Nubert A-10 vs. Abacus C-Box 2

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Nubert A-10 vs. Abacus C-Box 2

Beitrag von Thomas K. »

JoDeKo hat geschrieben:... hat mal jemand die Nubert nuPro A-10 gehört? :cheers:
Hallo,

ich höre sie fast täglich, da sie bei uns als Lautsprecher u.a. für den Flachbildfernseher in unserer Wohnzimmeranlage dient.

Sicher ist die Nubert A10 kein schlechter Lautsprecher, aber da wir auch die C2 von Abacus besitzen, kann ich sagen, daß diese bis auf die Pegelfestigkeit den A10 von Nubert in allen Belangen hoch überlegen ist.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Danke. :cheers:

Was meinst Du denn insbesondere?

Ich sehe gerade die Abacus ist von den Abmessungen deutlich "schreibtischfreundlicher", also kleiner, und der Preis ist recht ähnlich... :D
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

die Abacus C2 geht erst mal im Bass linear bis 35Hz, trotz des kleineren Gehäuses. Dieser Bass ist deutlich präziser als der der Nubert. Dies ist dem Umstand zu verdanken, daß die C2 ein geschlossenes Gehäuse besitzt, und dem besonderen Verstärkerkonzept der Abacus Transkonduktanzverstärker.

Die C2 klingt aber nicht nur im Bass präziser, sie ist alles in allem der agilere Lautsprecher. Es läßt sich nicht so einfach dingfest machen, neutral sind beide Lautsprecher, aber die C2 macht einfach mehr Spaß.

Die Nubert A10 klingt so wie man es von einem Lautsprecher dieser Größe erwartet, die C2 klingt eher wie ein ausgewachsener Lautsprecher.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Danke nochmals. :cheers:

Noch zwei Fragen:

1. Die Nubert hat ja Klangbeeinflussungsmöglichkeiten, die beim Leisehören, was ich im Büro tue, helfen. Hat die Abacus auch so etwas bzw. ist sie auch zum Leisehören geeignet?

2. Die Nubert kann man ja direkt mit der Quelle ansteuern und dann die LS über die Lautstärkeregelung des einen LS lauter und leiser stellen, so dass man zumindest zum ausprobieren auf einen VV verzichten kann. Geht das mit der Abacus auch. Wenn ja, über die Eingangslaustärkereglung, was aber, da rückseitig, eher umständlich wäre, oder?

:cheers:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

die C2 hat keine Regelmöglichkeit um eine Loudness Charakteristik einzustellen, was bei der Nubert theoretisch möglich ist. Sicher geht es auch den Analogausgang des Notebooks zu nehmen und die Lautstärke mit diesem zu regeln. Und zum Ausprobieren reicht das allemal.

Die simple Lösung die ich für besser als den Analoganschluss halte, ist der Anschluß eines

http://www.nuforce.com/index.php?option ... temid=186/.

Nun hat dieses Teil im Netz nicht durchgängig gute Beurteilungen, unser Exemplar ist allerdings frei von irgendwelchen Problemen, und zusammen klingt das ganz hervorragend.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo Thomas,

danke für die Hinweise. Aber eine Info, die für mich sehr wichtig ist, brauche ich noch. Da ich sehr leise höre, ist die Loudness-Anpassung gegebenenfalls durchaus sinnvoll für mich, oder anders gefragt.

Kann man mit der Abacus sehr gut leise hören oder geht das mit der Nubert besser?

Eine von den Beiden wird sicherlich bestellt und ausprobiert. Nur wenn Du mir sagen würdest, dass leise hören, aufgrund des Loudness-Effektes, mit der Nubert besser geht, dann würde ich die Abacus an die 2. Stelle setzen. Im Übrigen gefällt mir die Abacus besser, aber Qualität bei geringen Pegeln ist ein Hauptkriterium...

:cheers:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Cuahautemoc,

kannst Du "leise" noch näher definieren? Wie wird Dein Hörabstand sein?
Ich habe das weder bei der einen noch bei der anderen ausgelotet, kann das aber machen.

Grüße
Thomas K.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hallo Thomas,

dankeschön. :cheers:

Also die Boxen stehen auf meinem Schreibtisch ca. 60-70 cm entfernt.

Was bedeutet leise? Schwer zu beschreiben. Ich sitze zwar alleine in meinem Büro. möchte aber vermeiden, dass Musik nach außen dringt. Insofern ist leise, schon sehr leise. :mrgreen:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Sorry, aber warum bestellst du nicht einfach beide und probierst es einfach aus? Wir reden hier ja nicht von Boxen die 100.000 € kosten und 300 kg wiegen. Jeder hört anders und das ist auch gut so. Mit der C2 kann man für das Geld nichts falsch machen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hola Andreas,

könnte man so machen, aber:

Eigentlich gefällt mir die Abacus ob Ihrer Proportionen besser. Wenn sie also auch leise "funktioniert", dann würde ich sie bestellen, ausprobieren und wenn sie mir gefällt behalten. Wenn nicht, dann würde ich dann die Nubert ausprobieren.

Wenn sie leise nicht so gut funktioniert, weil sie eben nicht diese "Loudness-Funktion" hat, dann würde ich mit der Nubert starten und wenn sie mir gefällt behalten. Wenn nicht, dann würde ich dann noch Abacus oder Alternativen ausprobieren.

Ich will einfach nur etwas bestellen, wenn es eine realistische Chance gibt, dass ich das Produkt behalte. Dafür informiere ich mich halt vorher gerne. :cheers:

Saludos

Cuauhtemoc
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Cuauhtemoc,

ich habe versucht das zu simulieren, indem ich gerade so weit aufgedreht habe, damit man nach dem Schließen der Zimmertür im angrenzenden Flur nichts mehr hören konnte.

Meiner Meinung nach bringt die Anhebung der Tiefen und Höhen (Quasi-Loudness) nichts. Die A10 klingt dadurch eher schlechter, die C2 aber auch bei so kleiner Lautstärke nicht ausgedünnt oder mit schlechter Sprachverständlichkeit.

Ich habe das auch noch mit komprimiertem Radiosender gehört, da ist erst recht kein Vorteil für mit oder ohne Anhebung auszumachen.

Grüße
Thoms K.
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Danke, Thomas. Ich werde wohl mal die Abacus ausprobieren. Ich melde mich dann zu meinen Eindrücken. :cheers:
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 699
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Thomas K. hat geschrieben:...
Die simple Lösung die ich für besser als den Analoganschluss halte, ist der Anschluß eines

http://www.nuforce.com/index.php?option ... temid=186/
Hallo Thomas,

Sorry für das offtopic, aber da ich mir nächstes Wochenende ein Pärchen C2 vom FT mitnehmen werde, wollte ich mal wissen ob Du den Nuforce ev. mit dem Audioquest Dragonfly verglichen hast? Hatte den in Erwägung gezogen zum Anschluss zwischen MacMini und C2...
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Thierry,

nein, einen Vergleich habe ich nicht gemacht, der Dragonfly ist erst nach dem Kauf des Nuforce an meinem persönlichen Hifihorizont aufgetaucht.

Grüße
Thomas K.
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Gerade suche ich hier im Forum nach einem kleinen (es geht eigentlich nur um die Tiefe, je flacher desto besser) Aktivlautsprecher für den "Flachfernseher". Mir fiel zuerst Abacus ein, hier kommt noch der Nubert dazu, weiß jemand noch eine Alternative mit Tiefe<200mm?
Wie schließt ihr denn die Teile an,so dass man mit der FB noch die Lautstärke regeln kann? Mein derzeitiges TV-Gerät liefert nur konstanten Pegel auf Line-Out. Oder geht der Fernsehton über einen VV auf die Aktivboxen?
Eigentlich hätte ich noch ein paar Fragen, aber das wird dann in diesem Thread zu sehr OT. Zum Beispiel, ob ihr auch DVD/BR seht und dann auch mit 5.1-Sound...

Einen lieben Gruß
Jürgen

PS: ...der leider nicht in Zweibrücken dabei sein konnte, sich aber über die zahlreichen Berichte freut.
Bild
Antworten