Musik-Download-Anbieter (ohne Komprimierung)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Musik-Download-Anbieter (ohne Komprimierung)

Beitrag von Rebe »

Hallo,
da ich selbst CDs i.d.R. nur noch als Download kaufe und auch hochaufloesende Formate erwerbe, bin ich permanent auf der Suche nach Anbietern im Internet. Das duerfte einigen anderen Foren-Mitgliedern nicht anders ergehen.
Es gibt ja bereits diverse Beitraege und Erfahrungen, u.a. zu audiophilen Labels, Einzelhinweisen zu Fakes, Warnungen zu bestimmten Anbietern etc.
Was m.E. fehlt ist eine Uebersicht zu Download-Offerten (ab CD-Qualitaet) mit genauen Detail-Angaben.
Als Konsument habe ich bereits ca. 20 Anbieter "kennengelernt", mit unterschiedlichen Staerken und Schwaechen; dies duerfte (hoffentlich) aber nur die Spitze des Eisbergs sein.
Bevor ich jetzt einen Beitrag mit meinen Erfahrungen lostrete, ist es vielleicht hilfreich und ratsam, noch sinnvolle Kriterien anderer Forenmitglieder bez. der relevanten Parameter einzuholen, um hieraus zu den anderen Uebersichten eine weitere hinzuzufuegen.
Mich wuerde es auf jeden Fall freuen ;-)

Mein Kriterien-Vorschlag ist dieser:

Anbieter-Name
Web-Adresse
verfuegbare Labels
Angebotene Musikrichtungen mit Staerken und Schwaechen
Umfang des Angebots insgesamt
Laender-Beschraenkung (bez. Proxy-Kennung, z.B. eingeschraenktes Angebot fuer Kunden mit "deutscher" IP)
Download-Manager (proprietaer, OS-Download-Verfahren o.ae.)
unterstuetzte Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux...)
Download-Geschwindigkeit
Verhalten bei Abbruch der Verbindung (Neustart)
Angebot hochaufloesende Formate (Bit-Rate, Aufloesung KHz)
Angebot CD-Format (werden diese auch/nur angeboten)
"Echtheitsangabe" (Sonogramm, Fakes etc.)
Zahlungsarten (paypal, Kreditkarte etc.)
Kombinierte Angebote (Preis incl. kostenloser zusaetzl.geringerer Aufloesung)
Cover-Download
Artwork-Download (Booklet etc.)
Sonstige Angaben (Kontakt, Service, Helpdesk, Sparcheinschraenkung…)

Gibt es Interesse oder Vorschlaege bez. weiterer Kriterien?

Gruss
Reinhold
@Webmaster: wohin auch immer dieser Beitrag gehoeren mag, Du hast natuerlich mein O.K. zum Verschieben.
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Reinhold,

ohne all die bürokratischen Finessen bedienen zu wollen: Einen Blick auf das tägliche Sonderangebot lohnt eigentlich des öfteren www.eclassical.com. In der Regel CD-Qualität, aber auch teils HiRes. Klassik-orientiert mit einem besonderen Blick auf skandinavische Komponisten, aber auch generell neue Musik, ohne die Klassiker zu vernachlässigen. Kein Wunder, ist doch BIS das Hauptlabel im Angebot mit zumeist empfehlenswertem Repetoire und ebensolcher Klangqualität. Zu den (technischen) Details möge man sich auf die Homepage verfügen. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Antworten