Jakob (DIY 4-Wege-Horn)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hallo,
es hat sich die letzten drei Wochen nochmals eine Änderung ergeben.
Mir sind nochmals 2 Eckhörner über den Weg gelaufen, und bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
Ich muss sie noch restaurieren und habe gestern damit angefangen.
Ein paar Dinge muss ich auch noch ändern, da sie nicht den Originalplänen entsprechen.
Der Ausschnitt z.B., der auf dem Bild zu sehen ist, hat nicht die richtigen Maße.
Dieser Teil ist so aufgebaut, dass zum Wechseln der Chassis die komplette Frontwand entfernt werden kann.
Dadurch kann ich die Korrektur ausführen, event. sogar nochmals frisch aufbauen, was ich wahrscheinlich auch tun werde, da die beiden Teile nicht identisch aufgebaut wurden. Der Kanal ist zwar gleich, aber nicht das Drumherum.
Hier eine Ansicht mit entfernter Front:
So kann ich natürlich auch messen, welchen Unterschied eine Dämpfung machen würde,
was ich bei meiner Recherche nie gefunden habe.
Das alte Furnier muss ab!
War eine Heidenarbeit, aber nun ist es geschafft.
Die Hörner waren ohne Treiber. Die Ersatzchassis für die originalen Klipsch K 33 E
habe ich mir heute bei Bob Crites in den USA bestellt.
Weiter gehts in 2 Wochen.
Schöne Grüße
Jakob
es hat sich die letzten drei Wochen nochmals eine Änderung ergeben.
Mir sind nochmals 2 Eckhörner über den Weg gelaufen, und bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
Ich muss sie noch restaurieren und habe gestern damit angefangen.
Ein paar Dinge muss ich auch noch ändern, da sie nicht den Originalplänen entsprechen.
Der Ausschnitt z.B., der auf dem Bild zu sehen ist, hat nicht die richtigen Maße.
Dieser Teil ist so aufgebaut, dass zum Wechseln der Chassis die komplette Frontwand entfernt werden kann.
Dadurch kann ich die Korrektur ausführen, event. sogar nochmals frisch aufbauen, was ich wahrscheinlich auch tun werde, da die beiden Teile nicht identisch aufgebaut wurden. Der Kanal ist zwar gleich, aber nicht das Drumherum.
Hier eine Ansicht mit entfernter Front:
So kann ich natürlich auch messen, welchen Unterschied eine Dämpfung machen würde,
was ich bei meiner Recherche nie gefunden habe.
Das alte Furnier muss ab!
War eine Heidenarbeit, aber nun ist es geschafft.
Die Hörner waren ohne Treiber. Die Ersatzchassis für die originalen Klipsch K 33 E
habe ich mir heute bei Bob Crites in den USA bestellt.
Weiter gehts in 2 Wochen.
Schöne Grüße
Jakob
Nice nice!!!
Sieht nach Original Klipsch für 12 Zoll Treiber aus??
Ich würde ja keine K Treiber einsetzen. Die haben versucht mit möglichst hoher Güte unterhalb 50 Hz noch was rauszuquetschen. Der Bass wird imho dann weniger knackig und müde. Dank Equalizing und weniger Energiebedarf im Tiefbass würde ich eher Treiber mit möglichst hohem VAS bevorzugen. Das Boostet den Wirkungsgrad im Horn ganz extrem!
Beispiel Standard Treiber 4 Zoll Langhub Spule, kleiner Ferrit, 330g MMs, Qt >0.35, hat meist VAS <150Liter.
Dagegen wird ein sonst normal schlechter Gitarrenbreitbänder mit kleiner 2 Zoll Spule, fettem Alnico Brocken und Qt <0.2, MMS 60 Gramm oft einen VAS von über 450 Liter haben.
Das kann im Horn den Wirkungsgrad wenn man stark komprimiert (was das Klipsch ja schön 1:4 macht) schon schnell 6 bis sogar 12dB Wirkungsgrad bringen!!!
My 2 Cents Ausprobieren... JBL D130 oder K130, Fostex PA38, Und derartige... oder auch 1-2 aktuelle Neodymtreiber von 18sound können das.
Gruß
Josh
Sieht nach Original Klipsch für 12 Zoll Treiber aus??
Ich würde ja keine K Treiber einsetzen. Die haben versucht mit möglichst hoher Güte unterhalb 50 Hz noch was rauszuquetschen. Der Bass wird imho dann weniger knackig und müde. Dank Equalizing und weniger Energiebedarf im Tiefbass würde ich eher Treiber mit möglichst hohem VAS bevorzugen. Das Boostet den Wirkungsgrad im Horn ganz extrem!
Beispiel Standard Treiber 4 Zoll Langhub Spule, kleiner Ferrit, 330g MMs, Qt >0.35, hat meist VAS <150Liter.
Dagegen wird ein sonst normal schlechter Gitarrenbreitbänder mit kleiner 2 Zoll Spule, fettem Alnico Brocken und Qt <0.2, MMS 60 Gramm oft einen VAS von über 450 Liter haben.
Das kann im Horn den Wirkungsgrad wenn man stark komprimiert (was das Klipsch ja schön 1:4 macht) schon schnell 6 bis sogar 12dB Wirkungsgrad bringen!!!
My 2 Cents Ausprobieren... JBL D130 oder K130, Fostex PA38, Und derartige... oder auch 1-2 aktuelle Neodymtreiber von 18sound können das.
Gruß
Josh
Ach obiges gillt eher meiner Erfahrung mit der 15 Zoll Variante.
Bei 12 Zoll verschiebt das die TSP natürlich etwas.
Der hier sieht aber auch nett aus:
http://www.bmsspeakers.com/fileadmin/bm ... driver.pdf
Garnicht so selten findet man noch Exemplare dieser netten Serie
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/k_series.pdf
Das ist dann ganz nett für den Einsatz von 60-340Hz mit 110-120dB SPL.
Und braucht nen Subwoofer
Um auch den Tiefbass abzudecken käme in ein paar Monaten ein schicker von 18sound mit Tetracoil und Neodym.
3000 Watt Spule mit 66mm XMax Pp
Bei 12 Zoll verschiebt das die TSP natürlich etwas.
Der hier sieht aber auch nett aus:
http://www.bmsspeakers.com/fileadmin/bm ... driver.pdf
Garnicht so selten findet man noch Exemplare dieser netten Serie
http://www.jblpro.com/pub/obsolete/k_series.pdf
Das ist dann ganz nett für den Einsatz von 60-340Hz mit 110-120dB SPL.
Und braucht nen Subwoofer
Um auch den Tiefbass abzudecken käme in ein paar Monaten ein schicker von 18sound mit Tetracoil und Neodym.
3000 Watt Spule mit 66mm XMax Pp
Hallo Josh,
es handelt sich um 15".
Der Treiber ist von Bob Crites.
Es ist der CW1526C. Hier die Daten:
FS is 26.3
Re is 3.36
VAS is 506.3 Liters
BL is 12.49
QM is 9.93
QE is 0.27
QT is 0.26.
Sensitivity is 97 db
Coil is 1 mH.
Pmax is 150 watts
Xmax is 7.15 mm
MMS is 75.5 grams
Cms is 0.486 mm/N
Entspricht doch so etwa Deinen Vorstellungen, oder?
Nochmals eine Frage:
Ich habe Bauberichte gesehen, da hat das Trägerboard für den TT einen runden Ausschnitt,
bei anderen den gleichen Ausschnitt wie das Motorboard.
Also 76x330mm
Was meinst Du dazu?
Schöne Grüße
Jakob
es handelt sich um 15".
Der Treiber ist von Bob Crites.
Es ist der CW1526C. Hier die Daten:
FS is 26.3
Re is 3.36
VAS is 506.3 Liters
BL is 12.49
QM is 9.93
QE is 0.27
QT is 0.26.
Sensitivity is 97 db
Coil is 1 mH.
Pmax is 150 watts
Xmax is 7.15 mm
MMS is 75.5 grams
Cms is 0.486 mm/N
Entspricht doch so etwa Deinen Vorstellungen, oder?
Nochmals eine Frage:
Ich habe Bauberichte gesehen, da hat das Trägerboard für den TT einen runden Ausschnitt,
bei anderen den gleichen Ausschnitt wie das Motorboard.
Also 76x330mm
Was meinst Du dazu?
Schöne Grüße
Jakob
Holy shit! 500 Liter. Und das bei 7.5mm Hub und 75 gramm???? Genialer Treiber!!!!
Glaub den muss ich mir fast selbst zulegen, buhlt ja den PA38 von Fostex locker aus
Was kost das Teil?
Rund meinst du sicher die kante links und rechts vom Halsausschnitt am Mund auf der Trägerplatte oder?
Ja das passt den Hals gut an die Membran an wenns Rund ist.
Sollte keine all zu große Relevanz haben. Wichtig ist dass die Proportion Halsfläche zu Membran die Kompression erzeugt. Faustregel ist je mehr desto besser der Wirkungsgrad oberhalb der cutoff x 2 Freq. aber auch der Klirr.
Bester Kompromiss ist zwischen 3-4 zu 1. Sprich die 250 zu 800-900 qcm passen perfekt.
Wenns eckig ist steht halt eine kleine Kante vor der Membrane was pfeifen kann wenn viel Luft durchgepustet wird. Aber hier ist imho ecken mit der Pfeile abrunden viel wirksamer als die kleine Semirundung von 10tel Pi. Ist ja wirklich nur sehr wenig rund.
Gruß
Josh
Glaub den muss ich mir fast selbst zulegen, buhlt ja den PA38 von Fostex locker aus
Was kost das Teil?
Rund meinst du sicher die kante links und rechts vom Halsausschnitt am Mund auf der Trägerplatte oder?
Ja das passt den Hals gut an die Membran an wenns Rund ist.
Sollte keine all zu große Relevanz haben. Wichtig ist dass die Proportion Halsfläche zu Membran die Kompression erzeugt. Faustregel ist je mehr desto besser der Wirkungsgrad oberhalb der cutoff x 2 Freq. aber auch der Klirr.
Bester Kompromiss ist zwischen 3-4 zu 1. Sprich die 250 zu 800-900 qcm passen perfekt.
Wenns eckig ist steht halt eine kleine Kante vor der Membrane was pfeifen kann wenn viel Luft durchgepustet wird. Aber hier ist imho ecken mit der Pfeile abrunden viel wirksamer als die kleine Semirundung von 10tel Pi. Ist ja wirklich nur sehr wenig rund.
Gruß
Josh
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 9164
- Registriert: 14.06.2009, 15:45
Hallo Jakob,Jake52 hat geschrieben:Ich habe Bauberichte gesehen, da hat das Trägerboard für den TT einen runden Ausschnitt,
bei anderen den gleichen Ausschnitt wie das Motorboard.
Also 76x330mm
zwischen Membran und Hornhals bildet sich ein Tiefpass aus eingeschlossenem Volumen und Austrittsöffnungskanal in das Horn.
Da ist sicher Potenzial für Optimierung, indem höhere Frequenzen nicht ins Horn eingespeist werden.
Bei meinen backloaded Hörnern war der Unterschied sehr deutlich, beim frontloaded kann man sicherlich mit der Frequienzweiche mehr ausrichten
Grüße Hans-Martin
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 9164
- Registriert: 14.06.2009, 15:45
Hallo Jakob,
die Antwort ist doch schon da:
Grüße Hans-Martin
die Antwort ist doch schon da:
Dass für den Membranhub hinreiched Platz vorhanden ist, versteht sich von selbst.Hornguru hat geschrieben:Wichtig ist dass die Proportion Halsfläche zu Membran die Kompression erzeugt. Faustregel ist je mehr desto besser der Wirkungsgrad oberhalb der cutoff x 2 Freq. aber auch der Klirr.
Bester Kompromiss ist zwischen 3-4 zu 1. Sprich die 250 zu 800-900 qcm passen perfekt.
Wenns eckig ist steht halt eine kleine Kante vor der Membrane was pfeifen kann wenn viel Luft durchgepustet wird. Aber hier ist imho ecken mit der Pfeile abrunden viel wirksamer als die kleine Semirundung von 10tel Pi. Ist ja wirklich nur sehr wenig rund.
Grüße Hans-Martin
Moin. Ich möchte jetzt nicht pessimistisch rumstänkern, auch keine Euphorie dämpfen, aber ich rate die TSP mal nachzumessen. Irgendwie verursacht da einiges Augenbrauenzucken bei mir.
Der Cms ist sehr klein, hart eingespannt. Die MMS sehr klein, leichte Membrane. Trotzdem ist die Resonanzfrequenz extrem tief und der VAS riesig. Dafür müsste das Ding weich wie Butter eingespannt sein, folglich der CMS durch die Decke steigen.
Bei so leichter MMS und nur 1mh Induktivität müsste die Spule kurz gewickelt sein. Hubt aber viel. Sollte Unterhangspule sein. Dafür sieht Polplatte und Magnet aber bescheiden aus. Sowieso kleiner Magnet für die niedrige Güte.
Also ich bin mal kritisch aber auch sehr gespannt was bei dir rauskommt. Kannst du Impedanz messen?
Wenn die TSP stimmen ist der für den Preis sofort bestellt
Gruß
Josh
Der Cms ist sehr klein, hart eingespannt. Die MMS sehr klein, leichte Membrane. Trotzdem ist die Resonanzfrequenz extrem tief und der VAS riesig. Dafür müsste das Ding weich wie Butter eingespannt sein, folglich der CMS durch die Decke steigen.
Bei so leichter MMS und nur 1mh Induktivität müsste die Spule kurz gewickelt sein. Hubt aber viel. Sollte Unterhangspule sein. Dafür sieht Polplatte und Magnet aber bescheiden aus. Sowieso kleiner Magnet für die niedrige Güte.
Also ich bin mal kritisch aber auch sehr gespannt was bei dir rauskommt. Kannst du Impedanz messen?
Wenn die TSP stimmen ist der für den Preis sofort bestellt
Gruß
Josh
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 803
- Registriert: 06.05.2008, 16:47
- Wohnort: Bern
-
- Aktiver Hörer
- Beiträge: 9164
- Registriert: 14.06.2009, 15:45
Hallo,
ich bin da altmodisch und nehme, was ich habe, ElectroVoice EVM15L, das hat schon einmal gut funktioniert.
450hz sind aber grenzwertig. Als ich das letzte Mal ein K-Horn gebaut habe, gab es noch keine Digitaltechnik, da waren die Verfärbungen für mein Ohr noch zu problematisch, um auch Klassik zu ertragen. Aber Emerson, Lake & Palmer kam großartig...
Grüße Hans-Martin
ich bin da altmodisch und nehme, was ich habe, ElectroVoice EVM15L, das hat schon einmal gut funktioniert.
450hz sind aber grenzwertig. Als ich das letzte Mal ein K-Horn gebaut habe, gab es noch keine Digitaltechnik, da waren die Verfärbungen für mein Ohr noch zu problematisch, um auch Klassik zu ertragen. Aber Emerson, Lake & Palmer kam großartig...
Grüße Hans-Martin
Nabend Hans Martin
Mich hat es auch erstaunt als ich sehen musste wie hoch das Original Klipsch vom PW abgestimmt war.
Besonders nachdem mein ACR Nachbau sich oberhalb von 100Hz wie Grütze misst. Kammfilter und sogar Exzessphasenverzerrungen. Und sich dann noch herausgestellt hat dass es erst oberhalb 90Hz die Membran voll belastet. Was ist der Sinn dieser Konstruktion?
Habe dann genauer hingesehen und entdeckt dass PWK einige kleine Details anders machte die heute wegrationalisiert wurden.
Ich bin darauf hin mit der Sonde im den hintern äh Mikro dem Hornverlauf entlang. Erstaunlich dass es bis hin zum Eckaustritt an der Spitze bis 600Hz gut spielt. Die Vorkammer filtert drüber mangels Phaseplug vermute ich stark (das passt genau zu den 7 Litern Membranvolumen)
Es wird also in der Zimmerecke versaut.
Genau da wo man den Deckel weglässt und sich ein Teil nach oben verflüchtigt. Und da wo man die Fußleistenaussparung weglässt und so die Ecke hinter dem Reflektorbrett noch schön anresoniert.
Allein das zu korrigieren bereinigte mir die Phase, Kammfilter bis 340Hz.
Und einen Keil der zur Seite reflektiert (erwähntes 4 Kantholz) wäre der nächste logische Schritt.
Faltungen ohne diese Korrekturbretter/Waveguide oder wie man es schimpft, macht viel Sauerei.
Auch konnte ich mich von meiner letzten Idee auf die Frontwand außen einen Bauch zu bauen um links und rechts Münder wieder sauber zusammenlaufen zu lassen selbst bei Sigfried überzeugen. Das war kein Klipsch mehr wie man es kennt. Das war eine Abrissbirne
Eins allein pustet meine zwei locker weg. Bis in den Imfraschall. Mir immer noch ein Rätsel warum! Logisch ist so eine starke Auswirkung nicht...
Gruß
Josh
Mich hat es auch erstaunt als ich sehen musste wie hoch das Original Klipsch vom PW abgestimmt war.
Besonders nachdem mein ACR Nachbau sich oberhalb von 100Hz wie Grütze misst. Kammfilter und sogar Exzessphasenverzerrungen. Und sich dann noch herausgestellt hat dass es erst oberhalb 90Hz die Membran voll belastet. Was ist der Sinn dieser Konstruktion?
Habe dann genauer hingesehen und entdeckt dass PWK einige kleine Details anders machte die heute wegrationalisiert wurden.
Ich bin darauf hin mit der Sonde im den hintern äh Mikro dem Hornverlauf entlang. Erstaunlich dass es bis hin zum Eckaustritt an der Spitze bis 600Hz gut spielt. Die Vorkammer filtert drüber mangels Phaseplug vermute ich stark (das passt genau zu den 7 Litern Membranvolumen)
Es wird also in der Zimmerecke versaut.
Genau da wo man den Deckel weglässt und sich ein Teil nach oben verflüchtigt. Und da wo man die Fußleistenaussparung weglässt und so die Ecke hinter dem Reflektorbrett noch schön anresoniert.
Allein das zu korrigieren bereinigte mir die Phase, Kammfilter bis 340Hz.
Und einen Keil der zur Seite reflektiert (erwähntes 4 Kantholz) wäre der nächste logische Schritt.
Faltungen ohne diese Korrekturbretter/Waveguide oder wie man es schimpft, macht viel Sauerei.
Auch konnte ich mich von meiner letzten Idee auf die Frontwand außen einen Bauch zu bauen um links und rechts Münder wieder sauber zusammenlaufen zu lassen selbst bei Sigfried überzeugen. Das war kein Klipsch mehr wie man es kennt. Das war eine Abrissbirne
Eins allein pustet meine zwei locker weg. Bis in den Imfraschall. Mir immer noch ein Rätsel warum! Logisch ist so eine starke Auswirkung nicht...
Gruß
Josh