Audioplayer JPlay

Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Fujak hat geschrieben: 1. Ausreichend dimensionierte PC-Hardware
2. Audio-PC sollte nur für Audio hergerichtet sein (keine anderen Programme)
3. Dokumentierte Abläufe von Installation und Konfiguration genau befolgen

Hallo Fujak,

ich bin mir relativ sicher all diese Punkte beachtet zu haben
zu 1/2
ich habe dem Win8 Rechner alles mögliche abgewöhnt, was er nicht mehr kann/ soll /darf.
zu 3
ich dokumentiere sogar durch abfotografieren eines stundenweise laufenden Systems
keine Betas

Ich habe leider immer wieder das Problem das der Control PC den Audio PC nicht mehr findet. Habe zusätzlich auf beiden Rechnern Regeln eingeführt, die den Port offen lassen
feste IPs für NAS, Audio PC und Control PC

Zwischenfrage:
Was ist, wenn Foopbar auf dem Audio PC per Team Viewer die Musikfiles darlege- ist dass das Gleiche wie die JPLAY Control/ Audio PC Struktur?

Vielleicht mache ich ja auch einen großen Denkfehler, übersehe etwas grundlegend oder mir fehlt ein Stück JPLAY Wissen. Folgendermaßen geh ich vor:
Jplay auf Audio PC der an LAN hängt
Control PC an LAN, JPLAY installieren
JPLAY Audio PC über die Setup suchen und finden
LAN Kabel von Control PC ab, weil "Remote"

Irgendwann verschindet dann der Audio PC und ich muss in der Registry des Control PC die IP Adresse des des Audio PCs eingeben, damit es weiter gehen kann...
Was ich zb nicht weiß ist, warum mein Control PC über LAN eine andere IP Adresse zugewiesen bekommt ( 105 statt hinterlegter 111). Bezieht sich den die Adresszuordnung gar nicht auf den Rechner sondern auf die eingbaute WLAN/ bzw. LAN Karte?

Ich hoffe sehr, das Dir lieber Fujak während meines Geplauders ein Licht aufgegangen ist, knallst Du unentwegt deine Hand gegen die Stirn weil ich so blöd bin oder oder oder...

Sag, was tun?

Danke Dir und Euch fürs Nachdenken
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Melomane hat geschrieben:Hallo,

ich bin sicher, dass ihr schon definiert habt, was unter ausreichender Hardware zu verstehen ist. ;) Dennoch bitte ich um Auskunft. Ich hätte keine Lust, mir einen PC hinzustellen, der vor Kraft kaum laufen kann und eine ganze Lüfterbatterie zur Kühlung benötigt.

Gruß

Jochen
Hallo Jochen,

das ist tatsächlich schon definiert: z.B. in meinem Vorstellungsthread, oder für einen Single-PC in Rudolfs Audio-PC-Thread.

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,
Chrissi1 hat geschrieben:ich bin mir relativ sicher all diese Punkte beachtet zu haben
zu 1/2
ich habe dem Win8 Rechner alles mögliche abgewöhnt, was er nicht mehr kann/ soll /darf.
hoffentlich nicht einen Teil der notwendigen Netzwerkfunktionalität (wenn ich Deine Probleme weiter unten lese). Abspecken sollte man (egal ob Windows 7/8 oder Windows Server 2012) erst dann, wenn alles reibungslos läuft. Sonst hat man bei der Fehlersuche gleich mehrere Baustellen auf einmal.
Chrissi1 hat geschrieben:zu 3
ich dokumentiere sogar durch abfotografieren eines stundenweise laufenden Systems
Ich meinte damit nicht, die Dinge selbst zu dokumentieren, sondern die bereits vorhandenen Dokumentationen genau zu befolgen. Insbesondere das Manual von JPlay und der ganz hervorragend geschriebene Setup-Guide von Audiophils Optimizer (auch wenn für WinServer 2012 geschrieben, so trifft vieles auch für Windows 8.1 zu).
Chrissi1 hat geschrieben:keine Betas
Sehr gut.
Chrissi1 hat geschrieben:Ich habe leider immer wieder das Problem das der Control PC den Audio PC nicht mehr findet. Habe zusätzlich auf beiden Rechnern Regeln eingeführt, die den Port offen lassen
feste IPs für NAS, Audio PC und Control PC
Feste Regeln für Ports sind nicht notwendig. DHCP und Firewall deaktivieren (ein Audio-PC-Setup hat in der Regel keine Verbindung ins Internet) und feste IPs zuteilen reicht völlig (siehe weiter unten).
Chrissi1 hat geschrieben:Zwischenfrage:
Was ist, wenn Foopbar auf dem Audio PC per Team Viewer die Musikfiles darlege- ist dass das Gleiche wie die JPLAY Control/ Audio PC Struktur?
Die Frage verstehe ich nicht. Auf dem AudioPC läuft nur JPlay - sonst nichts. Hier werden keine Musikfiles abgelegt, sondern diese befinden sich in einer eigenen Partition auf dem ControlPC oder werden via NAS auf den ControlPC übertragen.
Chrissi1 hat geschrieben:Vielleicht mache ich ja auch einen großen Denkfehler, übersehe etwas grundlegend oder mir fehlt ein Stück JPLAY Wissen. Folgendermaßen geh ich vor:
Jplay auf Audio PC der an LAN hängt
Control PC an LAN, JPLAY installieren
JPLAY Audio PC über die Setup suchen und finden
LAN Kabel von Control PC ab, weil "Remote"
Eine LAN Verbindung sollte sich ausschließlich zwischen ControlPC und AudioPC befinden (also keine Einbindung beider PCs in ein größeres LAN-Netzwerk). Sie dient ausschließlich der Übertragung der im ControlPC aufbereiteten Audio-Daten an den AudioPC, der die Daten rendert und als digitales Signal via USB an DAC oder USB-SPDIF-Konverter ausgibt.
Die fest zugeteilten IP Adressen für beide PCs müssen den gleichen Adressraum aufweisen:
ControlPC: 192.168.0.1
AudioPC: 192.168.0.2
Subnetzmask ist entsprechend auf beiden Rechnern 255.255.255.0
Einträge für Gateway und DNS-Server bleiben frei!

Für eine Fernbedienung des ControlPC (AudioPC sollte grundsätzlich nicht fernbedient werden und muss es auch nicht) muss zwingend ein eigenes Netzwerk mit eigenem IP-Adressraum eingerichtet werden, z.B. zweite Ethernetkarte oder (so wie ich es bei meinem mache) über eine WLAN-Verbindunug (in meinem Fall über einen kleinen USB-WLAN-Stick)
Adressraum hier:
SSID: "Remote-Audio" (oder anderer Name)
WLAN-Password: XXXXXXXXXXXXXXXX
IP Control-PC: 192.168.1.1
Subnetzmask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.0 (IP-Adresse von WLAN-Router)
DNS: bleibt frei (sofern keine Internet-Connectivity)
Über dieses Netzwerk kann dann auch die NAS eingebunden werden (im gleichen Adressraum also z.B. 192.168.1.2)

Die beiden Adressräume unterschieden sich also durch die 3. Zahlengruppe in der IP-Nummer (ControlPC=>AudioPC: xxx.xxx.0.x, Remote/NAS: xxx.xxx.1.x)
Chrissi1 hat geschrieben:Irgendwann verschindet dann der Audio PC und ich muss in der Registry des Control PC die IP Adresse des des Audio PCs eingeben, damit es weiter gehen kann...
Das sollte bei exakter Konfiguration höchsten bei der Erstkonfiguration notwendig sein. Ansonsten deutet es auf einen IP-Nummernkonflikt hin (eine IP-Nummer gleichzeitig für zwei Networkdevices).
Chrissi1 hat geschrieben:Was ich zb nicht weiß ist, warum mein Control PC über LAN eine andere IP Adresse zugewiesen bekommt ( 105 statt hinterlegter 111). Bezieht sich den die Adresszuordnung gar nicht auf den Rechner sondern auf die eingbaute WLAN/ bzw. LAN Karte?
Siehe oben, es deutet auf einen IP-Nummern-Konflikt hin.
Chrissi1 hat geschrieben:Ich hoffe sehr, das Dir lieber Fujak während meines Geplauders ein Licht aufgegangen ist, knallst Du unentwegt deine Hand gegen die Stirn weil ich so blöd bin oder oder oder...
Ach deswegen kommt mir meine Stirn heute morgen so platt vor. Im Ernst: Es ist besser Du fragst anderen Leuten Löcher in den Bauch, bevor Du viel Zeit in fruchtlose Eigenversuche steckst und irgendwann frustriert das ganze PC-Geraffel auf den Mond schießt - und Dich damit um einen Hörgenuss erster Güte bringst.

Ich hoffe, dass in meinen Ausführungen ein paar Hinweise enthalten sind, die Dir bei der Fehlersuche helfen.

Viel Erfolg! (sonst weiter fragen)
Fujak
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Werte Fachanalytiker :D


...das Abgewöhnen bezog sich nur auf Programme die hier in diesem Fall sinnlos sind (Auto Win Update etc...)

Fujak, du schreibst:
Eine Lanverbindung sollte sich ausschließlich zwischen Control und Audio PC befinden...

Heißt das eine direkte Audioverbindung quasi via Crossoverkabel?
Würde ergo bedeuten, ich benötige noch einen weiteren (dritten) Rechner mit dem ich während des Hörens gleichzeitig surfen kann. Und wie kämen dann die Files der NAS in den Control PC?
---

Wenn Control/ Audio/ NAS in einem eigenen Netzwerk hängen, müsste ich mich jedesmal mit einem "Online" Rechner in dieses Netzwerk hängen, wenn ich CDs über die DB Poweramp rippe, denn zum taggen brauchts ja Internet und dann müssen die Files auf die NAS
----

Bei mir siehts aktuell so aus:

www---->Router (LAN und WLAN)---->Switch
Switch Port 1 --> NAS
Switch Port 2 --> Audio PC
Switch Port 3 --> Control PC zum konfigurieren dann aber
Control PC im WLAN

Falsch?

glück auf
Christian
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Christian,
Chrissi1 hat geschrieben:Heißt das eine direkte Audioverbindung quasi via Crossoverkabel?
Ein Crossoverkabel ist bei heutigen Netzwerk-Adaptern meist nicht mehr notwendig, da diese eine direkte Kabelverbindung erkennen können. Richtig ist aber, dass es sich um eine direkte Kabelverbindung zwischen Audio-PC und Control-PC handelt - ohne Router oder Switch dazwischen!

Bezogen auf Audio- und Control-PC sähe die gesamte Konfiguration dann so aus:

[Audio-PC] --- lan1 ---> [Control PC] --- lan2 ---> [Router] ---> [Heimnetzwerk/Internet]

Lan1 sollte ein Lan mit kurzer Kabelverbindung und kein Wlan sein. Lan2 kann auch ein Wlan sein. Diese Konfiguration würde dir ermöglichen, den Control-PC für

a. die JPLAY-Steuerung
b. den Zugriff auf deine Audio-Dateien auf dem NAS im bestehenden Heimnetzwerk und
c. den Zugriff auf das Internet

zu verwenden. Damit wäre dann kein dritter PC notwendig. Wichtig: Der Control-PC braucht zwei Netzwerk-Adapter, die jeweils für verschiedene IP-Adressbereiche konfiguriert werden müssen.

Gruß, Christoph
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

taggart hat geschrieben:Der Control-PC braucht zwei Netzwerk-Adapter, die jeweils für verschiedene IP-Adressbereiche konfiguriert werden müssen.

Gruß, Christoph
Hallo Christoph,

Danke für Deine Ausführungen.
Mein Control PC kann LAN und WLAN, also hat zwei Netzwerkadapter.
Mein Audio PC hat über LAN die 192.168.2.111
Der Control PC aktuell über LAN die 192.168.2.105 und über WLAN die .112

Das bedeutet also folgendes: ich nehme ein Netzwerkabel zwischen Control PC und Audio PC und gleichzeitig geht der Audio PC über WLAN an Router und NAS.

Fehlt nur noch die Konfigurierung, da werde ich mal schauen wie weit wie ich komme...
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Das bedeutet also folgendes: ich nehme ein Netzwerkabel zwischen Control PC und Audio PC und gleichzeitig geht der Audio PC über WLAN an Router und NAS.
Ja und nein. Der erste Teil stimmt, aber beim zweiten Satzteil ersetze Audio-PC durch Control-PC.

Das hattest Du wahrscheinlich auch gemeint.

Grüsse
Christian
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

khonfused hat geschrieben:

Das hattest Du wahrscheinlich auch gemeint.
hatta gemeint

Hab alles so gemacht, wie gewünscht und es scheint zu laufen. Komisch, war ja ganz einfach :wink:
Ein paar Sachen habe ich noch:

Wenn das LAN Kabel der Bequemlichkeit 3m lang ist, spräche rein technisch was dagegen?

Bei der augenscheinlich falschen Konfiguration hing der Audio PC im LAN und ich konnte ihn über den Control PC Wake on LAN hochfahren und via Team Viewer runter fahren. Das geht ja jetzt nicht nicht mehr.
Gibt es Alternativen?

Ich trau mich nicht das LAN Kabel aus dem Control PC zu ziehen...

Danke für die Geduld :cheers:
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Ich trau mich nicht NACH dem Hören das Kabel rauszuziehen und morgen weiter hören...
Bild
Aleg
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 26.08.2013, 11:45
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Aleg »

Chrissi1 hat geschrieben:
Bei der augenscheinlich falschen Konfiguration hing der Audio PC im LAN und ich konnte ihn über den Control PC Wake on LAN hochfahren und via Team Viewer runter fahren. Das geht ja jetzt nicht nicht mehr.
Gibt es Alternativen?
...
Ein / Aus-Schalter wirkt tadellos :cheers:

Alwin
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Am 14.12. hatte ich mein Problem mit 5.2 hier zur Sprache gebracht, das ich vorher im JPLAY-Forum benannt hatte:

"Something has seriously gone wrong when translating Beta 14 into 5.2 – regardless whether I listen to the official version or its alternative sibling. Even if 5.2 is supposed to be identical in those areas that are responsible for the audio quality of JPLAY when listening to Beta 14, the listening pleasure I experienced with Beta 14 is no longer there. In fact, as I stated before, I even prefer the good old 5.1."

Inzwischen besteht das Problem nicht mehr, aber weder Josef noch ich wissen exakt den Grund für die anfänglich schlechte Klangqualität von 5.2 im Vergleich zu Beta 14.

Man muss ja auch nicht immer alles wissen, wenn Ergebnissse für sich sprechen ... und 5.2 spricht in beiden verfügbaren Versionen nunmehr eine sehr zufriedenstellende und musikalische Sprache!

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
zytlos
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 01.12.2013, 21:23

Beitrag von zytlos »

Bei der Installation des AudioPC (Dual-PC-Streaming) hatte ich auch ein Problem mit Netzwerkkonflikt. Habe dann ControlPC und AudioPC (beide via LAN) aus dem Heimnetz genommen, an dem noch ein dritter PC und 2 iPads nebst Repeater über WLAN hängen. Seitdem läuft es einwandfrei. AudioPC (Win 8.1) und ControlPC (Win 7) laufen derzeit noch beide über LAN und Router. Demnächst kommt für den ControlPC eine zweite LAN-Ethernet-Karte und direkte Verbindung zum AudioPC über Ethernetkabel und für den AudioPC Win Server R2 + Optimizer.

Beim Upgrade von 5.1 auf 5.2 Official klang es zunächst schrill und beinahe bassfrei, so dass ich enttäuscht sofort auf Alt umgestiegen bin. Allerdings hatte ich 5.2 Official zunächst nur auf dem ControlPC und 5.1 auf dem AudioPC. Alt habe ich dann auf beiden installiert und fand es deutlich besser. Nach ein paar Tagen habe ich 5.2. Official neu auf beiden installiert (Alt vorher deinstalliert) und jetzt gefällt es mir besser als Alt. Da ich noch einen aktiven Sub habe, kann ich die von anderen monierten schwächeren Bässe nicht bestätigen.

Allerdings zickt jetzt JRiver. Wenn ich einen Song bei JRiver stoppe und kurz darauf wieder starte, hängt JRiver sich regelmässig auf, reagiert nicht mehr und muss neu gestartet werden. Das nervt. Aber dass JRiver JPLAY nicht abkann ist ja bekannt (Hoax, no support, etc.).

Auch scheint mir JPLAY Mini im Klang besser. Nervend ist allerdings hier, dass ich dann die Alben aus Win-Start-Musik laden muss. Dabei werden die einzelnen Songs nicht in der Reihenfolge des Albums wiedergegeben, sondern in alphabetischer Reihenfolge, obwohl ich die Sortieroption Album gewählt habe.

:?
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Stell mal in JRiver "aus dem Arbeitsspeicher abspielen" aus, dann müßte es funktionieren.

Gruß Frank
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

zytlos hat geschrieben:Allerdings zickt jetzt JRiver. Wenn ich einen Song bei JRiver stoppe und kurz darauf wieder starte, hängt JRiver sich regelmässig auf, reagiert nicht mehr und muss neu gestartet werden. Das nervt.
Wie Frank sagt: Nicht aus dem RAM spielen und den ASIO-Buffer in JRMC schrittweise so lange erhöhen, bis das Problem beseitigt ist. Hat bei mir jedenfalls geholfen.

Zudem spielt JRMC deutlich besser, wenn du in den Options unter General alle nicht benötigte Features deaktivierst - falls noch nicht geschen.

Am besten läuft es bei mir, wenn ich JRMC mit dem Schalter "/MediaServer" also ohne GUI starte und die Bedienung letztlich über meinen iPod per App (JRemote) vornehme. Dafür muss in den JRMC-Options das Feature "Media Network" natürlich eingeschaltet sein.

Gruß, Christoph
Bild
taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Chrissi1 hat geschrieben:Der Control PC aktuell über LAN die 192.168.2.105 und über WLAN die .112
Wenn du damit meinst, dass dein Control-PC auf dem WLAN-Interface die Adresse 192.168.2.112 hat, dann ist das falsch, da auf einem PC nicht für beide Adapter der gleiche Adressraum verwendet werden sollte!
Falls das so ist, dann schau nochmal weiter oben. Fujak hat das in seinem Post detailliert erklärt.

Gruß, Christoph
Bild
Antworten