Audioplayer JPlay

taggart
Aktiver Hörer
Beiträge: 476
Registriert: 28.04.2011, 17:23
Wohnort: Köln

Beitrag von taggart »

Hallo Fujak,
Fujak hat geschrieben:Nachdem aber für mich das Ergebnis klanglich wenig überzeugend war, bin ich auch nicht so scharf drauf, da nochmal Zeit zu investieren.
Wenn alles bei dir zufriedenstellend läuft und du nicht mehr auf der Suche bist, dann lass alles so wie es ist.
Zudem bin ich gerade dabei herauszufinden, welche Testfälle überhaupt relevant sind, um dem Ganzen etwas mehr Struktur zu verleihen. Ich würde meine Ergebnisse dann schriftlich festhalten und vielleicht können wir auf der Basis dann nochmal konkrete (und ohne Konfigurationsänderung machbare) Testfälle angehen und uns über Ergebnisse austauschen!?
Hälst Du den klanglichen Unterschied zwischen KS und ASIO auf WinServ2012 für größer als unter unter Win8 (da kenne ich den klanglichen Unterschied und könnte es einordnen)?
Dazu kann ich leider wenig sagen, da ich dieses Szenario nicht bewusst getestet habe. Das wäre aber z.B. ein relevanter Testfall.

Gruß, Christoph
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christoph,
taggart hat geschrieben:Wenn alles bei dir zufriedenstellend läuft und du nicht mehr auf der Suche bist, dann lass alles so wie es ist.
Ja, das mache ich wohl, und genieße meine Musiksessions - solange bis wieder neue vielversprechende Perspektiven am audiophilen Horizont auftauchen. :D
taggart hat geschrieben:Zudem bin ich gerade dabei herauszufinden, welche Testfälle überhaupt relevant sind, um dem Ganzen etwas mehr Struktur zu verleihen. Ich würde meine Ergebnisse dann schriftlich festhalten und vielleicht können wir auf der Basis dann nochmal konkrete (und ohne Konfigurationsänderung machbare) Testfälle angehen und uns über Ergebnisse austauschen!?
Ja gerne, da bin ich dabei.

Grüße
Fujak
Bild
Chrissi1
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 10.04.2012, 20:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Chrissi1 »

Hallo Jplayer

Ich finde Euer Engagement wirklich beachtlich. Hut ab! Auch ich wurde sofort hellhörig, wie ich meine Kette verbessern kann. Letztendlich habe ich mich (noch (sag niemals nie)) dagegen entschieden denn:

was macht Ihr in 180 Tagen, wenn die Testphase um ist? Ich für mich möchte weder die hohen Lizenzgebühr abtreten noch wieder von vorne anfangen. Ich lasse sozusagen die Büchse der Pandorra geschlossen und erfreue mich an meinem Setup.

Glück auf den Pionieren und "Fricklern"

Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Christian,

danke für Deine Glückwünsche - das kann man immer brauchen, besonders wenn mal wieder etwas nicht so will, wie es soll. Was ich in 180 Tagen machen werde (es sind bei mir nur noch 160), ist ganz klar: ich werde die Partition platt machen und das Ding neuinstallieren. Wenn man einmal weiß, wie es geht, ist das eine Sache von weniger als einer halben Stunde.

Aber wie ich aus gut unterrichteten Kreisen weiß, wird es bis dahin ohnehin noch einige klangentscheidende Neuerungen geben... Man kann also auch durchaus mal eine oder zwei Optimierungsrunden aussetzen und einfach mal das genießen, was man schon jetzt hören kann. 8)

In diesem Sinne genussreiche Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

wir lesen und schreiben gerne, JPlay klingt .......

Tut es das?

JPlay sorgt dafür, daß der - gegenüber einem PC-Prozessor leistungsschwache - USB-DAC-Receiverchip möglichst wenig beansprucht wird
Simple truth is that the less processing the DAC needs to do, the better the results.
und dadurch seine beste Performance erreicht. Warum?

Weil dort die Musik gemacht wird.

Gruß

Bernd Peter
Bild
AudioPhil
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 11.05.2013, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von AudioPhil »

Hallo zusammen

Hier wird ja bereits heftig diskutiert über die auidophile core edition, das gefällt mir natürlich sehr :cheers:

Werde mich in Ruhe genauer in diesen Thread einlesen, und Stellung nehmen wo nötig. Habe bereits einige Dinge gesehen zu denen ich gerne etwas sagen möchte, muss mir aber erst einmal einen Überblick verschaffen :)
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

gestern Abend bin ich mir wie ein Koch vorgekommen.

Man muß die passenden Zutaten finden, damit es richtig gut schmeckt.

Das heißt im konkreten Fall bei mir:

Die Win Server 2012 GUI-Version läßt sich auf

- die Core-Version abspecken, da sehe ich am Begrüßungsbildschirm nur die Zeitanzeige auf schwarzem Hintergrund und bei JPlay wird der DAC bei KS als "USB-Gerät" erkannt.

- die Minimale Server Schnittstelle (MSS) reduzieren, da ist unter der Zeitanzeige auch noch das Datum mit Wochentag, bei JPlay heißt es bei KS nun: Tenor 8802.

Meine ersten Hörerfahrungen habe ich - ohne es zu bemerken - bei Win Server 2012 mit der MSS-Version gemacht. Da fiel mir auf, daß die Riverengine sehr harmonisch und musikalisch wirkt, die Töne aber etwas zu breit angelegt sind.

Das ist mit der Core-Version bei Win Server 2012 anders, hier nimmt bei River die Genauigkeit zu und ähnelt mehr der Xtream Engine bei MSS, jedoch das Musikalische verliert etwas.

Man könnte meinen, die beiden Klangfaktoren sind etwas schwierig unter einen Hut zu bringen. Wenn es denn perfekt sein soll.

Wie es der Zufall will, bin ich Testkandidat für ein neues Kabelbehandlungsverfahren geworden.

Rene (digifix) hat sich eine Cable Run-in Machine gekauft, siehe

http://www.telos-audio.com.tw/static/pd_new.html

und zwei meiner Standard USB-Kabel (nebenbei auch noch eines meiner S/PDIF Lutziferkabel) dieser Prozedur unterzogen.

Vielleicht ist auch noch ein Zauberspruch dabei, so wie es Catweazle immer gemacht hat, ich weiß es nicht.

Die so behandelten Kabel erzeugen mehr Straffheit und Detailreichtum und passen bei mir hervorragend zu der Riverengine im MSS-Win-Server 2012 Modus (mit Xtream sind diese Kabel bei mir kontraproduktiv).

Da vereint sich das Gute aus den beiden Welten, die Klangfarben bleiben, die Bühne wird in Breite und Tiefe verbessert dargestellt, die Dynamik und Impulsschnelligkeit legt zu.

Bon appétit.

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

unter

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=2933

Beitrag 6 habe ich bei einem Test geschrieben:
Was ist besser: Asynchrones USB oder Netzwerktechnik, wie sie Linn verwendet?

Dazu wurde ein Thinkpad T 60 mit frischem Win7 und dem SAP 0.23 über ein normales USB-Kabel angeschlossen, am RCA-S/PDIF war es der G-Sneaky im RAW-Modus über ein Lutziferkabel.

So konnte ich mit der FB von Eingang 1 auf Eingang 2 umschalten und zurück. So ist Vergleichshören ohne Zeitversatz möglich.

Halt, wird der technisch Versierte sagen, bei USB wird ohne vorherige Synchronisation getaktet. Stimmt, aber so schlecht ist der Receiverchip DIR9001 nun auch nicht. Der kleine Umweg bei SPDIF wird in Kauf genommen. Andererseits habe ich z.B. auch kein abgespecktes Win verwendet. Also, das ist für mich schon einigermaßen vergleichbar.

Als ich die ersten Klänge über asynchrones USB hörte, war mir klar, das ist wirklich gut. Sehr, sehr gut.

Dann der G-Sneaky. Äh, hab wohl das Umschalten vergessen, doch, Eingang 2 läuft. Zurück auf Eingang 1 und wieder auf 2.

Das mit ein paar Titeln und die Feststellung: die beiden nehmen sich fast nichts. Identisch in Raum, Tiefe und Klang.

Am Ende ist dann doch ein Unterschied erkennbar, der SAP-USB-Klang ist etwas konturierter, bei Stimmen leicht härter.
Zwischenzeitlich hat sich doch einiges verändert, beim USB-Receiver-Chip wurde die Clock und die Spannungsversorgung optimiert, ein verbesserter Treiber installiert und natürlich von SAP auf JPlay im Streamermode mit Win Server 2012 beim Audio-PC gewechselt.

Der Härtetest ist Klaviermusik von Claudio Arrau.

Über den Sneaky kommt es schön, angenehm, sauber und fließend. Passt.

Über die jetzige PC-Audio Konfig kommt es schön, angenehm, sauber und fließend.....und man hört den gewählten Anschlag heraus.

Gruselig echt.

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:die Minimale Server Schnittstelle (MSS) reduzieren,
hast Du dies mithilfe des audiophile_core.cmd gemacht oder durch gezieltes deaktivieren über Befehlszeile bzw. "Dienste"?

Über die "Kabelbehandlungsmaschine" von Telos habe ich übrigens schon einiges an positiven Erfahrungsberichten gelesen - schön, dass nun auch innerhalb des Forums Erfahrungen vorliegen.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4009
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

sorry, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.

Bei switch to core:

uninstall-windowsfeature server-gui-shell ist MSS

uninstall-windowsfeature server-gui-shell, server-gui-mgmt-infra ist Core

Die audiophile_core.cmd bei beiden Varianten.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Danke für die Erläuterung, Bernd Peter. :cheers:

Grüße
Fujak

Edit: zur Win Server 2012 Audiophile Core Edition gibt es jetzt einen eigenen Thread:
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=4295
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

habe mir jetzt mal probeweise auch mal Server 2012 installiert und dann auch Jplay als Testversion geladen läuft unter JR.

Nun habe ich das Problem, dass 24/96 Material immer nach ein Paar Minuten stoppt. (nicht die Pause der Testversion!)
Habe schon mit den Buffer gespielt wird aber nichts.

Engine: Beach
Buffer: 32
Buffer 96khz: 512
Buffer 192 khz: 1024

Vieleicht weiß noch einer Rat.

Gruß
Holger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

um die Fehlerquelle besser eingrenzen zu können, empfehle ich Dir, als Player probeweise JPlay mini einzusetzen. Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, dann hat es mit Einstellungen in JR zu tun (dann bräuchte es detaillierte Angaben, welche Einstellungen Du bei den Preferences vorgenommen hast). Besteht der Fehler weiterhin, wäre es für die weitere Fehlersuche hilfreich, wenn Du uns detaillierte Angaben zu Deinem PC-Setup, Hardware und Konfiguration mitteilst.

Grüße
Fujak
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo Fujak,

Fehlerquelle gefunden. :cry:

Wenn ich in JR die Faltung für die Acourate Datei aktiviere stoppt die Wiedergabe nach kurzer Zeit.
Bei 16/44 Material kein Problem.
Gibt es dafür vielleicht eine Einstellung um mit Faltung zu hören?
Möchte aber bei der online Faltung bleiben.
Gruß
Holger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Holger,

Glückwunsch zur Fehlereinkreisung. Leider kenne ich mich mit JR nicht in dem Maße aus, dass ich Dir an der Stelle weiterhelfen kann. Aber ich hoffe, dass unsere JR-Experten mitlesen und hierzu die entscheidenden Hinweise geben können.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten