iPod Integration / iPod Dock

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
spf

Beitrag von spf »

Hallo Winfried,

nach meiner Information ist das nicht ganz so einfach möglich.

Das Dock benötigt dafür einen von Apple lizensierten Chip, um das ungewandelte digitale Signal abgreifen zu können.

Ich habe etwas recherchiert und schon ein paar Modelle gefunden die das können.

Am preiswertesten ist das von Onkyo - das NDS1.

VG
bvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 545
Registriert: 19.01.2011, 19:01
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von bvk »

Hallo Winfried,
natürlich geht das, aber nur wenn von Apple lizenziert. Momentan sicher mit den oben genannten Geräten, ob im letzten Jahr noch welche dazugekommen sind weiß ich nicht. Die üblichen Docks nehmen das Analogsignal aus dem ipod und wandeln es nach digital, was im Sinne einer besseren Klangqualität natürlich kontraproduktiv ist. Der iPod gibt beide Formate über den Multistecker aus, für Nichtlizenznehmer ist jedoch die Digitalausgabe gesperrt.
Gruß BvK
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Für die Integration eines iPod in eine bestehende Anlage gibt es inzwischen eine ganze Reihe guter und sicher auch teurer Lösungen. Ebenso für den Fall, dass der iPod die einzige Musikquelle sein soll.
Sofern das Gerät jedoch nur zur Ergänzung dient, wäre die einfachste Lösung, ihn an den AUX-Eingang zu stöpseln. Die Musikqualitätist sicher nicht hoch fidel. Aber es spart die Anschaffung zusätzlicher Geräte, so lange das Gesamtkonzept, wie man langfristig Musik hören möchte, nicht klar ist.
CD als Musikquelle oder doch lieber gerippt auf Platte und gestreamt? Im letzten Fall würde der Inhalt des iPod früher oder später sowieso auf die Platte wandern.
Gruß
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Irgend etwas hab ich jetzt falsch gemacht, deshalb noch mal:

Eventuell besitzt eines der Geräte einen USB-Anschluss, über den sich mp3 abspielen lassen. Dann würde ich die Files auf eine HD ziehen und so abspielen.
Vorteil: einfach, preiswert, fernbedienbar.

Eine weitere Möglichkeit bietet HRT mit dem iStreamer an. Einen Test gibt es hier:

http://www.hifitest.de/test/da-wandler/ ... o_4453.php#
Bild
Antworten