Carolina Chocolate Drops - Leaving Eden (Old Time Music)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
hornblower

Carolina Chocolate Drops - Leaving Eden (Old Time Music)

Beitrag von hornblower »

Hallo zusammen,
Bild

Von dieser Formation hatte ich bis vor kurzem noch nie etwas gehört. Bis ich im Auto Deutschland Kulturradio hörte und einige der Titel dieser neuen CD vorgestellt wurden. Noch während ich fuhr, notierte ich mir auf einem Zettel den Bandnamen.

CCD bestehen aus
- Rhiannon Giddens, Frontfrau
- Dom Flemons
- Justin Robinson

Hinzu kommen gelegentlich noch weitere Begleitmusiker.

Sie stammen aus North Carolina, ihre Musik ist der sog. Old Time Music zuzurechnen. Diese Musik geht auf europäische aber vorwiegend auf afrikanische Einwanderer resp. Sklaven zurück.
Schon beim Hören des ersten Titels hat man den Eindruck im späten 19. Jahrhundert in einer Wohnbarracke von Sklaven auf einer Baumwollfarm zu sein, und deren Bewohner machen nach einem harten Arbeitstag einfach nur Musik, mit ganz beschränkten Mitteln. Ein Tonstudio scheint diese CD nie gesehen zu haben.

Leider zieht sich dieser Eindruck nicht durch die gesamte CD. V.a. Track 7 (Leaving Eden), wohl als Singleauskopplung gedacht, ist studiomäßig geglättet und fällt stilistisch und aufnahmetechnisch aus dem Rahmen.

Ansonsten aber eine CD, die für jeden, der sich gerne einmal in unbekannte Gefilde begibt, eine Bereicherung sein dürfte.

Die A-Capella Stücke sind ein besonderer Genuss.

Anspieltipp Track 3.

Grüße Andreas
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Interessant! Hier gibts noch mehr.

Gruß Ingo
Bild
Antworten