Ich lege noch CDs ein, Du auch?

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Stammheim
Aktiver Hörer
Beiträge: 119
Registriert: 28.08.2012, 00:00
Wohnort: Limburg

Beitrag von Stammheim »

Geschehen - der Thread ist hier zu finden... ;)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Stammheim hat geschrieben:Geschehen - der Thread ist hierzu finden... ;)
Liebe, immer hilfsbereite Moderation,

ich schlage ich vor, die lösungsorientierten Antworten in den Lösungsthread zu verschieben, dann geht's dort bruchlos weiter.

Danke und Gruß,
Winfried

(Dieser Beitrag kann dann "in den Müll")

2413
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Liebe, immer hilfsbereite Moderation,

ich schlage ich vor, die lösungsorientierten Antworten in den Lösungsthread zu verschieben, dann geht's dort bruchlos weiter.
das klappt leider nicht, weil deine Antwort (und auch Michaels Antwort) zeitlich vor dessen Eröffnungsbeitrag lag. Du kannst aber gerne im "Findungsthread" einen Rückverweis auf deinen Beitrag in diesem Thread vornehmen. Das ergibt dann einen schönen Spiegelkrebskanon. :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Ich lege noch CDs ein, Du auch?

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

dies ist der künftige "Nostalgie" Thread, für alle die, die gerne Ihr CD-Laufwerk vorstellen möchten und Freude daran haben, noch die CD`s von Hand einzulegen.

Mir ist mal aufgefallen, dass ich das total vermisse. Als ich mir einen Streamer zugelegt habe, hatte ich befürchtet, ich zappe dann nur noch durch. Tja, manchmal war das wirklich so und dann war sie da, die Sehnsucht nach dem "CD einlegen".

Mein Wandler ist der RME ADI-2. Einem der besten Wandler aus dem Hause RME. Wenn man den Support fragt, so ist die Wander Sektion (die meinen glaube ich Chip samt Applikation drum herum) noch höherwertiger als in den Interfacen UC. Der ADI-2 müßte demnach klanglich direkt nach dem ADI-8 QS kommen.

Als Laufwerk nutze ich den aus den Tagen vor BlueRay bei mir übrig gebliebenen Multi-Player Denon DVD 2900. Seinerzeit als Alleskönner angeschafft: DVD, DVD-Audio, normale CD, SACD, Multikanal-SACD - selbstverständlich mit analogen Ausgängen für alle Formate.

http://www.areadvd.de/hardware/denondvd2900.shtml

Aktuell nutze ich in über den coaxialen S/PDIF Ausgang als CD-Laufwerk. Den G-Zonos habe ich im Moment "außer Betrieb".

Grüße,
Thomas
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3139
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Thomas,

natürlich lege ich noch CDs ein.
Und Schallplatten auf. Und Bänder werden auch noch verwendet. Und gestreamt wird auch. Ich halte nichts von irgendwelchen dogmatischen Einheitslösungen. Entscheidend ist, dass am Ende gute Musik aus den Lautsprechern kommt. Wie die angeliefert wird, ist doch egal. Und wenn jetzt jemand sagt, dass der eine oder andere Tonträger doch limitiert sei - meine Ohren sind es auch. Die erfreuen sich nämlich mehr an der Musik als an der Technik. Die ist was für das Auge und die naturwissenschaftliche Theorie und deren innere Schönheit. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Thomas,

in der Jetztzeit wird Dein Thread wohl nostalgisch bleiben.
Als Laufwerk nutze ich den aus den Tagen vor BlueRay bei mir übrig gebliebenen Multi-Player Denon DVD 2900
Ich hatte seinerzeit - mein Mehrkanalausflug - den grossen Bruder Deines Denon, den DVD-A1 im Haushalt. Gerade auch hinsichtlich SACD angeschafft.
Gemessen am reinrassigen CD-Spieler (Meridian G08) hatte er aber keine Chance - selbst bei SACD. Der Meridian wich dann einer reinen Streamerlösung, die neben Bequemlichkeit auch noch klanglich besser läuft.
Wenn es wirklich mal ein kurzes reinhören einer CD sein muss, tut es der BD-Spieler - danach wird sorgfältig gerippt. Soviel Zeit muss sein. :wink:

Grüße

Lutz
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Aktivboxer hat geschrieben: Ich hatte seinerzeit ... Denon, den DVD-A1 ...Gemessen am reinrassigen CD-Spieler (Meridian G08) hatte er aber keine Chance - selbst bei SACD....

Grüße

Lutz
Hallo Lutz,

Du meinst aber in Deinem Vergleich sicher den analogen Ausgang? Ich nutze den Denon als reines CD-Laufwerk mit 2 Kanal PCM-out über coax S/PDIF. Aber dies soll kein Thread werden, in dem es zu einer Diskussion kommt CD .vs. Streaming.

Bleiben wir beim Thema .. CD-laufwerk an Wandler.

Grüße,
Thomas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich betreibe in meinem Setup noch ein Marantz CD17-MkII Laufwerk, getunt mit L-Clock.
Und ich lege immer noch gerne CDs ein. Warum? Der Ruhe wegen.

Weil ich nämlich festgestellt habe, dass ich bei Streaming immer viel zu gerne rumzappe. Und manchmal gar nicht zu Ende höre, bevor ich ein nächstes Stück wähle. Und seltenst eine komplette CD höre.

Das Einlegen der CD beruhigt mich. Ich steh dann nur noch zum Wechseln auf. Und das zumeist dann, wenn ich eben die eine CD in Ruhe zu Ende gehört habe.

Wenn ich daran denke, dass da auf der Festplatte für mindestens 2 Jahre ununterbrochenes (inkl. Schlafenszeit, Arbeitszeit, Essenzeit, Urlaubszeit ...) Musikhören Material drauf liegt, dann macht mich das furchtbar nervös. Schnell noch das eine hören. Oder doch lieber das andere. Und noch dieses. Und jenes. Furchtbar !

Grüsse
Uli
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Also, die innere Unruhe liegt ja nicht am streamer, sondern in einem selbst. Also, ich kenn das "Problem" nicht. Ich höre wie vorher auch. Wenn man anderen etwas vorführt, ist es damit bequemer, weil es schneller geht, unterschiedliche Titel vorzuführen. Wen der streamer dazu verführt, ungeduldig hin- und her zu zappen, der sollte sein Hörverhalten vielleicht mal überprüfen. Muß er doch nicht.

Gruß
Franz
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

ja, auch ich gehöre zu den "paar" HiFi und Haptik Nostalgikern, die trotz des Einsatzes von Hi-Tech streaming und convolving CDs auch mal vom Player, ja sogar LPs vom Plattenspieler hören (wär vielleicht auch einen "outing thread" wert :wink: .

Ich gehör' dazu, weil ich das (u.a. haptisch) mag, auch weil ich nicht alle CD gerippt habe, aber jedenfalls nicht weil's technisch/hörmässig besser wäre (ripped CD straming empfinde ich als besser)... Zudem ist der CD Player für meine geschätzte F. leichter handhab- und bedienbar als ein Streamer, was ich respektiere.

Den (ungetunten!) Sony CDP-XA 555 ES betreibe ich am SPDIF über einen Umschalter von Funk Tonstudiotechnik, vor den dig. VV/convolver/DAC ist noch ein BigBen geschaltet, der dem CD Player Signal merklich gut tut.

Ja, "zapping" ist eine konkrete "Gefahr". Man kann das sicher mit Disziplinübungen bekämpfen (muss man aber nicht :mrgreen: ), wenn einem das letzte Quantum an möglicher Wiedergabequalität bei der CD Wiedergabe (subjektiv) nicht fehlt!

In ein neues oder gebrauchtes Laufwerk werde ich wohl nicht mehr investieren, aber der alte CDP bleibt.

Gruß,
Winfried

2435
Bild
Aktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.06.2012, 06:58
Wohnort: Hobsons Bay

Beitrag von Aktiv »

Ja, ich auch. An meinem NAD M51 D/A Konverter betreibe ich zwei Player aus dem Studiobereich als Laufwerke: einen Denon Professional DN-C620 und einen Tascam CD-6010. Beide haben ihre jeweiligen Stärken und Schwächen, aber beide liefern hervorragenden Klang und sehr gute Ausstattung zum relativ kleinen Preis. Ausserdem machen mir die Studiogeräte einfach Spass. Offenbar verlangt der professionelle Bereich noch immer nach CD Spielern, denn der Tascam ist gerade erst neu vorgestellt worden (zusammen mit seinem grossen Bruder, den CD-9010). Der Tascam CD-6010 orientiert sich in der Ausstattung ganz klar am EMT 986R (minus Festplatte). Letzteren würde ich gerne noch irgendwann erwerben, aber Angebote sind rar und Preise dann exorbitant.
Gruss, Joachim
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

Studio CD-Laufwerke sind für den "harten" Gebrauch gebaut. Qualitativ teilweise sehr hochwertig und auch noch nach einigen Jahren treu. Consumer Geräte, wie der Denon DVD XY oder Sony XA ... naja, sie kosten neu schnell 2K€ ... nach weniger als 10 Jahren geben sie den Geist auf ... zumindest der Laser und Ersatzteile sind Mangelware .. hatte einen Sony XA-50 ES ... und der Wiederverkaufstwert ist zum heulen.
Bei ebay würde ich für meinen Denon Boliden vielleicht noch 130 € bekommen ... das ist weniger als ein 10-tel des Neupreises, ist meiner doch gerade mal 8 oder 9 Jahre alt.

An den TASCAM CD 6010 habe ich auch schon gedacht. Einfach so, also einmal noch ein CD-Laufwerk kaufen .... wird er bei mir bis ins hohe Alter reichen (funktionieren!).

Ne, man muss nicht zappen, aber es verführt - mich. Auch finde ich die Bedienung mit einer App manchmal nervig. Winziges Display, winzige Cover ... und ich habe nicht vor mir dafür jetzt extra ein iPad zu holen.
Da nehme ich lieber das original Cover in die Hand und habe alles auf einem Blick ...

Ohnehin blättere ich gerne im Inlay, muss die CD also so oder so aus dem Schrank holen.

Grüße,
Thomas
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

habe sehr gute Erfahrungen mit dem Studiolaufwerk Studer D730 gemacht, wenn man diesen ueber zB einen Apogee Big Ben taktet kommt ein sehr gut klingendes Digitalsignal aus dem D730, absolut zeitgemaess und superwertstabil, kosten seit Jahren zwischen 1500 und 2000 eur, wenn man die Kosten eines Geraetes am Wertverlust misst, ist der D730 eines der preiswertesten High End CD Laufwerke am Markt,
netten Gruss
Juergen
Bild
easy
Aktiver Hörer
Beiträge: 656
Registriert: 03.09.2012, 18:24
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von easy »

Hi,


auch ich lege noch sehr gerne CD`s ein,sowie das auch für LP`s gilt.
Mein Abspielgerät ist ein Lindemann 825 mit eingebautem DAC ,an dem mein Naim Unity(Rippserver ) über Coax und der PC über USB angeschlossen ist.

http://www.lindemann-audio.de/uploads/m ... 011_DE.pdf

Es macht einfach Spass sich im Sessel zu entspannen und der Musk hinzugeben.Nach meinem Hörempfinden kann ich keine gravierenden Unterschiede im Vergleich zu meinem Linn ADS/1 feststellen.
Na ,vielleicht liegt`s an meinem Alter....... :wink:


Grüsse

Reiner

Reiner
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

ja so wahnsinnig viele gute professionelle Broadcast Player gibts da auch nicht. Erst Recht nicht, wenn man einen Bogen um Slot-In macht. Gut das Tascam da mal was nachgeschoben hat.

So ein Studer 731/732 wäre eine Sünde wert, als Alternative zum Tascam, man müßte halt was aus erster Hand von einem kleinen Studio oder privat ergattern.

Ich bin aber immer noch der Meinung, das primär der DAC die Musik macht.

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten