Kuriositäten - Radiosender in der Goldbergvariation etc.

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Kuriositäten - Radiosender in der Goldbergvariation etc.

Beitrag von quaternione »

Hallo,

hier paßt die Diskussion wohl besser her als in meine Vorstellung. Nebenbei erwähnte ich dort, dass auf den Goldbergvariationen von Glenn Gould aus den 80igern , etwa ab Stelle 19:45 für ca 15 Sekunden sehr leise im Hintergrund ein Radiosender zu hören ist, der wohl vom Mischpult eingefangen wurde. Das Phänomen ist sowohl auf der Schallplatte als auch auf der CD zu hören. Mir fiel es erst beim Hören mit In-Ears in sehr leiser Umgebung auf. Wenn man es dann weiß, ist es leicht zu hören... (Es handelt sich natürlich nicht um sein Gesumme/Gesinge)

Anderes Beispiel:
Auf der CD 'Behind the Gardens' von Andreas Vollenweider ist beim 1. Stück ganz am Anfang auf meiner Anlage ein sehr merkwürdiger Effekt zu hören. Das Stück beginnt mit einem leisen Lachen/Kichern auf dem rechten Kanal. Es klingt aber so, als stünde die Person neben mir (und nicht auf der Bühne zwei/drei Meter vor mir. Sehr lustig und reproduzierbar, beim ersten mal habe ich mich richtig erschrocken und nach rechts geschaut, ob da jemand steht :mrgreen: .
Habe ich bei keiner anderen Aufnahme mal gehabt, auch nicht z.B. bei den Chesky Akustik Tests.

Kann das jemand nachvollziehen?

Gruß V.
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Volkmar,

bei mir hält Andreas Vollenweider respektvollen Abstand. Erst bei den letzten Glucksern scheint er sich zu nähern. Meine CD ist jedoch schon ein bißchen altersschwach, da von 1981. Also ungefähr so alt wie mein erster CD-Player, ein Sony CDP-101 - wenn ich mich nicht irre.
Morgen versuche ich es nochmal mit gehobener Lautstärke. Heute habe ich meine Frau schon genug genervt. :mrgreen:

Gruß, Gerd
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Offtopic: wie macht sich die Rosita?
Gruß V
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Ganz gut, immer dann wenn das Plugin sich die Ehre gibt. Aber meistens glänzt es durch Abwesenheit. :roll:

Gruß, Gerd
Bild
Antworten