USB --> SPDIF

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

USB --> SPDIF

Beitrag von ujaudio »

Wer braucht schon einen Wandler von USB nach SPDIF? Ich, weil ich Musik von meinem neuen Laptop nur über USB herausbekomme (von einem erbärmlichen Analogausgang mal abgesehen). Und weil ich mir einbilde, dass die Zukunft in Aktivlautsprechern mit digitalem EIngang liegt, soll's ein Wandler USB nach SPDIF werden. Fündig wird man allemal.

Vielleicht hat hier auch schon jemand Erfahrung!? Ich denke an Audiophilleo2, hiface2 oder firestone BRAVO. Nach oben ist die Skala offen, aber ich möchte im 3-stelligen Bereich bleiben, möglichst unter 500 Euro. Gute Abspielsoftware für PC gibt es, aber wenn der Wandler zu teuer wird, kann ich mir auch Sonos + iPAD holen - will ich aber nicht, weil ich die Applepolitik nicht mag (z.B. Akkutausch).

Am liebsten würde ich das unter Ubuntu / Linux laufen lassen - notfalls nehme ich auch Win7. Am Betriebssystem soll's niicht scheitern.

Für Tipps bin ich dankbar.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
anjano
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 01.04.2012, 00:13
Wohnort: 47661, Am Niederrhein

Beitrag von anjano »

Hallo Jürgen,

ich hatte den hiface vom Laptop zum CP-Player und nutzte dort den DAC. Mit Win 7 lief das sauber durch, da auch der entsprechende Treiber automatisch in Win 7 geladen wurde. Danach hatte ich den rDAC. Beides ist ok und gebraucht günstig zu bekommen.

Gruß

Josef
Bild
vincent kars
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 15.03.2011, 16:50
Kontaktdaten:

Beitrag von vincent kars »

There are 2 types of converters.
UAC1/2 compliant.
UAC is USB Audio Class, the standard as defined by USB.
UAC1 is limited to 24/96, UAC2 goes up to 24/192.
UAC1 is supported by Win,OSX and Linux.
UAC2 OSX and Linux. You need a driver for Win

Converters like the M2Tech use a proprietary protocol.
Either they have a driver for Linux or not.
Most of the time it is not.

http://thewelltemperedcomputer.com/HW/USB_Audio.htm

My experience with the Vlink 192 can be found here: http://www.whatsbestforum.com/showthrea ... ronous-USB
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hallo Jürgen,

ich hatte erst das Hiface unter Win 7 im Einsatz und bin nun unter Win 8 auf das Hiface 2 umgestiegen, um auch Asio Support zu haben. Klanglich sind die beiden meiner Meinung nach ebenbürtig (ich höre zumindest keinen Unterschied) und für das "alte" Hiface gibt es hier (https://github.com/panicking/snd-usb-asyncaudio/wiki) auch eine Anleitung für die Einbindung unter Linux.
Wenn du das ausprobieren möchtest, kann ich dir mein Hiface zur Verfügung stellen. Im Moment liegt es sowieso nur in der Schublade rum. Melde dich dann einfach per PN bei mir.

Viele Grüße,
Rainer
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jürgen,

ich nutze ebenso wie Rianer früher das Hiface 1 unter Windows 7 (bei mir in Verbindung mit Foobar 2000). Rein klanglich bin ich vollkommen zufrieden, kann allerdings keinen Vergleich zum neuen Hiface 2 und ASIO ziehen. Was mich beim Hiface etwas stört: Der USB-Anschluss des Hiface sitzt nicht besonders fest in der USB Buchse meines Notebooks - das wirkt nicht so vertrauenswürdig und etwas instabil. Bei einem Preis +/- 100,00 € (neu/gebraucht) ist das aus meiner SIcht aber zu verscherzen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Da hat Frank nicht ganz Unrecht. Das Hiface bringt schon ein paar Gramm mehr als ein normaler USB Stecker mit und sitzt daher auch nicht ganz so fest. Bei mir war das egal, weil es in einem stationären Media PC hing und nicht herumgetragen wurde.
In einem Notebook würde ich es vermutlich an ein USB Verlängerungskabel hängen, so dass es dann wieder irgendwo in Ruhe liegen kann.
Bild
Antworten