Andi (AGM 5.4, Abacus C-Box 4, C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Bernd Peter,

doch, hier ist mal der Fall, wo nicht geht. Denn durch nichts bekommt man (bisher) den Schmadder aus der Rille 1:1 in Nullen und Einsen transformiert [1]. Naturbelassene Männer gebären auch keine Kinder.

Das aber heißt noch lange nicht, dass man nicht auch digital ganz vorzüglich Musik genießen kann. Sofern nicht z. B. die persönliche Disposition dagegen steht.

Nun ja, ich bin gespannt, was Andi uns noch in den nächsten Monaten und Jahren zu berichten hat. Spannend ist es ja allemal.

Edit: [1] Das bezieht sich auf den Vinylklang, nicht die Frage der AD-Wandlung.

Gruß

Jochen
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jochen,

das System Plattenspieler hat seine mechanischen Schwächen, trotzdem kann es sehr gute Resultate erzielen.

Dein "(bisher)" ist angebracht, in Franken wurde seit Köln daran gearbeitet.

Es lebe der Vorsprung durch ein funktionierendes Netzwerk.

Gruß

Bernd Peter
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo zusammen,
Melomane hat geschrieben: Nun ja, ich bin gespannt, was Andi uns noch in den nächsten Monaten und Jahren zu berichten hat. Spannend ist es ja allemal.

Edit: [1] Das bezieht sich auf den Vinylklang, nicht die Frage der AD-Wandlung.
Hier kann ich mich Jochen nur anschließen. Ich hatte ja schon die Gelegenheit Andis exzellenten Phono-Zweig hören zu dürfen. Derzeit kann ich mir persönlich gar nicht so richtig vorstellen was man hier noch groß verbessern könnte. Insbesondere, da ja Andi selbst auch schon so zufrieden mit dem Gehörten ist. Aber Andi erwartet hier ja noch großes in Form seiner Röhrenvorstufe von Innovative Audio mit eingebauten Silvercore-Übertragern für sein SPU. Da bin ich ja schon sehr gespannt was er noch berichten wird.

Gruß Stephan
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Servus zusammen,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Also ich finde es erst mal ziemlich mutig, wie Andy hier klar Flagge zeigt, was ihn wirklich bewegt. Nach jahrelanger Suche im digitalen good, better, best - kommt er ganz unvermutete auf seinen persönlichen Gipfel an - nicht mit einem ultimative DAC, Streamer oder sonst was, sondern via einem guten analogen Laufwerk und outet sich hier so offensiv. Das nötigt mir schon Respekt ab.

Wer mein Profil liest, sieht, dass auch ich primär Vinyl höre (aus den gleichen Beweggründen wie Andy, nur hatte ich den Vorteil, dass ich digital zwar immer nachgezogen habe aber mein analoges Setup immer den Vorsprung hielt, der Fairness sei angemerkt - der Streamer klingt bei einigen Files akurater als das davon gepresste Vinyl - bspw. Cashs späte American Recordings). Aber ich kommuniziere das längst nicht so offensiv - (habe mich schon lange von der Evangelisten Rolle verabschiedet - der Kenner geniest und schweigt)

Wobei ich an sich in einer Audio Twighlight Zone lebe. Denn mein PS Signal wird in der Linn Vorstufe digitalisiert und erst im LS nach Raummoden und Laufzeitfehler / Chassis Korrektur gewandelt. Jetzt kann man Jürgens Einwänden folgen und sagen - ok, das ist nicht mehr die reine Lehre - Stimmt. Und wenn es wie eine B&M 30 klingen würde, dann wäre ich diesen Schritt nicht gegangen.

Ich muss also für mich konstatieren, die digitale Technik in ihrer aktuellen Hochleistungsform an sich ist nicht an dem vorhandenen Empfindungsstau vieler CDs schuld. Zumindest bei mir klang mein Plattenspieler mit Abstand noch nie besser also via Exakt und er ist in der Lage den Unterschied von AAA, DAA, DDA, und dann DMM sehr genau zu transportieren. Selbst hochauflösende gut gemasterte digitale Jazz Files kommen nicht an das ran, was Vinyl in der Lage ist bei mir auszulösen (obwohl an sich alles dagegen spricht, schliesslich wird alles fast verlustfrei zu den Chassis transportiert und nimmt den gleichen Weg wie das analoge Signal).

So, mit diesem vermeintlichen Widerspruch verabschiede ich mich jetzt erst mal. Muss die neuen LPs von Neuklang anhören (rein analog aufgenommen und gemastert versteht sich :-))

Funky
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 665
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Andi,
ich verfolge seit längerem Deinen Weg der Optimierung, das beschreibst Du ja hier auch immer aktuell, detailliert und sehr gut nachvollziehbar.

Vor wenigen Wochen haben wir recht eindeutige Aussagen im Sinne von "ich bin fertig", "mehr geht nicht mehr", mehr brauche ich nicht", "alles super, so bleibt´s für immer", etc, etc. gelesen.
Danach hast Du (wieder?) mit Analog angefangen (ich weiss nicht, was Deine frühere analoge Erfahrung war), aber dann liest man die derzeitige Beurteilung, und entweder verstehe ich das nur nicht, oder es ist doch was ganz anderes, als es vor paar Wochen noch war.
Wenn ich solche Beschreibungen lese:
Salvador hat geschrieben:Digital: Spektakulär! Detailreich! Konturierter! Nebengeräuschfrei! Für kurze Zeit euphorisierend, aufputschend (bis 20 min). Ab mehr als 40 min ermüdend, ab 1h Kopfweh, vor allem abends nach einem Werktag. Nur spät nachts am Wochenende geht länger. Der Geist muss hier was tun, was ausgleichen, es ermüdet. Eindruck nach kurzem Hören: Toll! Nach langem Hören: Unzufriedenheit, Müdigkeit.
Die Höhen klingen vor allem im Vergleich zu Platte hart und unnatürlich, insbesondere Piccoloflöten, Trompete, Saxophon etc. Von den unnatürlichen Höhen und vom Einbinden des Detailreichtums kommt auch das Kopfweh, die Anstrengung.
Motivation wieder zu hören: mittel. Kreisende Gedanken um Hifi: Bessere Geräte kaufen, Anlage verbessern!
dann verstehe ich aber wiederum nicht, ob Du das wirklich ernst meinst:
Salvador hat geschrieben: Meine digitale Anlage hört sich bereits sehr, sehr gut an.
Evtl. magst Du das noch kurz erklären.
Dass Analog und Digital ganz anders klingen, weiss ich, denn ich höre hauptsächlich Analog, erst seit ca 2 Jahren habe ich meine digitale Kette wieder weiter ausgebaut... Und die Unterschiede sehe (besser: höre und empfinde) ich sehr ähnlich wie Du.

Beste Grüße
Balazs
Bild
Twity
Aktiver Hörer
Beiträge: 328
Registriert: 19.09.2014, 10:20
Wohnort: Wuppertal Elberfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Twity »

Hallo

zum Aktuellen Thema ist gerade im Computeraudiophile Forum ein Interessanter Bericht

http://www.computeraudiophile.com/conte ... roduction/

Grüße
Wasfi
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 665
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,

so klang es noch vor wenigen Wochen:
Salvador hat geschrieben:Nach meinem Hören gestern wird nun aber einfach nichts mehr gemacht. Viele werden mit den Augen rollen. Ist aber so. Das Projekt Anlagenoptimierung ist abgeschlossen, jetzt kommt nur noch Musikhören. Lautsprecher, Hörraumakustik, Sitzplatz und LS-Positionierung, Stromaufbereitung, Komponentenplazierung, Strom- und Signalkabel, digitale Quelle, alles fertig. ......
Aber ansonsten, die Anlage mit digitaler Wiedergabe, so wie sie jetzt ist, ist fertig. Das erreichte Nivau ist für mich nicht mehr vernünftig in Worten vermittelbar und über alle Maßen gut. In den nächsten Monaten kommen ja wieder einige zum Hören vorbei. Ich bin jedenfalls fertig, habe das auch schon vorher so einige Male geschrieben, aber es gibt für meien Ansprüche und meinen Geschmack nichts mehr zu verbessern und das Musikhören macht mich jetzt einfach nur noch glücklich. Ich bin sehr zufrieden, nichts stört, aber alles passt so für mich. Ein Spektakel und Kick! Reiner würde sagen, auch ich bin jetzt angekommen :) :cheers:
Auch wenn man immer wieder so was liest, man darf so was einfach nicht ernst nehmen. Hier geht es doch um Männerhobbies, um Spielen im Erwachsenen-Sandkasten, da kann man doch nie fertig sein. Man soll bitte auch nicht fertig werden, weil dann wird es langweilig. Wir haben diese Männer-Hobbies, weil wir einen Weg beschreiten wollen und nicht plötzlich das Ende des Weges gefunden haben möchten. Wie schlimm wäre das denn, man mag sich das gar nicht vorstellen!!!

Dann bliebe ja einem nichts mehr, als nur Musikhören! Naja, da lässt sich ja auch ein "Weg" konzipieren, denn auch die Welt des Software ist unerschöpflich, da kann man auch den kleinen Sammeltrieb ausleben, wobei Sammelleidenschaft dann nicht mehr ganz so eine reine Männerdomäne ist... :shock:

Also, zum Glück ist es Schnee von gestern, der vermeintlich propagierter Stillstand wurde wieder aufgebrochen, es geht weiter. Und das schöne an der Sache ist, der Weg des analog suchenden ist viel steiniger, länger, viel mehr verzweigt und undurchsichtig. Zum Glück geht es auch hier nicht um an-, sondern v.a. um WEITERkommen.


Lasst uns weiter unserem Hobby fröhnen, solange sind wir glücklich, tun wir sonst keinem Schaden in der Welt an... :cheers: :D

Und im Prinzip ist es in anderen (technischen) Männerhobbies ähnlich: Modellbau, Fotografie, Computer, Auto, Motorrad, Fahrrad, Boot, Angeln, etc, etc.... :mrgreen: :lol:
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Balazs,

die Antwort auf Deine Fragen und Feststellungen ist ganz einfach:
der Digitalzweig war und ist fertig, da wird nix mehr gemacht. Der ist sehr gut.
Analog war in Planung aber noch nicht da. Jetzt ist analog da und gefällt mir besser. Ich habe daran nichts zu bekritteln/zu verbessern und werde meine Energie zukünftig in den Schallplattenkauf fließen lassen und mehrheitlich Platte hören. Dass dieser Weg steinig ist, erschliesst sich mir nicht. Wahrscheinlich nur, wenn ich so unklug wäre, auch hier die Test- und ewigwährende Quervergleichsschiene anzuwerfen. Da hier Unzufriedenheit vorprogrammiert ist, werde ich das schön lassen. Ich hoffe derzeit nur, dass die Innovative Audio Phono gut passt, und gut ist dann.

Viele Grüße,
Andi
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Bernd,
lieber Andi,
liebe Forenten,
Bernd Peter hat geschrieben:
Salvador hat geschrieben: Nein, das geht nicht!
Geht nicht, gibt es nicht.
mag sein, ist hier aber auch gar nicht die Frage. Du, Andi, sagst, dass Du es nicht möchtest. Das ist eine klare Entscheidung, mit der Du, wenn ich Dich richtig verstehe, kein Urteil verbindest. Anders herum gesagt: und wenn Du, Bernd, Digital hundertmal so gut hinbekommst wie Andis Anlage, interessiert ihn das nicht. Nicht mehr, um genau zu sein.

Ich kann auch schärfer formulieren: Andi Empfehlungen für seine Digitalkette zu geben, wäre respektlos. Oder würde hier einer ernsthaft auf die Idee kommen, jemanden, der eine andere sexuellen Orientierung -- um einmal ein Beispiel zu nennen -- als man selbst hat, zu der, die man selbst hat, zu "bekehren"? Derartiges habe ich mir in den letzten Jahren abgewöhnt. Eine Haltung, über die nachzudenken ich sehr empfehlen kann. Klar, soll jeder selber wissen.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Peter,
Andi Empfehlungen für seine Digitalkette zu geben, wäre respektlos.
wo liest du das?

Und was wäre daran grundsätzlich für dich respektlos, worin siehst du den Sinn des Forums?

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Lieber Bernd,
lieber Jochen,
liebe Forenten,

Du hast recht, vollständig zitiert
Bernd Peter hat geschrieben:
Salvador hat geschrieben: Nein, das geht nicht!
Geht nicht, gibt es nicht. 8)

Freu dich an deinem neuen Klangerlebnis. :cheers:
hast Du gar keinen Rat gegeben, aber da Dein Beitrag von Dir, Jochen
Melomane hat geschrieben: doch, hier ist mal der Fall, wo nicht geht.
gleich so verstanden worden ist, ist der Fortgang des Strangs gleich in die Richtung abgeglitten. Das ist bedauerlich, liegt aber in der Natur unseres Forums: wir, die wir hier unterwegs sind, sind Begeisterte, "positiv Verückte", wie Gert (Fortepianus; das suche ich jetzt nicht heraus) einmal nach meiner Überzeugung zutreffend formuliert hat, und Begeisterte haben ganz natürlich einen pädagogischen Impetus.

Derartiges ist nach meiner Auffassung aber nicht der Sinn eines Forums. Man darf, ja soll für seine Sicht auch werben, aber eben immer nur auch. Über allem steht für mich ein respektvoller Umgang. Und wenn -- auch unter Begeisterten -- einer sagt, dass er angekommen ist und für sich die Beschlusslage hergestellt hat, dass er zufrieden mit seiner Unzufriedenheit ist, dann steht es uns nicht an, ihn davon abbringen zu wollen, denn das ist dann kein Diskussionsbeitrag, sondern eine Ansage. Der Beitragende entscheidet, ob es ein Diskussionsbeitrag oder eine Ansage ist und nicht der Leser. Als Leser die Deutungshoheit an sich zu reißen ist respektlos.

Solch ein Forum bietet genügend Verästelungen, in denen man sich stattdessen tummeln kann. Sollte das nicht der Fall sein, ist es das falsche Forum.

Danke für Euer Interesse

Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

ruhig Blut, Peter, danke aber für Deine Fürsorge!

Dem Bernd habe ich viel zu verdanken, was meinen Fortschritt bei der digitalen Quelle betrifft, und auch sonst verstehen wir uns prächtig und sprechen oft und viel miteinander. Da darf er auch ruhig der wahrscheinlich falschen Ansicht sein, dass ein gutes NAS aus einem bereits vorher sehr guten Digitalsetup dann einen plattenspieler-gleichen Klang zaubern wird.

Wollen wirs mal als Analogie verstehn :cheers: und er gönnt mirs ja und ich ja auch ihm!

Aber statt dass ich mir jetzt ein tolles NAS aufbaue mit Kosten bei meinem Perfektionismus von 1500 Euro inklusive guten analogen Netzteilen und Stromkabeln und Wunschgehäuse, kaufe ich mir jetzt halt lieber 30 Alben von MFSL.

Und um hier mit gutem Beispiel voranzugehen habe ich mir heute schon von MFSL - Original Master Recordings das Album Bill Withers -Live at Carnegie Hall bestellt. Und zum Hören für nächste Woche einen guten Freund zu diesem Konzert zu mir nach Hause eingeladen, statt Netzteil- und Kabeltesthören. :cheers:
Hauptsache, alle haben Spaß, Peace!

Andi
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4010
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Peter,

ich kann beim besten Willen nicht erkennen, worauf du hinauswillst.

Andi schreibt sich seine Begeisterung von der Seele, teilt ganz nebenbei die Hörwelt neu ein und bekommt etwas Gegenwind.

Das dürfte erlaubt sein, oder?

Nette Grüße

Bernd Peter
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2066
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Ist erlaubt! :-) Aber so ein Plattenfreak bin ich jetzt schon geworden :-)
LG,
Andi
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Andi,

dann kommen wir doch wieder zum Wesentlichen: Wann können wir denn mit ersten Eindrücken vom erwarteten Phonopre rechnen? Bin neugierig. ;)

Gruß

Jochen
Bild
Antworten