Musik direkt vom Rechner aus wiedergeben möchtest.
Gute Quelle zum stöbern: audio-markt.de
Grüße Bernd
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Habe diese Kombi auch schon ausprobiert und muss sagen, dass ein iPod oder Phone mit Dock und Dac sehr audiophil klingen. Habe die Kombi nur wieder abgeschafft, weil Apple kein Flac mag.

Spontan fällt mir noch der iDecco von Peachtree ein. Der hat ein Dock integriet, mit Verstärker, analogen Eingang und Sabredac. Kostet nicht mal die Welt. So um die 1000,00 Euro.

Gruß
Mario
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hi Mario,
was hat das mit Flac zu tun, jedenfalls nichts mit Dock und Dac. Wenn du verlustfrei komprimiertes Material =flac auf den iPod willst gibt es nur die Apple kompatiblen verlustfreien Formate = AppleLossless (Alac). Flac lässt sich bestens nach AppleLossless konvertieren, brauchst nur den Rechner dazu.
Bernd
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Nachdem der iPod Bestandteil des ganzen war, hatte das schon etwas damit zu tun.
Ich hatte keine Lust meinen kompletten Datenbestand auch noch umzukonvertieren und dann mit einem weiteren Format vorzuhalten, nur weil Apple wie immer eigene Wege geht.

Gruß
Bild
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Sorry, habe offensichtlich etwas falsch verstanden.
Du willst analoge Ausgabe vom iPod zu deinem analogen Vorverstärker? Das krankt schon ganz am Anfang an der miesen analogen Ausgangstufe des iPod. Die mir bekannten Docks außer Onkyo Wadia und Naim nehmen aber das schlechte Analogsignal des iPod und wandeln es mit einem schlechten internen Wandler nach digital. Das kann man dann wieder in einen Dac einspeisen, aber wozu? Da kann man gleich direkt das Analoge Signal in den Vorverstärker schicken denn besser ist ja durch den Wandlungsprozess nicht geworden. Die drei genannten Docks, vielleicht auch inzwischen noch welche, haben die Zugriffsmöglichkeit auf die digitalen Quelldaten auf dem iPod lizensiert und können sie deshalb auslesen.

Auf deinem iPod können gar keine Flac Formate drauf sein, es sei denn du verwendest ihn lediglich als externe Festplatte und nicht mit iTunes. iTunes unterstützt kein Flac. Wiedergabe über iPod-itunes ist nur mit den unten genannten Formaten möglich.

Jeder iPod (mit Ausnahme des iPod shuffle) unterstützt das Abspielen von Musikdaten in den Formaten MP3, AAC, AIFF, WAV, Apple Lossless, Protected AAC sowie das Hörbuchformat Audible. Zudem sind Videodateien in den Formaten H.264 und MPEG-4 abspielbar. Der iPod shuffle spielt die Formate AIFF und Apple Lossless nicht ab und unterstützt mangels Bildschirm keine Videowiedergabe.
Grüße Bernd
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo Bernd,

etwas anders. Ich möchte schon die Wandlersektion des iPod umgehen.

Ich suche ein Dock mit gutem internen DA Wandler oder eben die Kombination digitales Dock und externen DAC.

In beiden Fällen soll das analoge Signal zu meinem PreAmp.

VG
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Gibt der iPOD überhaupt digital aus???

Beitrag von wgh52 »

Leute,

ich hab ja keine Ahnung von dem Zeugs, aber besitze einen iPOD. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass der iPOD zwar digital über USB "aufnimmt", aber nur analog ausgibt. Wo hat er einen koax oder Toslink Digitalausgang?

Ich kann mich da irren, aber vielleicht klären wir doch zunächst ob oder wie man überhaupt an das digitale Abspielsignal des iPOD herankommt. Denn auch ein iPOD-Dock könnte einfach mit dem analogen Signal des iPOD arbeiten und dieses analog und wieder AD gewandelt anbieten ...

Gruß,
Winfried

2324
Bild
Antworten