Klassik-Ecke für Einsteiger Teil 1: Orgelstücke von Bach

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo in die Runde,

Welte-Mignon-Aufnahmen sind aber auch ein Beschnuppern wert: Uralt - klanglich superb (gemessen am Standard der Zeit) - und von hohem künstlerischen Wert, wenn auch vielleicht nicht unbedingt Maßstab setzend in der Interpretation. Aber ebenfalls ein hochinteressantes Projekt.

Aber wir schweifen ab... ;)

Gruß

Jochen
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

modmix hat geschrieben:
Gute Ketten bringen nicht nur die Pfeifen zu Gehör, sondern auch das Gehäuse dieser Orgel.

my 2 ct.
Ulli
Dann habe ich ja eine sehr gute Kette - mir sind schon oft diverse Orgelgeräusche aufgefallen, wo ich oft immer wieder hingehört habe und vergleichen habe .. immer mit der gewissen Wut im Bauch nach dem Motto "was ist das denn jetzt schonwieder für ein Störgeräusch". Aber man erkennt schnell das sich das mit der Orgel in Verbindung bringen läßt, gibt ja die Stellen, wo der Klang mal vertummt, dann hört man je nach Aufnahme (und Anlage?) auch mal die leisen, mit Hall versetzen Nebengeräusche der Kirche.
Ich meine sogar, dass ich irgendwann auch mal gehört habe wie jemand leicht geräuspert hat. Weiss nicht obs der Mann an den Tasten war oder jemand nähe des Mikrophons in der ersten Reihe ...

Heute habe ich einen Tag frei, mal schauen, und gestern waren wieder mal drei CD´s im Briefkasten, darunter auch die zweite Kooperman (siehe oben).

Grüße,
Thomas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

... ja ich weiß, der Mann jeißt (Ton) Koopman :oops:
Bild
Antworten