Audioplayer JPlay

hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 692
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Frank,

das Plugin für Winamp und Mediamonkey gibt es hier. http://otachan.com/out_asio%28x64%29.html - der Download ist etwas weiter unten, siehe out_asio(x64)_071.7z (x64 version) Ver. 0.71 (189KB) (2006/10/4)

Enpacken mit 7zip und dann in das Plugin-Verzeichnis von Winamp/Mediamonkey kopieren, dann die Software neu starten. Danach wird das Output-Plugin "asio output (x64 version)" auf JPAY Renderer eingestellt. Wenn es am Anfang einen Fehler wirft, ggfls. noch mal neu starten. Eventuell muss du mit den Einstellungen etwas spielen. Process Priority: Realtime geht bei mir zum Beispiel nicht.

Wie schon erwähnt, funktionieren nicht alle Einstellungen mit jedem DAC. In JPLAY geht bei mir auch nur KS mit ULTRAStream und DAC Link >= 45 Hz.

Da ich den Rechner auch für's Internet nutze, habe ich die Clock in der Registry auf 3 (15,6ms) gesetzt, der gleiche Wert wie in Fidelizer. Um Glitches zu vermeiden hab ich die Latenzen mit der Software LatencyMon getestet und bin so auf den Wert gekommen.

Grüße
Harald
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 692
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

So, nun mein Höreindruck.

Ich bin ja nicht "vorbelastet" durch JPLAY 6.x, da fehlt mir der Vergleich. Der Qualitätssprung, den ich nach dem Einsatz von Fidelizer hatte, ist diesmal nicht so groß, aber vermutlich wäre es anders herum genauso gewesen.

Nun ist JPLAY ja eine Software, die sich ausschließlich darum kümmert, die Musik so bitgenau wie möglich wiederzugeben (mal abgesehen von den Multi-PC-Features). Soweit ich weiß, wird da kein Filter eingesetzt. Das ist klar hörbar. Der Sound ist klarer, es kommen Details zum Vorschau, die ich vorher nicht wahrgenommen hab, die Bühne ist detaillierter, das Timbre ist besser.

Es fühlt sich schon etwas seltsam an, manchmal entlarvend, wenn zum Beispiel Halleffekte auch als solche hörbar sind. Handgemachte Musik hört sich handgemachter an. Aber wie beim Fidelizer bin ich mir sicher, dass ich mich dran gewöhne. Auf jeden Fall bekomm ich gerade bei der Schmonzette "This Little Ring" von Solomon Burke aus dem Jahr 1963 das Grinsen. Pink Floyd, Fischer Z und Earth, Wind & Fire haben gut abgeschnitten.

Grüße
Harald
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

hkampen hat geschrieben: Außer foobar funktioniert ASIO bei keinem anderem Player, weder Winamp/Mediamonkey (nutzen die gleichen Output-Plugins), noch mit der ASIO Bridge oder der Qobuz App.
Ich habe JPlay7 erst einmal wieder runtergeworfen. Der Asio-Treiber muss einen Fehler haben. Ich kann damit im Zusammenspiel mit dem AcourateConvolver gezielt Memory Exceptions auslösen. Das passiert bei anderen Asio-Treibern nicht. Ich vermute schwer, dass da noch Hausaufgaben gemacht werden müssen.

Grüsse
Uli
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Uli,

ähnliche Fehlermeldungen hatte ich auch im Zusammenspiel zwischen AcourateConvolver und JPlay. Ich denke, dass die Version 7.0 einfach zu früh als normale Version auf den Markt gebracht worfen ist. Eine längere Betaphase wäre sicherlich besser gewesen.

Allerdings gehe ich davon aus, dass diese Fehler wie auch in der Vergangenheit beseitigt werden. Bis dahin werde ich JPlay 6.2 nutzen und JPlay 7.0 immer wieder einmal testen.

Viele Grüße

Frank
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 692
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

uli.brueggemann hat geschrieben:Der Asio-Treiber muss einen Fehler haben. Ich kann damit im Zusammenspiel mit dem AcourateConvolver gezielt Memory Exceptions auslösen.
Hallo Uli,

ich hab's auch erstmal aufgegeben. Die ganze Choose ist mir nach ein paar Stunden dermaßen abgeschmiert, dass ich noch nicht mal mehr auf WASAPI umstellen konnte.

Grüße
Harald
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo zusammen,

nachdem ich, trotz großer Hilfe seitens Frank, mit 7.0 auch nicht zurecht gekommen bin,
habe ich wieder 6.2 installiert. Läuft bis auf eine "Kleinigkeit" gut und vor Allem gefällt es mir gut,
da die Bühne bei mir schärfer abgebildet wird.
Leider spielt foobar schon einige Zeit, bis endlich ein Signal im AC ankommt. Und dann fehlt mir
auch der Teil des Liedes. Fängt also nicht nur später an zu spielen, sondern fehlt.
Passiert beim Liedanfang und wenn zwischen den Titeln die Abtastrate wechselt.

Hat jemand einen Tipp?

Schöne Grüße
Jakob
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 559
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Jakob,

schön zu hören das auch andere das gleich "Problemchen" haben.

Meine Lösung zur Zeit:
Wenn Du gleich beim auswählen -Start/ Pause / Start drückst bekommst Du auch den ganzen Titel mit :D

Mal schauen ob es eine schönere Lösung gibt.

Viele Grüße
Jens
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Jens,

netter Versuch! :D
Bei dieser Vorgehensweise habe ich 2 Reaktionen:
Entweder, was meistens der Fall ist, kann Foobar Asio nicht starten,
oder es klappt, aber nur leise, für eine halbe Sekunde, den Anfang und dann in normaler Lautstärke den beschnittenen Titel.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4668
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Dass Foobar -> AC verzögert ist liegt an der Initialisierung Asio, an der Initialisierung des AC (Einlesen Filter, Verifizierung) und am verzögernden Filter selbst.
Den beschriebenen Aussetzer habe ich wiederum nur bei JPlay feststellen können. Andere Asio-Treiber haben da keine Probleme.
Was JPlay da so alles tut ? ...

Grüsse
Uli
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Liebe JPlayer,

leider bin ich durch den Support von JPlay in meinem Problem nicht weitergekommen. Das Problem besteht darin, dass die im Aufgabenplaner von Windows Server 2016 hinterlegte Aufgabe, das Script DriveMap.bat zu starten, misslingt. Nach etlichen Konfiguratonsversuchen habe ich es erstmal aufgegeben.

Nun suche ich eine Möglichkeit, das MapDrive.bat über die Ablage in einem Autostart-Verzeichnis zu starten. Das klappt auch bestens. Leider wird das Script aber nicht unter SYSTEM sondern unter Administrator gestartet. Das Laufen unter System ist deshalb wichtig, weil JPLAYFemto auch unter System läuft.

Weiß jemand von Euch eine Möglichkeit, dem MapDrive-Script mittels irgendwelcher Parameter zu sagen, dass es unter SYSTEM ausgeführt werden soll - ggf. auch mit einem vorgeschalteten Script.

Hoffnungsvolle Grüße
Fujak
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 692
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Moin,

das Stück am Ende fehlte mir auch. In Mediamonkey könnte ich z.B. die Endzeit verlängern, also irgendwie hinfrickeln ...

Einen deutlichen Hinweis beim Support habe ich bereits rausgeschickt - allerdings dass die Treiber überhaupt erstmal zuverlässig funktionieren (Version 7). Das sollte jeder machen, der bezahlt hat, mit seinen Bugs - nicht um die Hersteller zu ärgern, die testen bei dem Umfang an DACs und Einstellungen sowieso beim Kunden, sondern um das Thema in eine höhere Prio zu bringen.

Grüße
Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3905
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

evtl. ist diese Beschreibung für batch als Dienst hilfreich:
https://www.administrator.de/wissen/bat ... 33355.html

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5753
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, aber leider ist dies eine veraltete Info, wie sich dann am Ende des Textes in den Kommentaren herausstellte.

Grüße
Fujak
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 559
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Jakob,
Hallo Uli,

Jakob - welche Version von foobar verwendest Du? Schade, dass meine Lösung bei Dir nicht funktioniert.

Bei mir ist es 1.3.19 gesteuert durch monkeymote. ich habe eben mal bei Jemandem gefragt der die gleiche Konfiguration hat. Mit foobar 1.3.19 ist es das gleiche Problem - und wohl die gleiche Lösung :D

Evtl. kannst Du zurück auf die 1.3.19? Da kannst Du wieder den ganzen Titel hören. Keine perfekte Lösung aber auch kein Drama.

Wenn Du die Version nicht findest aber haben möchtest - sag Bescheid. Ich habe diese abgespeichert.
Wenn Du eine andere Lösung findest sag bitte Bescheid. :cheers:

Viel Erfolg

Und viele Grüße
Jens
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3905
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Fujak,

im Prinzip muss das aber immer noch funktionieren.

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten